Rechner von Freundin hat den Geist aufgegeben

Biggreuda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
20
Ort
Bonn
Hi zusammen,

da meine Freundin immer mit ihrem (selbstverständlich permanent überhitzten) Laptop durchs Netzt geruckelt ist, habe ich ihr mal ein System aus Komponenten zusamengebastelt, welche bei mir nach diversen Upgrades übrig geblieben sind.

Folgendes hatte ich dabei gefunden:
Intel Core 2 Duo e6750
Powercolor HD5770
MSI P6N SLI

Dazu hatte ich noch 2GB RAM rumfliegen (jap, wollte noch mehr holen ;)) und ne 128Gig Samsung SSD habe ich noch schnell beim Laden um die Ecke geholt.
Ein paar Wochen lief das super, dann kam ein Bluescreen (leider keinen Fehlercode aufgeschrieben).
Wenn man jetzt versucht den Rechner zu starten, dann hört sich alles wunderbar an, es kommt aber kein (absolut kein) Bild.
Ich vermute, dass es die Grafikkarte ist.
Ich versuche demnächst noch mal eine Ersatzkarte einzubauen um zu testen ob es wirklich daran liegt.

Meine Frage(n) an die Experten:
Sie möchte ja nur ne neue Grafikkarte holen und ist mit dem Ganzen zufrieden.
Ich würde gerne dafür sorgen, dass sie langfristig ein System bekommt, mit dem sie auch schon mal BF4 & Co spielen kann (nicht unbedingt auf Max, aber wenigstens stabil und flüssig auf mittleren Einstellungen.
Da wir nicht sooo flüssig sind (und sie auch nicht so viel Geld auf einmal ausgeben möchte), würde ich das am liebsten Stück für Stück in kleineren Upgrades erledigen.
Was würdet ihr hier für Hardware empfehlen?
Am wichtigsten ist hier das Preis-Leistungsverhältnis.
Die Grafikkarte zu Beginn sollte die 180€ nicht überschreiten, wenn wir Teile weiter verwenden können, wäre das ideal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem solchen System ist der Rundumschlag fällig, die 7 Jahre alten Teile sind aus diversen Gründen hoffnungslos veraltet und Upgrademöglichkeiten innerhalb der alten Plattform kann man auch vergessen. Tausch die Grafikkarte aus und dann heißts sparen, sparen, sparen. Mindestens mal 400, besser 600€.

PS: Ich würd nur ne billige gebrauchte Grafikkarte kaufen. Im Prinzip war die 5770 schon ganz gut dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Board passt nur DDR2 Speicher. Jedes Geld, was ihr jetzt in die Kiste steckt, ist verschwendetes Geld. Man könnte vielleicht billig einen veralteten QuadCore einbauen. Laut MSI Kompatibilitätsliste würde ein Q6600/6700 laufen, der auch schon schnarch langsam ist. Dann fehlt dir aber trotzdem noch mindestens 6GB Ram und die Sicherheit, dass es vielleicht gar nicht nur die Grafikkarte ist. Für 180€ bekommt man aber auch keinen kompletten Unterbau mit Board, Ram, CPU und GPU inkl. neuem Netzteil.
 
Evtl. einen Sandy i5 (2300, 2400, 2500) holen und Mainboard, 4GB oder besser 8GB Ram und falls die IGPU nicht reicht eine HD6850 - HD7950 oder GTX 750ti, GTX 660ti, GTX 670, GTX 760 oder GTX 680 Gebrauch oder Neu GTX 960, R9 280 (x) dazu, Kostet ca. 180,- bis 350,- Euro je nach Grafikkarte.

Oder nur eine Grafikkarte für die alte nehmen das ist dann am günstigsten.

Oder alles Neu ca. 480,- Euro:

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)

Kommt halt drauf an was Gespielt wird ?

Aktuelles Netzteil wäre auch noch Interessant wegen Leistung oder Alter ?
 
Zu erst einmal ne neue Grafikkarte, dann kann sie vielleicht schon mal ein bisschen Battlefield daddeln. Später dann gebraucht ein cpu/mobo/ram-bundle, die werden wahrscheinlich in ein paar Monaten massig verkauft werden, weil viele auf Skylake umsteigen.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich wäre auch für komplett neue Hardware, gerade stehen aber leider erst mal ein paar andere wichtige Abschaffungen an.
Komplett auf den Rechner verzichten möchte sie aber auch nicht. Daher möchte sie jetzt ne gebrauchte GraKa holen um damit die nächsten Monate zu überbrücken und gegen Ende des Jahres nach einem Komplettsystem gucken.
Ich wäre eher dafür 200€ in ne Grafikkarte zu investieren (z.B die von ACE6 gepostete) und später die Einzelteile nach finanzieller Verfügbarkeit zu ergänzen.
Was haltet ihr für sinnvoller? Gibt es was günstiges gebrauchtes was dem System entspricht? Oder lohnt es sich eher hier erst mal ein hoffnungslos unterfordertes Gerät einzusetzen und anschließend Board/CPU/RAM/Netzteil zu ersetzen?
Oh, bei dem Netzteil handelt es sich um ein Jersey CP4-520WS.
Ich schätze mal, dass das keine Luxusware ist^^
 
Netzteil tauschen und dazu ne gebrauchte Grafikkarte, da bekommt man für weniger mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh