Rechner weißt dezentes Fiepen, aus dem Gehäuse kommend, auf - Netzteil?

kevin1991

Enthusiast
Moin Leute.
Mein Rechner weißt schon längere Zeit ein dezentes Fiepen auf... nicht wirklich unangenehm aber störend! Kommt definitiv aus dem Innenleben meines Rechners...

Kann noch andere Hardware Fiepen außer das Netzteil?

Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, z.B. die Spannungswandler auf der Grafikkarte. Die merkt man aber meistens erst wenn eine 3D-Anwendung gestartet wird, also Last drauf kommt.

Ich wuerde auf das Netzteil tippen, hatte ich vor ca. 6 Monaten auch und dann war das Netzteil hinueber. Klang bei mir so, als haette ich einen kleinen Vogel im PC eingesperrt.

lüfter mal kontrolliert?
hatte auch nen fiepen, wenn man es so nennen kann
bei mir war es aber er lüfter der kolidierte nämlich mit dem kabel von 3 pin stecker
durch die rotation kam halt die geräusche ;)

halt einfach mal vorsichtig die einzelnen Lüfter im Betrieb auf, dann weißt du ob und welcher Lüfter dahintersteckt ;)

Den Lüfter vom Netzteil kann ich ja schlecht stoppen :xmas:
Naja also die Lüfter sinds nicht, müsste das Netzteil sein...

Warum kannst du den NT Lüfter nicht stoppen?

Ich geh immer mit nem kleinen Pinsel durch das Gitter vom NT, das vor dem Lüfter ist. Müsste bei dir auch so gehen.

Wenn es aus dem CPU Bereich kommt, könnte ich auf die Spannungswandler am Mainboard wetten.
Hab ich bei ASUS (z.B. M2N-E) schon des Öfteren gesehen bzw. gehört!

Zuletzt bearbeitet:
Das wär mir jetzt n zu großer Aufwand.. vielleicht irgend wann mal.

Danke für eure Hilfe. ;)

hmmm, das MB hat passiv kühler, oder haste einen aktiven druff gemacht ?

und noch ne frage !

wat haste den für nen netzteil, denn bei deiner sys steht nix ??? @kevin1991

ach ja, wat haste den nen kühler auf der cpu druff, denn wenn der an die kondensatoren kommt, und einer von denen ist beschädigt, dann ... ???

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine anderen Kühler auf meinem Maiboard.
Netzteil ist n Xilence Power 550W ATX2.0
Und COU Kühler ist der Cooler Master Hyper TX

habe mich schlau gemacht, und das fiepen; und nicht nur ich gehe davon aus; kommt vom Netzteil !!!

ich erinnere mich damals an mein netzteil von Enermax 350W, der hatte auch dieses Fiepen, eingeschickt, hätten geschrieben, problem sei bewältigt, fiepen kam wieder, nochmal eingeschickt, neues erhalten

wie lange hat dein netzeil denn noch garantie ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh