Rechner will nicht Booten bei oc versuch(3700+)

derdon

Neuling
Hi,
bei dem versuch meinen 3700+ etwas zu takten gibt es folgendes problem:
der rechner reagiert beim bootvorgang nicht mehr, schon vor dem win xp ladebildschirm.
Ich benutze ein Asus A8N- E Rev. 2 mit Auslieferungsbios.
Einstellungen waren: 10*240, HTT 4X, Ram: 333 Teiler, sonst alles auf standard.
weiß einer rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommst du noch ins BIOS? dann stell mal alles auf original
wenn nicht, mach ein CMOS Clear

MfG boogeyman

klar, wenn alles auf default steht dann bootet der rechner ohne probleme.

hi!
danke für die tipps- beides bringt keine besserung
musste grad noch nen cmos clear machen, weil ich wohl ausversehen die rams zu scharf gestellt habe

Ich denke, der Prozzi braucht für die 2640MHz einfach mehr Spannug als eingestellt sind.
Versuchs mal mit 1,45 oder 1,5V statt den default 1,4V.

habs mit 1,475 versucht
der rechner will einfach nicht weiter, noch nichtmal auf die hdd wird zugegriffen.
bios ist übrigens vers. 1008 und das board ist rev. 2

Welche BIOS-Version ist den atm drauf. Ich hab glaube ich mal irgendwo gelesen, dass es bei neueren BIOS-Versionen vorkommen kann, dass das Board schon bei ~fsb230 zumacht. In dem Fall bleibe die Möglichkeit, ein anderes BIOS auszuprobieren.

derdon schrieb:
habs mit 1,475 versucht
der rechner will einfach nicht weiter, noch nichtmal auf die hdd wird zugegriffen.
bios ist übrigens vers. 1008 und das board ist rev. 2

ist logisch, die cpu startet erst mit Biosversion 1009, schau auf der Asus Page, hatte das selbe Problem

hi!
danke für die antwort
jetzt gibts noch ein problem:
das asus update tool lässt sich nicht installieren, da ich ja angeblich kein asus board habe :d

dann mach es über das dos... so schwer is das doch nicht

Dann mach ein Biso clear und dann kommst du dich wieder ins windows dann mach es eben über Asusupdate

jaaa....
ich sitze grade an diesem rechner und das tool lässt sich nicht installieren.
das ist das problem.

so, ich konnte das bios jetzt updaten, der grund weshalb das programm nicht installieren wollte waren die creative treiber
so, und leider ist keine besserung eingetreten:
setze ich den ht auf 220 werden mir in cpu- z 200 angezeigt, alles was über 216 geht wird nicht richtig erkannt und die cpu overvoltet sehr stark, von eingestellten 1,475 auf 1,53 V.
für ein "overclocker board", wie es angepriesen wird mehr als schwach !

dann gibts aber was aufs maul :shot:
oder den flug ausm fenster :haha:

nee, kann ja irgendwie nicht sein, dass das board overvoltet und der ht scheinbar wieder auf 200 zurückfällt.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hm versuch vllt mal der northbrigde mehr spannung zu geben oder vllt den pcie bus auf 101-110max mehr würd ich einer graka nicht zutrauen
manchmal hilfts wenn man den pciebustakt erhöht musst mal testen.

mfg

und ohne ramteiler schonmal versucht, sepicher entschrfen ;)

Hört sich für mich irgendwie nach RAM - Problemen an.
Hatte letztens das gleiche Problem. Immer an einer Stelle am Bootvorgang ohne einen Mucks hängengeblieben.
RAM um einen Wert entschärft ---> lüppt

hi!
danke für die tipps, ich versuchs mal mit ram entschärfen, ohne teiler wird wohl nicht möglich sein, da ich einmal einen guten samsung riegel benutze, dafür aber 2 mal nanya rams aus meinem alten dell rechner.
na egal, in kürze kommen da eh leckere kingston hyperX riegel rein.

dann pack einmal die beiden Nanyas raus und lass nur den guten Samsung laufen

so, fehler ist gefunden:
im planet3dnow bekam ich einen tipp, dass ich das diskettenlaufwerk wieder aktivieren soll und es hat geklappt :-)
danke für eure hilfe!

ja, probiers aus ;-)
ich hab meinen auf anhieb auf 2800@ 1,47V bringen können.
Lasse grade Prime durchlaufen und mal schaun :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh