Rechner will nicht stabil laufen, bitte um Hilfe

WhiteTiger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
127
Ort
Bayern
Guten Abend,

es geht um meinen neuen Rechenknecht. Bekomme das Ding einfach nicht stabil zu laufen.
Erst mal zur Hardware:

Gigabyte GA-MA790X-DS4
AMD Athlon64 X2 6000+ EE
CPU-Kühler Noctua NH-U12P
2x Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4DHX (DIMM 3+4)
512MB MSI Geforce NX8800GT Zilent
Tagan TG420-U01 (420Watt)
Netgear WG311v3 (WLAN)
Western Digital WD2500AAKS-00VSA0
Microsoft Windows XP Pro

Windows schmiert mir immer wieder mit einem Bluescreen ab. Um genauer zu werden, mal läuft Rechner 2 Tage ohne Probleme und mal schmiert er mir am Tag 5mal ab. Die Abstürze sind leider nicht reproduzierbar. Vorzugsweise schmiert PC ab, wenn ich Internetanwendungen (z.B. im Netz mit IE oder Onlinespiele) mache. Auch wenn Windows nur im Desktop vor sich hin dümpelt, hatte ich schon Abstürze!
Gut jetzt kommt in meinen Augen aber der Hammer. Prime 24 Stunden ohne Fehler oder Absturz. 3DMarkt und PCMark x-mal laufen lassen und keine Abstürze. Memtest keine Fehler oder Abstürze.
Dann wollte ich es wissen, d.h. Toast, 3Dmark, PCMarkt und Systemstabilitätstest von Everest alles gleichzeitig laufen lassen! Nach 5 Stunden ohne Absturz habe ich abgebrochen.

Neustes Bios, Neuinstall von Windows und die neusten Treiber haben nix gebracht. Nur so am Rande, habe zur Zeit SP3 drauf und Rechner ist auch vor SP3 abgeschmiert.

Bin mit meinem Latein langsam am Ende, was soll ich noch testen?? Fakt ist nur eines, der Rechner hat mir so keinen Wert. Brauche ein absolut stabiles System und da lege ich auch besonders Wert drauf.

Meine Hoffnung liegt in dem Wissen der User hier, vielleicht kann ja einer helfen.

Für Hilfe bin ich auf jeden Fall sehr dankbar.

Thanks @ all.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn Windows nur im Desktop vor sich hin dümpelt, hatte ich schon Abstürze!
Gut jetzt kommt in meinen Augen aber der Hammer. Prime 24 Stunden ohne Fehler oder Absturz. 3DMarkt und PCMark x-mal laufen lassen und keine Abstürze. Memtest keine Fehler oder Abstürze.
Dann wollte ich es wissen, d.h. Toast, 3Dmark, PCMarkt und Systemstabilitätstest von Everest alles gleichzeitig laufen lassen! Nach 5 Stunden ohne Absturz habe ich abgebrochen.
Ja, da würde ich dann ein leistungsstarkes (12V Schiene) neues Marken Netzteil testen.
Nicht nur ein Netzteil mit "müsste auchreichen für mein System," sondern mit "ist bestimmt zu gut für mein System."
 
Danke für die Antwort.

Das mein Netzteil schuld sein soll, kann ich nett glauben!
Wenn Netzteil zu schwach wäre, damm würde PC unter Vollast erst recht abschmieren, tut er aber nicht!
Des weiteren sind alle Spannungen unter Idle oder Vollsat sehr stabil!

Nur so am Rande, bin Elektroniker.
Was mache Leute immer mit ihren Watt-Zahlen haben, kann ich nicht verstehen!?!
Es ist schei.. egal wieviel Watt ein Netzteil hat!!!!! Wichtig ist nur, wieviel Ampere es auf den einzelnen Spannungsschinen bringt und wie stabil die Spannung ist!

Möchte niemand auf den Schlips treten!

P.S. wenn Tagan keine "Marke" ist, was denn dann????
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte niemand auf den Schlips treten!
Das sagen immer Leute welche sich andauernd auf den Shlips getreten fühlen.
Denn ich habe nur meine Meinung gesagt und das was ich machen würde.
Ich habe weder ein urteil über die Firma Tagan abgegeben noch über die vorhandene Watt zahl / spannungen geurteilt.
dafür müsste ich mich erstmal eine Stunde mit deinen oder jeden Netzteil beschäftigen was es auf dem Markt gibt.
Netzteile halten nun mal nicht ewig.
Ansonsten wenn ein Bluescreen kommt kann man nach den fehlercode oder text googeln.
 
Guten Morgen,

@Terrier

Du brauchst deine Antwort nicht rechtfertigen. Deine Antwort ist voll und ganz ok.

Ich bin halt davon ausgegangen, das wenn das Netzteil schuld wäre Pc erst recht unter Last abschmiert (braucht ja dann mehr Strom).

Ansonsten wenn ein Bluescreen kommt kann man nach den fehlercode oder text googeln.

Erkläre mir das mal genauer. Meinst du den Fehlerbericht der nach einem Absturz an MS geht??

Bis jetzt hat mir Rechner nur einmal einen Fehler gebracht und zwar "drwtsn32.exe". Das sollte Dr. Watsen sein.

Thanks
 
wenn der bluescreen kommt, ist da meistens ein fehler name und ein code. den müssen wir wissen. falls dr rechner nach den bluescreens immer sofort neustartet, musst du en automatischen neustart auschalten.
 
Also dass das Netzteil unterdimensioniert sein soll, halte ich für völligen Quatsch ;)
Dennoch würde ich es testweise austauschen, soll aber nicht heißen, dass du dir jetzt gleich ein neues kaufen sollst. Würde es nur machen, wenn es ohne Mehrkosten gehen würde.
Hast du mal Memtest ausprobiert ?
Oder nur einen Dimm benutzt/getestet ?
Die Steckplätze getauscht ?
 
naja, das is ne glückssache, ob man den bluescreen noch lesen kann. bei XP ist er manchmal extrem schnell weg.
@WhiteTiger:
bleibt der Bluescreen 2-3 Sec, so dass du was sehen könntest?

ansonsten würd ich vllt mal testen, ob du irgendwo ein Vista in die Finger bekommen könntest. Vllt von nem Bekannten, solange du es nicht aktivierst hättest du 30 Tage testzeit und es ist nicht illegal.
Vista bluescreens sieht man länger und Vista legt Fehlerberichte an.
 
BSOD kann man auch unter XP in ihrer vollen Pracht bewundern.
Man muss nur den automatischen Neustart deaktivieren.
Dann sieht man einen prächtigen BSOD.
 
Tach,

ich werde noch irre.
Grad 3DMark abgeschmiert mit der Fehlermeldung, das auf den Grafiktreiber nicht zugegriffen werden kann. Die letzten Tage ist 3DMark min. 20mal ohne Fehler gelaufen. Jetzt läuft es auch wieder ohne Fehler.

Es schmiert immer wahllos irgendwas ab, ohne das man den Fehler reproduzieren kann --> das gibt es doch nett???

@meph!sto

Du hast dem Nagel auf den Kopf getroffen. Möchte mir kein Netzteil kaufen, um dann festzustellen es ist was anderes defekt.

Ja habe Memtest laufen lassen, ohne Fehler.
Danke für den Tipp mit Neustart nach Bluescreen!!!!!!

Kennt sich jemand mit Dr. Watson aus??
Wenn ein Programm abschmiert und Windows aber weiterläuft, erstellt Dr. Watson einen Log.

Schmiert Windows mit Bluescreen ab, erstellt Dr. Watson keinen Log.???

Danke schon mal an alle.
 
Hallo,

schau mal ob es an C&Q liegt
stimmt die Spannung der RAMs

Ist das Tagan Netzteil älter oder wird es sehr heiß? (alle Stecker überprüfen ob sie richtig sitzen) Aber das Netzteil wird schon funktionieren. Bei meinen Enermax war nach 5 Jahren die Spannung auch nichtmehr astrein, aber es hat nicht zu Abstürzen geführt.

Biosupdate?

Mal auf ACPI v2.0 setzen!?

Sind die USB Geräte alle ok?


Also bei mir und meinen Be2400 und GA-MA78gm habe ich auch deftige Problem, einmal alles ok dann wieder Absturz. Aber der wechsel na sp3 hat sehr gut funktioniert.

Nicht zuvergessen alle Programme entfernen die man nicht braucht beim Start, auch den Virenscaner (geht auch mal ein paarTage ohne) und mal alle Dienste durch gehen.

Gruß
MIchael
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh