Rechner zeigt Bootvorgang nicht an

Hi,

Seit mein Rechner eine neue CPU bekommen hat und in dem Punkt das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde
sowie Windows neu installiert wurde zeigt mir der Rechner den Bootvorgang nicht mehr an.
Also der Bildschirm zeigt erst was an/kriegt erst ein Signal wenn der Windows Anmeldebildschirm zu sehen ist.

Ich denke durch das zurücksetzen des BIOS wurde da wohl irgendwas aktiviert oder deaktiviert
was eben nicht gewollt ist und deshalb nun dieses Verhalten.

Kann mir jemand sagen was da los ist und wie ich das Rückgängig mache?
Vorallem da ich so ja nichtmal ins BIOS komme?

Google Suche half mir leider nicht.

lg
Revolutionary Act

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl das Bildsignal an einem Ausgang vom PC, an dem Du keinen Monitor gesteckt hast.
Wenn man jetzt scharf nachdenkt, dann könnte man drauf kommen wie man wieder ein Signal bekommt :-) (Umstecken vom Monitor wird helfen)
Und wenn man dann wieder das Bios sieht, dann kann man eventuell auch darin rumstellen. Aber first things first.

Zuletzt bearbeitet:
Ne umstecken hilft nix.

Diese UEFI funktion? Was genau ist das?
Und wenns das ist wie komm ich dann in der aktuellen Situation ins BIOS? Und wie schalt ich die dann ab also heißt die UEFI im Bios?

Du kommst mit ENTF ins Bios/UEFI. Aber das bringt Dir ja nix, solange Du es nicht siehst. Ich meine wie willst Du drinne rumstellen? Blind? Deshalb immer noch first things first.

Ok ich werde nochmal ALLE immerhin 10 Ausgänge morgen durchprobieren.
Falls nirgends was zu sehen ist, was dann???

Ist bei mir auch so, liegt einfach dadran das der Monitor länger zum Einschalten und Bild anzeigen braucht als der PC (Ist bei 2 Rechnern und 1 Laptop am externen Monitor so)

Tastenkombinationen gehen da natürlich Trotzdem, dauert nur ein Moment bis das Bild da ist :)

Es liegt aber nicht am Monitor, weil ich den Monitor schon ne Zeit habe und es immer
funktioniert hat. Siehe oben, ich denke es handelt sich um UEFI/Secure Boot.

Nur meine Frage:
Was mach ich wenn er mir auf allen Ausgängen beider Grafikkarten und der Onboard Karte nix anzeigt? Wie kann ich Secure Boot/UEFI dann trotzdem ausschalten?
Evtl. ne Software die ich unter Windows ausführen könnte?

Wie wäre einfach die Bootplatte abklemmen und dann hast du alle Zeit der Welt zum testen ob bzw auf welchem Ausgang ein Signal kommt, da er dann beim booten stehen bleibt und nach einem Bootmedium fragt. Macht das testen entspannter als immer wieder aus Windows heraus neuzustarten...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Also gibt es keine andere Option als wirklich jeden Ausgang auszuprobieren?
Und es ist definitiv ausgeschlossen das an keinem ein Signal ankommt?

Wäre jedenfalls relativ unwahrscheinlich.

Hab tatsächlich einen Ausgang gefunden der den Bootvorgang anzeigt.
Also wenn ich nun im BIOS eine Funktion finde die "UEFI Boot" oder "Secure Boot" heißt oder so und die ausschalte dann zeigen alle Ausgänge
den Bootvorgang an oder? Werde gleich mal nachsehen nach so ner Funktion...

Da Du uns über Deine Hardware im unklaren lässt können wir das extrem genau beantworten.

Ich hab grad kein Tool installiert das mir die Verbaute Hardware anzeigt.
Allerdings ist es ein PC von Silentmaxx und das Mainboard ist von Asus und die Grafikkarten sind von AMD Firepro.

Aber ich denke dieses Feature "Secure Boot/UEFI" ist doch nicht unbedingt
Hardwareabhängig oder? - also außer halt das das MOBO die funktion natürlich haben muss -

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh