Rechner zeigt komisches Verhalten beim Starten

Jodan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
247
Hi!

Seit 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Beim einschalten des PC passiert - außer das sämtliche Lüfter laufen... nichts. Kein Peep-Code, gar nichts. Nach 4 Sekunden Powerknopf drücken zum Ausschalten und erneutem Anschalten - wieder nichts außer drehenden Lüftern. Beim dritten, vierten oder fünften mal fährt der Rechner dann hoch als ob nichts gewesen wäre.

Kennt jemand das Problem und kann Hinweise geben, was genau das Problem verursachen könnte? Ich hatte solch ein Problem jedenfalls die letzten 15 Jahre noch nie...

Danke im Voraus.

Hardware:
Mainboard - Asus A8V-E SE
CPU - AMD Athlon 64 3500+
RAM - 1,5GB (4 Riegel)
Grafikkarte - Sapphire X1800XT
HDD 1 - Samsung HD80HJ (System)
HDD 2 - Samsung HD154UI (Daten)
Betriebssystem:
Windows XP Pro SP4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann am Netzteil oder am Mainboard (Stichwort: geplatzte Kondensatoren) liegen.
 
Hi, ich hatte sowas mal in der Schule, da liefen die PCs nur noch wenn es im Raum über 26Grad warm war, es lag damals an den Kondensatoren diese waren nicht mehr zu 100% IO. Sofern du zuhause noch ein anderes Netzteil hast kannst du es probieren, ich tippe aber stark auf das Mainboard, zudem dein Mainboard ja auch schon ein paar Jahre alt ist.

MfG Chris
 
@Kaltblut: Na in dem Fall lieber das Mainboard... Ersat dafür ist schon da. Mein Ersatznetzteil dagegen wäre mir einfach zu laut.

@chris1995: Sehr interessant. Tatsächlich war das auch meine erste Vermutung, zumal das vorgestern zum großen Kälteeinbruch hier in Deutschland ja zum ersten mal morgens aufgetreten ist. Und da war es deutlich unter 15 °C im Raum. Allerdings hatte ich den Gedanken recht schnell wieder verworfen (Stichwort Stickstoffkühlung). Aber gut... die Kondensatoren lassen sich ja leicht visuell überprüfen.

Danke soweit schonmal euch beiden. An die Kondensatoren hätte ich nicht gedacht - hatte noch nie Probleme damit.
 
Ok, ich hatte das schon öfter in der Schule bei alten PCs, bei diesen war von außen noch nichts zu erkennen das irgendwelche Kondensatoren hin sind. Und bei Stickstoffkühlung hast du ja normalerweiße auch andere Mainboards :). Probier mal ob das Problem auch auftritt wenn der Pc in einem Raum mit ca. 23-27 Grad steht.

MfG Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh