Rechner zu laut - was tun?

davedelfino

Neuling
Hallo,

mir ist mit der Zeit mein alter Dual 2400+ MP auf Chaintech 7KDD trotz Dämmung zulaut geworden. Bisher hatte ich nur die Standart-Boxed Lüfter für beide Cpus verwendet.
Mein Gedanke war, mir das Lüfterlose Antec Phantom Netzteil, ein Silentmaxx HD für die Festplatte und für die CPUs eine passive Heatpipe-Kühlung zu kaufen. Jedoch habe ich noch arge Bedenken ob die kühler nebeneinander auf das Board passen und die temps insgesamt nacher noch stimmen.
Ist es möglich so etwas zusammenzubauen oder gäbe es noch bessere Möglichkeiten den Rechner leiser zu machen?

gruß
dave

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
davedelfino schrieb:
Hallo,

mir ist mit der Zeit mein alter Dual 2400+ MP auf Chaintech 7KDD trotz Dämmung zulaut geworden. Bisher hatte ich nur die Standart-Boxed Lüfter für beide Cpus verwendet.
Mein Gedanke war, mir das Lüfterlose Antec Phantom Netzteil, ein Silentmaxx HD für die Festplatte und für die CPUs eine passive Heatpipe-Kühlung zu kaufen. Jedoch habe ich noch arge Bedenken ob die kühler nebeneinander auf das Board passen und die temps insgesamt nacher noch stimmen.
Ist es möglich so etwas zusammenzubauen oder gäbe es noch bessere Möglichkeiten den Rechner leiser zu machen?

gruß
dave

Hallo,

du solltest nacheinander erst einmal die Krachmacher identifizieren und diese dann sukzessive austauschen. Dummerweise ist es so dass wenn man einmal das Gefühl hat dass der PC zu laut ist dass er das dann immer bleiben wird, daher ist schon fast die beste Alternative von vorne anzufangen und ein neues System aufzubauen. Wenn das keine Alternative für dich ist, würde ich bei den CPU-Lüftern anfangen, danach Grafikkartenlüfter, anschließend Festplatte. Als Netzteil kann ich dir die Teile von Bequiet oder Tagan empfehlen, sind günstiger als die Lüfterlosen, unkritischer und leise genug (man muss es ja nicht gleich übertreiben). Bei den CPu-Lüftern würde ich ganz einfach mal auf dem Kühler-Forum durchfragen was die Leutz sich hier so auf ihren Sockel-A gebaut haben und was davon richtig leise ist. Bei der Grafikkarte kann ich dir die Zalman Heatpipe empfehlen, ist ein wenig Frickelei, aber alle Standard-Grafikkarten (nein, nicht die Highendmodelle wie 9800 Pro und größer oder die X800, Geforce >=5900 oder >= 6600 GT) laufen damit flüsterleise. Vorsicht, du verlierst bei Umbaumaßnahmen die Garantie.
Die Festplatte muss vom Gehäuse entkoppelt werden damit sich keine Vibrationen mehr auf das Case übertragen. Dies geht ohne Probleme mit Einbaurahmen (für 5,25" Schächte).
Erst wenn dir der PC nach diesen Maßnahmen immer noch zu laut ist würde ich das Gehäuse dämmen, denn das bringt meistens am Wenigsten. Als allerletzte Maßnahme bietet es sich an das Gehäuse in eine Art Schrank einzubauen. Dieser muß natürlich belüftet sein, in einer der C'T um 20/2004 +/- 4 Zeitschriften wurde mal so ein Teil vorgestellt, ist aber sehr teuer und kann auch selbst gebastelt werden.

Ein hilfreicher Link dazu ist: -- Klick hier --

Viel Erfolg!

gruß
w@w

Schrankgehäuse - die lösung

Vielen Dank für deine Tipps,

besonders interessant finde ich die "Schrank-gehäuse"- Codename: Kindersarg. Habe mir mal mehrere Seiten dazu zum selbestbauen angesehen und es scheint wirklich gut zu funktionieren. Die Materialkosten würden etwa 100 -130 Euro entsprechen. Jedoch das Beste daran ist, das es eine extrem kompatibele und
zukunftsorientierte :) lösung ist. - alter rechner raus - neuer rechner rein.

naja durch wakü wurde ich "nur" die Lärmquelle CPU und Graka in den griff bekommenn nicht aber Festplatte, Netzteil, Gehäuselüfter etc.

festplatten kann man ent koppeln.. bzw nenn silent max rahmen kaufen.. dann hörste die sogut wie garnicht mehr.. aber wirklich garnicht mehr ;)
dannnnn....NTs gibs passiv.. oder auch mit wakü.. und gehäuse lüfter sind nicht iwkrlich needed bei na wakü..

aber bei der wakü muss man dazu sagen.. wenn kein passive is.. der radiator will auch gekühlt werden

naja aber wakü + passives nt zusammen übersteigen schon deutlich die 100 - 130 Euro. Aber zugegeben die elegantere Methode wäre es schon.

achso hast auch noch limit ;)

na dann paar silent papstis .. oder noisblocker.. potis dran..
und nenn 20€ 550W LC NT Gekauft (is silent 120mm) ..
und je anch dem neuen lüfter auf graka.. und CPu

hehe, meintest du im sinne von - das du auch noch einer bist der limits hat oder - ich stell zu viele Fragen\Bedingungen und soll gefälligst damit aufhören? :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei kleinem Preis könntest Du doch erstmal die Quellen identifizieren:

- Lüfter kurz(!) mal per Hand anhalten oder abstöpseln und ggf. ersetzen (gehen größere?)

- die Platten schlicht abklemmen und das System ohne starten. Durchschlagenden Erfolg hatten bei mir mal 2,95 Billigplastikeinbaurahmen für'n 5,25' Schacht.

Wenn's dann noch lärmt, ist das Netzteil dran. Das würde ich sicherheitshalber nur ganz tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh