Rechner zum Home Server abrüsten?

Wizwayne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2009
Beiträge
45
Ich möchte mein altes System zu einem Home Server umfunktionieren. Dazu habe ich erstmal einfach die Grafikkarte ausgebaut Und XPEnology draufgespielt. Jetzt zieht das System im Leerlauf 38 Watt, was mir noch deutlich zuviel ist. Hier sind die Daten zum aktuellen System.

OS: XPEnology 5.2 (Laufende Anwendungen: BTSync, ansonsten nur Standard Samba Share)
CPU: i5-3570
MB: Gigabyte GA-Z77-DS3H
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Festplatte 1: SSD Samsung 830 256GB
Festplatte 2: Samsung F3 1TB
Laufwerk: LiteOn iHES112-115
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Zusatzlüfter:
140mm Lüfter (Seite): Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1
120mm Lüfter (Oben): be quiet! SilentWings Pure

Verbundene Geräte: 1x 2TB My Passport X und 1 kleiner USB Stick mit XPEnology Boot.

Ich dachte daran das Netzteil noch gegen ein 300 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+ Bronze o.Ä. zu tauschen und evtl. die 2 Zusatzlüfter abzuklemmen, ansonsten fällt mir nicht viel ein. Meint ihr es ist dadurch möglich das System noch irgendwo in den Bereich 20Watt zu bringen?

Die Alternative wäre sonst eher ein Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3 für aktuell etwa ~250€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du die hdds alle? Die brauchen schon ein bissel strom, und hast du im bios alles deaktiviert, was du nicht brauchst?

Unter 20w mit 1x SSD, 2x HDD intern und USB HDD so wie usb Stick, das wird extrem schwer.
 
Es sind nur zwei interne Platten, die SSD und eine HDD. Die Externe Platte nehme ich noch als Backup. Die SSD wird aktuell nur als Cache verwendet, die könnte ich evtl. noch abklemmen. Im BIOS habe ich noch alles nicht relevante deaktiviert und bin damit auf 35 Watt. Wird es etwas bringen, wenn ich das Netzteil gegen ein etwas schwächeres tausche?
 
Die Stromsparmöglichkeiten von Ivy Bridge im Leerlauf sind relativ begrenzt, gleiches gilt für die Boards mit Z-Chipsatz. Möglich, daß du mit ein paar Verrenkungen noch 5 oder 10 Watt rausholen kannst, aber die Plattform ist einfach nicht optimal.
 
Jupp, mein P8p67 mit dem Celeron kommt auch nur knapp unter 30w im Idle, aber besser als die 70w vorher beim AMD x2.
 
Hm, in Ordnung, dann werde ich das System wahrscheinlich einfach so laufen lassen. Bis ich das Geld für einen neuen T20 drin habe bei ~10-15 Watt Einsparung (gibt es auch unterschiedliche Angaben), dürfte es wohl ein paar Jahre dauern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh