Rechner zum Musikhören, VM Ware und leise

Maieule

Neuling
Bin mir bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners nicht ganz schlüssig, ob die unten aufgeführte Konfiguration passt, bezieheungsweise ob sie verbesserungswürdig ist.
Der Rechner sollte möglichst leise sein, da er hauptsächlich zum Musikhören verwendet wird.
Die sonstigen Anforderungen liegen im Bereich Office, Internet und EAC mit anschließendem konvertieren von FLAC in MP3 via Foobar.
Regelmäßig kommen gleichzeitig bis zu drei VM Ware "Container" zum Einsatz.
Zwei HDDs möchte ich später, wenn die Preise wieder gefallen sind, nachrüsten.
Ab und zu, aber eher selten, möchte ich DVDs auf dem Fernseher über HDMI und Display Port abspielen können.
Eine dedizierte Graphikkarte werde ich bei diesen Anforderungen wohl eher weniger benötigen?
Gibt es ein vergleichbares Board, eventuell mit Bluetooth, welches ebenfalls über vier Graphikausgänge verfügt?
Danke.

CPU: Intel Core i5 2500K
Board: Arock Z68 Extreme 4 Gen 3
SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D)
Blue Ray: Plextor PX-LB950SA, SATA
Netzteil: Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (SS-460FL) (passiv)
Gehäuse: Lancool PC-K9X
CPU Kühler: Prolimatech Genesis
Lüfter CPU: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A)
Lüfter Hinten: Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)
Lüfter vorn: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
Soundkarte: DAC extern vorhanden(Anschluß via SPDIF coaxial oder optisch)
Speicher: Team Group Elite 16 GB
System: Winows 7 64
Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden.
Budget ca. 1300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regelmäßig kommen gleichzeitig bis zu drei VM Ware "Container" zum Einsatz.

Welche OS soll denn in den Containern laufen?
Hast du mit dem aktuellen System bereits aktive VMs laufen?

Zum Glück ist RAM preiswert, ob die SSD für VMs ein "must have" ist würde ich bezweifeln. Hast du keine konventionelle Festplatte mit 7.200U/Min. mehr über?

Ein CPU-Kühler der weniger leistungsfähig, preiswerter, einfacher zu montieren und dennoch sehr, sehr leise ist würde vielleicht auch gut passen.
Scythe Grand Kama Cross

Vielleicht hat noch jemand eine Tower-Kühler Empfehlung ähnlicher Kategorie.

Ab und zu, aber eher selten, möchte ich DVDs auf dem Fernseher über HDMI und Display Port abspielen können.
Eine dedizierte Graphikkarte werde ich bei diesen Anforderungen wohl eher weniger benötigen?

Sicher nicht, nein.

Zuletzt bearbeitet:
Wow,

da nimmste aber viel Geld in die Hand für einen Computer, der abgesehen von VMWare nur anspruchslose Sachen vollbringen muss.^^

Ich würde folgendes ändern:

CPU: Wenn du nicht übertakten willst, würde dir auch ein günstigerer i5 2400 ausreichen. Falls doch Ocing angesagt ist, dann ist der i5 2500K für dich die erste Wahl. Wäre VMWare nicht, könnte man dir sogar zu einem i3 2120 raten, der nochmal wesentlich günstiger ist, aber VMWare profitiert ja doch relativ stark von mehr Kernen.

Mainboard: Ich denke, hier kannst du ne Menge sparen. Es gibt bereits gute Mainboards mit allen Features ab 80 Euro. Ein ASRock Z68 Pro3 reicht hier dicke aus!

Lüfter: Da ich selber auf maximale Ruhe stehe, habe ich diverse Lüfter ausprobiert. Die Noiseblocker habe ich auch getestet und sie sind wahrlich keine schlechten, aber ich habe sie direkt mit den be quiet! 120mm USC verglichen und letztere fand ich persönlich noch etwas ruhiger und haben auch qualitativ einen besseren Eindruck gemacht. Würde sie dir auch hier für Front und Rückseite empfehlen.

CPU Kühler: Gleiches gilt für den CPU Kühler. Wenn du auf Stille stehst, nimm den be quiet! Dark Rock Pro. Etwas leiseres in Sachen Luftkühlung wirst du nicht bekommen! Das Teil ist unhörbar!

SSD:
Keine Ahnung, ob du wirklich so eine große brauchst, wenn ja, ists okay, ansonsten reicht für Normalanwender auch eine halb so große! Musst du aber selber wissen. Würde dir hier auch eher zu einer Crucial m4 128GB raten. Habe ich nach diversen Tests den besten Eindruck von.

Zuletzt bearbeitet:
Welche OS soll denn in den Containern laufen?
Hast du mit dem aktuellen System bereits aktive VMs laufen?

Zum Glück ist RAM preiswert, ob die SSD für VMs ein "must have" ist würde ich bezweifeln. Hast du keine konventionelle Festplatte mit 7.200U/Min. mehr über?

Ein CPU-Kühler der weniger leistungsfähig, preiswerter, einfacher zu montieren und dennoch sehr, sehr leise ist würde vielleicht auch gut passen.
Scythe Grand Kama Cross

Vielleicht hat noch jemand eine Tower-Kühler Empfehlung ähnlicher Kategorie.

Sicher nicht, nein.

OS der VM Wares wird einmal XP und zweimal Win 7 sein
Ja, momentan habe ich drei VM Wares Container mit XP laufen.
Aber nicht gleichzeitig, daher beim neuen Rechner 16 GB RAM
Alte HDDs habe ich nicht mehr "über". Der alte Rechner bleibt in der Familie.

Wow,

da nimmste aber viel Geld in die Hand für einen Computer, der abgesehen von VMWare nur anspruchslose Sachen vollbringen muss.^^

Ich würde folgendes ändern:

CPU: Wenn du nicht übertakten willst, würde dir auch ein günstigerer i5 2400 ausreichen. Falls doch Ocing angesagt ist, dann ist der i5 2500K für dich die erste Wahl. Wäre VMWare nicht, könnte man dir sogar zu einem i3 2120 raten, der nochmal wesentlich günstiger ist, aber VMWare profitiert ja doch relativ stark von mehr Kernen.

Mainboard: Ich denke, hier kannst du ne Menge sparen. Es gibt bereits gute Mainboards mit allen Features ab 80 Euro. Ein ASRock Z68 Pro3 reicht hier dicke aus!

Lüfter: Da ich selber auf maximale Ruhe stehe, habe ich diverse Lüfter ausprobiert. Die Noiseblocker habe ich auch getestet und sie sind wahrlich keine schlechten, aber ich habe sie direkt mit den be quiet! 120mm USC verglichen und letztere fand ich persönlich noch etwas ruhiger und haben auch qualitativ einen besseren Eindruck gemacht. Würde sie dir auch hier für Front und Rückseite empfehlen.

CPU Kühler: Gleiches gilt für den CPU Kühler. Wenn du auf Stille stehst, nimm den be quiet! Dark Rock Pro. Etwas leiseres in Sachen Luftkühlung wirst du nicht bekommen! Das Teil ist unhörbar!

SSD:
Keine Ahnung, ob du wirklich so eine große brauchst, wenn ja, ists okay, ansonsten reicht für Normalanwender auch eine halb so große! Musst du aber selber wissen. Würde dir hier auch eher zu einer Crucial m4 128GB raten. Habe ich nach diversen Tests den besten Eindruck von.
CPU würde ich gerne wg VM Ware beibehalten.
Das Pro3 hat "nur" drei Display Anschlüsse (D-Sub, DVI-D and HDMI) keine FW Schnittstelle (brauche ich für einen externen DAC) und keinen eSata Anschluß.
Lüfter und Kühler habe ich mir (Reviews) angeschaut. Sieht sehr interessant aus.
SSD sollte ca. als 250 GB Kapazität haben, da ich mehrere VM Ware Container Versionen "parken" muß.
Viel Geld in die Hand nehmen ist relativ. Ich möchte nicht zweimal oder nachkaufen müssen. Oder mich über eine zu langsame Performance ärgen.

CPU würde ich gerne wg VM Ware beibehalten.
Das Pro3 hat "nur" drei Display Anschlüsse (D-Sub, DVI-D and HDMI) keine FW Schnittstelle (brauche ich für einen externen DAC) und keinen eSata Anschluß.
Lüfter und Kühler habe ich mir (Reviews) angeschaut. Sieht sehr interessant aus.
Man kann doch sowieso nicht alle Display Anschlüsse gleichzeitig nutzen, von daher ist das ja schon einmal egal.^^

Aber die anderen Punkte sind natürlich KO-Kriterien. Da gibts nicht so viel Auswahl, vorallem nichts günstigeres, mit der Ausstattung, die du suchst.

Du hast dir augenscheinlich viele Gedanken machen, da möchte ich dir jetzt auch nicht zu viel reinquatschen, aber das mit dem Kühler und den Lüftern ist definitiv zu überlegen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung und kann dir sagen, die Kombo ist dann unhörbar.^^

Da du ja auf maximale Ruhe aus zu seien scheinst, hast du schon einmal über ein gedämmtes Gehäuse nachgedacht? Ist natürlich kein Muss und ruhige Komponenten alleine sind im Vergleich zu normaler Hardware auch eine Wohltat, aber wenn man wirklich Stille haben will, kann das nochmal den letzten Kick geben.^^ Zumal du nur Komponenten hast, die sich sehr gut mit geringen Drehzahlen kühlen lassen bzw. nicht so heiß werden, würde sich eine Dämmung evtl. anbieten.

Aber das nur mal am Rande.^^ Ist irgendwo auch ein kleines extra Extra.^^

VMWare dürfte eines der Paradedisziplinen sein, wo man unbedingt eine SSD haben sollte. Mehrere Systeme die permanent irgendwelche Programme ausführen, loggen, indexieren und was noch so alles heutzutage im Hintergrund läuft. Ganz zu schweigen von den Fällen, wo man gezielt etwas in der VMWare laufen lässt und gleichzeitig noch sein Hauptsystem nutzen will.

Da du ja auf maximale Ruhe aus zu seien scheinst, hast du schon einmal über ein gedämmtes Gehäuse nachgedacht? Ist natürlich kein Muss und ruhige Komponenten alleine sind im Vergleich zu normaler Hardware auch eine Wohltat, aber wenn man wirklich Stille haben will, kann das nochmal den letzten Kick geben.^^ Zumal du nur Komponenten hast, die sich sehr gut mit geringen Drehzahlen kühlen lassen bzw. nicht so heiß werden, würde sich eine Dämmung evtl. anbieten.

Aber das nur mal am Rande.^^ Ist irgendwo auch ein kleines extra Extra.^^

Nachgedacht ja, hast Du einen Vorschlag für ein gedämmtes Gehäuse, in das der Genesis oder der Dark Pro paßt? . Mein Ansatz war, primär auf leise Komponenten zu setzen. Wenn es durch Dämmung wirklich noch leiser wird, sehr gerne.

Nachgedacht ja, hast Du einen Vorschlag für ein gedämmtes Gehäuse, in das der Genesis oder der Dark Pro paßt? . Mein Ansatz war, primär auf leise Komponenten zu setzen. Wenn es durch Dämmung wirklich noch leiser wird, sehr gerne.
Das ist immer son Ding. Ich habe das Fractal Core 3000 und da passt er Milimeter genau rein ohne Dämmung. Dies hat eine Breite von 200 mm.

Daher muss man noch ca. 2 cm dazu rechnen. Ich denke, dann könnten folgende Gehäuse passen:

Cubitek XL-Tank Aluminium Big-Tower - gedämmt

oder vllt. noch dieses:

NZXT H2 Midi-Tower - black

Es gibt natürlich noch mehr, aber die sind dann horent teuer, sehen aber natürlich gut aus. Ich glaube aber nicht, dass hier der Preis dann noch im Verhältnis zum Nutzen steht.

Kannst ja selbst mal schauen:

Caseking.de » Gehäuse » Gehäusefinder[Breite]=220-240&f[D%C3%A4mmung]=ja&ext=2

Leiser wird er durch eine Dämmung definitiv, aber ab einem gewissen Preis muss man natürlich auch darauf schauen, ob sich das ganze noch lohnt. Vermutlich ist dein PC dann mit dem Dark Rock Pro und den USC Lüftern schon leise genug. Zudem hast du ja nur eine SSD verbaut, die auch keine Geräusche macht.

Ist immer eine schwere Entscheidung. Ich habe auch schon ein Gehäuse gedämmt und das war vorher schon sehr leise. Man hat nur leichtes Rauschen der Lüfter gehört und hinterher hab ich echt schauen müssen, ob er an ist.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand einen Vorschlag zum Board?

zum Board nicht aber Netzteil :) be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) | gh.de (geizhals.at) Deutschland das wirst auch nicht hören

was ist denn mit X-560 was du verbaut hast ?

Das bleibt im alten Rechner. Bin mit dem X-560 sehr zufrieden.
Da der neue Rechner wirklich leise/stumm sein soll und keine Megaverbraucher (keine Graka) im Rechner sind, sollte das Fanless X-460FL vollkommen ausreichen. Wäre noch mal ein Lüfter weniger mit einem passiven Netzteil.

Bei dem gedämmten Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Habe mal ein wenig gestöbert, aber so wirklich hilft das Dämmen eher bei Festplatten und weniger bei Lüftern, die am Gehäuse Ein- und Ausgang verbaut sind. (Lüftergitter als zusätzliche mögliche Geräuschquelle)
Da ich aber später noch HDDs einbauen möchte, wäre ein gedämmtes Gehäuse vielleich doch eine Überlegung wert.

Allen vielen Dank für die Anregungen.

deine Lüfter werden lauter als das Netzteil sein aber wenn dir der Aufpreis nix ausmacht dann das Fanless , sind ja nur Vorschläge :)

Dämmung kannst immernoch nachkaufen , ich hab noch das Lancool K7 und die Festplatte einzeln gedämmt auf nem Shoggy , Seitenwände und oben mit der dünnen Dämmung von LianLi 2-3mm(halt einfach mehr Masse) gegen Raumhall/Körperschall ka wie sich das nennt :) da das leichte Alu doch mal zum Vibrieren/Schwingen geneigt hat(da war aber die Festplatte noch nich entkoppelt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch,

mit dem Dark Rock Pro, den USC Lüftern und einer späteren HDD Entkoppelung und Dämmung wirst du einen sehr ruhigen Computer haben!

Habe den Rechner mit einem Dark Rock ausgerüstet. (noch keine HDD und keine Dämmung)
Die Drehzahl der CPU Lüfter, die "hörbarsten Geräuschquellen" im Rechner, liegt bei ca. 900 U/min. Die Core Temperaturen bewegen sich um ca. 22-24 Grad im IDLE Betrieb.
Insgesamt ist der Rechner sehr leise aber nicht laulos. Werde noch etwas mit der Lüftersteuerung spielen und/oder auf semipassiv wechseln oder mit Dämmung experimentieren.
Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh