[Kaufberatung] Rechner zum Spielen/VMware Budget ~2000€

Jimmydiehand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2009
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,

ich war die letzten Wochen damit beschäftigt mir meinen Rechner zusammen zu bauen. jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich an einigen Stellen nicht weiter komme, bzw. mich nicht entscheiden kann. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.:hail:

Es sollen ein Haufen VMwares drauf laufen und gespielt werden soll mit der Auflösung 1920x1200.

So sieht meine aktuelle Konfig aus. Komponenten die feststehn sind fett und unterstrichen.

1. CPU
Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box

1a) CPU-Kühler
Noctua NH-U12P (Ku/Alu) AM2/754/939/940/775

2. Mainboard
Asus P5Q Deluxe P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

3. RAM
2x 4GB Corsair XMS2-8500 Dominator Fan Kit CL5 DDR2-1066
Da ich von der Dominator-Serie auch schon viel negatives gelesen habe, bin ich auf der Suche nach vernüftigen RAM der mit 1066Mhz vernüftig läuft.

4. Grafikkarte
Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition

5. Gehäuse
ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)

6. Netzteil
Enermax MODU-82+ 625W Vers.2.3

7.Festplatten

a)Systemplatte:300GB Western Digital WD3000GLFS VelociRaptor 16MB SATA2

b)Speicherplatten:
4x1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2

8. Lüftersteuerung
Ich suche eine gute Steuerung mit analogen Ausgängen (d.h. ohne PWM)

9. Gehäusezubehör
a) Staubfilter: Gibt es welche die man empfehlen könnte oder kann man da irgendwas nehmen?

b) Lüfterentkoppler: Kann man Lüfterentkoppler zusammen mit Staubfiltern montieren?

10. Monitor
Samsung SyncMaster 2493 HM
Suche eine Alternative mit 26".

So jetzt bin ich einfach nur gespannt aufs Feedback.

Gruß
jimmydiehand

Edit: Auf Wunsch von Utila habe ich den Beitrag gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
nettes System was du dir da zusammenschrauben willst.
Ich zähl erstmal auf was ich nehmen würde:

Ram würde ich Corsair nehmen ,hab ich auch laufen sind 1A.
Von meinen ersten 4 Riegeln waren nur leider 3 nicht in der Lage 1066 zu laufen,waren aber nach 4 Tagen aus RMA wieder da.

Graka hab ich die Sapphire 4870/512 ,läuft per AtiTrayTool auf 200/200 und dürfte so auch nicht mehr als eine Nvidia ziehen.
Wird mit Standardkühler bei 1000rpm 39° warm.

Die Velociraptor werkelt hier auch,ist auf Lans super und für VMware auch.
Laut ist sie überhaupt nich,das waren die Vorgänger.Wird auch nich warm.
Man hört halt nur die Zugriffe mit 5 ms ,die stören aber nich wirklich.
Ist wie Musik in meinen Ohren.
:d

Die Seagates sollen ja grade nich so der Bringer sein,Ausfallrate usw..
warte lieber auf die 2 TB von WD

Hol dir einen Pcie 8x Raidcontroller mit Batterypack ,Cache und dem ganzen Klimbim, die Performance im Raid 10 dürfte auf der SB mager ausfallen,da kannst dann auch Raid 1 machen.Die 300€-500€ extra lohnen sich definitiv wenn du unbedingt RAID 10 brauchst.Welchen Controller genau muss dir wer anders sagen ,hab leider (noch) keinen.
Lohnt sich auch weil SSD gut dran abgehen sollen ,falls du später damit liebäugelst.
Areca´s sollen echt gut sein.

Meine Lieblingslüfter sind von Papst, Nanoxia und Scythe,
ist aber Geschmackssache.


Der Rest kann so bleiben, wäre nur bei Asus ein wenig vorsichtig ,die waren schon mal besser.
Gibt heutzutage nicht mehr soviel Hardware die wie früher einfach nur funktioniert.
Edit: Das P5Q scheint aber gut zu sein,hatte die letzten anderthalb Jahre mehrfach Probleme mit Asus deswegen...
Die 300 W im Idle wirst du wohl nicht erreichen ,eher mit Monitor 200-250W wenn du es geschickt anstellst.(Undervolten etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ne _wirklich_ schnelle System"platte" willst wäre das hier vielleicht eher was für dich:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365725.html

Bei Verfügbarkeit der 160GB Variante dürfte die hier auch nochmal im Preis fallen, sie ist geräuschlos, hat schnellere Zugriffszeiten (und die sind es was zählt) als jede HDD auch nur irgendwie erreichen kann und die IOPS sind auch der Wahnsinn.

Wenn's günstiger sein soll, nimm die neuen Revisionen von den Transcend-SSDs im AID-0 - bei SSDs bringt das nämlich im Gegensatz zu HDDs echte Vorteile.

Wozu brauchst du eig. RAID-1? Das erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit, aber das weißt du ja hoffentlich. Datensicherheit wird _nur_ durch regelmäßige Backups gewährleistet.
 
Also da hat sich ja mal einer Gedanken gemacht, Kompliment!

hab ich hier einfach mal eine "Standard-Konfig" von mir, ist wirklich nur als Grundlage zu sehen!!!

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-26781

- die Graka drauf achten die neuen mit 55nm zu erwischen! würde zu GTX260 216 Cores auf 55nm Basis greifen auch weil sie sich gut OC'en lässt, s. Liste von mir
- bei der CPU ist der Q9550 die richtige Wahl, 4GHz sollte machbar sein mit Luft, also deine angebeilten 3,5GHz auf jedenfall
- MB ist das ASUS Top, wenn dir das nicht passt greifst zum GigaByte GA-EP45-UD3P
- zu Sys-Platten: fürs System würde ich zu günstigen 320er im RAID0 greifen, denn Aufpreis für ne Raptor oder ne SSD lohnt sich in meine Augen nicht
- Store: wichtig!! keine Seagate von den neuen! habe 40% Rücklaufquote!!! lieber zu WD oder Samsung greifen mit dann halt nur 1TB aber dafür sicher!, wenn wirklich nen RAID10 oder RAID5 geplant ist, schau dir mal den Dell Perc5/i Controller an, gibts bei eBay gebraucht für 119€ bei Dell direkt für 249€ ist ein Topcontroller s. Sammelthread im Storage-Bereich
- beim NT ist Enermax super, ich schwöre auf BeQuiet, nehmen sich aber nix außer das BeQuiet den bessern Austauschservice hat ;)
- Monitor solltest mit 400€ nen Topgerät erhalten

So das wärs vorerst mal

MFG ritter-sebo
 
also bei vmware kann ma ngar ent genug leistung haben....


würde dir eindeutig nen i7+gigabyte x58+12gb corsair ram vorschlagen

da wirste dann deine freude haben!

sonst kannste alles genauso nehmen wie oben!

ob du ne ssd nimmst is deine sache...aber die raptor geht schon gut ab!
 
leider reicht für i7 + Board + 12GB Ram das Budget hinten und vorne nicht ;)

darum ist eine 775-Konfig schon ok, und 4GHz sind schon top, auch wenn klar ein i7 auf 4GHz schneller wäre...

MFG ritter-sebo
 
So, danke erstmal für die Antworten.

@Xoroxx:
So ein Umtauschrumgefrickel wollte ich eigentlich vermeiden
Führt das undervolten bei der HD 4870 zu irgendwelchen Instabilitäten oder Nebenwirkungen?
Ist denn schon abzusehn wann WD die 2TB Platten rausbringt?

@Sukrim: Ja mit dem Gedanken hab ich schon gespielt aber ne X-25 kommt preislich und von der Kapazität her nicht in Frage.
Wegen Sicherheit werde ich mir dann nochmal ne externe Speicherlösung besorgen.

@ritter-sebo: Die Raptor will ich aber behalten, die ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen.
Wegen dem RAID-Controller werde ich mich mal im Storage-Bereich umsehen. Wahrscheinlich werde ich aber zuerst mal das RAID über das Mainboard laufen lassen und später einen RAID-Controller nachrüsten. Dann kann ich in der Beziehung später aus eigener Erfahrung sprechen:fresse:

Zum Thema Core i7.
Hab das Ganze mal kurz überschlagen.
CPU: Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box ~250€
MB:Gigabyte GA-EX58-UD4P X58 S1366 HTB 6400MT/s PCIe ~240€
RAM:6x2048MB Kit OCZ Gold Edition 1333MHz CL9 ~260€
Ca 750€

Die 775 Konfig sieht dagegen so aus
CPU: Q9550 E0 ~ 270€
MB: P5Q Deluxe ~ 170€
RAM: Corsair Dominator 2x4GB ~ 200€
Ca 640€

Soviel scheint sich das also nicht mehr zu nehmen. Und mit dem Core i7-Board wäre ich zukünftig ja doch ein wenig besser aufgestellt und könnte mir iwann ne neue CPU zulegen. Ich bin jetzt echt am grübeln...

Krieg ich den Core i7 920 auch auf >3,5GHz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, schreib die Hälfte.

Auch andere User suchen einen individuellen PC, aber man muß es nicht so ausarten lassen.

Sag doch einfach was du mit dem Rechner machen willst; und was du investieren möchtest.
 
Mein Gott, schreib die Hälfte.

Auch andere User suchen einen individuellen PC, aber man muß es nicht so ausarten lassen.

Sag doch einfach was du mit dem Rechner machen willst; und was du investieren möchtest.

Hallo Utila,

hab mir das zu Herzen genommen und gekürzt. Bin wohl ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, wird nicht wieder vorkommen.
 
Die 4870er lassen sich ganz gut runtertakten, ist je nach Karte unterschiedlich.
Das wichtigste zum Stromsparen ist aber der Arbeitsspeicher.
Wenn ich vorm Spielen vergesse die Karte wieder hochzutakten,hab ich schon mal komische querstreifen im Bild,unter windows passiert das erst bei 150/150 Mhz was schon ein ziemlich guter wert bei der 4870 ist.Beim Runtertakten zuckt das Bild kurz,kann mit Alt und + und Alt und - hin und herschalten.
Hab auch das Bios gemoddet das der Lüfter andere Kennlinie hat.kann man aber auch mit dem Tool vorgeben.
Rams:
Hab genau den gibts aber als c5df und als c5d (Mit EPP und ohne) ,je nach Revision braucht der 2.2 oder 2.1V für die 1066 CL5.Der Lüfter ist Blödsinn und relativ laut wenn du dem Speicher keine 2.3 V oder mehr geben willst.Denke die Rams werden bei dir maximal mit 2.1V/1066 laufen,von daher brauchst son Kram nicht.Mehr hält auch nur begrenzt und Garantie ist dann auch futsch.
Die WDs sollen angeblich bald rauskommen ,aber da die noch nirgendwo gelistet sind kann ma da nur spekulieren.

Zu SSD:
Ich würde noch mindestens 1-2 Jahre warten , da es afaik keine guten und billigen gibt.Die Velociraptor ist im Schnitt gleich gut oder besser und ist halt bewährte Technik.

Zum I7:
Müsste mit dem Noctua und den Boards ganz gut auf 3,5 gehn , ich würde mir aber dafür genau Phenom und I7 overclocking threads anschauen.Ohne FSB wirds ein wenig kompliziert beim hochtakten.Mir persönlich wäre es ohne Wakü zu heikel nen 45nm Hk/Mg prozzi auf 70-80° zu heizen,könnte nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben,weil kleinere Struktur + High K + Wärme = sehr Böse.
Ist bei OC halt echt ne Heizung,wobei man auch Glück haben kann.
60-65° wäre mein persönliches Maximum .
 
Danke für die Info. Werd jetzt definitv ne 4870 nehmen. Weiß nur noch nicht welcher Anbieter.
Die Dominator hab ich auch erstmal in die Konfig aufgenommen.
Core i7 hab ich erstmal wieder abgehakt, ist mir noch viel zu buggy alles. Ich werde da erstmal ein Jahr warten und dann nochmal gucken.

Die Seagates hab ich jetzt ersetzt durch Samsung HD103UJ, dann kann ich meine jetzige Platte auch gleich mitverbauen.

Edit: Ich hab mich jetzt für ne Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition entschieden. Soll mit der 3. Revision leise genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt dir noch eine Lüftersteuerung empfehlen:
http://www.overclock.net/other-hardware-mods/294734-zalman-mfc1-plus-issue.html
Zalman Mcf1+ hab ich selber,bin ich super mit zufrieden.hat 2 kabelverlängerungen mit denen man am Mobo die drehzahl auslesen kann und 4 kabelverlängerungen ohne.Regelbereich ist ca. 5-11 V mit max 7W pro Kanal (also maximal 3Krpm 120mm wie Scythe Ultra Kaze).

Zu Entkoppeln ,Lüftern und Filtern:
Wenn du ein billigen leisen Lüfter haben willst schau mal nach Scythe Kaze Marus sind 140mm Lüfter mit 120er Bohrungen bei 700-800 Rpm quasi unhörbar und ordentlich Luftdurchsatz.Die gibts als 500Rpm/12V 1200Rpm/12V und 1900Rpm/12V ,laufen alle bei 4,5 V an.
http://shop.hoh.de/(S(54snvn3lw11yucqvb5e5nnmm))/default.aspx?IT=80332&CT=5860&TY=2&ST=1
Würde ich die 1200 er nehmen ,kann man auf 500 runterregeln und man hat im Zweifelsfall (Lan im Sommer etc...) noch Reserven.
140mm Lüfter sollen von Sharkoon gut sein.

Meiner Meinung nach braucht man keine Filter wenn man Lüfter hat die gut Wind machen können,einfach 5 Min voll aufdrehen und bis auf nen feinen Staubnebel auf den Komponenten ist alles weg,das hat man aber auch mit Filtern.Flocken sammeln sich nur in windstillen Ecken und die wirst du bei dem Case kaum haben.Entkoppler gibts von Nanoxia(grün,UV) und EKL Alpenföhn(schwarz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh