Rechner zum Zocken + High End

Pa1n

Profi
Hi,

vor einigen Monaten hatte ich mehr Zeit und wollte mich über die neuste Hardware informieren, die man so für einen High-End Rechner braucht. Ich wurde auf die Zukunft vertröstet, wenn es soweit ist und ich mir meinen Rechner bestellen kann. Die Zukunft ist jetzt da, (alter Mann.):cool:

Kann mir jemand eine HighEnd Aufstellung mit einem Rechner machen? Mein Vorzug wäre Intel und Nvidia und nicht AMD ATI. Falls ihr aber meint AMD ATI wäre das beste auf dem Markt, könnt ihr mir erklären warum? Ich war vor 10 Jahren nicht happy mit AMD ATI. Wenn es nur der Preis ist, weshalb Vorzug AMD/ATI würde ich das mehr Geld für Intel Nvidia zahlen. Das ist mir wumpe. Aber ich meine gehört zu haben, das AMD ATI besser für Linux ist und das wäre ein Pluspunkt, da ich bereits bei meinem Notebook zum Arbeiten seit einigen Monaten bei Linux bin.

Das letzte Mal hatte ich auch die Konfiguration eines Highend-Rechners aus diesem Forum gepostet, aber da meintet ihr schon es wäre alles veraltet... Deshalb neuer Versuch, dieses Mal ohne eine Beispielkonfiguration.

Rahmenbedingungen (Preisrahmen alles zusammen bis 3500€, wobei das wahrschienlich zuviel ist):

Der Rechner ist primär zum Zocken auf Windows. ABER: Ich werde damit auch Filme schneiden, Modellierungen machen (auf Linux) etc. Deshalb gerne mehr als 32 Gig Arbeitsspeicher und was ihr noch empfehlt.

zwei Festplatten für Dualboot (Windows + Linux) -- hier gibts wohl ordentliche Probleme wenn man nicht das richtige MB hat.
Mainboard mit Bluetooth
sehr leiser Lüfter
sehr guten Bildschirm zu Zocken (einer reicht erstmal)
64 GIG Arbeitsspeicher (erstens ist er wohl zur Zeit billig, zweitens warum nicht)
Tastatur und Wireless Maus Vorschlag eurerseits?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt seit Jahren kein ATI mehr. Wenn deine Meinung über AMD so alt ist wie der Begriff ATI dann bitte erstmal nochmal n bissl über aktuelle AMD Produkte schlau machen bevor du es kategorisch ausschließt.

Wie groß soll der Monitor sein, welche Auflösung
Welche Games werden gespielt
Wieviel Speicherplatz wird benötigt

Für einen Monitor kannst Du bei Prad.de schauen. Ansonsten schließe ich mich Syrokx an.

Ohje, sorry.. Das mit ATI ist schon ein Fauxpas... Aber ich muss zugeben, mein letzter Rechner ist schon sehr lange her... und ich hab beim Tippen nicht gedacht...

Ich hab AMD nicht kategorisch ausgeschlossen. Ich habe AMD ohne weitere Begründung ausgeschlossen. Ein Pluspunkt ist für mich eher, dass AMD seine Treiber offen gestaltet -- siehe Linux. Sprich, wenn man mir erklärt, warum ein AMD-Prozessor für mich besser ist, lasse ich mich überzeugen. Allerdings habe ich beim Stöbern des Forums entdeckt, dass oft mit einem AMD Prozessor geworben wird, aber selten mit Begründung

Bzgl. Monitor: 27 Zoll UHD 4K
Bzgl. Games: Alles was aktuell ist (auf höchster Einstellung) abwärts bis Fallout3 :-)stupid:) oder 4? Ich werde allerdings umgekehrt starten mit Fallout 4 / Witcher 3 bis zum aktuellsten Game.
Bzgl. Speicherplatz: ich dachte an zweimal 500 Gig SSD
Ich spiel meistens ein Spiel exzessiv und kann alte Spiele löschen und wüsste nicht, warum ich mehr als 500 Gig jemals brauchen sollte. Ich hab noch nie n Terabyte voll gemacht, außer es waren bestimmte Formate für die Arbeit. Das wird dann aber extern (Arbeitsserver/Festplatte) gesichert.
Für die Arbeit und privat hab ich auch meistens alles in einer Cloud und muss mit dem Speicher aushalten. Mein Arbeitslaptop hat 250 Gig und wird nicht voll. Deswegen ist 500 eine gute Wahl. Kann ich gegebenenfalls mit Musik vollstopfen.

Das aktuelle Rennpferd bei Intel ist der i9-9900k mit 8c/16t und 5ghz im Boost. Der kann auf aktuellen Mainboards bis zu 128gb RAM verwalten und ist kompatibel mit m.2-NVMe-SSDs bis pcie3.0. Außerdem kann Intel AVX-512. AMD 256

Aber, Intels Sockel 1151 ist bereits in der 3. oder 4. Generation. Die eigentlich bereits angekündigte Generation in neuer Fertigungstechnik ist nicht vor 2020 zu erwarten. Ähnliches gilt für Nvidia. Die bieten mit rtx2080super bzw. 2080ti zwar das Maß der Dinge im GamingSegment, aber zumindest bei de CPU kommt AMD ins Spiel, die gerade auf 7nm bei CPU und GPU geswitched sind und auch pcie4.0 schon anbieten.

Es kommt also letztlich auf die Nutzungsszenarien an... Will man SingleCore-Performance und kommt mit 6-8 Kernen klar, wie im Gaming, dann ist Intel immer noch top. Und da sticht dann auch Nvidia immer noch die Grafikkarten von AMD aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Rennpferd bei Intel ist der i9-9900k mit 8c/16t und 5ghz im Boost. Der kann auf aktuellen Mainboards bis zu 128gb RAM verwalten und ist kompatibel mit m.2-NVMe-SSDs bis pcie3.0. Außerdem kann Intel AVX-512. AMD 256

Aber, Intels Sockel 1151 ist bereits in der 3. oder 4. Generation. Die eigentlich bereits angekündigte Generation in neuer Fertigungstechnik ist nicht vor 2020 zu erwarten. Ähnliches gilt für Nvidia. Die bieten mit rtx2080super bzw. 2080ti zwar das Maß der Dinge im GamingSegment, aber zumindest bei de CPU kommt AMD ins Spiel, die gerade auf 7nm bei CPU und GPU geswitched sind und auch pcie4.0 schon anbieten.

Es kommt also letztlich auf die Nutzungsszenarien an... Will man SingleCore-Performance und kommt mit 6-8 Kernen klar, wie im Gaming, dann ist Intel immer noch top. Und da sticht dann auch Nvidia immer noch die Grafikkarten von AMD aus.

+1

Nutzt Du Intel Quick Sync bei Deinen Zuschnitten? Wenn ja gibt es das halt nur bei Intel .
Wenn nicht würde ich an Deiner Stelle AMD eine Chance geben. Die Plattform wird auch noch mehrere Jahre supported, während bei Intel nichts mehr geht. Bezüglich P/L, Kernanzahl, Stromverbrauch & sicherheitstechnisch (Spectre etc.) ist AMD ebenfalls im Vorteil.

Warum sollte ich bei ner 3500€ Workstation Quicksync benutzen, wtf.

So, hier mal mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de

Gleich vorweg, ich bin KEIN AMD-Fan, aber für deine Anwendung scheint AMD die richtige Wahl zu sein.
Warum diese Konfiguration?

1. 12 Kerne sind deeeeutlich effektiver und schneller im Videoediting als die 8 Kerne die Intel derzeit im Mainstream anbietet.
2. Ryzen hat mehr PCIe-Lanes -> bessere Anbindung deiner beiden SSDs und des Wlan Moduls
3. Durch die neuere Fertigung ist Ryzen auch stromsparender.

zu den anderen Komponenten:
64 GB RAM für editing und ähnliches ist offensichtlich, 3600 MHz laufen aktuell mit den meisten Prozessoren sehr gut.
da du einen 4K Monitor willst und auf Ultra zocken möchtest, führt nichts an einer 2080Ti vorbei, alles andere liefert nicht die nötige Leistung, ich selbst habe eine 1080 Ti die in 4k teilweise schon schwächelt.
Das Mainboard hat drei m.2 Slots, einen fürs wlan (integriert) und zwei weitere die dann für deine boot SSDs verwendet werden würden. bei denen habe ich mich für Samsung entschieden da sie einen sehr guten Support und eine sehr gute Leistung haben und Geld in deinem Fall nicht das Hindernis bildet.

Bei Gehäuse und CPU-Kühler kann man sich gerne noch etwas anderes raussuchen, da ist die Auswahl schier endlos, aber diese Kombination funktioniert, hat eine integrierte Lüftersteuerung für leise Lüfter und mehr als genug Reserven um auch unter Last alles nötige mit angemessener Lautstärke zu kühlen.

Eine Intel Konfiguration würde ich fast exakt gleich aufbauen, nur das Mainboard durch ein aktuelles Intel board mit einem 9900K austauschen.

Noch zu AMD: Die Intel CPU würde sicherlich in spielen einige wenige FPS mehr liefern, aber da du bei 4K immer im GPU limit sein wirst, ist das wirklich zu vernachlässigen. Bei 1080P und 200 Hz solltest du jedoch den Intel wählen, nur als Erklärung.

Edit: Das Mainboard besitzt natürlich auch Bluetooth. Beim Monitor gibt es auch wieder sehr viel Auswahl, achte auf eine gute Farbabdeckung, im Idealfall ein IPS-Panel und nach Möglichkeit G-sync compatible (nicht g-sync, ist in MEINEN Augen einfach zu teuer).

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für eure Nachrichten. Ja das erklärt mir schon so einiges. Ich verstehe aber die Posts zu QuickSync nicht.

Software technisch für die normale Computernutzung bin ich eingeschränkt, da ich eigetlich nur Software benutze, die sich auf Linux verwenden lässt. Erstens ich spende 1% meines Bruttogehalts an OpenSource/Freeforuse Projekte. (1% ist der Maßstab typischer Gewerkschaften). Ich will weit weg von Windows, beim Zocken wird das aber vorerst nicht klappen. Weshalb ich mit Windows spielen werden. Alles andere werde ich nur mit Windows machen, wenn ich unbedingt muss. Heißt, die Software die ich nutze, ist beschränkt bzw. Windows für alles nicht rund ums gaming will ich nur nutzen, wenn es unbedingt seien muss, weil keine andere Wahl.
Hier kommt auch noch eine wichtige Frage für mich: Hat jemand Infos zum Dualboot, über die Hardware, die Herr Eis z.B vorschlägt. Vom Dualboot wird mir leider von kompetenteteren Personen als ich immer wieder abgeraten bzw. ich erhalte widersprüchliche Infos. Auch wenn es widersprüchlich ist, muss ich ja trotzdem Vorsicht walten lassen. Andere Variante wäre ich verwende ne VM auf Windows für Linux. Würde ich aber gerne vermeiden, wenn jemand das wissen, hat einen Dualboot mit der richtigen Hardware und mich da entsprechend beruhigen kann.

Also dass ich einen AMD-Prozessor nehmen soll, sehe ich mittlerweile ein. Tatsächlich wird mir das auch reichen, da ich Videos und Modellierungen auf Anfängerniveau für Studenten/Veröffentlichungen zusammenschneiden werde. Und ein Freund von mir macht sehr professionelle Dokus/Filme und kommt mit einer deutlich älteren Maschine aus. Also solang ich mich darauf verlassen kann, dass das System stabil ist, bin ich dabei!

@Herr Eis: Danke für deinen Vorschlag. Ich bin auch erstmal froh das du den Rahmen nicht super ausgereizt hast, wobei ja noch der Monitor und der Speicher fehlt. Hast du einen Vorschlag, für die 64 Ram Speicher? Oder bin ich blind und sehe es in deiner Auswahl bei Mindfactory nicht? und könnte ich, falls es in x Jahren je nötig seien sollte, dann noch upgraden?
Bzgl: Monitor: Ich hatte mir vor einigen Monaten einmal den Thread zu Monitoren durchgelesen, und es wurde erklärt welcher Monitor IPS LCD??? für welche Verwendung (z.B Gaming oder Modellierung) die richtige ist. Ich habe in Erinnerung IPS ist für den Monitor beim Zocken wichtig. Aber vllt verwechsel ich das auch gerade, welchen Monitor schlägst du/ihr hierfür vor? Fehlt bei deiner Auswahl noch Essentielles (oder etwas, was du als wichtig erachtest) zur Inbetriebnahme (außer der RAM). Das Aufbauen und Einrichten, würde ich gemäß des Guides den man im Forum findet starten. Sonst noch Tips? Ist schon länger her, dass ich an einem Tower rumgeschraubt habe.

Habt ihr noch Vorschläge für Wireless Mäuse / Tastatur(nicht dringend) zum Zocken? Wireless ist nicht so gut, wie Kabel. Vermutlich gilt das immernoch. Aber ich hab keine großen Ambitionen mehr und der Komfort ist schon geil. Da ich mal sehr,sehr,sehr gut war in Ego-Shootern (CSS EPS), würde ich eine schlichte Wireless-Maus mit kurzer Latenzzeit und sehr guter Verarbeitung bevorzugen. Zumindest wurde mir mal eine empfohlen, aber ich weiß nicht mehr welche.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich will weit weg von Windows, beim Zocken wird das aber vorerst nicht klappen. Weshalb ich mit Windows spielen werden.

SteamOS schon mal getestet? Bist aber halt auf Steam beschränkt

@Hastemaster: Habe ich schon von gelesen und wird getestet. Für mich wird das Gaming wie eine neue Welt sein. Ich hab seit 4 Jahren keinen Towerrechner mehr zum Zocken gehabt. Vier Jahre!!! Und damals konnte ich shcon die guten Spiele nicht mehr spielen! Selbst Starcraft2 und HL2 Ep2 ging schon an die Grenze...

Deinen Edit habe ihc erst jetzt geshsen. Deine Aussage mit G-sync oder g-sync verstehe ich nicht. KAnn ich hierzu etwas nachlesen, das mir den Sinn erklärt? Dann seh ich ja ob das quatsch für mich ist.

Deinen Edit habe ihc erst jetzt geshsen. Deine Aussage mit G-sync oder g-sync verstehe ich nicht. KAnn ich hierzu etwas nachlesen, das mir den Sinn erklärt? Dann seh ich ja ob das quatsch für mich ist.

Grundsätzlich gibt es Freesync und G-Sync Monitore. Beides sind Funktionien um Tearing (Bildrisse z.B. beim schnellen umschauen in FPS) zu minimieren/vermeiden. G-Sync ist rein für Nvidia Grafikkarten und ist mehr oder weniger ein extra Modul, das im Monitor verbaut ist. Freesync läuft über den Grafikteiber und hat bis vor kurzen ausschließlich mit AMD Grafikkarten funktioniert. Seit kurzen unterstützt Nvidia Treibermäßig aber auch mehr oder weniger Freesync. Einige Modelle sind von NVidia Zertifiziert als "G-Sync Compatible" d.h. diese bieten die selbe Funktionalität wie die i.d.R. teureren(weil mit extra Bauteil versehenen) G-Sync Monitore.

Allerdings kann man grundsätzlich mit allen Freesync Monitoren diese Funktion auch mit NVidia Karten nutzen. Man muss sie allerdings gesondert aktivieren. Es kann aber bei nicht von Nvidia zertifizierten Monitoren sein, dass es nicht so gut funktioniert, aber i.d.R trotzdem besser als komplett ohne G-Sync/Freesync.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gibt es Freesync und G-Sync Monitore. Beides sind Funktionien um Tearing (Bildrisse z.B. beim schnellen umschauen in FPS) zu minimieren/vermeiden. G-Sync ist rein für Nvidia Grafikkarten und ist mehr oder weniger ein extra Modul, das im Monitor verbaut ist. Freesync läuft über den Grafikteiber und hat bis vor kurzen ausschließlich mit AMD Grafikkarten funktioniert. Seit kurzen unterstützt Nvidia Treibermäßig aber auch mehr oder weniger Freesync. Einige Modelle sind von NVidia Zertifiziert als "G-Sync Compatible" d.h. diese bieten die selbe Funktionalität wie die i.d.R. teureren(weil mit extra Bauteil versehenen) G-Sync Monitore.

Allerdings kann man grundsätzlich mit allen Freesync Monitoren diese Funktion auch mit NVidia Karten nutzen. Man muss sie allerdings gesondert aktivieren. Es kann aber bei nicht von Nvidia zertifizierten Monitoren sein, dass es nicht so gut funktioniert, aber i.d.R trotzdem besser als komplett ohne G-Sync/Freesync.

Blick ich danke :)

So, hier mal mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de

Gleich vorweg, ich bin KEIN AMD-Fan, aber für deine Anwendung scheint AMD die richtige Wahl zu sein.
Warum diese Konfiguration?

1. 12 Kerne sind deeeeutlich effektiver und schneller im Videoediting als die 8 Kerne die Intel derzeit im Mainstream anbietet.
2. Ryzen hat mehr PCIe-Lanes -> bessere Anbindung deiner beiden SSDs und des Wlan Moduls
3. Durch die neuere Fertigung ist Ryzen auch stromsparender.

zu den anderen Komponenten:
64 GB RAM für editing und ähnliches ist offensichtlich, 3600 MHz laufen aktuell mit den meisten Prozessoren sehr gut.
da du einen 4K Monitor willst und auf Ultra zocken möchtest, führt nichts an einer 2080Ti vorbei, alles andere liefert nicht die nötige Leistung, ich selbst habe eine 1080 Ti die in 4k teilweise schon schwächelt.
Das Mainboard hat drei m.2 Slots, einen fürs wlan (integriert) und zwei weitere die dann für deine boot SSDs verwendet werden würden. bei denen habe ich mich für Samsung entschieden da sie einen sehr guten Support und eine sehr gute Leistung haben und Geld in deinem Fall nicht das Hindernis bildet.

Bei Gehäuse und CPU-Kühler kann man sich gerne noch etwas anderes raussuchen, da ist die Auswahl schier endlos, aber diese Kombination funktioniert, hat eine integrierte Lüftersteuerung für leise Lüfter und mehr als genug Reserven um auch unter Last alles nötige mit angemessener Lautstärke zu kühlen.

Eine Intel Konfiguration würde ich fast exakt gleich aufbauen, nur das Mainboard durch ein aktuelles Intel board mit einem 9900K austauschen.

Noch zu AMD: Die Intel CPU würde sicherlich in spielen einige wenige FPS mehr liefern, aber da du bei 4K immer im GPU limit sein wirst, ist das wirklich zu vernachlässigen. Bei 1080P und 200 Hz solltest du jedoch den Intel wählen, nur als Erklärung.

Edit: Das Mainboard besitzt natürlich auch Bluetooth. Beim Monitor gibt es auch wieder sehr viel Auswahl, achte auf eine gute Farbabdeckung, im Idealfall ein IPS-Panel und nach Möglichkeit G-sync compatible (nicht g-sync, ist in MEINEN Augen einfach zu teuer).

Hast du mir noch einen Vorschlag für den Arbeitsspeicher (64 gig)? Der zum Prozessor passt? Man kann sich da ja sowas von im Detail verlieren...

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb | Mindfactory.de

Bitteschön, der war eigentlich von anfang an drinnen, ist aber irgendwie rausgerutscht. Das sind 64 GB, lassen sich dann nicht mehr aufrüsten da alle Slots belegt sind.

Du kannst natürlich auch erst ein Kit nehmen und später ein zweites kaufen, dann hast du halt erstmal nur 32 GiB

Da die Lieferbarkeit des 3900X gerade zum Kotzen ist würde ich eher warten bis der 3950X released ist, dauert nicht mehr lange.

Und beim Mainboard würde ich gleich zum Asus C8 Hero greifen, imho das Beste X570 Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh