[Kaufberatung] Rechner zum Zurücksetzen von Festplatten

cubba

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche einen Rechner der möglichst schnell unterschiedlichste handelsübliche HDDs und SSDs zurücksetzt.

Hierfür wird die Software HDShredder 5 Professional genutzt.

Der Preis spielt erstmal keine Rolle.

Könnt Ihr mir bitte erklären was für ein PC ich für meine Zwecke benötige?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für privat?

Wie sicher sollen die HDDs zurückgesetzt werden?

Würd fast sagen stell mehrere günstige Clients hin, sind vermutlich schneller als einer.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Soll der PC selbstzusammengestellt werden? Dann würde ich nen HotSwap fähigen Controller samt HDD Cage mit einzeln abschaltbaren Trays und extra Lüfter nehmen bzw. zusammenbauen.
Je nach Anzahl der Festplatten bzw. Löschaufkommen eher was robustes aus Metall nehmen (Supermicro o.ä.)

Aus dem Regal wird sowas schwer, generell würde ich zum Anfang mal den IT Ausrüster Eures vertrauens anfragen. Erst recht wenn es dienstlich ist.
Auf gescheite Kühlung achten. Wenn alle HDDs gleichzeitig überschrieben werden wirds schnell ungemütlich und dauert je nach Kapazität ein paar Stunden. Bei den SSD´s dürfte ja ein Secure Erase angebracht sein. Das ist schnell erledigt.

Quick and dirty Lösung wäre ein einfachen PC nehmen und mit jeweils der benötigten Anzahl an PCIe->esata hotplug (gibts mit jeweils 2 SATA Ports) z.B. StarTech.com 2 Port eSATA 6 Gbit: Amazon.de: Computer Zubehör
ausrüsten.
Dazu dann jeweils eine Esata Docking separat dranhängen.

Extern würde auch per USB3 gehen, unterstütz dann aber wohl kaum SATA Secure Erase o.ä., besser nativ Sata.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt das kostenpflichtige Zeug sein soll, dann irgendein PC mit genügend Anschlüssen für die jeweiligen Festplatten, dazu wie schon erwähnt nach belieben passende Wechselrahmen.
An den Anforderungen der Software
Hardwareanforderungen
Selbstbootend (HDShredder/S)
586-Prozessor oder höher
64 MB Arbeitsspeicher
VGA-Graphik
bootfähiges Disketten oder CD/DVD-Laufwerk
sieht man, dass der Rechner (wie auch in meinen Erfahrungen) absolut egal ist, da wird ja nichts drauf berechnet o.ä. der langweilt sich! Begrenzend ist hier die Schreibgeschwindigkeit des Zielmediums (sofern keine USB2.0 Adapter verwendet werden - dann begrenzt wohl USB2.0 ;) ) und entsprechend der Algorithmus. Wenn ich 8TB 7xkomplett überschreibe dauert das halt etwas ^^ (edit: btw. sata secure erase läuft dann auf dem HDD-Controller selbst ab, schneller gehts dann nicht mehr, da die Schnittstelle wirklich aussen vor ist)
Andersherum muss schon viel schief gehen, dass es entsprechend langsamer als möglich geht, daher die Frage, habt ihr aktuell schon etwas dort stehen was euch zu langsam ist? Oder ist das wirklich einen komplette Neuanschaffung?
Sollen denn überhaupt parallel mehrere Platten platt gemacht werden?

Ansonsten gibt es soetwas auch in Hardware:
HDD-Kopierstationen - Klonen/Kopieren von Festplatten | StarTech.com Deutschland
https://www.cru-inc.com/products/wiebetech/wiebetech_drive_erazer_ultra/

Müsst ihr dann nur mal mit euren spezifischen Anforderungen gegenchecken.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ersteres ist absolut untauglich um die HDD´s einzeln anzusprechen, und wie gesagt gibt es gute Gründe auf esata statt USB zu setzen.
Zweites würde zwar bei HDD´s funktionieren, SATA Secure Erase wird wohl aber nicht gehen. Ein archivierbares Protokoll zum erfolgreichen löschen erhalt man damit leider auch nicht.

Naja, die ganzen Dockingstations zielen ja auch nicht darauf ab das über USB zu machen, kann mir ja (je nach Anforderung die wir hier nicht kennen) das große 5er-Dock für viel Geld hinstellen, fünf Platten reinschieben und drücke das Knöpfchen zum löschen - zack werden alle fünf gleichzeitig gelöscht.
der Wiebetech (zweiter link) unterstützt dabei sogar die Ausgabe eine Protokolls als txt auf einen angeschlossenen PC mit entsprechender Software ;-) wenn man das Protokoll nicht braucht, reicht auch hier nur Strom..
Aber vielleicht ist der TE ja eh schon auf die Software festgelegt (da vom Unternehmen geprüft, o.ä), die Unterstützt soweit ich das sehe auch kein Secure Erase sondern nur die ganzen Methoden zum Überschreiben.

Die Software HDShredder 5 ist gesetzt. PC selber zusammen bauen fällt auch weg. Wir brauchen einen Rechner mit möglichst vielen Anschlussmöglichkeiten für unterschiedlichste Festplatten (Externe und Interne). Um verschiedene Adapter kommen wir denke ich eh nicht herum - da zuviele unterschiedliche Festplattentypen. Wichtig wäre echt viel Leistung? um die Daten schnell zu shreddern.

Gruß

Da muss es doch eine zuständige Stelle in der Verwaltung geben. BSI oder der Datenschutzbevollmächtigte des jeweiligen Bundeslandes etwa.
Des weiteren wird es auch Unternehmen geben, die für solche Aufgaben zertifiziert wurden und somit entsprechend ausgestattet und geschult sind.

Es kann auch nicht Schaden mit dem Hersteller der Software in Kontakt zu treten. mail@miray.de
Das Datenblatt nennt zwar Unterstützte Controller:
1 PCI-IDE-Controller / Busmaster-IDE-Controller
2 SATA-/SATA-II-Controller per IDE/AHCI, SCSI-Host-Adapter
3USB 1.1/2.0/3.0/3.1-Controller mit UHCI/OHCI/EHCI/XHCI
4 Firewire/IEEE1394-Controller mit OHCI
5 Intel Onboard Software RAID 0/1/10/5
aber das ist doch alles noch nicht ausreichend, um wirklich eine Empfehlung geben zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh