Rechner zusammen gebaut große Probleme, bin am Verzweifeln

schnappi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
39
Hallo,

ich habe mir einen Rechner bestehend aus
Gigabyte GA-K8NXP-9
2 Hitachi 250 GB Festplatten
1 GB Corsair Speicher
Atlon64 3000+
Radeon X800XL
350 W QTechnologie Netzteil
Aopen DVD-Laufwerk
LG DVD-Brenner
zusammengebaut. Ich habe die beiden Festplatten zu einem Raid 0 verbund zusammengeschlossen. Als ich das erste mal WindowsInstallieren wollte ist er mitten in der Installation mit einem BlueScreen und irgendwas von Memory stand da abgestürzt. Ich habe dann mit Memtest den Speicher getestet und nach ca. 30% einen Fehler festgestellt, dann habe ich einen Riegel raus -> kein Fehler, dann den anderen Riegel raus und den von vorhin wieder rein -> wieder kein Fehler. Die Module werden ein bisschen heiß, man kann sie zwar noch anfassen, aber es ist schon ein bisschen unangenehm.
So auf jeden Fall hören die Probleme hier nicht auf, denn jetzt 1 Modul im PC und versucht Windows zu installieren, dann stürzt er wieder in der Installation ab mit einem BlueScreen und IRQ und irgendwas less or equal und dann erneut versucht Windows zu installieren, dann ist er einfach hängen geblieben, dann habe ich im Raid Controller die HD gelöscht -> es ging zu installieren. Dann aber nach dem 2. Reboot, also wo er mit der Installation schon fertig war ist er wieder mit einem BlueScreen abgestürzt. Dann wollte ich mit dem Hitachi DriveFitness Test die Festplatten testen, allerdings kam nur die Meldung, dass er Dos startet, dann ist er hängen geblieben. Gut dann habe ich eine Festplatte abgemacht, es ging dann sie zu testen alles in Ordnung mit ihr, dann bei der 2. wollte es dann wieder nicht starten, dann habe ich wieder die 1. drangehängt und es will auch da nicht mehr starten.

Wo liegt der Fehler. Ich bin echt am Verzweifeln. Sorry das es solange geworden ist, aber ich habe einfach versucht es so genau wie möglich zu beschreiben.
Was vielleicht für euch noch interessant ist ist, dass direkt nach dem erstenmal einschalten, ein CMOS Checksum Error oder so kam, auch beim 2. Mal starten kam es. Ich habe dann Load Optimized Default gewählt und der Fehler war verschwunden.

Was ist bei mir jetzt kaputt? Bitte helft mir.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehts ohne raid?

gibts eventl. zwei raid controller onboard? ich hab zb. nen promise und den intel aufm board.
 
Installier mal mit nur einem Modul bei Standardtimings, 2,5-3-3-8 oder sowas, das klappt eigentlich immer...
 
Wo kann ich die Ram Timings normalerweiße im BIOS einstellen? Ich finde absolut nicht die Option, es kommt mir schon ein bisschen komisch vor.
Noch was heute früh hätte ich die andere Festplatte testen können, sprich er hat den Drive Fitness Test geladen nur ich musste wieder ausmachen weil ich weg musste. Jetzt bin ich wieder daheim habe ihn eingeschalten in der Hoffnung, dass er vernünftig bootet doch jetzt bleibt er wieder beim Versuch den Drive Fitness Test zu laden hängen.
Hat das Mainboard irgendwas?

EDIT: Das Programm bootet jetzt auch nicht wenn beide Festplatten abgeklemmt wurden. Der Rechner bleibt dann einfach hängen, es lässt sich das Num-Licht dann auch nicht mehr ein und ausschalten bis kurz vorher ging es. Kann es am Board liegen oder verträgt es sich vielleicht nicht mit meinem Ram, ich habe das hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a59211.html

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt endlich geschafft, Windows läuft auf dem PC.
Wenn ich mit Everest die Spannung anzeigen lassen, dann habe ich bei +5V eine starke Schwankung bis 3.41 V hinunter. Ich habe dann mit einem Multimeter an einem Laufwerksstromanschluss gemessen und da steht 5.11 Volt konstant. Taugen die Sensoren nichts oder hat das Netzteil was weg?

Markus
 
Die Sensoren zeigen meistens eh Müll an.. wirst schon richtig gemessen haben!
Was hast denn gemacht, damit es jetzt läuft?
 
Es lag daran, dass ich eine extra CD erstellen musste um den Raid Treiber zu integrieren, ich hatte das mit dem XP Iso Builder gemacht und da kam dann immer dieser BlueScreen. Ich habe es jetzt mit NLite gemacht und da ging es dann, allerdings kann ich keinen Ruhezustand und kein StandBy machen, ich hoffe mal das das auch Software ist.
Morgen teste ich dann nochmal das Ram, weil wenn beide eingebaut sind, dann kommt es ja zu Fehlern wenn das morgen immer noch so ist schicke ich das Ram denke ich zurück und bestelle andere Module, ohne Kühlkörper, die werden dann wohl nicht so viel Abwärme erzeugen.

Markus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh