Rechner zusammengestellt, eigentlich zu teuer. Verbesserungsvorschläge?

tradlach

Neuling
Hallo,
mein Rechner ist mittlerweile sieben Jahre alt und durch aktuelle bzw. kommende große Spiele wie Witcher 3, Batman, GTA etc. bräuchte ich unbedingt mal wieder einen neuen Rechner.
Mir fehlt allerdings absolut das Budget dafür.
Ich habe mir dennoch spaßeshalber eine Konfiguration zusammengestellt, um vor allem mal zu gucken, wie es mit einer Finanzierung aussehen würde. (Dabei habe ich auch immer mehr Lust auf einen neuen Rechner bekommen :heul:)
Da diese über mehrere Jahre laufen wird, sollte ich lange so viel wie möglich von dem Rechner haben, sprich auch in zwei bis drei Jahren mir keine all zu großen Sorgen um Grafikeinstellungen machen müssen.

Ich stolpere vor allem über die CPU, aber auch bei der GPU bin ich mir nicht vollends sicher. Er sollte halt so günstig wie möglich sein dennoch über einen langen Zeitraum maximale bis hohe Leistung versprechen. (4k zb aber nicht nötig, da ich dafür auch wieder einen neuen Monitor bräuchte, also 1920x1080-max)

Darum wollte ich euch bitten, dass ihr mal über meine jetzige Konfiguration schaut und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge gibt und mir bei der Entscheidung für eine CPU hilft.
Ich werde sobald ich mehr weiß nicht sofort draufstürzen und mir einen kaufen, aber so habe ich dann schon mal ein paar Zahlen, was in etwa auf mich zu kommen würde.

GPU: 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC (oder die 4096MB Asus GeForce GTX 960 Strix OC, kann sie die Leistungen über die Jahre bringen?)
CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX (oder Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX, zukunftssicherer aber auch 100€ teurer. Ist er das Wert?)
Motherboard: Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 So.1150 Dual
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1600 DIMM (zukunftssicherer? oder 8GB auch für die nächsten Jahre ausreichend?)
Netzteil: 530 Watt Xilence Performance A Series
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
*optional* SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

Gehäuse ist völlig egal da würde ich das günstigste nehmen, das am wenigsten hässlich ist :p

Mit meiner Zusammenstellung wäre ich bei rund 920€. Durch die Finanzierung, die meine einzige Möglichkeit ist, wird es noch mal ein wenig teurer.

Hier ist die Zusammenstellung noch mal veranschaulicht.

Danke euch,
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICH würde auf jeden fall ein besseres netzteil nehmen.
das gehäuse-nunja...........:)

i5 und gtx970 sind schon ok, Ram kann man später immer noch nachrüsten. Ohne Glaskugel kann dir die Zukunftssicherheit aber niemand vorhersagen. Für die nächstens 2-3 Jahre wirds bestimmt locker gehen. In 7 Jahren ist es garantiert eine alte Schrottkiste. Netzteil würde ich ja nur was von Seasonic oder Enermax nehmen, beQuiet geht wohl auch. Gehäuse schau dir mal Fractal Design an. Vom BitFenix Shinobi war ich auch positiv überrascht für den Preis.

Wenn du auf Raten zahlen musst würd ich empfehlen die Kiste so günstig wie möglich zu konfigurieren, so dass du sie schnell abbezahlt hast.
Mit i5 ohne OC und ner GTX960 kann man den Preis auf ca 600€ drücken, das würd ich mal machen.
Und wie schon bei Notebooks: Wenn die Kiste lang halten soll sollten keine qualitativen Ausfälle verbaut werden (hallo Netzteil)

Wie wär's damit ?

1 x OCZ ARC 100 240GB, SATA 6Gb/s (ARC100-25SAT3-240G)
Für den Preis einer 120er Samsung 850EVO kriegst du auch schon 240 GB von Toshiba

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
Core i5 reicht für einen PC in dem Preisgefüge völlig, mit einem Core i7 solltest du dann schon wieder bei Graka und Kühlung mehr Gas geben.

1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FBK2/16)
Gut

1 x Gigabyte Radeon R9 380 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938G1 GAMING-4GD)
Liegt zwischen der 960 und der 970 (und hat echte 4 GB *fg*), ASUS mag ich, ist aber ist imho überteuert

1 x Gigabyte GA-Z97P-D3
Mit dem Z97 mit das günstigste, ausser die willst Asrock. Dürfte aber gut so sein.

1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Auch gute Wahl

1 x Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)
Schallgedämmtes Gehäuse nicht vergessen, hat ATX-Format und dein Kühler passt rein

1 x EVGA SuperNOVA GS 550 550W ATX 2.3 (220-GS-0550-V2/220-GS-0550-V3)
Semi-passives Netzteil, der Lüfter schält ab wenn es nicht gefordert wird.

Alles zusammen bei 883,19 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Habe mir direkt mal ein paar Berichte über die R9 380 durchgelesen. Die ist ja Brandneu deshalb hatte ich die wohl nicht auf dem Schirm. Ich muss aber zugeben ich bin ein wenig auf Geforce festgefahren, auch wenn ich das eigentlich nicht so richtig begründen kann, wenn man mich nach schlagkräftigen Argumenten fragen würde. Das würde ich eigentlich auch ungern ändern. (Bin halt ein Gewohnheitstier :rolleyes:) Allerdings der wesentlich günstigere Preis macht sie schon Attraktiv und ist eine Überlegung wert. Sie hat auf jedenfall schon mal die GTX 960 für mich verdrängt.

In den Benchmarks die ich gefunden habe, liegt sie aber schon recht deutlich hinter der der GTX970. Ist das aber wirklich die 130€ mehr wert? Vor allem auf längerer Sicht? Ich bin völlig überfragt :(

Auf die 3,5+0,5 GB bin ich auch erst gestern gestoßen wo ich mich ein wenig damit auseinandergesetzt habe, trotzdem liegt die 970 in allen Ranglisten und Benchmarks die ich gesehen habe auf den vorderen Plätzen. Woran liegt das und inwiefern wirkt sich diese Speicherzusammensetzung negativ aus?

Die meisten Leute merken von der Speichergeschichte bei der 970 nichts. Das Problem ist eher psychologischer Natur: Wenn man schon so viel Geld für eine Grafikkarte hinlegt, dann will man nicht riskieren, dass grade wenn man die Karte mal voll ausreizt das Ding zu stottern beginnt.
Sie R9 380 liegt unterhalb der 970 (Vergleichbar wäre da die R290/390) aber die Frage ist auch immer, auf welcher Auflösung du spielst. Ich hab auf meinem 24"-Monitor 1980 x 1080, dafür habe ich meine neue Grafikkarte bestellt (auch eine R9 380). Mehr ist zwar immer nett, aber die Frage ist, ob er Aufpreis noch einen entscheidenden Vorteil bringt.
Die Frage musst Du selbst beantworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Für nen PC nen Kredit aufnehmen? Und dann über mehrere Jahre zurückzahlen bei einem Betrag < 1000€?
Sorry, aber da würde ich sagen wird's Zeit sich entweder überhaupt oder nen anderen Job zu suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh