Rechner zusammenstellen für meinen Sohn! Brauche Hilfe!

keskin06

Neuling
hi fellas,

ich würde gerne meinem sohn zum geburtstag was richtig tolles schenken da er es auch geschaft hat sich für das gymnasium zu qualifizieren. ich will einen rechner selber zusammen bauen. bin da schon sehr ehfahren. hab früher selber casemodding, wasserkühlungen und vieles mehr gemacht. leider nicht mehr seit ca 8-10 jahren. daher würde ich gerne von euch die optimalen komponenten (board,ram,cpu,graka usw) zusammengestellt bekommen welches folgenede eigenschaften haben sollte:

Fortnite und Fifa 19 sollte einwandfrei mit sehr guter grafik laufen. der Rechner sollte 3 Montiore gleichzeitig betreiben können,wenn auf 1 gezockt wird sollte man auf 2 surfen können und auf 3 eventuell nochpaar clips aus youtube reinziehen können und alles ohne ladehemmungen lags bluescreens usw usw... daher denke ich mal ausreichend ram.... wieviel gb ram es sein müssen um es so stable laufen zulassen bin ich mir nicht sicher. denke 16 oder 32? da seit ihr die profis. 500gb ssd oder mehr? soll sicher kein big tower sein, sonder so klein und kompakt wie möglich, also jetzt nichtt barebone oder so. ob intel oder amd ryzen, nvidia oder ati, asrock oder asus oder oder oder.... da bin ich leider nicht mehr up to date. Die komponenten für den kompletten rechner sollten max. 800-1000€ ohne monitore kosten. günstiger als 800 wäre natürlich besser solange die qualität und die leistung nicht darunter leidet.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Cheers

keskin06

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir folgende Konfig zusammengeschustert, da ich für 600€ die meisten FPS raus holen wollte ohne unnötig Geld zuverbrennen. Das Case ist noch der meiste Luxus den ich mir gegönnt habe für die Optic, da die Grafikkarte Lichtelemente hat und das Board auch einen Anschluss für RGB Stripes hat. Da würde auch etwas günstigeres Case reichen zur Not.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wenn man mehr Wert auf Multitasking legt als auf reine FPS in Game kann man eher zu einem Ryzen 2600 greifen der das selbe kostet. Anderes Borad und 3000Mhz Ram in dem Fall dann.
Grafikkarte ist aktuell was Preis/Leistung angeht ganz gut. Darüber Lohnt eine GTX 1070 sich dann wieder mM nach.

HDD ist jetzt nicht dabei, da würde es sowas hier tun: 500GB Crucial MX500 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) | Mindfactory.de

Mit dem System kannst du auf Ultra - Very High und Full HD gemütlich mit 60FPS+ gamen. Bei 4k oder 144Hz Wünschen mit Ultra Settings muss man aber ganz andere Wege beschreiten.

Intel Core i5-9400F im Test - ComputerBase
AMD Radeon RX 580 im Test - Schneller als die GTX 1060 mit 6 GByte?
[url]https://www.youtube.com/watch?v=ng8Wa_jwwx8&

[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sinnvoll ne Auflösung zu den Monitoren zu wissen, bildwiederholfrequenz ebenfalls. Soll auch auf 3 Monitoren gleichzeitig gedaddelt werden?

wenn auf 1 gezockt wird sollte man auf 2 surfen können und auf 3 eventuell nochpaar clips aus youtube reinziehen können

Denke also Game + zwei Browserfenster. Aber Auflösung und Hz wäre in der Tat gut zu wissen. Da er aber noch nichts hat kann man das ja entsprechend anpassen. Da der Rechner 700-800€ kosten soll fällt aber anständiges 4k Gaming eh fast raus bzw wird eine schmale Gratwanderung mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man aber dazu sagen dass für 144hz auch bei "nur" Full HD die Gamesettings ordentlich reduziert werden müssen bei aktuellen AAA Titeln.

alle 3 monitore müssen doch an der graka angeschlossen sein?? wie gesagt bin nicht grad auf dem neuesten stand. da die graka die du ausgesucht hast 3 verschiedene anschlüsse hat. müsste es keine graka sein mit 3xhdmi oder jenachdem dvi....???

- - - Updated - - -

und was würdest du empfehlen damit ich dies verhindern kann? welche optimierungen??

alle 3 monitore müssen doch an der graka angeschlossen sein?? wie gesagt bin nicht grad auf dem neuesten stand. da die graka die du ausgesucht hast 3 verschiedene anschlüsse hat. müsste es keine graka sein mit 3xhdmi oder jenachdem dvi....???

Und wo is da jetzt das Problem? Der Monitor kann HDMI und DP, also wird Monitor 1 per DP, 2 per HDMI und 3 per DVI HDMI Adapter angeschlossen.
Aber kannst ja diese Karte nehmen wenn dich das beruhigt
MSI GeForce RTX 2060 Ventus 6G OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

und was würdest du empfehlen damit ich dies verhindern kann? welche optimierungen??

Budget erhöhen?
Aber völlig unnötig bei Fortnite und FIFA....
Bis er ins Alter kommt wo er richtige Blockbuster AAA Titel spielt ist die Hardware eh schon wieder veraltet..

Adapter regeln.

Das einzige, um reduzierte Settings bei 144Hz zu verhindern ist, deutlich mehr Kohle reinzustecken. Wenn du 144fps mit maximalen Settings willst, brauchts Minimum einen schnellen Intel 6-Kerner und RTX2070 aufwärts.

wenn auf 1 gezockt wird sollte man auf 2 surfen können und auf 3 eventuell nochpaar clips aus youtube reinziehen können … keskin06

Würde mal überdenken ob der Junge drei Monitore für die genannten Tasks benötigt. Das Geld könnte man in bessere Hardware investieren.

Setz dem jungen einen schönen Full HD 60Hz Monitor und einen 700€ Rechner zum datteln hin und der wird sich nicht beschweren. Kann es alles auf Ultra - Very High zocken. Alten Monitor daneben für Youpo, äh Youtube und gut.

Alles andere erfordert erheblich mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Adapter regeln.

Das einzige, um reduzierte Settings bei 144Hz zu verhindern ist, deutlich mehr Kohle reinzustecken. Wenn du 144fps mit maximalen Settings willst, brauchts Minimum einen schnellen Intel 6-Kerner und RTX2070 aufwärts.

naja müssen ja nicht die maximalen settings sein, aber auch nicht die niedrigsten,,,, und noch ne frage.... lohnt es sich wenn ich statt 16, 32gb ram einbaue?.... ich meine bezüglich der 3 monitore bei denen je 3 verschiedene sachen laufen.... in sachen ruckeln, laden usw.... oder sollte da schon das geld eher in einem stärkeren cpu inverstiert werden?? naja 100-200 spielraum hätte ich noch.... ist ja nicht so das der rechner nur von meinem kleinen genutzt wird....

edit: bei mir wird der rechner für videobearbeitung genutzt.... natürlich erst wenn der kleine schon beim mann im mond ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Kind überhaupt ?

Und ganz ehrlich ich würde einen Kind auf keinen Fall 3 Bildschirme hinstellen.
Einen jüngeren Kind (unter 12 Jahre) würde ich sogar nur einen einzigen Bildschirm geben damit er sich auf eine sache konzentriert und selbst älteren nur 2 , wozu muß er spielen, Surfen und Youtube gleichzeitig nutzen ?

Wie alt ist das Kind überhaupt ?

Und ganz ehrlich ich würde einen Kind auf keinen Fall 3 Bildschirme hinstellen.
Einen jüngeren Kind (unter 12 Jahre) würde ich sogar nur einen einzigen Bildschirm geben damit er sich auf eine sache konzentriert und selbst älteren nur 2 , wozu muß er spielen, Surfen und Youtube gleichzeitig nutzen ?

ja ihm würde auch 2 reichen ehrlich gesagt.... der 3. ist praktisch gesehen für mich....während der kleine zockt lässt er nebenbei noch livestreams laufen daher.... und will alles im überblick behalten.... achja und er wird nächsten monat 11.....

:rolleyes:

Schon klar man pfuscht anderen ned in die Erziehung rein, aber bissl übertrieben is das schon....

ja zugegeben haste ja recht eigentlich... aber wie gesagt der rechner wird auch von mir für Videobearbeitungen usw genutzt.....

Sehr sinnvoller Vorschlag wenn der Rechner gleichzeitig zum Videos bearbeiten angeschafft wird...

Glaube da es erst im 17 Post am Rande erwähnt wurde ist das nicht gerade der Hauptzweck des Systems. Da wäre n Konsole für das Kiddie eventuell eine Option.

Edit: keine Option. Ok

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der TE hat dann auch eine Möglichkeit gefunden, bei der sein Sohnemann ungestört fortniten kann und er auf Monitor 3 seine Streams ansieht.

Außerdem: Wenn ich nochmal 600€ für Monitore ausgeben würde, würde ich da ehrlich gesagt das gleich kaufen wie jetzt (2x WQHD-IPS), meinetwegen noch einen guten FHD-144FPS und einfach was aus der Kategorie gut&günstig & IPS als Zweitmonitor. Aber ganz sicher nicht 3 gammlige MSI-Curved un 144Hz mit FHD...

Ich hoffe der TE hat dann auch eine Möglichkeit gefunden, bei der sein Sohnemann ungestört fortniten kann und er auf Monitor 3 seine Streams ansieht.

Außerdem: Wenn ich nochmal 600€ für Monitore ausgeben würde, würde ich da ehrlich gesagt das gleich kaufen wie jetzt (2x WQHD-IPS), meinetwegen noch einen guten FHD-144FPS und einfach was aus der Kategorie gut&günstig & IPS als Zweitmonitor. Aber ganz sicher nicht 3 gammlige MSI-Curved un 144Hz mit FHD...

wqhd haben doch 2560 x 1440 auflösung.... oder hat es noch weitere vorteile??

Nein, das ist Alles.
Ich würde auch eher zu max, zwei Monitoren raten, und dafür eine RTX2070 in Betracht ziehen. Dann gehen auch ein paar anspruchsvollere Spiele, bzw. die Monitore könnten wenigstens sinnvoll genutzt werden, als wenn man eine deutlich schwächere Karte mit drei Monitoren belastet. Den dritten Bildschirm zum "Surfen" halte ich eh für sinnlos, weil man unter Windows im Normalfall nur einen Mauscursor zur Verfügung hat, und auch nur zwei Hände, die man beiden zum Spielen braucht.

ja aber bei drei monitoren kann mann es bei einigen spielen auch als ein ganzes 21:9 mit rundumfeld spielen.... bei 2 geht das doch schlecht oder?

Ja, bei zwei Monitoren hätte man dann einen Doppelrand in der Mitte, was natürlich nicht toll ist.
Was das angeht würde ich aber dann mal überlegen, wie die Prioritäten gesetzt sind.

Drei Monitore verursachen nun einmal (bei gleich bleibender Pixelzahl pro Monitor im Vergleich zu einem Monitor) auch den dreifachen Rechenaufwand. Das gehört in den HighEnd-Bereich wenn man sowieso kein Limit hat was die Kosten für die Grafikkarte angeht. Außerdem hat man dann immer noch die zwei Doppelbalken links und rechts, was auch nicht das Schönste ist.
Um genau das zu vermeiden gibt es ja eben gerade heute die extrabreiten Displays mit hoher Auflösung. Einer davon zum Zocken und nebendran ein günstiger Monitor für die Streams; und selbst dann wird das Restbudget immer noch Einschränkungen bezüglich der Grafikkarte verursachen. Mit drei Monitoren kippt das Finanzierungs-Verhältnis zwischen Monitoren und Grafikkarte dann noch weiter in den unbalancierten Bereich; es sei denn vielleicht du würdest Billigstmonitore nehmen, damit es noch für eine halbwegs brauchbare Grafikkarte reicht (z.B. 3*NoName 1080p 24") . Aber dass diese Unbalance im Verhältnis dann eher schlecht "aussieht" bezüglich Darstellungsqualität und Spielspaß ist wohl "deutlich erkennbar" (es sei denn man hätte ẃirklich triftige Gründe unbedingt drei unabhängige Monitore zu brauchen).

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Doppelrand meinte ich natürlich die Rahmen der Monitore ;) Die sind eben einfach da.

Für die ca 450€ bekommst du eine RTX 2070. Die reicht gerade so aus, um die meisten aktuellen Titel ganz ok in 4K-Auflösung bei etwa 60fps zu spielen, oder eben etwa 120fps bei 1440p.

Wenn du aber drei Monitore aufstellst, die jeweils nur 1080p (also FullHD) bieten, dann hast du insgesamt schon so viele Pixel zu bedienen, dass es 6K entspricht. Der Aufwand ist somit 50% höher als bei einem 4K Display. Die Framerates würden also um etwa ein Drittel niedriger sein, womit die RTX 2070 dir nur noch ca. 40fps bietet.
Fortnite ist nicht das anspruchsvollste Spiel für eine Grafikkarte. Die Framerates liegen bei 4K etwa zwischen 54 und 90. Rechne die FPS wegen des Sprungs auf 3*1080p (also zu rechnen wie 6K) um 33% niedriger, und du kommst auf etwa 35 bis 60 fps. Das ist gerade noch OK, wenn man nicht all zu hohe Ansprüche hat, aber gerade bei den kompetitiven Spielen ist es den Spieler in der Regel wichtig hohe FPS zu haben, um schneller reagieren zu können, also gäbe es sogar für dieses Spiel schon gewisse Einschränkungen.

Und Fortnite wird doch sicher nicht lange das Einzige bleiben, was er spielen will. Z.B Battlefield 5 kommt mit der Karte in 4K (in der zweiten Hälfte dieses Videos) auf etwa 52 bis 63 fps. Das wären abzüglich der 33% dann 34 bis 42 fps. Das ist gerade in kompetitiven Spielen gar nicht mehr zeitgemäß und würde auch optische Nachteile bedeuten, weil in dem Bereich dann eben mit Ruckeln und ständigem Tearing durch ausgeschalteten VSync ertragen muss.

Und wie gesagt, ging es hier nur um drei 1080p Monitore. Von Surround Gaming in 4K kann man heute (was Onlinespiele angeht) nur träumen. Sogar wenn einem 60fps ausreichen, wäre auch noch ein Doppelpack von zwei Titan RTX im SLI bestenfalls gerade so akzeptabel. Wenn jemand natürlich hauptsächlich Single Player spielt, und sich gerne mal bei Witcher 3 o.ä. die schöne Landschaft anschaut usw, dann kann er auch mit 30fps schon zufrieden sein.
Da ich davon ausgehen, dass er wie die meisten jüngeren PC-Spieler heute sich zum größten Teil, oder fast ausschließlich, auf die kompetitiven Onlinespiele konzentriert, halte ich die Entscheidung für mehr FPS aber sinnvoller, als für mehr Immersion.

Zuletzt bearbeitet:
super beitrag wirklich....

danke dir, hast mir sehr geholfen.... da könnte ich eventuell für die selbe kohle der 3 monitore einen großen 21:9 monitor holen, und im Endeffekt hätte ich wieder das problem..... oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh