Rechner zusammenstellen für meinen Sohn! Brauche Hilfe!

hmmm....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wqhd haben doch 2560 x 1440 auflösung.... oder hat es noch weitere vorteile??
Das ist zum Arbeiten schon mal ein so massiver Vorteil, dass man da Fortnite vmtl. auch in 720p ertragen könnte (so wie auf der Konsole vermutlich auch :haha:)

ja aber bei drei monitoren kann mann es bei einigen spielen auch als ein ganzes 21:9 mit rundumfeld spielen.... bei 2 geht das doch schlecht oder?
Ja. viel Spaß mit 3/4 4K@144Hz.

Und Fortnite wird doch sicher nicht lange das Einzige bleiben, was er spielen will. Z.B Battlefield 5 kommt mit der Karte in 4K (in der zweiten Hälfte dieses Videos) auf etwa 52 bis 63 fps.
Wie hier jeder davon ausgeht, dass die Leute alle von sich aus weitere Computerspiele spielen würden... Die Leute spielen Fortnite, aus dem gleichen Grund, aus dem ich LoL gespielt habe - Netzwerkeffekt. Die Leute spielen zu viel Fortnite, weil das ganze auf psychologische Abhängigkeit optimiert wird. Dass man dann automatisch ressourcenfressende AAA-Titel kauft, wage ich zu bezweifeln, genauso wie die Erwartung, dass solche Spiele in dem Bereich (Megaspiel von fremdfinanzierten Unternehmen) noch eine wesentliche Rolle spielen werden. Um den Netzwerkeffekt zu nutzen, wird das alles noch auf einem Toaster laufen – macht Fifa als das Spiel, das auch nicht-Gamer kennen, auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
...
Wie hier jeder davon ausgeht, dass die Leute alle von sich aus weitere Computerspiele spielen würden... Die Leute spielen Fortnite, aus dem gleichen Grund, aus dem ich LoL gespielt habe - Netzwerkeffekt. Die Leute spielen zu viel Fortnite, weil das ganze auf psychologische Abhängigkeit optimiert wird. ....

Damit bestärkst du einen Pc-kaufenden Vater aber eher darin gar keinen PC zu kaufen :lol:

Also im Prinzip gilt das was du sagts ja leider für die meisten Onlinespiele, und der verantwortungsvolle Umgang damit, sowie die Gefahr einer Abhängigkeit zu erkennen bzw. zu unterbinden sind sicher ein wichtiges Thema, mit dem sich Eltern beschäftigen sollten, und das sie selbst zu beruerteilen haben. Aber die Konfiguration der Monitore davon abhängig zu machen wirkt doch schon etwas abwegig, weil man so ja von Anfang an den schlimmstmöglichen Fall vorraussetzt, in dem man aber in der Realität dann schon ganz andere Probleme hätte.

Das ich den Trend zum Onlinespiele vorraussetzte ergbit sich einfach aus bekannten Entwicklungen auf dem Spielemarkt (Die Hersteller und Spieler favorisieren es zum größten Teil) und daraus, das er momentan schon Fortnite spielt.

Abgesehend davon wächst aber doch prinzipiell jeder Spieler aus CS/LoL/Fortnite (hoffentlich) irgendwann aus der Situation heraus, sonst gäbe es doch auch keine Spieler der erwachseneren Games.

Zuletzt bearbeitet:
Damit bestärkst du einen Pc-kaufenden Vater aber eher darin gar keinen PC zu kaufen :lol:
Naja, so wie das hier beschrieben ist, ist er ganz massiv der fordernde (ich hege allerdings auch Zweifel an der Story..)

Also im Prinzip gilt das was du sagts ja leider für die meisten Onlinespiele, und der verantwortungsvolle Umgang damit, sowie die Gefahr einer Abhängigkeit zu erkennen bzw. zu unterbinden sind sicher ein wichtiges Thema, mit dem sich Eltern beschäftigen sollten, und das sie selbst zu beruerteilen haben.
Aber die Konfiguration der Monitore davon abhängig zu machen wirkt doch schon etwas abwegig, weil man so ja von Anfang an den schlimmstmöglichen Fall vorraussetzt, in dem man aber in der Realität dann schon ganz andere Probleme hätte.
Ja, das war auch leicht OT, hatte mich da aber auch eher auf die ganze rundherum-HW bezogen ;). Die Monitore waren davon jetzt eher nicht betroffen, das war eine ganz praktische Empfehlung.

Abgesehend davon wächst aber doch prinzipiell jeder Spieler aus CS/LoL/Fortnite (hoffentlich) irgendwann aus der Situation heraus, sonst gäbe es doch auch keine Spieler der erwachseneren Games.

Naja, das würde bedeuten, dass die ganzen Leute alle sehr originär gerne spielen, ergo für die ganzen anderen Dinge, die sie heute konsumieren sollen, keine Zeit mehr haben. Das wäre ein interessantes und iwie auch sehr beängstigendes (wenn dann die Besitzstandswahrungsreflexe der restlichen Unternehmen einsetzen) Ereignis.

Naja, so wie das hier beschrieben ist, ist er ganz massiv der fordernde (ich hege allerdings auch Zweifel an der Story..)

An welcher Story würdest du den gerne zweifeln mein Lieber???

Das ich als Vater meinem Sohn seinen ersten PC kaufe weil er es aufs Gymnasium geschaft hat?? Oder das ich den Rechner selber auch für Videobearbeitungen einsetzten werde, weil mein Laptop ewig dafür braucht???

Und zu Sachen Sucht und Verantwortung von Eltern.... Ich bin mir dessen Risiko sicher bewusst!! Nur weil ich ihm einen Rechner mit 3 Screens kaufen will welches ich auch selber nutzten werde braucht man nicht an der Story zu zweifeln oder sonst was zu behaupten. Es gibt klare Regeln und Zeiten zum Thema Zocken....

Also bitte nicht drum rum reden und vom Thema abweichen... Ich wollte eure Hilfe für die Komponenten Auswahl und keine Vermutungen zur Story oder Erziehung!!!

Wieder zum Thema. @Elmario: Das Problem würde auch bei einem Einzigen breiten 21:9 Screen bestehen bleiben oder??

Kannst du dir leicht selber ausrechnen. Zum Vergleich den MSI Mag341cq, 21:9 ultra widescreen 4k Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 => ca. 5 Mio pixel

Drei nebeneinanderstehende 1080p Monitore => 1080x(3*1920) = 6.3 Mio Pixel

Drei nebeneinanderstehende wqhd monitore
1440x(3*2560) = 11 Mio. Pixel.

Also selbst für 3 nebeneinanderstehende FullHD Monitore brauchst du fürs Spielen auf allen 3 mehr Rechenpower als fürs 4k gaming, alles unter einer Rtx 2070 eignet sich dafür nicht, und selbst die 2070 nur mit einschränkungen. Wenn du drei Monitore unbedingt haben willst, okay, aber fürs triple Screen gaming würde ich unter einer 2080 gar nicht einsteigen.

Für deine Anwendungsgebiete würde ich einen guten fhd/wqhd 144hz Monitor zum zocken holen und die anderen beiden preisgünstige fhd/wqhd/4k Monitore für Multimedia.

Außerhalb des beruflichen Bereichs erachte ich 3 Monitore allerdings größtenteils als sinnlos, wenn man nicht mit riesigen Excel Tabellen, verschiedenen Aktienindizes oder ähnlichem arbeitet, aber im Endeffekt ist es dein Geld.

Edit: bei dem MSI Monitor handelt es sich um einen ultra widescreen wqhd Monitor und nicht um einen 4k Monitor wie vorher beschrieben. Alles am Handy zu ändern ist jetzt allerdings zu aufwändig, die Rechnungen sind für die von mir verwendete Auflösung allerdings korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
..
Wieder zum Thema. @Elmario: Das Problem würde auch bei einem Einzigen breiten 21:9 Screen bestehen bleiben oder??

HiCon hat es ja schon detailliert erklärt. Wie groß der Monitor in Zoll/cm ist, ist ja egal. Es geht für die Grafikkarte nur um die Anzahl der Pixel.
Ich würde dir ebenso einen WQHD mit gutem Preis/Leistungsverhältnis als Gamingbildschirm, und einen günstigen Full HD 24" als Nebenbildschirm empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 11 Jahren nen 1500€ Rechner geschenkt bekommen weil man es aufs Gymnasium geschafft hat, um dann so viel Fortnite zu suchten, dass man die 6. Klasse direkt wiederholt ... :fresse2: find ich ist ein guter Plan. :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass ich es völligst übertrieben finde:

Die Pixelanzahl kannst du dir selbst ausrechnen, alles unter einer 2070 kannst du direkt vergessen und wenns um Videobearbeitung geht solltest du in dem Budget auf jeden Fall nen Ryzen nehmen. Das geht dann aber wieder konträr zu max FPS in Games. Das Budget halte ich in diesem Fall für vielzu niedrig angesetzt und ich würde da eher ne PS4 oder sowas kaufen und für die Videobearbeitung nen einzelnen Rechner. Kommt wahrscheinlich sogar noch billiger, als das jetzige Vorhaben und ist deutlich sinnvoller.

Aber ja - dein Kind, deine Erziehung ;)

Die Pixelanzahl kannst du dir selbst ausrechnen

Das hat noch nicht mal Elmario in seinem langen Beitrag geschafft.

Wenn du aber drei Monitore aufstellst, die jeweils nur 1080p (also FullHD) bieten, dann hast du insgesamt schon so viele Pixel zu bedienen, dass es 6K entspricht. Der Aufwand ist somit 50% höher als bei einem 4K Display.

4k = 3840*2160 = 8294400 Pixel
3x FullHd Display = 6220800 Pixel

Der Aufwand für 3 FullHD Displays ist 25% niedriger als bei einem 4k Display und nicht 50% höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es sei allgemein bekannt, dass 4K der 4fachen Auflösung von Full Hd entspricht.

Hehe ist richtig :d hatte mich schon gewundert ...

Ich würde aber anstelle von 3 Monitoren für 600€ lieber einen ASUS ROG Strix XG35VQ für 650 hinstellen. Der hat mit 3440*1440 knapp 5 Mio. Pixel und ist somit schonender als 3x1080p, wirkt aber von der Bildfläche einfach viel größer.

Mit 11 Jahren nen 1500€ Rechner geschenkt bekommen weil man es aufs Gymnasium geschafft hat, um dann so viel Fortnite zu suchten, dass man die 6. Klasse direkt wiederholt ... :fresse2: find ich ist ein guter Plan. :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass ich es völligst übertrieben finde:

Die Pixelanzahl kannst du dir selbst ausrechnen, alles unter einer 2070 kannst du direkt vergessen und wenns um Videobearbeitung geht solltest du in dem Budget auf jeden Fall nen Ryzen nehmen. Das geht dann aber wieder konträr zu max FPS in Games. Das Budget halte ich in diesem Fall für vielzu niedrig angesetzt und ich würde da eher ne PS4 oder sowas kaufen und für die Videobearbeitung nen einzelnen Rechner. Kommt wahrscheinlich sogar noch billiger, als das jetzige Vorhaben und ist deutlich sinnvoller.

Aber ja - dein Kind, deine Erziehung ;)

Hey mein Freund,

Hast du nicht den ganzen Thread verfolgt bzw gelesen, besonders post 35 von mir???

Woher willst du wissen wie meine Erziehung ist??? Mein Sohn hat zu seinem 9. eine Switch bekommen da er sein Notendurchschnitt von einer 2,8 in einem schuljahr auf eine 2,3 verbessert hatte. Meine Abmachung war sobald ich erkenne das dies seine Noten und oder sein sozialverhalten zum negativen verändert, werden die Zeiten mehr und mehr Gedrosselt bzw das zocken wird für einige Wochen komplett untersagt. Desweiteren war abgemacht wenn er seine Noten in der 4.Klasse trotz der Switch verbessert und es aufs gymnasium schafft, und ich sehe das es auch da mit den Noten anständig aussieht, er einen Rechner bekommt. Wie gesagt zum Ende der 4. klasse war sein Durschnitt eine glatte 2. Und im ersten Halbjahr aufm Gymnasium war es ungefähr im selben Level. Ich Rede mit meinem Sohn wirklich über alles, wir haben eine sehr enge Freundschaftsbeziehung und unternehmen zusammen sehr viel. Aber ich erkannte auch ein eigenständiges Verantwortungsgefühl an Ihm, so dass er sich selber Grenzen fürs Zocken setzt um seine Leistungen in der Schule nicht zu gefährden. Daher habe ich vollstes Vertrauen an ihm.

Und jetzt sag mir was falsch daran ist einen Rechner anzuschaffen der auch für meine Arbeit zum Teil genutzt sein wird?? Oder was ich im Punkto Erziehung falsch mache??

Ich lese hier dauernd kritik zur erziehung oder das beliebte "in die erziehung sollte man sich nicht einmischen", was genauso viel bedeutet wie das meine Erziehungsmaßnahmen zweifelnd angesehen werden!!

Ihr wusstet bis zu diesem Thread nicht mal ansatzweise wie mein Verhältniss oder meine Erziehung zum meinem Sohn ist.

Jetzt habt ihr wenigstens einen kleinen Einblick bekommen.... Was ich eigentlich ungerne gemacht habe.... Aber es fällt manchen hier soo schwer sich auf das Thema "Hilfe bei der Komponenten Auswahl" zu fixieren, und lieber vermutung und andeutungen zumachen worum ich garnicht gebeten habe,,,,,

Cheers

Hab ich doch gesagt - ich würde meinem Kind niemals nen Rechner für 1.500€ hinstellen in dem Alter. Dein Bier - zu deinen Anforderungen habe ich dir auch geantwortet. 3 Monitore sind sinnfrei - 800€ Budget reichen nicht aus.

Dazu kam keine Aussage von dir. Also wo soll man hier helfen? :)

@keskin:

du brauchst dich hier für gar nichts rechtfertigen und alashondra kannst du getrost auf die Ignore Liste setzen, wärst du nicht der 1.

Komischerweise rechtfertigt er sich aber trotzdem. Das meinte ich mit Story. Vllt. ist er aber auch nur nicht der Typ Mensch, mit dem ich sonst Umgang pflege.

Ansonsten ist ja jetzt alles gesagt, ich bin def. nicht der einzige, der 3 Gammel-144Hz-Monitore als wenig sinnvoll erachtet, was es wird, kann der TE sich noch überlegen – alles andere ist imho sowieso je nach Einsatzzweck sinnvoll.
Der PC-Vorschlag von Syrokx ist gut, da steht wenig zur Debatte und wenn es eben 3440x1440p@120Hz werden sollen, muss man hier halt auch noch ein bisschen was draufpacken, es lohnt sich ja ;).

EDIT: so gammlig scheint der Monitor gar nicht zu sein, sieht halt auf den ersten Blick so aus. Zum Arbeiten (und für nichts anderes braucht man mehr als 2 Bildschirme in diesem Preisbereich) gibt es auf jeden Fall deutlich billiger Angebote

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir leicht selber ausrechnen. Zum Vergleich den MSI Mag341cq, 21:9 ultra widescreen 4k Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 => ca. 5 Mio pixel

[...]

Also selbst für 3 nebeneinanderstehende FullHD Monitore brauchst du fürs Spielen auf allen 3 mehr Rechenpower als fürs 4k gaming,
Quatsch. 3440x1440 hat mit 4K nichts zu tun. 3x FHD = 3/4 von 4K. 4K is exakt 4x FHD.

EDIT: so gammlig scheint der Monitor gar nicht zu sein, sieht halt auf den ersten Blick so aus. Zum Arbeiten (und für nichts anderes braucht man mehr als 2 Bildschirme in diesem Preisbereich) gibt es auf jeden Fall deutlich billiger Angebote

kannst du mir eventuell einige empfehlen?? zum vergleich auch vielleicht ein paar 21:9 screens die du dir anschaffen würdest??

Ich würde hier als Primärmonitor mal den MSI Optix MAG341CQ in den Raum stellen. Ist erst kürzlich erschienen und ein Preisbrecher. Die Ausstattung gegenüber den Teureren wurde in nebensächlichen Dingen abgespeckt (kein USB, kein Kopfhöreranschluss, und seine Farbtreue wäre nicht optimal für die Fotobearbeitung geeignet). Dafür bekommt man mit 549€ sehr günstig einen ordentlichen Gaming-Monitor, mit gutem Display, einer Auflösung von 3440 x 1440 und 100Hz. Für ca 200€ mehr bekäme man dann auch noch Modelle von Benq oder LG, die die besagten Einsparmaßnahmen nicht in sich tragen, aber ich denke ehrlich gesagt dass ein durchschnittlicher junger Gamer mit dem Günstigen schon sehr gut bedient ist und sich auch nicht besonders für die Farbechtheit seines Monitors interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
ja für ihn wird das ehh reichen..... aber danke für den tipp.... ist ein geiler screen.... ma schaun wie ich mich im Endeffekt entscheiden werde....

Sofern diese ganze Monitor Diskussion irgendwann mal ein Ende findet mach ich dann gerne nochmal n PC zu den Monitoren falls der erste dann ned mehr so gut passt...

An welcher Story würdest du den gerne zweifeln mein Lieber???

Das ich als Vater meinem Sohn seinen ersten PC kaufe weil er es aufs Gymnasium geschaft hat?? Oder das ich den Rechner selber auch für Videobearbeitungen einsetzten werde, weil mein Laptop ewig dafür braucht???

Und zu Sachen Sucht und Verantwortung von Eltern.... Ich bin mir dessen Risiko sicher bewusst!! Nur weil ich ihm einen Rechner mit 3 Screens kaufen will welches ich auch selber nutzten werde braucht man nicht an der Story zu zweifeln oder sonst was zu behaupten. Es gibt klare Regeln und Zeiten zum Thema Zocken....

Also bitte nicht drum rum reden und vom Thema abweichen... Ich wollte eure Hilfe für die Komponenten Auswahl und keine Vermutungen zur Story oder Erziehung!!!

Okay jetzt mal ernst keskin, das soll sein erster Rechner werden! Kauf ihn nen System für 800€+ Monitor für 250€ und gut ist es. Das ist ein richtig gute Belohnung dafür das er aufs Gymi kommt. Und warum möchtest du noch deinen eigenen Bedürfnisse mit in den Rechner mit einbringen? Dachte es wäre ne Belohnung das er es auf´s Gymi geschafft hat und so geht es um Ihn. ;) Komm einfach auf den Punkt was Du gerne deinen Sohn schenken möchtest oder was du gerne noch für dich hättest. :p

Zuletzt bearbeitet:
Komm einfach auf den Punkt was Du gerne deinen Sohn schenken möchtest oder was du gerne noch für dich hättest. :p

kann ich nicht einfach beide fliegen mit einer klappe schlagen?? da mein sohn wie schon gesagt erst 11 ist, und der Rechner nachts ehh nicht von ihm genutzt wird, dachte ich das ich in dieser Zeit den Rechner für meine Projekte nutzten könnte. Tagsüber bin ich eh in der Firma mit einem mehr als ausreichendem system versorgt, und zuhause arbeite ich selten. Aber es gibt auch Tage wo ich zuhause an den Projekten weiter arbeiten muss, und da käme so ein Rechner ganz gelegen. Daher dachte ich wenn schon ein Rechner angeschafft wird, wieso nicht gleich auf beide Bedürfnisse abstimmen??

kommt schon jungs, Ist das sooo unlogisch und unverständlich???

Zuletzt bearbeitet:
Sofern diese ganze Monitor Diskussion irgendwann mal ein Ende findet mach ich dann gerne nochmal n PC zu den Monitoren falls der erste dann ned mehr so gut passt...

Ignorier das ganze jetzt einfach und fertig...

Das kommt ja eben sehr stark auf den Monitor an. bzw. dessen Auflösung. Für welchen hast du dich denn jetzt entschieden?
Bzw. anders herum: Wenn du dich dafür entscheidest ob du den PC zum unteren Ende (RTX 2060) oder oberen Ende (RTX 2070) deines Budgets kaufst, könnte man daraus folgernd auch sagen, welcher Monitor passend dazu Sinn macht.
Prinzipiell würde ich auch sagen, dass die RTX2060 für einen Jungen ausreicht, aber Surround-Gaming entfällt dann natürlich komplett, und mit einem WQHD-Monitor wäre das System dann schon nah an der Grenze. Ausreichend für sein jetziges Spiel, aber halt keine Reserven für zukünftige.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal es wird der hier:

MSI Optix MAG241C

oder habt ihr in der preisklasse eine bessere alternative?

Also Full HD. Dann reicht dir der ursprüngliche Bauvorschlag von Syroks mit RTX 2060 und Ryzen 2600X wie er ist aus. Mehrausgaben wären weitestgehend verschwendetes Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh