Rechner zusammenstellen

schorni

Enthusiast
Hallo,ich hab noch einen P4 mit 3,2GHz in meinem PC werkeln.
Ich würde gerne mal wieder ein wenig was basteln und frag mich schon die ganze Zeit was ich kaufen sollte.

Der PC ist in erster Linie zum surfen,gespielt hab ich schon ne Weile nüscht mehr das mache ich jetzt immer mit der PS3.
Gelegentlich wandel ich mal nen Film um aber sonst ist der kaum gefordert.

Brauche also in erster Linie irgendwas was leise ist und wenig Strom verbraucht.
Sollte natürlich nicht langsamer sein als mein bisheriger PC.

Der sieht zur Zeit so aus.
P4 3,2GHz
Asus P5AD2 Deluxe
1GB RAM
Radeon X800 XT
Festplatte Hitachi HDT725025VLA380
Samsung DVD Brenner
Netzteil 480Watt von Tagan mit Kabelmanagment

Ich weiß das der PC eigentlich für die Sachen die ich mache ausreichend ist aber ich würde halt gerne mal wieder was verändern.Im Zuge dessen möchte ich mir dann auch Windows 7 holen.
Ich danke schonmal für eure konstruktiven Idee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok und nen neues Netzteil macht wirklich Sinn ? Die SSD dann fürs Betriebssystem nehm ich an.
Grafikkarte garnicht ?

Preis: 189,73
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei VV-Computer 72,94
1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei VV-Computer 59,85
1 x AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) bei VV-Computer 56,94

Netzteil und Laufwerke mußt du nicht unbedingt erneuern.
Eine SSD wäre mir zu teuer;
dann besser eine relativ leise/schnelle Samsung F3

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch nicht das ich ne SSD brauche.Ich bin ja erstaunt das ich so billig wegkommen soll.Hab so mit 400-500€ gerechnet die ich in die Hand nehmen muß.

Wäre es mit so nem PC überhaupt möglich eventuell ne Runde Counter Strike Source zu spielen ? Habs zwar schon ewig nicht mehr aber wer weiß.

Hatte zwar oben geschrieben das ich nicht mehr zocke,aber ich glaub es wäre gut zu wissen das man es kann wenn man will.

ich denke mit onboard grafikkarten ist das generell schwierig.

Oh Prima danke,dann werde ich ja mal wieder ein wenig basteln können.
Was für einen Kühler sollte ich denn nehmen ? Reicht der boxed Kühler aus ?

Ich werde mal bei Hardwareschotte gucken ob ich das hier in Berlin auch irgendwo vor Ort bekomme.CSV ist z.B. keine 5km von mir entfernt.Mein arctic freezer 7 pro sockel 775 wird wohl nicht passen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht eigentlich sinnvoll nen X3 zu nehmen,kostet ja nichtmal großartig mehr Geld.
Langsam werde ich kirre,soviel Prozessoren gab es früher nicht zur Auswahl.

naja ein 3 oder 4 Kerner macht sich natürlich immer besser als ein X2.
Nur für dein Anwendungsprofil wäre es nicht unbedingt nötig.
Wenn du jetzt sagen würdest, dass du regelmäßig Filme umwandelst, macht ein X3/X4 mehr Sinn.

Hab heute bei MediMax ein Angebot gesehen von den EA Classic spielen.

Was würde ich denn brauchen wenn ich z.B. Crysis,Command and Conquer oder Battlefield 2 zocken wollte.

Ich bin doch am überlegen ob ich mir nicht doch lieber ein wenig mehr Leistung gönnen soll.

Hab früher gerne Shooter gespielt und Strategie Spiele.Die gibts ja leider auf der PS3 nicht so wirklich.

Könntet ihr mir nen Rat geben was ich kaufen soll wenn ich doch mal ein Spielchen wagen möchte ?

es kommt auf die einstellungen an, z.B. crysis @DX10 bekommst du mit einer 130€ karte ca. 25fps, @DX9 läuft es flüssig.

wenn du leistung für wenig geld willst dann hol dir eine 4870.

Also ich hab nen 24er TFT,hab aber meistens in der Auflösung 1280x1024 gespielt.Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich nen 3 Kerne Athlon nehme.

Welches MoBo ? Graka ? Ram ?
Hab mich jetzt doch dazu entschieden mir nen Rechner zu basteln mit dem ich mal ne Runde spielen kann.

Eher zweitrangig,hauptsache relativ Leise.Kommt auf nen Hunderter mehr oder weniger nicht an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:13 ----------

ach sorry ist ja nur ein 22er und nicht 24 Zoll

Ja wenns egal ist, kannst du es auch gleich richtig machen.

Preis: 517,31
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Alternate 79,90
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Alternate 131,45
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Alternate 74,80
1 x PowerColor AX5850 1GBD5-MDH, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (A87FA-PI4) bei ShopToNet 231,16

Dann kannst du sogar bestens zocken.

Das ist mir dann aber zu Heavy was den Stromverbrauch angeht.

Wie siehts denn aus wenn ich auf den P/L Sieger AMD Athlon II X3 435 setze ?Welchen Ram dann dazu und welches Board.

Grafikkarte auch eher Midrange und wenns geht leise.

Zuletzt bearbeitet:
Board und Ram kannst du so lassen.
Bei der Graka nimmst du dann ne HD 5770.
Das leiseste Modell wird wohl die Vapor-X sein.
Da du daddelst wäre der L3 Cache nicht ganz unwichtig.
Also solltest du als 3 Kerner den X3 720 nehmen.
Alternativ wäre der X4 630 zu nennen, dieser hat zwar kein L3 Cache, jedoch schneidet der in Games recht gut ab.

Ok danke,dann mach ich mich jetzt endlich ans bestellen.War ja nicht ganz einfach mit mir.

Reicht eigentlich für den Hausgebrauch Windows 7 Home Version oder ist das arg kastriert ?

Nochmal ne Frage wegen dem Ram ?? Hab das gefunden http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0431059 da steht nix vom GA-770 TA UD3 kann oder soll ich nen anderen nehmen und wenn ja welchen ?

Wollte jetzt bestellen:
VGA SAPPHIRE Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 166,03€
500 GB SAMSUNG SpinPoint F3 OEM HD502HJ 44,57€
CPU AMD ATHLON II X4 630 BOX AM3 92,08€
Gigabyte GA-770TA-UD3 77,83€
SW Microsoft WINDOWS 7 Home Premium 64Bit 78,12€

jetzt fehlt halt noch der Ram

Zuletzt bearbeitet:
Würde andere nehmen, grad die ripjaws cl9 würd ich in kein amd sys stecken.

Na welche denn sonst ? Das ist ja genau die Frage die sich mir stellt.Diese wurden mir empfohlen und ich hab von aktueller Hardware null Ahnung ?
Ist das sonst soweit OK was ich da jetzt bestelle ?

Was ist mit denen1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT empfohlen von r4iner am besten welchen den ich bei CSV bestellen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh