Rechner Zusammenstellung ± 1300€

B33ZER

Neuling
Guten Tag liebe Gemeinde. Nach langen Jahren in der Welt der Konsolen-Peasants möchte ich endlich wieder einen Rechner zum Daddeln haben.
Ich möchte gerne aktuelle Titel, wie BF1 etc., aber auch CSGO spielen, VR und 4K ist nicht angedacht, eher 1440p.
Peripherie ist vorhanden. Als Monitor wird vorerst ein LG 34" 21:9 mit 3440 x 1440 Pixel genutzt ( ich glaube der macht nur 60Hz), bis ich noch etwas geld für einen schnelleren Monitor zusammen habe.

Also kann das gesamte Budget für den Rechner genutzt werden.
Habe mich jetzt 3 Wochen eingelesen und bin von meinem ursprünglichen Budget von <1000€ auf etwa 1300 hochgegangen.

Meine bisherige Idee sieht folgendermaßen aus:

CPU: i5 6600k oder i7 6700K
MB: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
GPU: KFA2 GTX 1070 EX OC Sniper
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Ram: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series CX500M Modular 80+ Bronze
SSD: 250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, Retail
Netzwerk: Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1
Hütte: Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Macht zusammen ca. 1335€ mit i5 oder 1440€ mit dem i7

Bin also schon über meinem Max. Lohnt sich der Aufpreis zum i7?

Dazu dann vielleicht noch 1-3 Gehäuselüfter zusätzlich.

Passt das alles so zusammen? Kann man evtl noch etwas sparen, oder habe ich irgendwo Mist rausgesucht?

Freue mich schon auf eure tipps

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den 2400er Ram gegen 3000er tauschen, z.B. Corsair Vengeance LPX. Das Netzteil würde ich gegen ein effizienteres tauschen.
SSD ist okay, HDD würde ich gegen eine WD Blue 1TB tauschen. Gehäuse ist Geschmackssache. D
Der i7 ist definitiv dem i5 vorzuziehen. Gerade in BF1 kann der i7 enormen Vorteil bringen.
Den Kühler finde ich auch nicht so dolle. Wenn dann den Brocken 2 PCGH Edition. Ansonsten einen HR02 Macho oder NH-D14. Das Mainboard sagt mir auch nicht zu. Zahlst halt Geld für Optik. Das Z170 Extreme 4 ist günstiger, hat eine bessere CPU-Stromversorgung (10 statt 8 Phasen wie beim MSI) und hat DTS Connect (falls relevant).

Hier mal meine Empfehlung:
Mindfactory - Warenkorb
Gehäuse, DVD-LW, WLAN etc. kannste frei wählen. Ist ja Geschmackssache bzw. je nach Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile von even.de sind gut. Um noch etwas zu sparen, ohne dabei Nachteile zu haben, kannst du auch das be quiet Straight Power mit 400 Watt nehmen. Das reicht auch für eine GTX 1070.

Anstelle einer MX300 kann man auch bei der Samsung 750 Evo bleiben.

Das mit dem i7 muss man halt für sich entscheiden. Alle Spiele kann man auch mit einem i5-6600 (K) spielen. Klar kann SMT etwas bringen, aber dafür muss man auch 100 € beim Prozessor drauflegen.

möchtest du denn übertakten?

Die Teile von even.de sind gut. Um noch etwas zu sparen, ohne dabei Nachteile zu haben, kannst du auch das be quiet Straight Power mit 400 Watt nehmen. Das reicht auch für eine GTX 1070.

Anstelle einer MX300 kann man auch bei der Samsung 750 Evo bleiben.

Das mit dem i7 muss man halt für sich entscheiden. Alle Spiele kann man auch mit einem i5-6600 (K) spielen. Klar kann SMT etwas bringen, aber dafür muss man auch 100 € beim Prozessor drauflegen.

und er kann noch bei der graka sparen. die hier dürfte baugleich sein: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html?hloc=at&hloc=de

mx300>samsung evo 750

der i7 ist nicht verkehrt, auch wenns bei 60hz bleibt. die frage ist eher, ob es der 6700k aufm z170 chipsatz sein muss. oder ob nicht vielleicht der 6700 auf h170(b150) ausreicht.
darauf dürfte auch thom_cats frage abzielen.

Zuletzt bearbeitet:
@mopsmopsen: Die GraKa ist baugleich, hat aber n anderes BIOS drauf wenn ich das richtig verstanden habe. Aber recht hast du, die normale , nicht "OC" Karte sollte ausreichen.
@even.de: Vielen dank für deine Tipps und die Zusammenstellung. Werde mich noch ein wenig einlesen und überlegen.

Da ich die Kohle noch zusammenkratzen muss, habe ich eh noch ein wenig Zeit. Vielleicht kommen ja Ende 2016 oder Anfang 2017 schon die neuen KabyLake, Da dürfte dann Preislich auch noch was gehen.
Und AMD hat ja auch ein paar neue GraKas in der Pipeline, die evtl auf den Preis der NVidia drücken.

Übertakten möchte ich gerne können, um mich mal mit dem Thema auseinandersetzen zu können, und um den Rechner auch bei zukünftigen Aufgaben und Spielen ohne Einschränkungen zu nutzen. Und wegen dem Haben-Will-Syndrom natürlich.

das bios wäre mir allerdings keine 30 euro aufpreis wert.
du kannst mal hier rein gucken, da gibts ausführliche tests zu vielen 1070 (1080) partnerkarten: [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
der palit/gainward (dh jetstream/phoenix/gamerock) kühler macht auf mich bei der 1070/1080 einen sehr guten eindruck (und ist zu einem fairen preis verfügbar).

kaby lake dürfte aber im großen und ganzen mit skylake zu vergleichen sein. ich hoffe ja etwas auf amds zen, der könnte endlich mehr als 4 kerne im mainstream-segment etablieren.
bis zum release der neuen amd gpus soll es meines wissens noch ein paar monate dauern.

wenns der 6700k werden sollte, kannste dich an evens vorschläge halten. nur beim kühler würde ich einen anderen vorziehen: https://geizhals.de/?cmp=1322277&cmp=1386052

und wenn du beim netzteil auf kabel-management verzichten kannst, ließe sich noch etwas sparen. https://geizhals.de/?cmp=1498946&cmp=1482412

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh