Rechneraufrüstung 300-400€ (kein OC)

DerCommander

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

bisher war ich stiller Mitleser hier im Forum und konnte so schon einiges zum aktuellen Hardware-Markt herauslesen.
Mein nun schon 4 Jahre alter Rechner (Athlon 3500, GF6800GT) hat nun mal wieder eine Aufrüstung verdient. Da das Gehäuse inzwischen noch mehr Jahre auf dem Buckel hat, soll da auch gleich noch ein günstiges her. Ausgeben möchte ich zwischen 300 und 400€. Ein paar Teile möchte ich aber behalten und brauchen somit nicht neu angeschafft werden. Das wären:

- 2 SATA-Platten (zusammen 750GB), IDE-Brenner+DVD-Laufwerk (evtl. gibts dann bald noch ne neue Platte dazu, aber erstmal nicht)
- Netzteil Tagan TG480-U01 480W
- BS (Vista,XP & Linux)

Nun zu den Teilen, die neu angeschafft werden sollen. Ich denke mal, ein AMD-System ist vom PL-Verhältnis für mich die bessere Wahl. OC will ich eigentlich nicht betreiben. Der Rechner ist zum Spielen und Arbeiten, sollte also wenns geht nicht zu viel Krach machen. Monitor ist zur Zeit noch ein 1280x1024-TFT, soll aber in Zukunft evtl. noch ein 22 Zoll-Widescreen werden.
Das ist das, was ich mir so vorstellen würde:

CPU: PhenomII X3 710 BK Boxed (lohnt der Aufpreis zum 720? Lohnt ein anderer Kühler? Einen X4 würd ich erst in 1-2 Jahren nachrüsten wollen, ist mir im Moment zu teuer)
MB: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
RAM: 1x2GB oder 2x2GB (evtl. irgendwelche Empfehlungen?)
Grafik: EVGA 9800 GTX+ (oder reicht auch eine 9800GT? Lohnt der Aufpreis?)

Mit diesen Komponenten würde ich bei meinem Fachhändler gegenüber (www.acom-pc.de) auf ca. 400€ kommen. Hätte aber nix dagegen, noch ein paar € zu sparen ;) Ich denke mal, wenn die GraKa etwas überzogen ist, lassen sich da sicher noch einige Euros einsparen. Würde es aber vorziehen dort zu kaufen, weil ich da die Teile gleich in die Hand bekomme und im Notfall auch gleich wieder denen auf den Tisch schmeissen kann. (Preise liegen dort meist eh nur wenig über den Internetpreisen)
Zusammengebaut wird natürlich selbst.

Woran könnte ich sparen? Wo kann ich ruhig noch was drauflegen?
Freue mich über jede Empfehlung :)

MFG DerCommander
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sieht schonmal sehr gut aus deine Zusammenstellung.

Hier kannst du dir ein Review zwischen dem X3 710, X3 720 BE, X4 805 und dem X4 810 anschauen und dir selbst ein Bild machen: *klick*

Ich würde zum X3 710 greifen, wenn ich nicht vorhaben würde zu übertakten, denn da ist der X3 720 freundlicher, da er einen offenen Multiplikator besitzt. Der Leistungsunterschied ist bei Spielen sehr gering (bei dem o.g. Link sind es nur 1-2FPS bei einer 1680x1050er Auflösung - Ausnahme Half Life 2 mit 8FPS bei der selben Auflösung)

Wenn du noch was sparen möchtest, kann du dir folgendes Board zulegen:
ASRock A770CrossFire ~ 50€
Das schöne an dem örtlichen Shop wäre es, wenn auf dem Motherboard nicht das aktuelle Bios drauf wäre und der Händler dir das aktuelle Bios flashen würde, so dass dein X3 unterstützt wird.

Bei der Grafikkarte würde ich eher zu einer Ati HD4850 greifen die nicht nur billiger als eine 9800GTX+ ist, sondern auch von der Leistung her genauso schnell bzw. sogar schneller ist, wenn ich mich recht entsinne. Außerdem verbraucht eine HD4850 weniger Strom.
Achte beim Kauf der Grafikkarte allerdings drauf, dass sie einen anderen Kühler drauf hat, der effektiver und leiser ist. Hier würde ich dir folgende HD 4850 vorschladen:
MSI R4850-T2D512 Dual Slot ~ 120€

Gruß Luke
 
Hi,

danke erstmal für Deine Antwort.

Ok, wegen dem Prozessor weiß ich dann schon mal Bescheid, 710 & 720 nehmen sich wirklich nicht viel.

Hat das ASRock-Board irgendwelche Nachteile? Ist der AMD770-Chipsatz merklich langsamer?
Das mit dem BIOS-Update habe ich schon geklärt, das würden die Notfalls machen, da ich hier sonst keine AM2-CPU rumliegen habe.

Wenn ich mir hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_grafikkarten_2008/19/) den Vergleich anschaue, schneidet die GTX+ aber meist immer etwas besser ab, als die 4850. Aber wenn das kaum bemerkbar ist, könnte ich dadurch natürlich noch ein paar € sparen :)
Was wäre mit einer ASUS (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356408.html) oder Sapphire (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354893.html) 4850er? Wären die auch in Ordnung? Die würde ich zum gleichen Preis wie die MSI bekommen.
Wie sieht es eigentlich mit HD-Wiedergabe von Filmen aus? Gibt es da Unterschiede zwischen nVidia und ATI? Ich würde evtl. die Karte über HDMI mit meinem Receiver verbinden. Können darüber dann auch die neuen Tonformate (DTS-HD etc.) übertragen werden?

Gruß DerCommander
 
Wie sieht es eigentlich mit HD-Wiedergabe von Filmen aus? Gibt es da Unterschiede zwischen nVidia und ATI? Ich würde evtl. die Karte über HDMI mit meinem Receiver verbinden. Können darüber dann auch die neuen Tonformate (DTS-HD etc.) übertragen werden?
Bei ATi ja die haben nen extra HD Audio Ausgang, deswegen heißen die Chips auch HD4850.

Wie das bei nV geht .. keine Ahnung.

Wegen Gehäuse, schau mal da:
http://shop.tt-germany.com/product_info.php/info/p152_Aguila---VD1000SNA.html

RAM nimmst Du am besten 2x2 GB ist billiger z.Zt. Empfehlung: Kingston CL5 800er

Board: Schau Dir vielleicht auch das 770-UD3 von Gigabyte an, da bootet der 710er sofort.
Aber das AsRock ist inkl. BIOS Brennservice (den Du ziemlich sicher brauchst) auch recht gut :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Das ASrock board is supi, vom chipsatz her merkst du nix. Nur das Layout ist... gewöhnungsbedürftig, aber wenn ud darauf keinen grossen wert legst is es auch egal.

9800 GTX und 4850 nehmen sich beide nix. Die sapphire is net gerade leise, zu ASUS kann ich nix sagen. ATi ist recht gut in HD.
 
Board: Schau Dir vielleicht auch das 770-UD3 von Gigabyte an, da bootet der 710er sofort.
Aber das AsRock ist inkl. BIOS Brennservice (den Du ziemlich sicher brauchst) auch recht gut :)
Alex

Was heißt, "bootet sofort"?
Zu dem ASRock: Für 7€ mehr würde ich auch ein A780GXE bekommen. Wie unterscheiden sich denn 770 und der 780 Chipsatz?
Mir würde auf jeden fall der zusätzliche eSATA-Port gegenüber dem Gigabyte gefallen. (auch wenn ich für den im Moment keine VErwendung hätte, aber man weiss ja nie ;) )
Wenn ich das richtig sehe, wird aber der PCIe x1-Platz durch die GraKa verdeckt. Sonst ist keiner weiter vorhanden. Kann ich eine evtl zukünftige PCIe-Karte (Sound o.ä.) auch in dem PCIe x8-Port betreiben?

Das Gehäuse von Thermaltake gefällt mir jetzt nicht sonderlich ;) Außerdem möchte ich ungern eine solche Tür haben.
Aber mal ne doofe Frage: Sind bei den Gehäusen (insbesondere bei dem oben genannten Coolermaster) bereits Gehäuselüfter dabei, oder muss ich diese noch besorgen? Auf Grund mein Platzverhältnisse hier, wär es mir wichtig, dass der Rechner von vorne frische Luft ziehen kann, da er von der Seite verdeckt ist.

Wenn die Sapphire so laut, fällt die schon mal weg. Kennt sich zufällig jmd. mit der ASUS aus? Also laut ASUS Seite überträgt die Karte 7.1 MultiChannel über den HDMI. Das kann mein Receiver auf jeden Fall ab. Dann würde ich im Moment sogar eher zu der ATI tendieren, obwohl ich seit eh und je nVidia-Karten hatte. ;)

Gruß DerCommander
 
Der größte unterschied zwischen dem 770 und dem 780G wird die Onboardgrafik beim 780G sein. Ansonsten ist mir da kein unterschied bekannt.
Bei den AsRock Board würde der 1x PCIe Slot nicht verdeckt werden, da dieser sich über dem 12x Slot befindet.
Deweiteren kann man die 1x PCIe Karten auch in einen 16x PCIe Slot stecken.

Ich habe mal das von dir genannte Coolermaster Gehäuse verbaut, kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern, ob dort schon ein 120mm Lüfter montiert war. Alternativ könntest du einfach einen günstigen Markenlüfter dazubestellen, wie z.B. einen Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

Zur Asus Karte kann ich dir leider nichts sagen. Wenn man sich allerdings die Bewertungen bei alternate anschaut *klick1* *klick2*, scheint der Lüfte rim Idle-Betrieb leise zu arbeiten und unter volllast hörbar werden, was einen dann wohl auch kaum stört, da man ehh die Anlage an oder Kopfhörer auf hat.
 
Zum Coolermaster: Ein 120er Hecklüfter ist bereits drinnen. ;)

Bootet sofort heißt, dass Du kein Biosupdate brauchst. ;)
 
Booten wirds auch ohne biosupdate, nur dann heissts unknown CPU. Die CM lüfter sind net so sonderlich leise...
 
Also das AS Rock 770 kann ich auch nur empfehlen, läuft im Moment bei mir total stabil mit nem 9850 BE, occen auf über 3 Ghz, kein problem, aber das interessiert dich ja nicht so.
Zur Graka, da würde ich dir zu einer Gainward 4850 Golden Sample raten, Top Karte , Top Lüffi. Dieses Gespann läuft bei mir so im Moment und ich spiele alles auf ner 1680x1050er Auflösung genial flüssig !
 
Der größte unterschied zwischen dem 770 und dem 780G wird die Onboardgrafik beim 780G sein. Ansonsten ist mir da kein unterschied bekannt.
Bei den AsRock Board würde der 1x PCIe Slot nicht verdeckt werden, da dieser sich über dem 12x Slot befindet.
Deweiteren kann man die 1x PCIe Karten auch in einen 16x PCIe Slot stecken.
Na logisch, da merkt man mal, wie lange ich meinen Rechner nicht mehr offen hatte ;) Die GraKa steckt ja auf dem Kopf drin.....
Aber dann denke ich, wird es ein ASRock werden.
Luk3 schrieb:
Ich habe mal das von dir genannte Coolermaster Gehäuse verbaut, kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern, ob dort schon ein 120mm Lüfter montiert war. Alternativ könntest du einfach einen günstigen Markenlüfter dazubestellen, wie z.B. einen Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
Tor123 schrieb:
Zum Coolermaster: Ein 120er Hecklüfter ist bereits drinnen.

Bootet sofort heißt, dass Du kein Biosupdate brauchst.
Ok, dann werde ich mir noch einen Frontlüfter dazubesorgen. Und falls mir der Hecklüfter zu laut ist, wirde der auch gleich ausgetauscht.

Ill_Nino schrieb:
Booten wirds auch ohne biosupdate, nur dann heissts unknown CPU. Die CM lüfter sind net so sonderlich leise...
Heisst das, ich könnte das Board auch erstmal mit dem PhenomII booten und dann das BIOS-Update durchführen? Ich dachte, das würde nicht gehen.

hassferder schrieb:
Zur Graka, da würde ich dir zu einer Gainward 4850 Golden Sample raten, Top Karte , Top Lüffi. Dieses Gespann läuft bei mir so im Moment und ich spiele alles auf ner 1680x1050er Auflösung genial flüssig !
Die Karte hatte ich mir auch schon angeschaut, aber die kostet ja doch nochmal etwas mehr. Meine obere Grenze liegt maximal bei 400€.

Übrigens wegen der HD-Ton-Ausgabe: Hier (http://www.tomshardware.com/de/HD-4870-4850-Radeon-ATI-Technologie,testberichte-240076-7.html) habe ich das so verstanden, dass die ATI-Karten einen Audio-Controller verfügen und das HD-Ton-Signal über den HDMI übertragen können. Die nVidia-Karten besitzen diesen nicht, sondern kriegen den Ton intern über S/PDIF durchgeschliffen. Darüber läuft dann aber wohl nur Stereo. Ich denke mal, damit ist dann die nVidia wirklich für mich gestorben.

EDIT:
Eins habe ich noch ganz vergessen. Wie schaut es eigentlich mit dem CPU-Lüfter aus? Ist der Boxed vom PII 710 in Ordnung? Also besonders bei der Lautstärke. Oder ist der schon deutlich hörbar? Oder wäre auch hier ein anderer lüfter besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nimm die AMD. Jop er startet damit, erkennt nur die CPU net. Kannst also dann mit der CPU flashen soweit ich weis.
 
Booten wirds auch ohne biosupdate, nur dann heissts unknown CPU. Die CM lüfter sind net so sonderlich leise...

Jo, beim UD3, beim AsRock 770CF wars bisher so, dass der Bildschirm schwarz blieb, da das Auslieferungsbios zu alt ist.

Weisst Du mittlerweile von Fällen mit dem 770CF, dass ein ausreichend Neues drauf war ?

Naja ist so oder so egal, wenn er sicher vom Händler im Notfall ein BIOS Update bekommt, ist es ok.

@DerCommander:
Der 710 Boxkühler ist nicht wirklich toll ...

ciao

Alex
 
Hallo, wollte nur nochmal Rückmeldung geben, wie ich mich nun entschieden habe.

Habe doch das GA-MA78G genommen, hat mir irgendwie besser gefallen.
Aber was ganz wichtig war: Ich konnte mit dem PhenomII booten und dann das BIOS flashen. Falls noch jemand sich nicht sicher ist.

Außerdem habe ich die ASUS EAH4850 genommen. Die ist wirklich absolut leise. Habe bisher nichts von der gehört. Bin aber bisher auch nur am installieren. Mal schauen, wie sich sich verhält, wenn ich das erste Game am laufen habe.

Der Rest ist wie in meinem Ausgangspost.
Möchste mich aber nochmal bei allen für die Hilfe bedanken.

MFG DerCommander
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh