Rechneraufrüstung

Kretheus

Enthusiast
so nachdem mir die letzten 2 mal immer irgendwas dazwischen kam was kaputt ging hier mal der nächste versuch meinen Rechner ins 21. Jahrhundert zu holen

Aktuelle Hardware:
CPU: amd 64 3200+(Winchester) @2,2ghz mit zalman irgendwas
mobo: K8N Neo2 Platinium (Nforce4 Ultra mit einem sehr leisen Chipsatzlüfter :mad: )
ram: 1gb mdt
gpu: xfx8800gts (g92)
case: LianLi A71-B
NT: Corsair HX520
HDD: 2x Samsung sata hd252KJ
und no zwei dvd Laufwerke ide

geplant ist Erneuerung von cpu,mobo,ram

Gedacht wäre auf jeden fall erst mal ein e2180 und dann in einem halben jahr ein Q9450
gekühlt soll das ganze mit einem mugen/mine mit retentionmodul werden

Ram ist die frage 2gb oder 4gb(preislich wäre ich eigendlich für 4gb)
Betriebssystem ist auf jeden fall erstmal xp(32bit) und Vista frühestens mit sp1
ich weis das xp ja dann nur 3,5gb unterstützt, jedoch ist die frage wie wirkt sich das performancetechnisch auswirkt
ram würde allerdings auf jeden fall entweder a-data oder ocz werden

Das Mainboard is eigentlich noch das Hauptproblem
auf jeden fall ein P35 wo eignendlich nur noch folgende zur Auswahl stehen

Gigabyte P35-DS4 rev2.0
hierzu die frage is bei der neuen revision das an-aus problem jetzt behoben oder nicht
ansonsten vorteile des Boards: undervolting , gute Performance, viele die bei Problemen helfen können
nachteile:an-aus bug

MSI P35 Neo2 FIR
vorteile : günstig, gute oc Leistung
nachteile: nur 4 sata anschlüsse

Asus P5K Premium
soll auch kein schlechtes board sein hab aber noch nicht ganz so viel drüber gefunden

so das wären wohl die Boards, die in frage kommen würden, da Abit ja leider bei Quads ein bischen Probleme hat, bin aber gern noch für andere Boardvorschläge mit Begründung offen

Geld sag ich jetzt mal einfach, so viel wie nötig, so wenig wie möglich
und oc ist selbstverständlich geplant

scho mal danke für die antworten
Kretheus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Board würde ich ein Gigabyte nehmen, meines Erachtens reicht auch ein DS3, aber das DS4 bietet natürlich schon mehr.
Bei 4GB Ram hast du bei Win XP (32bit) das Problem, dass die nicht voll angesprochen werden können, wie viel Ram dann tatsächlich angzeigt werden, kommt aufs Board an, sind normalerweise ~3-3,5GB.
Aber bei den Preisen kann man schon 4GB nehmen.

würde statt des e2180 nen e2160 vorschlagen, da günstiger und der geht auch oc-mäßig bis 3ghz.
beim board käme noch das gigabyte p35-ds3 in frage.
vorteile des boards sind zum einen der günnstige preis und das sehr gute oc-verhalten.
mit dem msi-board wirst du warsch. beim oc nicht so den spass haben.

mfg
chef_lux

Zuletzt bearbeitet:
arbeitspeicher is halt die frage, hab ich dann nur n halbes gig weniger, oder kanns sein das dann auch noch Windows rumzickt

e2180 und e2160 ham an sich ja nur ein Preisunterschied von ca 5 € da schau ich dann einfach je nachdem wo ich bestell und dann wenns so wenig is machens die 5 € a nimmer aus

Geb euch grundlegend scho recht das Gigabyte ein sehr gutes P/L Verhältnis mit dem Board hat
würd mich nur interessieren obs den fehler inzwischen gefixt ham oder noch net weil im sammelthread hab ich nix wirklich dazu gefunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh