Rechnerkonfiguration bitte prüfen

3pox!d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
83
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.
Ich hätte gerne ne Meinung zu folgenden Komponenten.
Der Rechner ist, wenn ich dann mal fertig bin, zum zocken gedacht.

• Gehäuse: Midi Tower CoolerMaster Centurion 534
• Netzteil: 600 Watt BeQuiet Dark Power
• Mainboard: ABIT AW9D-MAX (Intel 975X)
• CPU: INTEL Core2 Duo E6600 2x(2,4Ghz/4096kb/64bit)

• CPU Kühler: Zalman CNPS 9500 LED
• RAM: 2048MB 800Mhz DDR2* (DualChannel)
• Festplatte: 500GB SAMSUNG S-ATA2 7200rpm (2x250GB)
• DVD-ROM: LG GDR-8146B

• DVD±-RW Brenner: SAMSUNG SH-W163A (16x/DL/S-ATA)
• Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7950GX2 1024MB
• Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy
• LAN: 10/100/1000 Mbit onboard

Besten Dank schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zuerst mal nimm einen E6400 besseres p/l. was benutzt du für einen monitor sonst kannst du nämlcih auch zu einer X1900XT oder X1900XTX oder zu einer X1950XTX.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
ACh ja ganz vergessen
WILKOMMEN IM FORUM :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor ist ein EIZO FlexScan L557....

Wollte aber eigendlich die 4Mb Cache...Deshalb E6600.
Die ATI Karten habe ich im Moment nicht genommen, weil ich von Treiberproblemen z.B. bei HL2 gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine auflösung schafft dein monitor??? weil sli lohnt sich erst bei hohen auflösungen und es gibt keine probleme mit karten der X1900 Series. ach ja und auf die 4mb cache kannse getrost verzichten macht einen leistungsunterschied von 0-3% aus.
 
willkommen im forum! :wink:
wenn du geld über hast und auf die 4mb cache bestehst, dann ist der e6600 die richtige wahl. leistungstechnisch machen die 2mb cache kaum etwas aus, aber es liest sich eben gut. ;)
wie bist du auf das mobo gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tr0janer : 1.280 x 1.024 Pixel
@ AlBundy : Ich hatte schon mal ein Abit und war sehr zufrieden.
habe dieses dann auf der Internetseite gefunden. es Steht auch zur Auswahl: ASUS P5B Deluxe. (Ich hoffe die bekommen Ihre Bios Probleme mit nem neuen Bios gefixt).
 
Also beim board bin ich der gleichen meinung wie al bundy. und bei deinem monitor reciht locker eine X1900XT. kannse geld mit sparen.
 
Auch beim Netzteil kannste noch sparen, 600W halte ich selbst bei ner 7950GX2 für unnötig!

Und zum Zalman CNPS 9500 LED...naja wenn du das Design toll findest und unbedingt einen Kühler mit dieser Bauform willst nimm ihn. Wenn du den nur rausgesucht hast weil da Zalman draufsteht und du ne beratung willst: vergiss ihn. Nimm nen Tower Kühler ala Scythe Mine, Scythe Infinity oder Sonic Tower!

mfg Tommyb2910
 
Vorab schon mal danke für die vielen Tipps! Werde Sie in meine Planung mit einbeziehen.
Werde wohl einzelne Komponenten noh mal überarbeiten müssen.

1. Mainboard
2. Graka
3. Netzteil
4. Kühler

Hätte aber noch ne Frage: Wie sieht das mit SLI oder Crossfire aus?
Lohnt sich das?
Bin der Meinung, das das nur bei großen Auflösungen was bringt. Richtig??
 
hey tommy ich denk der sonic tower wär schon altes eisen. naja ich hab den sonic tower der ist sehr gut. 2 xilence red wings dazu biste bei 30€ und das kühlt super

so zu deinen fragen:
1. Gigabyte 965P-Ds3 ca. 130€
2. Radeon X1900XT ca. 250€
3.ka
4. Thermaltake sonic tower plus 2 xilence red wings

du brauchst für deine auflösung kein sli oder crossfire
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal speziell an Tr0janer!

Glaube ich bin im richtigen Forum gelandet..
Hier gibt es viele gut Antworten..
 
Werde mich morgen nochmal in Ruhe alles anschauen und dann schreibe ich die aktuelle konfig nochmal rein...
 
hi erstmal
also wenn du die graka auch n bissl overclockst dann würd ich die 7900gto empfehlen die wurde von den meisten schon auf gtx niveau gebracht und ist dann besser als die x1900xt
 
bringt die neue x1950 doch mehr leistung als die x1900 oder? obwohl ich es noch nicht habe, würde aber empfehlen, hab viele tests davon gelesen wo 7950gx2 nur bißschen schneller ist, für nen aufpreis von mehr als 100€ ;) und ddr4 kann man doch mehr höher takten, denk ich mal so :d
 
hey tommy ich denk der sonic tower wär schon altes eisen. naja ich hab den sonic tower der ist sehr gut. 2 xilence red wings dazu biste bei 30€ und das kühlt super

Das habe ich auch nur geschrieben damit nicht einer wie du wieder schreit, dass der Sonic Tower besser is...:d ;) :d ;)

Ich empfehle trotzdem den Scythe Mine mit einem SFlex 120er oder besser Lüfter! Der ist nicht allzu teuer und schön leise dank dem S-Flex! Und kühlt mit einem lüfter gleich/besser als der Sonic Tower! Wenn dir silent nicht so wichtig ist kannste auch andere 120 lüfter oder den standard Lüfter vom Mine nehmen!

Netzteil: Wohl ein Seasonic S12 500W! Wird sich aber hauptsächl. nach der GraKa richten evtl reichen 430W!
wenns unbed. Kabelmanagement sein soll mal die Enermax Liberty Reihe anschauen!

GraKa: siehe die vorherigen Posts!

mfg Tommyb2910
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich die neue konfig fertig! :banana:

• Gehäuse: Chieftec CH-01-B-SL-OP (ATX)
• Netzteil: Enermax Liberty (500W)
• Mainboard: Asus P5W Deluxe (i975x)
• CPU: INTEL Core2 Duo E6700

• CPU Kühler: Zalman CNPS9500 AT2
• RAM: OCZ 2048MB 800Mhz DDR2* CL4 (DualChannel)
• Festplatte: 500GB SAMSUNG S-ATA2 7200rpm (2x250GB)

• Grafikkarte: MSI NX7950GX2
• Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy

denke das ist so besser!
 
So nun habe ich die neue konfig fertig! :banana:

• Gehäuse: Chieftec CH-01-B-SL-OP (ATX)
• Netzteil: Enermax Liberty (500W)
• Mainboard: Asus P5W Deluxe (i975x)
CPU: INTEL Core2 Duo E6700

• CPU Kühler: Zalman CNPS9500 AT2
• RAM: OCZ 2048MB 800Mhz DDR2* CL4 (DualChannel)
• Festplatte: 500GB SAMSUNG S-ATA2 7200rpm (2x250GB)

• Grafikkarte: MSI NX7950GX2
• Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy

denke das ist so besser!

Warum denn jetzt nen 6700er? :hmm: Ist eigtl. Geldverschwendung, es sei denn, du lehnst Übertakten strikt ab

Soundkarte vielleicht ne X-Fi XtremeAudio, Kühler nen Scythe Mine Rev.B + Scythe S-Flex 1200.
Aber sonst hab ich nichts dagegen einzuwenden. :)
Bloss... brauchst du wirklich 500GB?

Grüsse Sidepipe
 
Hast recht 200€ für 200 Mhz mehr ist echt zuviel! also E6600 wie gehabt!!
die Platten sollen im Raid 0 laufen deshalb 2 x 250Gb.
 
Ich zitier mich nochmal was die Wahl der Festplatte angeht:

Madz schrieb:
Oh, ja da kann ich ein Lied von singen, mir sind in den letzten 12 Monaten drei Samsung Platten abgeschmiert (24/7 Betrieb). Blöderweise beherbergte eine der Platten meine komplette 21k Files fassende Musiksammlung.
Meine Western Digital dagegen laufen wie geschmiert, eine davon sogar schon seit 4 Jahren. Mir kommt nie wieder eine Samsung in den Rechner, nur noch Western Digital, vor allem dei Raud Edition, weil WD auf die 5 Jahre Garantie gibt.

P.S. vielleicht sollte ich erwähnen, das zwei der Platten nichtmal 6 Monate durch gehalten haben?!!!

Du solltest das vielleicht bedenken und dir lieber eine Western Digital kaufen, die Raid Edition ist ausdrücklich auf Dauerbetrieb ausgelegt, deswegen auch die 5 Jahre Garantie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh