Rechnerleitung ausreichend für 30" (Dell 3008WFP)

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich liebäugel derzeit mit dem Dell 3008WFP :hail:

Einzige Frage die mich noch vom Bestellvorgang abhält...

1.) Genügt meine Rechner- explizit die Grafikleistung um auf 2560x1600 gelegentlich flüssig spielen zu können?

Rechenknecht:
Gigabyte P35-DS4
Intel Q8400 @ 2850MHz
GeForce GTX 260 896MB 216SP
RAM 6GB

Ich lege mir das Display nicht wegen Spielen zu! Viel mehr werden Photoshop, Illustrator und Webdesign auf dem Plan stehen...

Viele Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf das spiel an. Mit Crysis wirst du nicht unbedingt freude in der Auflösung haben ;)

Kommt auf die Software und Deine Settings an.
Bei mir ging auch alles mit einer 8800GTX gut, aber wir haben keine Ahnung was bei Dir "gelegentlich" und "flüssig" bedeutet. Da versteht jeder was anderes drunter.

Und ganz ehrlich .... im Fenster mit 1920er Auflösung zocken .... bricht niemandem nen Zacken aus der Krone. Wir aber mit der Graka wahrscheinlich nicht nötig sein.

nein nicht unbedingt...

dachte ehr an Strategiespiele ala "Anno 1401" & "Siedler - Aufbruch der Kulturen"
vllt gelegentlich mal HL2, FarCry2, CoD4 & 5 :)

EDIT:
gelegentlich bedeutet in diesem zusammenhang für mich max. 1-2h/Woche ;)

Und ganz ehrlich .... im Fenster mit 1920er Auflösung zocken .... bricht niemandem nen Zacken aus der Krone. Wir aber mit der Graka wahrscheinlich nicht nötig sein.

nein sicher nicht, frage mich nur ob ich mit der interpolationsleistung zufrieden bin... :)

Zuletzt bearbeitet:
Farcry2: Nope bei vollen Details und AA/AF
HL2: CPU-Limit, hat nix mit der Graka zu tun, extrem altbackene Grafik-Engine
COD4 und Cod5: Nicht gerade sehr fordernd für die Graka
Anno 1404: Ist doch kein Shooter, braucht man keine 60 FPS

Farcry2: Nope bei vollen Details und AA/AF
HL2: CPU-Limit, hat nix mit der Graka zu tun, extrem altbackene Grafik-Engine
COD4 und Cod5: Nicht gerade sehr fordernd für die Graka
Anno 1404: Ist doch kein Shooter, braucht man keine 60 FPS

danke dir für Deine ausführliche Einschätzung ;)

Moin

Also erstmal kann ich dir sagen das du mit deiner entscheidung Goldrichtig liegst, und du nicht so bald aus dem staunen und schwärmen für diesen super Monitor rauskommen wirst ;)
Das ding ist in jedem anwendungsbereich UND in jedem Game top wenn nicht unschlagbar atm!

Was aber ein wenig bei dir den spass trüben wird ist einfach die tatsache das die 2560x1600 mit High Quality AA+AF und entsprechend noch dazu geschalteten hohen settings im treiber und inGame so etwas von viel grafik- und rest power vom system verlangen wird, das du eigentlich mit deinem rechner aus der sig. nicht viel freude haben wirst wenn du nicht grade im fenstermode :kotz: oder halt ohne AA, AF, Vsync und co. spielen willst...

Ich kotze schon manchmal bei meiner OC'ten 4870X2 da ihr einfach bei manchen games in der Auflösung @ Very-High Quality settings sogar die luft ausgeht und ich in unschöne framebereiche komme :( (bitte liebe next gen grakas KOMMT endlich)

Würde mir da mal gedanken machen wenn du wie ich gern bei Max resolution und settings zocken möchtest ;)
Ansonsten wie gesagt ein wahrer Traummonitor mit boa wow effekt !

Zuletzt bearbeitet:
dann vllt doch besser den 27" :)

zudem der nicht mal die hälfte kostet :d

da versteh ich die Logik dahinter nicht wirklich.
Du sagst Du willst das Ding nicht zum zocken, aber es wird ein kleinerer Monitor damit FC2 läuft? Was soll das? Vor allem wenn man bedenkt das ein Monitor dieser Klasse bestimmt ein paar Graka-Generationen hält und nicht in 6 Monaten schon wieder getauscht wird. Der wird noch DX12 erleben wenn ich das mal so formulieren darf.
Ein eventuelles Performance-Problem löst sich also von selbst früher oder später falls es überhaupt eins geben sollte, denn in Deiner Bildbearbeitung gibts die bestimmt nicht.

Ich liebe Kaptan dafür dass er ein Hardware-Freak ist und den gleichen Monitor wie ich besitzt .. aber Du hast schon seine Freds gelesen von wegen "ich hab hier die Mörder-Graka-Konfig aber es ruckelt immer noch"? Ich meine .... es sind seine Ansprüche an die BQ und Details der Games, und es gibt die anderer Leute, was er ja auch deutlich sagt :-)

So wie Du es schreibst sind die also Games in Very-High deutlich wichtiger als die Fläche zum Arbeiten :-) Warum betonst Du es dann im 1. Post so? So ist der Fred Sinnentleert :-)

Naja.. wie mans braucht^^

Ich hab hier neben dem 30" noch einen 21" stehen ... eigentlich als Ablage für Paletten von Photoshop wenn ich damit arbeite. Aber ich muss zugeben ... ich hab Crysis darauf gezockt weil es damals meine 8800GTX auf dem 30" überfordert hat :-) und ich keine Lust auf Fenster-Modus hatte. Wobei ... FC2 im Fenster ist auf dem 30" genau so groß als würdest Du es auf dem 27" Fullscreen zocken, nur das etwas Rand zu sehen ist.. aber das schrieb ich ja schon :-)

Zuletzt bearbeitet:
naja die Alternative mit 27" kam eig. nur auf, da dieser nicht einmal die Hälfte kostet.

Zum arbeiten wäre dann ein zweiter TFT für die Paletten o.ä. gedacht. Dies kommt allerdings nur bei <30" in Frage.

Bin mal so frei und hänge mich hier mit dran ;).

Liebäugl auch mit dem 30" von Dell und frage mich, ob

a) meine HD 4870 512MB ausreicht für normale 2560x1600, also ohne AA+AF (kein Crysis o.Ä., eher Anno 1404 in der Richtung)?
b) ist bei der Auflösung der Verzicht auf AA+AF deutlich bewerkbar oder evtl. sogar stärker bemerkbar als auf kleineren (1900x1200 z.B.)?
c) wenn Graka verbessert werden muss: 2. HD 4870 dazu oder ne OC 4890 (Vapor-X). Die vorhandene 4870 mit ner 4890 kombinieren wäre Schwachsinn?

Ok, viele Fragen und hoffentliche viele Antworten. Merci!

Zuletzt bearbeitet:
b) fehlendes AA ist äusserst nervend, auch bei der Auflösung. GTA4 *würg* wenn ich nur drann denke. Mindestens 2xAA finde ich persönlich MUSS an sein. AF kostet ja nun mal überhaupt keine Graka-Leistung und auch keine VRAM, das kann man immer auf 16x stellen. Anno läuft mit einer 280GTX übrigens extrem wunderbar. Ich hab nur leider keinen Plan wieviel "langsamer" jetzt die ATI ist.
c) hängt von Deiner Software und Deinen Settings und Deinen Vorlieben ab. Ich waage mich da kein Urteil zu fällen, auch hier der Hinweis: Wenn es jetzt auf Deinem Rechner gut läuft, wird es auch im Fenster-Modus auf dem riesen-Moni gut laufen. Aber generell: CF/SLI ... *würg*

Ok, danke HisN. Das bringt die 30" dann ein wenig näher - das einzige was ein wenig stört, ist der mehr als doppelte Preis zum 27" :-/. Schaun mer mal ;).

...aktuell gibts einen Rückläufer bei HOH für 1299,- Euro!

moin,

naja wird wohl nicht umsonst zurückgesendet worden sein...

Würde da lieber die paar € mehr hinlegen und einen nagelneuen nehmen, grade wenn man schon so viel ausgibt ;)

genau aus diesem grund bestelle ich ihn nicht...

vielleicht möchte jmd. das risiko eingehen und das gerät "testen" kann man ja jederzeit wieder zurückschicken :)

besser ist das ;)

Würde dir sonst eventuell den spass an diesem geilen über Monitor verderben ;)

irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen 1300,- für einen Monitor auszugeben... :(

wer oder was hat denn bei Dir das "GO" gegeben!? :lol:

Die Größe - wieso sollte man sich sonst einen 30" kaufen? Wohl kaum wegen dem Gewicht obwohl es auch Menschen geben soll die das "Dicke" lieben^^

Generell würde ich, wenn ich solche Anforderugen hätte (Einsatszweck) wie Du kaum 1300 EUR für nen TFT hinlegen - lieber 1700 EUR für nen NEC 3090 hinblättern oder nen Lacie 730 - wenn schon, denn schon. Der Dell ist nur n Kompromiss und ein Consumerprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen 1300,- für einen Monitor auszugeben... :(

wer oder was hat denn bei Dir das "GO" gegeben!? :lol:

Der erste anblick mit eigenen augen :love: bzw. das erste game in 2560x1600 bei einem freund!
In spielen kann diesen monitor nix toppen atm.
Auch in anderen bereichen ist er spitzenklasse!

Das gerät ist einfach für meine zwecke perfekt und sieht sogar wenn er aus ist sehr geil aus! Mit seinem Transformers artigem standfuss und dem in Metall gefassten gehäuse :love:!
Ist jeden cent wert der Monitor...

Zuletzt bearbeitet:
würde dieser in meiner Garage stehen bräuchte ich keinen 30 Zöller mehr sondern einen guten Vertrag mit dem Tankwart :lol:

Wenn du solch ein Auto in der Garage stehen hättest müsstest du dir wohl kaum Sorgen machen was den Benzinpreis anbelangt :p

Letztendlich ist es deine Entscheidung - ob der 3008WFP dir reicht musst du halt testen.

ich glaube darauf wird es auch hinauslaufen... bestellen - testen - entscheiden :)

Schon krass wie stabil die Preise in der 30"-Klasse sind ... wenn man bedenkt, dass Anschaffungskosten für kleinere Schirme mehr und mehr fallen ...

Und 30" ist schon eine "andere Welt", kann ich bestätigen. Muss aber jeder selbst wissen, was einem (der Rechner überhaupt) das wert ist.

[Edit]:
Wenn du den Schirm einmal bestellt hast, wirst du ihn wohl nichtmehr hergeben wollen ;)

Was die Grafikleistung betrifft, gibt es im Netz einige Tests mit deiner Karte @ 2560x1600.
z.B. CB: http://www.computerbase.de/artikel/.../2008/test_nvidia_geforce_gtx_260_216_shader/

Zuletzt bearbeitet:
du hast gut reden mit deiner Triple-Kombi :lol:

das fürchte ich auch :(
danke für den link!

habe nun nach langem hin und her den 27 Zöller bestellt...
wenn der nicht taugt kommt der 30er :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh