[Kaufberatung] Rechnerupgrade Bildbearbeitung/Softwareentwicklung/Office/Allround (keine Games)

Gerlach

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
11
Ich gehöre schon zu den älteren unter uns und zu Zeiten des 286ers etc. hatte ich mich irgendwann darauf eingestellt, alle 3 Jahre den PC gegen ein aktuelles System zu tauschen. Jetzt habe ich gerade nachgeguckt von wann mein aktuelles System ist und erschreckt festgestellt, dass das in der Basis jetzt schon 8 Jahre alt ist! So richtig zwingenden Bedarf an einem schnelleren PC habe ich jetzt auch nicht unbedingt. Es ist eher so, dass ich glaube, dass die aktuellen Rechner meinem System jetzt so weit voraus sind, dass eine Aktualisierung für mich einen Mehrwert hat - und sei es nur die Freude, dass alles schneller und flüssiger läuft. Außerdem soll das System dann auch den Anforderungen der nächsten x Jahre gewachsen sein.

Das bringt mich gleich zu einem wichtigen Punkt: Ich bin nicht der Typ, der ständig an seinem System bastelt und es verbessert. Ich gebe daher eher jetzt ein paar (hundert) Euros mehr aus als nötig, wenn ich dann am Ende für einen längeren Zeitraum ein zeitgemäßes, robustes und möglichst wartungsfreies System habe. Entsprechend suche ich nach zuverlässiger Qualität und Sachen wie Overclocking interessieren mich nicht.

Ich habe die letzten Tage einiges hier im Forum durchgelesen und dabei aufgeschnappt, dass für meine Anwendungsbereiche (Bildbearbeitung, Softwareentwicklung, Office) eher mehr CPU-Kerne interessant sind als viele GHz Taktfrequenz. Daher habe ich vom 6700k Abstand genommen und mich mit dem 6850k angefreundet. Nicht ganz billig und vom Preis/Leistungsverhältnis wohl auch ein Zugeständnis, aber für mich noch vertretbar. Jedenfalls akzeptiere ich den Aufpreis für den 6850k obwohl er nur wenig konkret für mich relevante Mehrleistung gegenüber Alternativen bietet.

Dann möchte ich nicht alles neu kaufen, sondern mir schwebt eigentlich vor, die zentralen Komponenten in meinem aktuellen System zu ersetzen und die Peripherie möglichst beizubehalten. Peripherie würde ich jetzt nur dann tauschen, wenn es dafür klare Argumente gibt oder sie nicht zum avisierten System kompatibel ist. Beispielsweise würde ich jetzt die Grafikkarte nicht aktualisieren auch wenn man bei der für das Gesamtsystem eine relevante Verbesserung erreichen könnte. Die Grafikkarte wäre für mich eher ein Kandidat, um das System in 1-2 Jahren noch mal einen Boost zu verpassen.

Auf eure Mithilfe hoffe ich nun inbesondere bei der Einschätzung des Zusammenspiels der neuen Komponenten untereinander und mit meiner alten Peripherie. Bei der Auswahl von Mainboard, CPU-Kühler und Speicher habe ich mehr oder weniger den Zufallsgenerator benutzt. Beim Mainboard war ein Kritierum das Vorhandensein eines eSATA-Anschlusses, den ich gerne (wie bisher) für meine externe Backup-Platte verwenden würde. Da käme ich aber auch mit USB klar.

Meine Anwendungsbereiche:
  • Bildbearbeitung (Photoshop&Co)
  • Softwareentwicklung
  • Office
  • Allround
  • keine Spiele

Meine Ansprüche:
  • Robustes wartungsfreies System
  • Leistung ist wichtiger als der Preis (schlechtes Preis/Leistungsverhältnis ist akzeptabel)
  • geeignet für einige Jahre ohne Bedarf an Upgrades (GraKa ausgenommen, die ich wohl in 1-2 Jahren aktualisieren würde)

Ausgetauscht werden sollen nun (alles 2008 angeschafft):
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (2,83GHz, 250€)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P (50€)
RAM: 4 * 2 GB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 (8GB, 125€)
Mainboard: Asus P5Q Deluxe P45 (143€)
Laufwerk: BenQ DVD-Brenner (IDE, nicht kompatibel)


Anschaffung in 2008 mit Nachkäufen in 2012 (GraKa - war kaputt), 2013 (Monitor) und 2016 (SSD - ersetzte zu klein gewordene SSD):
Gehäuse: ATX Lian Li Midi Tower PC-V1110A (247€)
Netzteil: ATX Seasonic M12 (600W, 130€)
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Festplatte Daten: 5 SATA-Platten 1TB-3TB
Grafikkarte: Radeon HD 7750 (1GB, 140€)
Monitor: Asus PA279Q (27 Zoll, 2560x1440, sRGB, 769€)
Festplatte System: SSD Samsung 850 Pro (512GB, 215€)

Geplant ist nun neu hinzu:
CPU Intel Core i7 6850K 6x 3.60GHz So.2011-3 WOF (622€)
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler (57€)
RAM 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3400 DIMM CL16 Quad Kit (212€)
Mainboard ASRock Fatal1ty X99X Killer/3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail (275€)
Laufwerk Samsung SH-224FB DVD-Writer SATA intern beige Bulk (16€)


https://www.mindfactory.de/shopping...221658597da67d8227cf63aaf473454ff01248c05db11

Wie gesagt erhoffe ich mir vor allem von euch:
Was für ein Mainboard ist empfehlenswert für mich? Muss ich die Problematik berücksichtigen, dass das aufgespielte BIOS den 6850k noch nicht untertützt? Ist die Bios-Aktualisierung empfehlenswert, die Mindfactory anbietet?
Was für ein CPU-Kühler ist geeignet für mich?
Welcher Arbeitsspeicher ist empfehlenswert?
Kann ich meine bisherige Peripherie wie erhofft weiter nutzen?

Vielen Dank euch vorab :-)

(Das Ursprungssystem hatte ich übrigens auch schon hier im Forum besprochen, vielen Dank nochmals dafür!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der 6850K irgendeinen Grund? Der ist nur wichtig, wenn du SLI/Crossfire fährst, übertakten musst/müsstest du beide so oder so.
Ansonsten sind die alten Sachen natürlich nur "bedingt" zu gebrauchen..
Sofern platten ALLES Sata sind, kein Problem, nur bin ich mir beim Netzteil unsicher, da ich dieses, genauso wie das Gehäuse, nirgendwo finden kann und mir deshalb kein Bild davon machen kann..
Aufgrunddessen müsste man evtl nochn Netzteil einplanen, ansonsten kann der Rest natürlich bleiben, wenn du es so willst, klar. ;)
Ich würde es so machen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221db8c5a0617875ddb193d294bc3bfa8b585d860ea93

EDIT: Netzteil "Empfehlungen"
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
oder High End
8635436 - 550 Watt be quiet! Dark Power Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback.

Jupp, die Platten sind alle SATA. Nur das alte DVD-Laufwerk nicht und wurde daher schon aussortiert.

Zum Netzteil Seasonic M12-600 gibt es hier was. Und zum Gehäuse Lian-Li hier.

Mein Argument für den 6850k ist eigentlich nur, dass er Wumms mit Parallelität verbindet und ich erwarte, dass mir für meine gerade stattfindende Arbeit immer genug Ressourcen zur Verfügung stehen. Und das Geld dafür tut mir nicht weh ... aber ich bin für Alternativen offen im Sinne von Wumms und Parallelität.

Das Board gefällt mir gut, weil sowohl eSATA wie auch M.2 dabei sind. M.2 habe ich zwar nicht konkret geplant aber das wäre eventuell in 1-2 Jahren für ein Upgrade der SSD sinnvoll.

Edit: Wenn ich mir das alte Netzteil so angucke und was es liefert, dann wird das wohl nicht mehr zu einem neuen Mainboard passen :(

Edit2: Und eine Frage hätte ich noch zum Speicher. Du hast jetzt einen 2400er rein genommen. Das ist mir plausibel, weil der Prozessor auf 2400 taktet. Das Board könnte auch schneller aber das wäre wegen dem Prozessor nicht nutzbar? D.h. schnellerer Speicher lohnt sich nur, wenn man dann irgendwann den Prozessor gegen was schnelleres tauschen möchte und den Speicher behalten will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A-II ist (sieht man am Namen) die 2. Version zum Broadwell-E also 6XXX Release und deswegen sollte es direkt "reibungslos" mit den neuen laufen und bietet dir mMn etwas mehr, als das Asrock.
Wenn du kein SLI vorhast, ist der 6800k = 6850K nur mit weniger PCIe Lanes (deswegen die Frage nach Crossfire/SLI) die einem 6700K bzw normalen CPU in etwa gleichen.
Einfach: Nutzt du eine GPU nimm den 6800K nutzt du mehrere nimm den 6850K - der Takt ist nur ne drein Gabe, beide packen locker und ohne Stress die 4Ghz.

Wenn das Netzteil seit 2008 im Betrieb ist, solltest du es ebenfalls wechseln, gerade wegen der Technik die vorangeschritten ist im Netzteilbereich, als auch die Anforderungen der CPUs/GPUs die an die Netzteile gestiegen sind, das hast du ja aber locker drinne, wenn du den 6800K nimmst. ;)

Wenn du das "beste" haben willst, lohnt sich nach dem 6800K erst wieder der 6950X - aber das ist deine Sache! :d
Gut, ich verstehe dann das weisse Laufwerk von Samsung, das solltest du dann evtl reinnehmen statt dem LG, Silber/weiss geht besser zusammen als Silber/Schwarz.. ^^
 
Richtig, die Farbe war das einzige Kriterium für das Samsung-Laufwerk. Aber das Laufwerk ist ja sowieso völlig unkritisch. Das läuft ja vielleicht mal alle paar Wochen überhaupt nur an.

Ok, das mit dem 6800 vs. 6850 habe ich jetzt verstanden. Wenn ich aber nicht übertacken will, dann wäre der 6850 leicht im Vorteil. Aber so wie ich dich verstehe, sollte man wenigstens ein moderates Übertackten ruhig gleich mit einplanen. Und mehr als eine GPU wäre bei mir als Nicht-Gamer sinnlos. Daher plane ich jetzt tatsächlich mit dem 6800er weiter. Vielen Dank! Und für den 6950X bin ich dann doch zu geizig ;-)

Der Noctua NH-D14 Tower Kühler ist ja echt ein häßliches Teil ... okay, sieht man bei meinem Gehäuse zum Glück nicht.

Das mit dem Netzteil sehe ich ein, vor allem glaube ich wie oben editiert, dass die alten Anschlüsse wohl auch sowieso nicht mehr zum Mainboard passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Noctuas sind nicht schick, aber verdammt gut und recht simple zu verbauen - be quiets sind auch top, aber das Gegenteil, schick und schlecht zu verbauen.. ^^

Ja, also ich würde zum 6800k greifen und OCen, wie gesagt, 4Ghz sollten recht simple drinne sein und fürs erste ausreichend sein. :)
Der 6950X war ja nur eine weitere Möglichkeit, verständlich.
 
Ich glaube, die Sache mit der Auswahl von Speicher verwirrt mich noch ein wenig. Asus X99-II und den 6800k habe ich bestellt. Als Speicher habe ich dazu aber diesen G.Skill Trident Z 3000 genommen. Dabei habe ich übersehen, dass dieser als "Dual Channel Kit" spezifiziert ist. Damit eine falsche Wahl für die X99-Plattform, weil ich damit trotz 4 Speichermodule die Plattform von Quad Channel auf Dual Channel ausbremse? Dabei fand ich die Kombination aus MHz und CLI verlockend ...

Was ist eure Empfehlung?

Der 3200er aus der Trident-Z-Serie kommt als Quad Channel Kit. Wäre das eine gute Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich reicht bei X99 n 2400er.. soweit ich weiss, gibts mehr Stress mit hohen Hz als das es sowieso nichts wirkliches bringt.. ^^
 
Ja, schooooon, aber wie sieht es grundsätzlich mit dem Dual Channel spezifizierten Kits versus den Quad Channel spezifizierten aus? Das Problem stellt sich mir unabhängig von den MHz. Kann man hier generell sagen, dass ein Quad Channel Board (X99) auch grundsätzlich ein als Quad Channel spezifiertes RAM-Kit erfordert?
 
erfordert es generell nicht, für die Maximale Leistung schon, du "verschenkst" unnötig die "Hälfte" an Leistung, soweit ich das richtig in Erinnerung hab - selbes gilt bei nem Z Board wenn du Single Channel statt Dual Channel fährst. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh