Rechnerzuzammenstellung, so ok?

newstratcaller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
32
Bitte checkt mal folgende Zusammenstellung.

Updated / FIX = diese Komponente nehme ich.

Bestellt sind:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400) 139,90€ bei Mindfactory
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a303349.html

Grafikkarte:
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559) für ca. 148,54€ bei Mindfactory
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358556.html

Festplatten:
2x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) 51,41€ bei Mindfactory
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a314668.html

RAM:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) für 38,83€ bei Mindfactory
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html





Bei Hardwareversand habe ich folgendes bestellt:

Motherboard:

Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 (dual PC2-6400U DDR2) für 69,40€ bei Hardwareversand
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340548.html

Laufwerk/Brenner:
LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk ca. 24€ bei Hardwareversand
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360831.html

Netzteile:
Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) für 46,28€ bei Hardwareversand
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258686.html





Bei Caseking bestellt habe ich:

Tower:
Lancool K7 für 69,90€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a307559.html

Das ist die Liste :)
Ich werde einen Bericht nach dem Zusammenbau abgeben.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der grafikkarte hast du ne solide wahl getroffen, die 4850 is ne ziemlich gute karte für wenig geld, die golden sample version kannst du dir allerdings sparen und einfach die billigste 4850 nehmen.
ein extra cpu kühler empfiehlt sich immer wenn man übertakten oder ein sehr leises system haben will. ich für meinen teil kaufe immer einen extra cpu kühler denn für unter 30€ bekommt man schon sehr gute luftkühler.
für einen schlichten tower solltest du dir mal bei caseking die lancool gehäuse ansehen oder auch die günstigeren lian li´s
 
Wenn du nicht übertakten willst, bringt dir E0 eigentlich keinen Vorteil.
 
insgesammt eine gute Zusammenstellung

Cpu: Die meisten E0 benötigen weniger Spannung beim Ocen, wobei der C0 auch gut geht, aber der E8400 ist eine gute Wahl
Graka: Kannst lassen ist eine HD4850, die bereits ein wenig übertaktet ist
hier ein Vergleich aktueller GraKa's
http://www.computerbase.de/artikel/...ikkarten_2008/19/#abschnitt_performancerating
Mainboard: passt, kannst lassen, oder ein günstiges mit P45 nehmen
RAM: sind beide gut, kannst den billigsten nehmen
Brenner: ist okay, vor allem S-ATA
Netzteil: denke dass das Seasonic S12II 380W reichen wird

Betriebssytem, Lüfter?
Könnte mir vorstellen, dass der kleine Kühler vom E8400 unter Last zu einem lauten quirl mutiert, kanns aber nicht sagen, da ich meinen original Kühler noch nice drauf hatte. Wenn du Ocen willst, solltest du auch jeden einen anderen Cpu-Kühler kaufen.
Kann dir da den Alpenfoehn Groß Clock'ner (30€) empfehlen.

Falls du mehr als 450 FSB einstellen willst, könntest über 1000er oder 1066er Speicher nachdenken.

Ich finde mal sollte den Threadersteller einmal loben, hast dir wirklich Arbeit und Gedanken gemacht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse sind schonmal interessant. Werds mir morgen Mittag mal in Ruhe ansehen. DIe beiden Marken hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Betriebssystem... bisher bin ich zufriedener XP Nutzer und wollte das eigentlich auch bleiben ;) erstmal wohl auf standard 32 bit, aber da kann man ja in Hinblick auf den Ram auch etwas nachhelfen.

Thema Overclocken generell... ich habe da leider keine Ahnung und wollte es auch erstmal lassen. Wenn mir die Geschwindigkeit nicht reichen sollte, kann ich das ja immernoch machen. Einen zusätzlichen CPU-Lüfter werde ich mir wohl holen. Von dem Clockner liest man ja viel gutes. Was ist denn mit den Scythe?

Das mit dem Ram habe ich schon oft gelesen, was bringt ein anderer FSB?

Ist das Seasonic auch das beste? Bei mir gehts nicht unbedingt um die Pfennigfuchserei, da killen mich 5€ mehr auch nicht :d

Danke für das Lob und die vielen (superschnellen) guten Ratschläge.
Ich würde mich über weitere Ratschläge sehr freuen.

Danke,

euer newstratcaller
 
Kauf die CPU im E0 Stepping, die ist etwas stromsparender als C0 !
 
Ein höherer FSB treibt halt die Gesamtleistung nach oben, weil NB-Takt und RAM-Takt auch mit beeinflusst werden.
 
das mit dem Ocen kann man lernen, wenn man Zeit und Lust hat.... dauert manchmal eine halbe Ewigkeit

Im Desktop bringt Ocen nich so arg viel, aber wenn man zockt, Musik konvertiert oder Datein entpackt, bringt Übertakten schon was.

Um den Cpu Takt zu erhöhen, musst du den FSB erhöhen. Der Cpu Takt errechnet sich dann aus FSB x Multiplikator. Als bei Bespiel
333Mhz x 9 = 3,0Ghz Taktfrequenz.

Beim Ram ist es ähnlich, hier rechnet man FSB x Ramteiler, nur das RAM Teiler in verschiedene Stufen eingeteilt ist
die meisten 800er machen meistens min. 900 Mhz
würde bei einem Ramteiler von 2 = 450Mhz FSB machen
was einen Cpu Takt von 450 Mhz x 9 =4,05GHz macht.

Welches Scythe meinst, es gibt ja einige?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Ocen kann man lernen, wenn man Zeit und Lust hat.... dauert manchmal eine halbe Ewigkeit

Im Desktop bringt Ocen nich so arg viel, aber wenn man zockt, Musik konvertiert oder Datein entpackt, bringt Übertakten schon was.

Um den Cpu Takt zu erhöhen, musst du den FSB erhöhen. Der Cpu Takt errechnet sich dann aus FSB x Multiplikator. Als bei Bespiel
333Mhz x 9 = 3,0Ghz Taktfrequenz.

Beim Ram ist es ähnlich, hier rechnet man FSB x Ramteiler, nur das RAM Teiler in verschiedene Stufen eingeteilt ist
die meisten 800er machen meistens min. 900 Mhz
würde bei einem Ramteiler von 2 = 450Mhz FSB machen
was einen Cpu Takt von 450 Mhz x 9 =4,05GHz macht.

Welches Scythe meinst, es gibt ja einige?
Psst.... wenn er zu meinem Board greift, dann braucht er nur 2 Jumper abziehen. Der FSB steigt dann von 333 auf 400. Rameinstellungen werden automatisch angepasst (800er Ram wird auf 1:1 verstellt, um ein Beispiel zu nennen). Spannung bleibt auf Standard. Er muss zum Übertakten also nicht mal ins Bios.
 
Psst.... wenn er zu meinem Board greift, dann braucht er nur 2 Jumper abziehen. Der FSB steigt dann von 333 auf 400. Rameinstellungen werden automatisch angepasst (800er Ram wird auf 1:1 verstellt, um ein Beispiel zu nennen). Spannung bleibt auf Standard. Er muss zum Übertakten also nicht mal ins Bios.
so einfach geht das heutzutage, nicht schlecht

bin da eher ein kontrollfreak und 400 FSB is ja nich viel....außerdem könnte man da noch locker untervolten :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Overclocken generell... ich habe da leider keine Ahnung und wollte es auch erstmal lassen. Wenn mir die Geschwindigkeit nicht reichen sollte, kann ich das ja immernoch machen. Einen zusätzlichen CPU-Lüfter werde ich mir wohl holen. Von dem Clockner liest man ja viel gutes. Was ist denn mit den Scythe?

Ist das Seasonic auch das beste? Bei mir gehts nicht unbedingt um die Pfennigfuchserei, da killen mich 5€ mehr auch nicht :d

Die Scythe-Kühler sind auch eine gute Wahl.

Dem Seasonic würde ich ein BeQuiet oder ein Enermax vorziehen.

MfG smilingsimon
 
Gut.

Ich lasse das erstmal mit dem OCen.
Nehme den C0, Mainboard bräuchte ich noch ein paar Infos, Graka wird zu 90% die 4850, habt ihr da noch etwas günstigere alternativen?
Ram wird der Corsair, Platten und Laufwerk sind auch klar.
Tower werde ich mich fuer Lancool oder Lian Li entscheiden.
Lüfter kaufe ich erstmal nicht. Wenn ich merke, dass die bisherigen nicht reichen wird nachgerüstet.

Netzteil bin ich auch noch etwas unentschlossen. Gibts da generell wirkliche Unterschiede oder sind beide Marken top? Dann würde ich wohl das günstigere Seasonic wählen.
 
denke dass du selbst mit dem C0 gut ocen kannst, ein bisschen was geht immer :)

Das Mainboard von XAlexanderX klingt ganz gut, alternativ kannst auch ein GIGABYTE GA-EP45-DS3L nehmen

LianLi :love:

beim NT kann ich nicht weiterhelfen
 
reicht das p43 nicht?

übertakten will ich ja nicht...

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, das Board funktioniert nicht mit der Graka.

Stimmt das? Ist doch beides mit PCIe oO bin gerade total verwirrt

bitte sagt mal was dazu leute, sonst seid ihr hier immer so super fix gewesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Doppelposts, Beiträge zusammengefügt.

Übe dich doch ein wenig in Geldulg, dir wird hier schon geantwortet.
 
Ok danke.
Ich habe noch eine weitere Frage.

// habe jetzt alles in den Anfangspost geschrieben und den editiert.
Bitte auf den RAM und das Mainboard eingehen. Der Rest steht schon fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht das p43 nicht?

übertakten will ich ja nicht...

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, das Board funktioniert nicht mit der Graka.

Stimmt das? Ist doch beides mit PCIe oO bin gerade total verwirrt

bitte sagt mal was dazu leute, sonst seid ihr hier immer so super fix gewesen
mit welcher Begründund wurde dir das gesagt?
normal funktioniert die Graka schon mit dem P43 Brett, zumal es ja Pcie 2.0 hat

zum RAM, kannst dir aussuchen, welcher 1000er dir vom Aussehen besser gefällt, sind bei gut. Den Unterschied zwischen 800er un 1000er merkst du nicht. Nötig wird er nur, wenn man übertaktet... aber bei dem kleinen Preisunterschied sind die 1000er eine gute Wahl.
 
Also der RAM ist besser als der 800er, ja?

Zu dem Mainboard:
Eine Begründung habe ich leider nicht bekommen, aber ich sehe eigentlich keine Schwierigkeiten... also passt, ja? In den Beiträgen auf Geizhals steht immer was von Spannung anpassen usw. Ist das kompliziert oder kriegt das auch ein Neuling hin?
 
bekommst auch du hin ;)
du drückst beim hochfahren einfach "Entf" und dann kommst du in ein Menu, dass sich Bios nennt. da kannst du das umstellen.
Guck dich doch einfach schonmal bei deinem jetzigen PC darin um, aber beachte, dass das Bios auf dem neuen Board anders aussieht und verstell auf keinen Fall irgendwelche Werte ohne zu wissen, was du dort veränderst ;)
 
ok, dann nehme ich den G.Skill
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0227410?pid=geizhals
für den Preis kann ich wohl nichts falsch machen und im notfall tausche ich ihn wieder.

passt das denn nu mit dem mainboard? kann mir einer von euch was dazu sagen?
Das board wollte ich morgen bestellen (die ganzen Hardwareversand sachen). Mindfac wegen Midnightshopping (u.a. der RAM) wollte ich jetzt machen.
 
guck mal auf der seite von deinem Board hersteller. da gibt es kompabilitätslisten - mindestens für den RAM.

Was das Prob der Kompabilität angeht...google mal. versuchs mal mit "x geht nicht mit y" oder sowas ähnliches. vllt kommst du ja auf andere foren, wo das gleiche besprochen wurde.
 
Wie sieht die momentane Einkaudfsliste aus?
 
also:
2x 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 für je 51,91€, also 103,82 €
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box, für 139,89 €
512MB Gainward Radeon HD4850 GS GDDR3 DVI PCIe, für 148,15 €
2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail, für 38,83 €
Service Level Gold, für 4,90 €

sind bestellt

Habe alles mal in den Anfangsthread gepackt.
Sagt da bitte mal Eure Meinung zu. Hab meine Fragen auch dort drunter geschrieben.

Liebe Grüße & guten Rutsch

new
 
Zuletzt bearbeitet:
Den E8400 würde ich gegen einen Q6600 tauschen und diese auf 3 ghz übertakten. in vielen neuen Spielen macht das teilweise bis zu 60-70% aus.


Was hattest du sonst angedacht?
 
bin ebenfalls für q6600 macht sich langsam immer mehr gebrauchbar gta4, surpreme commander usw.
 
Wäre da ein 45nm-Quad, z.B. Q8200 nicht die bessere Wahl?
 
Wie weit kann man die übertakten?
 
Ich will nicht übertakten und gespielt wird kaum bis gar nicht.

Sachen sind alle bestellt.

P43, Seasonic NT, der Brenner + das Lancool K7
 
Moderates übertakten ist garnicht mal so schwer und spart dir eine Menge Geld. Lies doch mal die OC FAQ hier im Forum!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh