Rechnungs-Manager 1.3.4 Netzwerk sync

Derhenker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
3
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem und zwar ist mein Vater Selbständig und hat den oben genanten
Rechnungs-Manager 1.3.4 auf zwei Rechnern, Fester Tower und Laptop.
Die Datei die die beiden "clients" verwenden liegt auf einem USB-Stick der
an der Fritzbox (7170) angeschlossen ist Problem das ganze hat schon
genug Probleme gemacht hat aber bisher alles funkuniert. Problem
ist nun heute hat sich der USB-stick verabschiedet. Hab aber von der Datei
ein Backup also kein Thema jetzt will ich das Ganze aber anders lösen und zwar
soll jeder Clint seine eigene Datei haben also einzelplatz und nicht wie vorher
Mehrplatzversion und dann soll der Tower die Daten vergleichen sobald der
Laptop im Netzwerk ist man im den Befehl gibt zu syncen ist das irgetwie möglich?

Gruß Derhenker

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherlich ist das möglich. Da das Programm aber wahrscheinlich nur sehr geringe Verbreitung besitzt, wird das hier im Forum so gut wie niemand kennen und deswegen auch nicht wissen, wie die Daten abgelegt werden.

Prinzipiell kann man bei jedem Start der Rechner oder alle x Minuten/Stunden eine Batchdatei laufen lassen, die dann ggf. geänderte Dateien vom anderen Rechner holt. Voraussetzung ist natürlich, dass nicht an beiden Rechnern gleichzeitig gearbeitet und Änderungen vorgenommen werden, sonst endet das im Chaos. Außerdem müssen die Dateien dann dementsprechend normal im Dateisystem abgelegt sein und keine Datenbank o.ä. dahinter stehen.

P.S.: bitte gewöhne dir gleich wieder ab, mitten im Satz einen Zeilenvorschub einzubringen, das ist absolut grausam zu lesen. Das Forum bricht die Schrift schon selbständig um, auf meinem Bildschim mit 1680x1050 Auflösung ist der Bildschirm rechts halb leer.

P.P.S.: Bei einem Selbständigen ist es umso wichtiger, eine Sicherung zu haben, da empfiehlt es sich, eine Netzwerkfestplatte anzuschaffen und wenn die Dateien unter den Rechnern untereinander synchronisiert werden, werden die auch gleich auf die Netzwerkfestplatte kopiert. Idealerweise wird das ganze auch noch versioniert, d.h. die Dateien werden nicht immer überschrieben, sondern erst für 14 Tage aufbewahrt und dann gelöscht o.ä., dann können auch versehentlich gelöschte Dateien von vor zwei Tagen wiederhergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsches Forum. Ist ein reines Softwareproblem. Neben rsync gäbs da noch unison. Unison selbst wird afaik nicht mehr weiterentwickelt, da müsste es ein neueres Programm geben. Das was du haben willst ist ein Programm für einen two way file sync.
 
Ich sehe gerade, dass Du exakt den selben Text auch noch mal im Anwendungsprogramme-Unterforum geschrieben hast. Auch das ist äußerst unglücklich, da sich sonst zwei unterschiedliche Diskussionen zu exakt der selben Frage entwickeln...
 
Ich würde sagen du kannst NUR die gesamte Datei synchen, NICHT die einzelnen Rechnungen in der Datei.

Wenn das reicht: AllWaySynch, ansonten sollte man auf eine Software setzen, die entsprechend sowas kann, das ist halt immer der nachteil bei so "Freelancer" Programmen =)
 
Danke für Die antworten. Also meint ihr das solte ich alles über eine Netztwerkfestplatte laufen lassen? Was könnt ihr denn empfehlen ? Wie sollte ich da am besten ran gehen?
 
Ganz im Ernst?

Wenn ich das hier lese, sieht das sehr danach aus, dass du auch nicht die große Ahnung von der Materie hast! Nichts für ungut, jeder kann halt nicht alles :)

Aber in Hinsicht auf deinen Dad und seiner Selbstständigkeit, es geht hier um wichtige Daten, lasst da lieber für 200-300€ einen Profi ran. Der erstellt euch ein Konzept, denkt sich in die Materie ein und wird euch bei Problem später auch Support liefern können. Alle mal besser, als was selbst gebasteltes, welches in einem Jahr wieder Probleme macht!

Und komm mir bitte nicht mit, das ist zu teuer! Wenn das zu teuer ist, sind das auch keine wichtigen Daten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh