Rechtliches Problem: Fahrschein ungültig nach Preiserhöhung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tms

Guest
Hi!

Meine Freundin wurde heute in der S-Bahn kontrolliert.
Problem:
Die Streifenkarte wurde vor etwa 5 Monaten gekauft und kurz darauf wurden die Preise erhöht. Auf der Streifenkarte steht: "Nach einer Preisänderung ist diese Fahrkarte noch längstens 3 Monate gültig."
Bloß nirgends steht wann eine Preiserhöhung war/stattfindet.
Der Kontrolleur will nun die 40 Euro Strafe kassieren.

Meiner Meinung nach ist dieses Vorgehen nicht rechtlich in Ordnung. Was denkt ihr? Kennt jemand passende §?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, du musst doch wissen, wann du die karte gekauft hast und wann die preiserhöhung stattfand erfragst du bei dem verkehrsverband. dann weisst du ob es rechtens ist. wenn nicht, dann kannst du es ja auch beweisen :)

gruß
hostile

hostile schrieb:
naja, du musst doch wissen, wann du die karte gekauft hast und wann die preiserhöhung stattfand erfragst du bei dem verkehrsverband. dann weisst du ob es rechtens ist. wenn nicht, dann kannst du es ja auch beweisen :)

gruß
hostile

omg :d
es geht doch darum, dass ich nicht dauernd nachfragen kann wann eine preiserhöhung stattfand... dazu bin ich nicht verpflichtet.
kaufdatum weiß ich nicht. das ist auch nirgends vermerkt (draufgedruckt).

normalerweise wird das doch angekündigt. ich denk mal deine pflicht ist es dich zu erkundigen bzw. aushänge zu beachten etc. wenn man so eine karte kauft, dann bekommt man doch eine quittung, oder nicht? ich meine, wo wohnst du denn, dass es sowas bei dir nicht gibt? *g*

gruß
hostile

hostile schrieb:
normalerweise wird das doch angekündigt. ich denk mal deine pflicht ist es dich zu erkundigen bzw. aushänge zu beachten etc. wenn man so eine karte kauft, dann bekommt man doch eine quittung, oder nicht? ich meine, wo wohnst du denn, dass es sowas bei dir nicht gibt? *g*

gruß
hostile

ich habe keine aushänge erkennen können. glaub auch nicht das es welche gab.
das glaub ich eher nicht, das es meine pflicht ist jede paar wochen mich zu erkundigen wegen einer streifenkarte im wert von rund 10 euro.
wenn meine eine streifenkarte kauft bekommt man keine quittung. hast du nie eine streifenkarte in deinem leben gekauft???
wo ich wohne? münchen...

die strafe soll 40 euro betragen... gestempelt wurden 3 streifen. aufgrund der preiserhöhung geht es um einen wert von 15 cent. die bahn ist doch lächerlich.

Der Verkäufer (Nahverkehrsverbund) ist verpflichtet die Preisänderung "allen Kunden zugänglich" zu machen, es reicht also, wenn er einen Aushang im Klo im Keller macht, wo ein Schild "Beware of the Leopard" dranhängt (Wer weiß wo der Spruch herkommt? :P) solange das Klo nicht abgeschlossen ist... Ich lieben Deutscheland :stupid: :stupid:

Aber eine Fahrkarte ohne aufgedrucktes Datum? Da könnteste vllt Chancen mit haben, da es wahrscheinlich als "nicht zumutbar" gilt sich das Datum des "Vertragsabschlusses" (also Kauf der Karte) über einen Zeitraum von ~3 Monaten zu merken. Vllt kann ja nochmal jemand der sein Jurastudium schon fertig hat was zu sagen :teufel:

wenn ich eine dauerkarte habe, interessieren mich normalerweise preiserhöhungen nicht und wenn es denn eine gibt, sollte ich als fahrscheininhaber über diese preiserhöhung informiert werden.

aber anscheinend weisst du ja die problematik...
Die Streifenkarte wurde vor etwa 5 Monaten gekauft und kurz darauf wurden die Preise erhöht.
, also bist du voll schuldig und musst die 40€ wohl zahlen!

datum des kaufes steht wirklich NICHT drauf. andere streifenkarten (neuere) haben das datum drauf.
und das ich die karte vor etwa 5 monaten gekauft habe ist eine VERMUTUNG.

@tbird sowas von unmenschlich wie deine ansicht ist... wegen 15 cent 40 euro strafe zahlen? da kann ich nur noch den kopf schütteln...

hab ich mir gedacht, irgendwas (fast) ausländisches *fg*

nein, ich hab noch nie eine "streifenkarte" gekauft. aber ich weiss von karlsruhe, dass die ein stempel-system haben, wo eine karte paar mal abgestempelt werden kann. ist denk ich mal das gleiche... und auf den karten steht das kaufdatum.

gruß
hostile

hostile schrieb:
hab ich mir gedacht, irgendwas (fast) ausländisches *fg*

nein, ich hab noch nie eine "streifenkarte" gekauft. aber ich weiss von karlsruhe, dass die ein stempel-system haben, wo eine karte paar mal abgestempelt werden kann. ist denk ich mal das gleiche... und auf den karten steht das kaufdatum.

gruß
hostile

ja das ist das gleiche.
datum ist normal bei uns auch drauf aber bei dieser streifenkarte nicht. war vielleicht ein alter automat?

tja, das problem ist aber, dass du ja jetzt nicht nachweisen kannst wie alt die karte tatsächlich ist...

ich würde sagen: dumm gelaufen...

gruß
hostile

dann geh doch einfach samt quittung und fahrkarte zum service center
vllt. lassen sie es aus kullanz fallen

-=dErFlO=- schrieb:
dann geh doch einfach samt quittung und fahrkarte zum service center
vllt. lassen sie es aus kullanz fallen

:stupid: es gibt KEINE quittung

ich glaub hier bin ich falsch. hier sind wohl nur unmenschliche leute unterwegs.

nicht unmenschlich, realistisch

TBird schrieb:
nicht unmenschlich, realistisch
genau. wir bzw. ich auf jeden fall kann/können dir leider auch nicht helfen.

gruß
hostile

ps. was erwartest du denn?

es bringt ja nichts, da du ja selbst nicht weisst, wann du die karte gekauft hast und somit es sein könnte, dass der kontrolleur voll im recht ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte den zahlungsbeleg über die 40€ .

aber egal, da du hier lt. deiner aussage eh falsch bist sag ich einfach mal

Tschüss :wink:

denk kann geclosed werden...

tms schrieb:
:stupid: es gibt KEINE quittung

ich glaub hier bin ich falsch. hier sind wohl nur unmenschliche leute unterwegs.

Dann geh woanders hin

Sowas liebe ich, um Rat fragen, aber wenn der einem nicht in den Kram passt auch noch die Leute beleidigen. :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.