Rechtschreib-Gurus gesucht

smiley

Semiprofi
Hey Leute,

ich brauche Nachhilfe in deutscher Rechtschreibung. :wink:

Es geht darum, ob und wann das Prädikat im Plural stehen muss, wenn es sich möglicherweise auf mehrere Satzbausteine bezieht.

Beispiel:

Zunächst wurde der Prozessor von der Platine entfernt und die Komponenten in ihre Bestandteile zerlegt.
oder
Zunächst wurden der Prozessor von der Platine entfernt und die Komponenten in ihre Bestandteile zerlegt.

Mein Verstand sagt mir, dass es "wurden" heißen muss. Meinem Sprachgefühl nach klingt "wurde" besser. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, du hast recht, das Beispiel taugt nicht. Ich ändere es schnell.

/edit: "die CPU" in "der Prozessor" umgetauscht. Mir geht es im Beispielsatz darum, dass das erste Subjekt in der Einzahl steht (der Prozessor, die Grafikkarte, das Auto, etc.) und im zweiten Halbsatz eine Mehrzahl (die Komponenten).

Zuletzt bearbeitet:
das erste ist richtig wenn es sich um eine cpu handelt

dafür muss man jetz aber kein guru sein :fresse:

Das erstere ist richtig, oder schonmal was von "wurden die Einheit ..." gehört ?

Es geht darum, ob und wann das Prädikat im Plural stehen muss, wenn es sich möglicherweise auf mehrere Satzbausteine bezieht.

Ist egal es zählt immer das erste ...
.

Zuletzt bearbeitet:
Von deinen Beispielen ist das erste richtig. Würde es CPU´s (Mehrzahl) heißen, dann würde "wurden" richtig sein. :fresse:

Wenn es aber heißen würde:
Zunächst wurden die CPU und der Ram von der Platine entfernt und die Komponenten in ihre Bestandteile zerlegt.
muss man wurden schreiben, da es sich auf CPU und Ram bezieht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Edit: Zu langsam und die Forumszeit geht falsch :d

@prinzfan: Das heißt also, dass sich das Prädikat nur auf das Subjekt des ersten Halbsatzes bezieht und nicht auch auf "die Komponenten"?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

lol große edit-verwirrung hier. :)

Danke euch allen, es leuchtet ein.

Alles nur halb richtig.

Es ist deshalb Singular, weil es zwei unterschiedliche Prädikate gibt: "wurde entfernt" und "wurde zerlegt". Würde es in beiden Sätzen "entfernt" heißen, müsste der Plural verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles nur halb richtig.

Es ist deshalb Singular, weil es zwei unterschiedliche Prädikate gibt: "wurde entfernt" und "wurde zerlegt". Würde es in beiden Sätzen "entfernt" heißen, müsste der Plural verwendet werden.

Dann wären es aber nicht zwei Halbsätze, sondern 1 Satz:
Zunächst wurden der Prozessor von der Platine und die Komponenten entfernt.

Ich würde es so formulieren: Zunächst wurde der Prozessor von der Platine entfernt und die Komponenten wurden in ihre Bestandteile zerlegt.
Dann ist es ganz klar.

Zuletzt bearbeitet: