Rechtsfrage/Connect3D X1900XT

nob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2004
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich habe mir bei E_BUG einige Komponenten bestellt, darunter auch eine Sapphire Radeon X1900XT 512 MB ViVo Light Retail.

Jetzt sehe ich gerade, dass die mir mangels schlechter Verfügbarkeit die Connect3D X1900XT 512 MB zusenden. :eek:

Hierzu habe ich ein paar Fragen an Euch:
1. Wie sieht es da rein rechtlich aus? Darf mir der Versand einfach eine andere Karte zusenden? Die Kostet zwar etwas mehr im Shop und das wird mir nicht berechnet, allerdings wollte ich doch die Sapphire....
2. Ist die Karte wirklich "gleichwertig"? Gibt es Unterschiede? (Speichertakt, Lüfter usw.)?
3. Würdet Ihr Sie behalten? Was würdet Ihr mir raten?

Connect3D macht allgemein auf mich keinen so tollen Eindruck.... schon die Website ist bissl merkwürdig... :(

Wäre nett, wenn jeder, der dazu etwas weiss, auch gleich kurz was schreiben könnte.

*Help*
nob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sie behalten, den Herrschaften jedoch sagen, dass sie sich doch in Zukunft etwas mehr an die Form halten sollen. Das heißt Rücksprache mit dem Kunden halten. Aber wenn die Karte wirklich teurer ist, dann behalt sie. Außerdem ist sie ja nicht langsamer oder so. Die Karten haben exakt die gleichen Spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die Frage, ist Sie wirklich gleichwertig? Ich find leider keine technischen Angaben bei Connect3D (toller Hersteller)

Find das auch unmöglich von E_Bug einfach eine andere Karte reinzupacken, obwohl auf der Website seit Tagen steht, dass die Sapphire ab Lager verfügbar ist.
 
dürfen sie ohne Anfrage beim Kunden eigentlich nicht.
Sie müssten melden, dass die eine nicht lieferbar, sie aber etwas anderes dafür stellen könnten.
nachdem du dann evtl mit JA antwortest, erst die neue karte zusenden.
 
Die Karte ist identisch, auch bei den Bauteilen. Minderwertig oder hochwertig gibts da nicht, egal wie die Webseite aussieht, die sollen gute Karten bauen und die Kunden nicht mit Flash-überladenen Sites blenden, wie andere das machen.

Einzige Unterschiede gibts in den Beigaben, was Software oder Spiele angeht. Sapphire pappt auch noch einen anderen Aufkleber auf die Karte, ansonsten wars das.
 
Also ist der Lüfter garantiert der gleiche, wie bei der Sapphire (bzw. die ganze Kühleinheit?)
Speichertakt auch gleich? Speicher auch gleich?


Hier der Original-Text in der Bestellübersicht von *****: <<<< lol zensiert ist der name auch schon

Wir haben Ihnen für die längerfristig nicht lieferbare Ware einen gleich- bzw. höherwertigen Artikel eines vergleichbaren Herstellers in die Bestellung aufgenommen, damit Sie die Ware schnellstmöglich erhalten.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es ja auch ... die Karte ich technisch gleichwertig. Dir paßt nur der Name nicht, weil Sapphire und ASUS cooler klingen. Sorry aber, daß ist kein Mangel. Mag bei anderen Karten vielleicht so sein, bei X1800/X1900/X1950 wird grundsätzlich nach Referenz gebaut und nirgends bei Hersteller X an der Technik gespart. Mal abgesehen von Sondermodellen mit Wasserkühlung oder der HIS mit ICE-Q.

Wenn Du damit nicht leben kannst, widerrufe die Karte eben. Ich finde die Vorgehensweise von e_b_u_g korrekt so.
 
hey Krümel, so war das nicht gemeint. Der Name an sich ist mir echt egal, ich weiss nur nichts über diese Karte und finde nirgendwo einen Test. Von der Sapphire komischerweise sehr viele Tests... Und was ist, wenn die Karte nach 7 Monaten defekt ist. Da spielt der Unterschied Sapphire/Connect3D möglicherweise dann doch eine Rolle. Das heisst nicht, dass Sapphire da besser sein muss. Aber ich dachte hier hat jemand Erfahrungen und kann mir weiter helfen. Du arbeitest aber nicht bei E_BUG? *fg*

Von Alternate z. B. bin ich es gewohnt, dass man mich kurz anruft und fragt, ob das so in Ordnung wäre.

@seb74 sehr interessanter Thread. Aber wenn die Karten gleich sind, liegt das wohl daran, dass alle die Sapphire kaufen.
 
Nein, nicht alle kaufe Sapphire. Ich habe zB eine Powercolor und bin zufrieden. Speziell bei 1800/1900XT sind alle Hersteller baugleich vom PCB und Kühler her. Außer paar Ausnahmen wie HIS ICEQ oder Toxic. Der Unterschied liegt nur in den beilagen, manchmal liegen paar uralte Spiele bei :)
 
hey Krümel, so war das nicht gemeint. Der Name an sich ist mir echt egal, ich weiss nur nichts über diese Karte und finde nirgendwo einen Test. Von der Sapphire komischerweise sehr viele Tests... Und was ist, wenn die Karte nach 7 Monaten defekt ist. Da spielt der Unterschied Sapphire/Connect3D möglicherweise dann doch eine Rolle. Das heisst nicht, dass Sapphire da besser sein muss. Aber ich dachte hier hat jemand Erfahrungen und kann mir weiter helfen.

Ich habe mit keinem Computerladen was zu tun. Die Karten sind aber, wie gesagt, identisch. Du kannst den Test einer Sapphire nehmen und weißt, wie schnell die Connect3D ist. ;) Du mußt aber davon ausgehen, daß aktuell KEINE Karte dieses Typs mehr mit Samsung 1,1ns ausgeliefert wird. Die Karten kommen "nur" noch mit 1,2ns Infineon oder Samsung.

Da Sapphire wohl der größte Abnehmer von ATI GPUs und Material ist, kann es natürlich sein, daß die schneller Presse-Exemplare verschicht haben. Es war ja auch jetzt beim Launch der X1950 XTX so, da waren bzw. sind die ersten Karten im Handel von Sapphire gewesen.

Herstellergarantie gibts bei Connect3D ebenfalls 24 Monate, wenn Du an der Karte nichts fummelst, sollte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Kühler gleich, Speicher gleich Karte gleich.... Wenn es keine Gegenstimme gibt, werde ich die Karte behalten. Ich dachte jetzt da baut jeder Hersteller seine eigene Kühler/Lüfter-Combo drauf und da gibts dann heftige Unterschiede in der Lautstärke usw. Schreibt ruhig weiter Antworten. Danke für Eure Hilfe!

Vielleicht hat sogar jemand diese Karte selbst? Oder bin ich der erste in Germany? *g*
 
Der erste bist Du nicht. Ich hatte die Karte schon einmal von Sapphire und einmal von Powercolor. Aber ich konnte nicht den geringsten Unterschied feststellen. Alles identisch, jedes Bauteil. Nur eben war bei Sapphire ein anderer Aufkleber drauf.

Die Kühler sind auch alle gleich, nur HIS baut da ihren "Artic-Cooling"-like Kühler mit drauf.

Hier mal ein paar Bilder:


Sapphire


Connect3D

Club3D


Du siehst, alles gleich, nur andere Aufkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, werden sämtliche ATi Karten direkt von ATi hergestellt, nur die Beilagen, wie schon oben erwähnt sind halt unterschiedlich. Bei NVIDIA werden nur Chips hergestellt und die "Verkäufer" a la Leadtek oder XFX entwickeln die Platinen nach vorgegebenen Referenzmdell.
Also keine Sorge, deine Graka ist von guten Eltern ^^;
 
Danke für Eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen! *freu*
 
Lustig, habe genau das gleiche Problem :haha: !! Nur ich "Idiot" habe bei Norsk-IT bestellt, ist aber wohl der gleiche Laden wie *****. Bei mir war auch die Sapphire bestellt und im Körpchen liegt eine Connect3d :lol: .

Der Laden ist echt der Oberhammer, solange die jetzt auch 512 MB hat und nicht 256 MB werde ich die wohl behalten. Ansonsten hast Du ja ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.

Ob das dann aber mit der Rückabwicklung so funktioniert (Karte hin --> Geld zurück), bin ich ja mal so gespannt.

Auf jeden Fall nie wieder Norsk-It oder ***** ;) . Frechheit, von ALTERNATE oder Mindfactory ist man was ganz anderes gewohnt an Service, tja, wer geizig ist den bestraft das Leben :haha: !!!
 
Ich war ja nicht mal geizig, die Karte war schlicht und einfach nirgendwo mehr verfügbar, und der Laden hat auf mich einen professionellen Eindruck gemacht.
 
Also ich hab die Connect3D, und die sehr leise und ich seh da kein unterschied darum...in Alternate steht sogar das sie 5 Vertex Shader mehr haben soll, was irgentwie glaub ich nicht so ganz hinhauen kann...aber trotzdem ich hab die Connect3D, wollte auch erst die Sapphire......einziger Vorteil den ich sehe bei dieser Karte ist das sie einen 8 Pol auf 6 Pol stecker hat, für die Leute die kein 6 Pol Stecker an ihrem NT haben....so wie ich früher....hab mir extra nen neues NT kaufen müssen...war aber eh fäliig...
 
ah danke dir, ich hab mir ein enermax liberty bestellt, ich weiss jetzt gar nicht ob das so einen hat. ich hoffs mal.... Ich werde die Karte wohl auch behalten jetzt....
 
Kannst froh sein bin auch einer der betroffenen Sapphire usern siehe link oben.


Anscheind hat sapphire nur das Problem.

Somit hat dir **** einen Zeitaufwendigen mit viel ärger verbundenen Umtausch einer defekten Karte evtl erspart.Sei glücklich mit deiner connect3d
 
Was bedeutet beim DHL-Tracker eigentlich:

Empfänger:
Status: Elektronische Sendungsdaten liegen vor
Status von: 21.09.06 15:02
Vorgang: Elektronische Sendungsdaten liegen vor

?????????????
 
Ich finde die Vorgehensweise von e_b_u_g korrekt so.

Sorry, aber die Vorgehensweise ist absolut nicht ok :mad: . Wenn ich bei einem Onlinehändler einen Kaufvertrag über eine Sapphire abschließe und diese auch bezahle kann er mir nicht einfach ohne Rückfrage eine Connect 3D schicken. Hier geht es nur noch um das Wohl des Händlers der das Geld des Kunden haben möchte.

Welcher Grund dahinter steckt das man eine Sapphire und keine Connect 3D möchte geht mit Verlaub weder den Händler noch sonst jemanden etwas an.

Das wäre ja noch schöner das der Händler einfach darüber entscheidet wofür ein Kunde sein schwer verdientes Geld ausgibt. :wall:

Ob die Karten identisch sind spielt dabei rechtlich gesehen überhaupt keine Rolle. Solche Händler sind der Grund warum ich lieber etwas mehr bezahle und entweder beim Händler vor Ort oder bei Alternate kaufe.
 
Zu Deiner ersten und zentralen Frage: "1. Wie sieht es da rein rechtlich aus?"

Ganz klar: Der Shop ist nicht berechtigt eine "in Qualtität und Leistung gleichwertige Ware" ohne Zustimmung des Kunden zu versenden. Dies hat das Oberlandesgericht Frankfurt hat mit Urteil vom 10.11.2005 (1 U 127/05, rechtskräftig) gegen Quelle (oder war es Otto?) entschieden.

Es ist aber auch recht selten, dass sich e bu g und der Rest der Bande an geltendes Recht hält. ;)
 
@Essener
Stimmt schon.
Aber in diesem speziellen Fall würde ich da doch mal ein Auge zu drücken und die Connect 3D nehmen, allein wegen der Problematik mit den verbogenen Sapphire Karten und der hohen Fehlerquote beim 3DMark 06. Und das waren fast alles Sapphire Karten, wenn auch meistens welche von Alternate.
 
@dropback

Im Thread steht "Rechtsfrage", daher mein Post. Wenn jemand der Meinung ist das ein anderes vom Händler bestimmtes Gerät ok ist bitte schön.

Ich will hier keine Diskussion starten wie "Connect 3D ist besser...Sapphire Karten sind alle verbogen" etc. Mir geht es dabei ums Prinzip. Wenn ich mich für Hardware entscheide, habe ich mir vorher Gedanken gemacht warum ich ausgerechnet diese Hardware kaufen möchte. Ich lasse mir dann vom Händler keine angeblich "gleichwertige Ware" andrehen.

Interessant wäre dabei noch die Frage, ob nob eine Retailkarte bestellt hat und nun vielleicht eine Bulk bekommt ? Da liegt die Sache dann nähmlich anders. Bulk Versionen sind manchmal mit schlechterem Ram ausgestattet oder die GPU taktet niedriger.
 
ATI XT Karten sind hardwareseitig identisch, ob bulk oder Retail. Es ist nicht OK von E-Buh, oder NO-sk, gerade bei dem Shop aus Norwegen wäre ich vorsichtig, da er außerhalb der EU (Gesetze) seinen Sitz hat. In dem Fall hatte er aber soz. Glück im Unglück angesichts der Meldungen über die problemhafte Sapphire Lieferung..
 
Ich habe eine 800xt connect3D Karte gekauft und auch bekommen. Auf dem Kühler ist das Sapphire Logo und auf der Lüfternarbe ein connect3D Kleber. Mein Fazit; alles der gleiche Kram.
 
Danke Dr. Dos. Sehr interessant....
Hab die Lieferung von E_BUH *lol* übrigens heute erhalten. Ist, wie angekündigt eine Connect3D drin. Hab sie aber noch nicht ausgepackt. Im Prinzip bin ich jetzt über E_BUH geteilter Meinung. Es könnte ja theoretisch auch sein, dass da ein Mitarbeiter wirklich mitgedacht hat und wusste, dass die Platine exakt gleich ist und mir kein Nachteil daraus entsteht. Die Lieferung an sich ging schnell und die Preise stimmen auch. Trotzdem - ein fader Nachgeschmack bleibt mir leider bei diesem Shop.....

Ich find es allgemein eine unverschämtheit, dass so viele Händler auf Ihrer Seite angeben, ein Produkt wäre verfügbar, obwohl es eben nicht verfügbar ist oder schon länger nicht lieferbar ist. Servicewüste Deutschland!

Loben kann ich da Alternate oder Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh