Rechtsklick Ruckeln

THW193

Neuling
Morgen,

hab neuerdings ein problem mit meinem xp. hab die aktuellste version, sprich sp2 und alle nachfolgenden updates....hatte letztens eine aufräumaktion und viele neue programme draufgemacht und alles lief super, aber seit kurzem hab ich so ein "ruckeln"...das passiert wenn ich in meinem video-ordner bin und nen rechtsklick auf ne datei mache, dann ruckelt der mauszeiger total und der rechner ist total langsam....als ich winamp nebenbei laufen hatte, hatter das lied aussetzer, weil er total langsam wurde....dieses ruckeln passiert nicht immer, wenn ich das dann das 2te mal mache, ist es manchmal weg und irgendwie ist es nur bei videos.....kann das an ner software liegen, irgendwie vermute ich den nero (version 6, glaub ich, bin grad im geschäft und kann net nachsehen), hatte auch schon die geforce treiber im verdacht, habe aber dann wieder ältere draufgemacht und das problem war noch da....aber ich werd vielleicht nochmal ein paar programme schmeißen, um zu schaun, obs daran lag....

hatte das schon jemand?? danke mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defragmentiere mal.....

Oder benutzt mal ein anderen Abspiel-Programm.

mit dem rechts-klick-ruckler... mhm... wenn du mit rechts drauf klickst, zeigt er dan irgendeine Obtion an, wie zumbleistift :abspielen mit Winamp etc !?

Wenn ja, dann kan es sein, das der PC überlegt, welches Programm er benutztn will und zeigt es da an. Eventuell Winamp deinstalieren und erstmal ein anderen probieren, winamp oder so....

hallo,

also ich habe defragmentiert, andere nvidia treiber draufgemacht, nen anderen winamp und mal das nero showtime vorübergehend gekillt, aber es ist immer noch da....das problem taucht wirklich nur bei videos auf, also wenn ich in einem fenster nen rechtsklick reinmache wo videos drin sind, sei es auf ne datei oder daneben, dann kann es sein das die maus extrem ruckelt (pc auch extrem langsam), wenn ich dass dann ein zweites mal mache ist es manchmal weg.....ich habe in dem ordner viele große avi-dateien, kann es daran liegen oder ist es vielleicht ein divx problem??

Ich bin der Meinung, das es an deinem rechts-klick liegt, du klickst zu langsam ;-)

mhm, kleiner joker...

Was zeigt der den alles an, wenn du rechts klickst ?
schreib mal alles hier rein, was in dem Rechts-Klick-Fenster drin steht.

Ich glaube, da stehen sachen drin, wo der pc erst suchen muss, zumbeispiel ob winamp instaliert ist, dan zeigt er an : öffnen mit winamp.
Oder allgemein öffnen mit (da müsste noch ein extra fenster bei sein, wenn man drauf "geht", nciht klickt). Was ziegt der den da alles an programmen an ? Ich glaube der braucht beim ersten mal solange, weil der erstmal durchsuchen muss, womit der das alles öffnen könnte....

Oder vielleicht ist einfach dein Ordner zu voll.

Nimm mal einen neuen Ordner und kopiere ein Video da rein und guck ob es immer noch so ist.

Mit Treiber wird das nix zu tun haben.

Was hast du den für Harware Komponnenten ?
Ram ?
Cpu ?
Festplatte !?

hallo, also hier ist mal mein system:

board: ASRock K7VT4A Pro
prozi: AMD Athlon, 1333 MHz (10 x 133), Thunderbird, CPU stepping A9
ram: 512mb SDRAm DDR PC2100
festplatten:1. SAMSUNG SP1203N (S00QJ10X628017) 120GB
2. WDC WD205BA (WD-WM9490885062) 20GB
optische laufwerke: DVD Brenner HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B
DVD-Rom LG DVD-ROM DRD8160B
Windows XP Prof. Service Pack 2
BIOS Typ AMI (08/09/05)
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)

deine vorschläge werde ich nachher mal testen, in der mittagspause, dann kann ich auch die untermenü-einträge posten, die weiß ich jetzt net auswendig....wenn es daran liegen würde, dass er nach einem program sucht, wie könnte man das ändern?? seltsam ist ja, dass es erst letztens aufgetaucht ist, vorher hatte ich das problem nicht....

Gibt viele Vorschläge dich ich da hätte.

Du hast noch SDram ? oder doch DDRram ? steht ja beides....
Habe da nicht viel Ahnung, aber wenn es SDram ist, dan solltest du mal langsam auf DDR umsteigen. Dann ruckelt das noch weniger ;-)

Viel Glück gleich beim probieren

Schau doch bitte mal in dein Windowsprofil unter C:\Dokumente und Einstellungen\"deinUsername" dort sollte ein Ordner namens "SendTo" sein. In diesem Ordner befinden sich alle im Kontextmenü auffindbaren Verknüpfungen.

Wenn du diesen Ordner nicht gleich finden kannst, erstmal alle Ordner und Dateien sichtbar machen Extras->Ordneroptionen->Ansicht-> und den haken bei Alle Dateien und Ordner setzen.

In dem SendTo Ordner solltest du dann nach Verknüpfungen suchen die nicht mehr aktuell sind. Diese ggf. löschen und dein Rechtsklick sollte wieder wie geschmiert laufen.

Gruß Batzen

cool, danke mal für die tips, werd das zwischen 12 und 13 uhr ausprobieren und dann kurz danach hier posten....

Jup, wir warten hier auf dich ;-)

@Saubatzen: Gute Idee.

also das mit dem kontextmenü hat net geklappt, war in dem verzeichniss, aber da waren nur die 5 dateien/Ordner drin:

desktop (verzeichnis erstellen)
desktop.ini
Eigene Dateien
E-Mail-Empfänger
Zip-komprimierten Ordner

aber an das Kontextmenü dranzukommen (also das was sich beim rechtsklick öffnet) wär schonmal net schlecht....soll ich noch die verknüpfungen posten, die beim rechtsklick erscheinen??

also nur bei rechtsklick in ordner:

ansicht->
symboler ordnen nach->
aktualisieren
ordner anpassen
einfügen (nicht anwählbar)
verknüpfung einfügen (nicht anwählbar)
verschieben rückgängig machen
neu -> ordner
_______verknüpfung
_______aktenkoffer
_______bitmap
_______microsoft word-dokument
_______simview layout document
_______microsoft access-anwendung
_______microsoft project-anwendung
_______simview document
_______microsoft powerpoint-präsentation
_______winrar-archiv
_______textdokument
_______winamp media file
_______WinHTTrack Project
_______microsoft excel-arbeitsblatt
_______winrar zip-archiv
Eigenschaften

und auf einen klick auf ne video datei:
wiedergabe
zur wiedergabe hinzufügen
zur wiedergabeliste hinzufügen
zur synchronisierungsliste hinzufügen
zur brennliste hinzufügen
öffnen mit -> Windows Media Player
___________Winamp
___________Internet Explorer
Ausgewählte Dateien mit AntiVir überprüfen
TuneUp Shredder
Zu einem Archiv hinzufügen
Zu "....rar" hinzufügen
Archivieren und per Email versenden...
Als "....rar" archivieren und per Email versenden
senden an->
ausschneiden
kopieren
verknüpfung erstellen
löschen
umbenennen

so das wars...hab mir grad vorhin auch ein paar tools geladen, mit denen man einträge aus diesen menüs löschen kann, werd das heut abend mal ausprobieren und schaun was sich da tut.

noch andere vorschläge?? danke mal

Zuletzt bearbeitet:
oh goott oh goott.... soviel ?

ich habe da 4 sachen drin stehen ....

Ich habe gesehen du benutzt tune up, dan schalt mal bei obtionen aus, das der TuneUp Shredder nicht mehr da anzeigt

also als tool mit denen du die eintraege entfernen kannst, wuerde ich dir tweakUI empfehlen...

unten im pic siehste in welchem eintrag du die "templates" (de)aktivieren kannst

Anhänge

• tweakUI.jpg
    tweakUI.jpg
    37 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
tune up kan das glaube ich auch (und ist auf deutsch und er hat das bereits)

tweakUI is aber freeware (is zwar in dem fall scheiss egal, aber trotzdem :p )

werd das heut abend mal versuchen, die einträge nerven mich eh schon lange, dumm nur wenn man net weiß, dass man software hat, mit der man solche einträge löschen kann......schäm, schäm, schäm ;-) meld mich dann gegen später wieder, danke für die tips!!!!!!

also ich hab menü einträge im kontextmenü "neu" ein wenig dezimiert, aber wie kann man denn die kontextmenüs für verschiedene dateitypen bearbeiten, mp3´s oder videodateien zum beispiel, da stehen ja auch einträge von wegen "mit winamp abspielen" oder so, dass würd ich auch gerne ändern....aber gebracht hat es leider nix, auf den ersten blick ist es ein wenig besser geworden, aber wenn ich einem verzeichnis den rechts klick anwende und ein wenig mit der maus rumwirbel, kann es sein, dass sie plötzlich wieder voll langsam ruckelt, wenn ich dann nochmal nen rechtsklick mach und das kontextmenü öffnet sich erneut, funzt es meistens wieder....vielleicht ist es ein generelles performance-problem...

Was für eine Ansicht hast du den in dem Videoordner gewählt?

Eventuell könnte es sein wenn du Miniaturansicht aktiviert hast das dann dein Rechner bei der Vorschau aller Videodateien ein wenig ins stottern kommt, hierzu wäre vielleicht noch eine Möglichkeit diese Miniaturansicht abzuschalten um sich im Ordner "frei" bewegen zu können.

Gruß Batzen

die miniatursicht hab ich abgeschaltet und auch in ordneroptionen für diesen ordner hab ich nicht die videos option gewählt, sondern die für alle dateien, subjetktiv scheint das was geholfen zu haben, es ist jetzt weniger oft am ruckeln, kam gestern nimmer dazu das ausgiebieger zu testen ;-( muss aber eh mal wieder ne aufräum-aktion auf meiner festplatte starten...

schalt mal alle icons von winrar und tuneup im kontextmenü ab. auch das 'Neu' menü kannst du ausmist - ich glaube auch mit tuneup. aber icons ziehen IMHO am meisten performance.

was meinst du mit icons?? also ich versteh damit die "bildchen" links neben den einträgen (zum beispiel: mit winrar packen) im kontextmenü. meinst du das??? wie macht man das?? das neu menü hab ich ausgemistet, bloß wie schalte ich diese icons im kontextmenü aus??? wie gesagt würd ich ja auch gerne ein paar kontextmenüeinträge löschen (nicht die in "neu", sondern bei rechtsklicken auf dateien oder ordner), bloß weiß ich auch nicht wie das geht...

du kannst die in winrar ausschalten.

-> options -> settings -> integration -> [_] icons in context menus

ok danke mal!! werde das nachher mal ausprobieren, meld mich dann nach 13uhr wieder und schreib ob es geholfen hat.

also das mit den icons hab ich gemacht, wir immer besser, so wie es scheint, danke nochmal!!! werd jetzt noch versuchen die anderen kontextmenüs ein wenig zu straffen....

Zuletzt bearbeitet:
hallo, naja es ist ein wenig besser, hab auch mal wieder meinen pc aufgeräumt und etliche große videodateien ausgelagert, scheint wirklich ein wenig besser zu gehen, kann es wirklich probleme machen wenn man zum beispiel 20-30 gigs an videodateien in einem ordner hat, weil irgendwie werd ich das gefühl net los, dass es irgendwie nur in diesem ordner ist und die vielen videos dran schuld sind....

Stel dir das wie eine Kiste vor, die du vor dir stehen hast.

Je mehr drin ist, desto schwierigier wird es, sie zu öffnen und alle Sachen anzuzeigen, da der Überblick halt groß ist, bzw untereinander liegen sachen

THW193 schrieb:
hallo, naja es ist ein wenig besser, hab auch mal wieder meinen pc aufgeräumt und etliche große videodateien ausgelagert, scheint wirklich ein wenig besser zu gehen, kann es wirklich probleme machen wenn man zum beispiel 20-30 gigs an videodateien in einem ordner hat, weil irgendwie werd ich das gefühl net los, dass es irgendwie nur in diesem ordner ist und die vielen videos dran schuld sind....

eigentlich kann das nicht sein.... ich habe renderordner der ist nahezu 400gig und hunderten videos und es ruckelt nicht.

Aber ich hatte mal das problem als ich bei meinem pc ein video preview tool installiert habe das einen videoausschnitt gezeigt hat wenn ich rechtklicke dort wo du jetzt archivieren und shreddern usw hast. wenn du sowas ähnlihes installierst hast liegt es mit ziemlicher sicherheit daran, bzw. wenn du es mal gehabt hast, kann es sein dass es nicht richig deinstalliert wurde.

mfg Laessig

ja ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass sowas an den grafiktreibern liegen kann (nvidia)....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh