Rechung wegen Stromverbrauch aufer LAN, hab ichs richtig gemacht?

anthrax1101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2002
Beiträge
1.983
Ort
Hamburg
HI!
Ich will bald ne 8 Mann LAN bei mir starten und da meine Eltern sowieso schon streß wegen Stromrechnung machen wollte ich denen ein kleines "Geschenk" machen. Meine Kumpels zahlen alle ein paar Euro und das geb ich meinen Eltern, die Kumpels wird es nich sonderlich stören und meine Eltern wirds freuen. Jetz hab ich gerechnet und hab mich gewundert wie viel das doch ist.
Sagt mal bitte, ob ichs richtig gemacht hab.

8 PCs jeder verbraucht pauschal 250Watt und sie laufen ca. 22Std am Tag.
Ins. 3 Volle Tage dauert die LAN. (2 Halbe Tage und 2 ganze)

Kosten pro KW Stunde: 18Cent HEW Preisliste

Ok, auf gehts:

8*250Watt=2KW pro stunde
2KW * 22Stunden= 44KW pro tag.
3 tage * 44KW= 132KW

132KW*0.18€= 23,76€

23,76/7 (zahlende :d) Personen=3,40€

Hätte ich gar nicht gedacht. Ist das jetzt richtig? Oder hab ich was ausgelassen?

Danke schonmal!

mfg mic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....ich glaube das Du mit den 250W pro Pc net hinkommen wirst, mit Monitor würde ich von 300 - 350 ausgehen......

Gruss
Chris
 
Stimmt! Moni hatte ich vergessen, gestern war das noch im Kopf, danke schonmal. Die Rechung an sich?

Dann haben wir insg. 184,8KWatt Verbrauch und pro Person muss jeder 4,75€ blechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anthrax1101 schrieb:
Stimmt! Moni hatte ich vergessen, gestern war das noch im Kopf, danke schonmal. Die Rechung an sich?

....die Rechnung an sich ist OK denke ich......

Aber den Verbrauch eines Moni´s sollte man nicht unterschätzen, es sei denn ihr habt alle TFT´s....

....mein 21" zieht sich einiges weg.....

Gruss
Chris
 
anthrax1101 schrieb:
ne, so modern sind wir noch nicht. Ist nur 1 TFT dabei. Ok, danke. :)

Dann musst du auch noch die Energie einplanen, die evtl. dafür gebraucht wird, Essen zu machen, Kaffee zu kochen etc.
Dann wenn 8 Leute auf der Lan sind, wird auch oft auf Klo gegangen. Da geht ne Menge Wasser bei drauf.
 
Licht? :) NE!
Naja. ich werde allen 5€ abknöpfen. Das wird schon in ordnung sein.
Essen wird hauptsächlich bestellt (kennt ihr Pizza Brötchen von Smileys? Die stopfen... :d) und getrunken werden Energy Drinks.
Danke für die Antworten! :d
 
Jo, FarCry auf jeden Fall (geht auch gut, da bestimmt 6 Radeon 9800Pro sich bei mir versammeln :fresse:)
Aber total geil ist auch Command and Conquer Generals. Ohne Zero Hour. Das bringt total Bock!
NFS Underground Turnier machen wir auch noch.
UT2004 ist auch mit von der Partie.
Painkiller ist im Multiplayer ja nicht so der Hammer...
das wirds hauptsächlich sein...
 
hmm das ist ganz schön viel wenn ich mir das jetzt mal durchrechne, was ich jährlich an strom verbrauche......

4 x 100W starke Halogenlampen anner decke = 400W
1 x PC gehen wir von windows betrieb aus= 150W
1x Monitor = 100W
1x Anlage hinten plus Verstärker vorne = 100W

das sind schon 750W die ich immer verbrate wenn ich mich im zimmer vor meinem pc aufhalte. ... und das is nich grade wenig.
 
wem sagst du das!
Ich hab meinen PC an: 150
2 mal 60Watt Lampen: 120
Großer 72cm Fernsehr: 130Watt
Verstärker im Betrieb: ca. 200 (laut Handbuch)
Moni: 100

Macht bei mir: 700Watt!
Da kostet mich die Stunde 12Cent. Besser gesagt meinen Eltern.

Btw: Ich hätte nicht gedacht, das meine 29Zoll Fernsehr nur 30 Watt mehr verbraucht als ein Monitor. Hab einen 17Zöller. Sind da 100 Watt richtig?
 
anthrax1101 schrieb:
wem sagst du das!
Ich hab meinen PC an: 150
2 mal 60Watt Lampen: 120
Großer 72cm Fernsehr: 130Watt
Verstärker im Betrieb: ca. 200 (laut Handbuch)
Moni: 100

Macht bei mir: 700Watt!
Da kostet mich die Stunde 12Cent. Besser gesagt meinen Eltern.

Btw: Ich hätte nicht gedacht, das meine 29Zoll Fernsehr nur 30 Watt mehr verbraucht als ein Monitor. Hab einen 17Zöller. Sind da 100 Watt richtig?
kann man nich pauschal sagen, hängt sicherlich auch vom hersteller ab. ich habe son stromverbrauchsmessgerät und als ich den an meinem moni drangehalten habe kam ich auf ca. 100W
 
vielleicht ist die Angabe aus der Bedirenungsanleitung auch nur "großzügig". :)
 
also ich war gestern auf ner 8mann lan , da ging der strom zähler um 50kw/h weiter .. weiß jetzt net ob das viel is oder net .. es waren 2 tfts und alles Oced Amd Sys mit FX5900/9700pro/9800pro ..
 
Hi,

eine Frage wie kommt ihr auf 250Watt pro Rechner? Auf meinem NT steht was von 4A das wären 960Watt. Normal zieht er sicher nicht die volle Leistung, aber bei einer LAN werden die Rechner schon na an ihre Maximal Aufnahme kommen.

Mfg
Marvin
 
Wir haben auf unseren Lans (16 Mann) immer nen ordentlichen Verbrauch (alles 19" CRTs und AMD XP Machinen), naja dafür hat man seinen Spaß :d
 
Mr.29Zoll schrieb:
Hi,

eine Frage wie kommt ihr auf 250Watt pro Rechner? Auf meinem NT steht was von 4A das wären 960Watt. Normal zieht er sicher nicht die volle Leistung, aber bei einer LAN werden die Rechner schon na an ihre Maximal Aufnahme kommen.

Mfg
Marvin
willkommen im forum. nur weil ein nt eine leistung von 450W hat benötigt es ja keine 450W. die ampereleistungen die du da siehst beziehen sich auf die 3,3V, 5V und 12 Leitung. ausserdem kannst du den stromverbrauch mit einem verbrauchsmessgerät einfach herausfinden die es ab und zu beim aldi im angebot gibt oder bei conrad oder so. ich kame auf rund 200W - 250W je nach last für den pc. also sofern er einen pc mit tft verwendet kommt man ganz gut mit 300-350W pro gast hin.
 
Wenn du das schon ausgemessen hast will ich mich nicht mit dir streiten schon gar nicht an meinen ersten Tag. Nur der Richtigkeit halber: Der Eingang von meinem NT ist 4A und 240Volt und von den Ausgängen hab ich gar kein Wort verloren.
 
24 € für drei tage spass ist aber eigentlich billig. Versuch mal ein wochenende lang mit 24€ auszukommen. Und das mit 8 Personen.
 
Mr.29Zoll schrieb:
Der Eingang von meinem NT ist 4A und 240Volt

das nt zieht aber nicht permanent diese 4A.

Mr.29Zoll schrieb:
aber bei einer LAN werden die Rechner schon na an ihre Maximal Aufnahme kommen.

wage ich sehr zu bezweifeln - verbraucht ein rechner der vorher mit 400w nt gelaufen ist und dann ein 500w nt bekommt unter volllast auf einmal 100w mehr?


aber an was ich auch noch denken würde: die sicherung ;) ich hatte vor einiger zeit mal so nen ganz billigen überspannungsschutz, in dem war ne 4A (!) sicherung und die hat es mir rausgehauen als ich den monitor angeschaltet habe :fresse: die normalen haussicherungen haben zwar 16A aber dafür sind es ja auch mehr rechner... wär halt ziemlich uncool wenn auf einmal alles dunkel ist weil jemand seinen moni anschaltet :hmm:
(da fällt mir ein das wir die pcs und monitore in unserem alten computersaal in der schule immer schön der reihe nach anschalten mussten weil es sonst auch immer die sicherung rausgehauen hat... :stupid: )
 
DoubleJ schrieb:
das nt zieht aber nicht permanent diese 4A.



wage ich sehr zu bezweifeln - verbraucht ein rechner der vorher mit 400w nt gelaufen ist und dann ein 500w nt bekommt unter volllast auf einmal 100w mehr?


aber an was ich auch noch denken würde: die sicherung ;) ich hatte vor einiger zeit mal so nen ganz billigen überspannungsschutz, in dem war ne 4A (!) sicherung und die hat es mir rausgehauen als ich den monitor angeschaltet habe :fresse: die normalen haussicherungen haben zwar 16A aber dafür sind es ja auch mehr rechner... wär halt ziemlich uncool wenn auf einmal alles dunkel ist weil jemand seinen moni anschaltet :hmm:
(da fällt mir ein das wir die pcs und monitore in unserem alten computersaal in der schule immer schön der reihe nach anschalten mussten weil es sonst auch immer die sicherung rausgehauen hat... :stupid: )
ist bei uns im haus das gleiche. bei mehr als 3 pcs wirds kritisch wenn noch hifi anlage etc. an sind. deswegen hol ich immer wenn ich lan mache den strom über kabeltrommel vonner garage. da is die sicherung sehr träge.
 
Frankenheimer schrieb:
hmm das ist ganz schön viel wenn ich mir das jetzt mal durchrechne, was ich jährlich an strom verbrauche......

4 x 100W starke Halogenlampen anner decke = 400W
1 x PC gehen wir von windows betrieb aus= 150W
1x Monitor = 100W
1x Anlage hinten plus Verstärker vorne = 100W

das sind schon 750W die ich immer verbrate wenn ich mich im zimmer vor meinem pc aufhalte. ... und das is nich grade wenig.

bei mir isses auch so ähnlich, hab 6 x 50W holgenlampen an der decke
der monitor dürfte nen bisschen mehr ziehen, bestimmt 120W oder
pc dürften auch so 150w
un derverstärker zieht einiges bestimmt 300 - 350W

ca 900w, wobei die lampen meist aus sind un nur nenkleine 50w halogenlampe an is
 
Scharrlatan schrieb:
hab grad getestet, verstärker zieht ca. 450w durchschnittlich :-[
:eek: wie bitte stellst du denn das an????

mein großer verstärker zieht mit zugeschaltetem equalizer plus angeschlossenen boxen die auf normaler zimmerlautstärke laufen ca. 60W.

der hintere verstärker mit seinen 2 x 50w rms starken boxen zieht in der praxis in etwa 30watt.
 
Frankenheimer schrieb:
:eek: wie bitte stellst du denn das an????

mein großer verstärker zieht mit zugeschaltetem equalizer plus angeschlossenen boxen die auf normaler zimmerlautstärke laufen ca. 60W.

der hintere verstärker mit seinen 2 x 50w rms starken boxen zieht in der praxis in etwa 30watt.
öhm, das stand in nem forum, das teil wird aber extremst haus, da drauf kannste würstchen braten, wiegt ca. 18-20 kg.... das sind werksangaben(die 450w), sonst stimmt auch alles, dürfte der berbrauch ja auch stimmen, aber wenn ihr sagt das der viel weniger verbrauchen musste :hmm:

ich brauch son aldi teil zum strommessen
 
außerdem is meiner nen bisschen viel stärker und sind große boxen drann, 200w schafft der bestimmt
 
Scharrlatan schrieb:
öhm, das stand in nem forum, das teil wird aber extremst haus, da drauf kannste würstchen braten, wiegt ca. 18-20 kg.... das sind werksangaben(die 450w), sonst stimmt auch alles, dürfte der berbrauch ja auch stimmen, aber wenn ihr sagt das der viel weniger verbrauchen musste :hmm:

ich brauch son aldi teil zum strommessen
öhhm bist du sicher dass du nicht die ausgangsleistung mit dem normalen stromverbrauch verwechselst? meiner schafft auch 2x 100 watt und es sind 2 x 1m große standlautsprecher dran. also normalerweise dürfte der nur ein bruchteil des verbrauchs eines pcs ziehen. selbst mein uralter verstärker mit 200watt der warm wird wie hölle zieht ca. 100watt laut meinem verbrauchsmesser. naja geh mal davon aus dass er nur nen bruchteil davon verbraucht ;)
 
Frankenheimer schrieb:
öhhm bist du sicher dass du nicht die ausgangsleistung mit dem normalen stromverbrauch verwechselst? meiner schafft auch 2x 100 watt und es sind 2 x 1m große standlautsprecher dran. also normalerweise dürfte der nur ein bruchteil des verbrauchs eines pcs ziehen. selbst mein uralter verstärker mit 200watt der warm wird wie hölle zieht ca. 100watt laut meinem verbrauchsmesser. naja geh mal davon aus dass er nur nen bruchteil davon verbraucht ;)

okay, sagen wir 100w, ich brauch son messteil :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh