Reclock notwendig?

steveo07

Neuling
Hallo Leute,

hin und wieder kommt bei mir immer wieder das Thema auf, ob Reclock für mich überhaupt notwendig ist. Bis jetzt konnte ich jedoch keine Antwort finden, die mich zufrieden stellt.

Daher suche ich hier um Rat.

Weshalb ich mich frage, ob ich Reclock überhaupt brauche ist, weil ich über den Mpc-hc immer die richtige Frequenz eingestellt bekomme, die ein HD-Filme aus einer MKV-Datei benötigt. Mit anderen Worten, mein Display hat immer die gleiche Frequenz zum Film.

Allerdings habe ich schon öfters in anderen Foren gelesen, dass Leute es mir gleich tuen und trotzdem bzw. zusätzlich Reclock nutzen.

Wie seht Ihr das Ganze? Würdet Ihr meinen es könnte noch etwas an Verbesserung bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Software HTPC-seitig, ist natürlich nur ein Part. Das Display muss die Wiederholrate auch können.

Ich verwende Reclock zB, weil mein Beamer kein 24p kann. 23,xx / 24 fps Material wird auf 24 fps beschleunigt und am Beamer mit 50 hz ausgegeben.

hi alex,

das reclock nur ein part beim htpc ist, ist mir schon klar. mein display kann alle modi darstellen (native).

daher war meine frage ja auch, ob bei mir reclock noch sinn machen würde.

hab bei mir saubere 24(23, 976) wenn ich im Catalyst 23hz einstelle

momentan beides(Lappy und PC) ATI dadurch Nvidia keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
ist bei nvidia auch so, und für 24p habe ich auch immer 23Hz eingestellt, nur beantwortet das noch nicht so ganz meine Frage^^

reclock braucht man mMn nur wenn der TV/Monitor nicht die Bildrate der Quelle (HTPC) direkt abspielen können.

Ich wüsste mal gerne, ob der TV auch wirklich auf 23,976 läuft, wenn ich 23hz einstelle. Der zeigt da nämlich stets 24hz an.
Kann man das irgendwie überprüfen?

Gruß
g.m

Reclock bietet verschiedenes, die Hauptpunkte sind:

1. VSync (imho mit den Custom EVR nichtmehr nötig)
2. Pal Speedup (für nicht 24p fähige Displays)
3. A/V Sync bei unterschiedlichen Taktgebern (u.a. Ruckelfreiheit - noch eine Ruckeldiskussion möchte ich aber ungern führen)

ReClock

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste mal gerne, ob der TV auch wirklich auf 23,976 läuft, wenn ich 23hz einstelle. Der zeigt da nämlich stets 24hz an.
Kann man das irgendwie überprüfen?

Gruß
g.m

solltest du die filme mit dem mpc-hc gucken, kannst du dir dort die aktuelle framerate anzeigen lassen, unter display-stats (ctrl+j).

3. A/V Sync bei unterschiedlichen Taktgebern (u.a. Ruckelfreiheit - noch eine Ruckeldiskussion möchte ich aber ungern führen)

Genau das ist der Punkt der ReClock so wichtig macht, aber wie Du schon sagst - die Diskussion führt nie zu einem Ergebniss weil nun mal 99% der HTPC User die Microruckler nicht sehen bzw nicht stören und denen reicht es halt wenn sie eine der Standardeinstellungen ihrer GraKa Treiber verwenden, statt die unterschiedlichen Taktgeber besser aneinandern anzugleichen...

ich habe reclock seit Anfang an installiert... und es macht auch Sinn... denn die MKVs sind nunmal in 23,xx aufgenommen... der TV kann aber nue 24hz... also muss der Film auf 24 hz beschleunigt werden, sonst hat man Microruckler... Ich nutze allerdings MediaPortal mit dem eigenen Player. Sofern ich MPC HC nutze erkenne ich es ja an einem Symbol in der Taskleiste ob Reclock läuft oder nicht. Wie kann ich es überprüfen, ob Reclock auch in Verbindung mit Media Portal ausgeführt wird?

Na ebenfalls am Symbol. Wenn das Symbol nicht da ist, läuft Reclock nicht.

Manche (die meisten? - Neuen!) TVs können aber 23,xx fps richtig darstellen, daher ist es nicht richtig, wenn du sagst, dass man Reclock immer braucht...

Da Media Portal immer im Vollmodus läuft, sieht man die Taskleiste nicht...

Mein Panasonic PZ85 ist 2 Jahre alt... meinst du der kann 23,xx?

Sprich da meine Glotze nur 50Hz bzw. 60Hz macht müßte ich Filmdateien sinnvollerweise auf 25fps beschleunigen, oder ?

Was mich im Zusammenhang mit Media-Portal noch irritiert ist das ich dieses PAL-Speedup ja eigentlich nur für Filmmatterial benötige. Sprich TV hat ja eh schon 25 bzw 50fps. Kann ich das irgendwie konfigurieren, das Reclock nur in Verbindung mit Video´s bzw besser gesagt mkv´s aktiv ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh