Recovery funktioniert nicht nach HDD Kopie.

NTB

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.748
Hi,

ich habe ein S10-2 von Lenovo.
Das Netbook hat neben der Powertaste eine Taste, die das "One Key Recovery" startet.
Und eine extra Taste, die das "Quickstart" startet.
Beides wird aus dem komplett ausgeschalteten Zustand gestartet.

Quickstart ist ein Minilinux, dass Browser, Skype, Messenger etc anbietet und innerhalb von wenigen Sekunden startet.
One Key Recovery ist ein auf Windows basierendes Recovery System, um Images zu installieren und das Netbook in den Auslieferungszustand versetzt.

Mir ist die 160GB Festplatte zu klein, also habe ich sie unter Linux mit "dd if=/dev/sda of=/dev/sdb" auf eine 320GB Platte geclont.

Mit der größeren Platte sieht es so aus:
Das installierte Windows funktioniert einwandfrei.
Das Quickstart funktioniert einwandfrei.
Das Recovery System funktioniert nicht. Drücke ich die Taste, startet ganz normal Windows.


Hat jemand von Euch einen Tipp oder eine Idee? DD clont ja 1:1. Auf der größeren Festplatte entsteht halt hinten ungenutzter Platz, ansonsten sind die Platten und insbesondere die Partitionen identisch.

Die Partitionen der OEM Platte sehen so aus:
datentraegerverwaltung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab davon kein Plan, aber ich hab bisschen gestöbert. One Key Recovery braucht ja eine Partition, auf der gesichert werden kann. Ist das die Partition am Ende mit 15 GB? Vllt kann diese nicht als benötigte OKR-Partition erkannt werden.
Grundsätzlich ist deine Partitionierung aber Mist. Du hast am Anfang der HDD freien Platz, C: befindet sich in der Mitte. Es ist sinnvoller, das OS am Anfang der HDD zu platzieren. Kannst du nicht "anders herum" klonen, sodass der nicht formatierte Bereich am Ende der HDD platziert wird?

Links, die dich bzgl deiner Problematik interessieren könnten:
One Key Recovery Funktion funktioniert nicht mehr.... - Lenovo Community
Lenovo Onekey Recovery unter Windows 8 funktioniert nicht!!
Windows 7: Was Passiert, wenn man auf den Lenovo one key Recovery Knopf drückt? (Fatdragon)
 
Man sollte die Platte schon klonen mit z.B. Acronis True Image, dann läuft das auch.
 
@Hiserius das auf dem Bild ist die originale Platte. Wie kommst Du denn darauf, dass vor der primären Boot Partition Platz sei? C: beginnt am Anfang, danach D: am Ende die Recovery Partition.

@Alpha11 Wo ist der Unterschied eines Acronis True Image Clones und einem Clone, der mit DD erstellt wird? Ich probiere das gerne nochmal aus, aber was sollte denn da anders laufen?
 
DD klont AFAIK nicht wirklich 1:1 (besonders wenn die neue Platte größer ist) und mit True Image läufts definitiv...
 
Ok :)



@Alpha11 DD clont natürlich 1:1. Es nimmt den Inputstream und schreibt es in den Outputstream. Mehr kann es quasi gar nicht. Es kennt keine Filesysteme o.ä.
 
Ich habe des Oefteren im Netz gelesen, dass die Hersteller ihre Funktion zum Recovery von Bauteilen bzw. deren Modell- oder Seriennummern abhaengig machen. Vielleicht mag die Recovery deswegen nicht starten?
Generell denke ich aber eher, dass die 1:1 Kopie keine wirkliche 1:1 Kopie ist. Versuch es doch mal mit G4L (Ghost for Linux). Dieses Programm sollte eine wirkliche 1:1 Kopie erstellen und ist in PartedMagic enthalten. Natuerlich wirst du dann schauen muessen, ob die Partitionen es vertragen (Aus Sicht der Recovery Software), vergroessert zu werden (Windows, nicht die RecoveryPartition).

Mal eine nicht provokant gemeinte Frage:
Hast du die Recovery DVDs nicht gebrannt oder gab es die Moeglichkeit nicht? Bei meinem Acer-Notebook war die Moeglichkeit gegeben. Diese habe ich als DVDs und als Image nochmal auf einer HDD liegen. Es ist aber fragwuerdig ob sie hilfreich seien wuerden, da ich meine, mich erinnern zu koennen, dass einige Recoverys die Partitionen nicht neu aufsetzen, sondern nur bespielen. Falls sie nicht vorhanden sind auf der neuen Platte ist das natuerlich aergerlich in dem Fall.

Liebe Gruesse
Computernerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass die Recovery Partition vom BIOS an eine bestimmten Stelle der Platte erwartet wird. Da durch eine größere Platte eventuell auch die Plattengeometrie verändert wurde, und dd beim einfach die Sektoren einfach hintereinander ablegt, kann es sein, dass die Recovery Partition jetzt auf anderen Sektoren beginnt, als vom BIOS erwartet und daher ignoriert wird. Ob ein anderes Clone-Programm das behebt, kann ich sagen, könnte aber sein...
 
Gibt es Recoverys, die durch das Bios starten, bzw. geprueft werden? Falls ja, habe ich wieder etwas gelernt.
Ich kenne es nur mit Software bzw. Systemen? Was genau hat das Bios damit zu tun?
Oder bezieht sich dies speziell auf den Knopf, der zum Wiederherstellen zu druecken war, von dem der Threadersteller sprach?

Liebe Gruesse
Computernerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine nicht provokant gemeinte Frage:
Hast du die Recovery DVDs nicht gebrannt oder gab es die Moeglichkeit nicht?
Ist doch nicht provokant, sondern ne ganz normale Frage. Ich habe keine gebrannt, aber ich könnte ja jederzeit, denn die OEM Platte ist ja nicht kaputt. Möchte ich aber nicht, denn ich will mir das ganze ja ersparen, sondern einfach nur kopieren, vergrößern und gut ist :)
Die gebrannte Recovery erwartet aber die Partitionen, wie ich gelesen habe.


Und ja:
Diese Taste instruiert das BIOS von einer versteckten Partition zu booten. Die Partition hat das Flag "12".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh