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Recycle Mode: Sonos Trade-Up-Programm macht Lautsprecher unbrauchbar

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Ein Trade-Up-Programm, welches nach Aktivierung alte Produkte unbrauchbar macht – damit ist Sonos zwischen den Feiertagen in die Kritik gerate. Doch worum geht es? Sonos bietet seit Oktober 2019 ein Trade-Up-Programm, in dem Nutzer der Lautsprecher ihre alten Geräte eintauschen können. Für einen neuen Sonos-Lautsprecher wird nach Aktivierung des Trade-Up ein Rabatt von 30 % gewährt....
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Find ich nicht schlimm, man kann ihn schließlich zurücksenden. Besser kein Sonos als ein schlecht funktionierender:
Negativer stößt mir da das Verhalten von Philips oder Amazon auf. Bei einem Philips Internetradio wird nach 10 Jahren plötzlich der Server abgeschaltet. Komplett unbrauchbar jetzt und man sitzt ohne Radio da, als technikferner Mensch die Hölle.
Zweites Beispiel: Der Fire TV Stick der 1. Gen ist heute vollkommen unbrauchbar, weil bei den Updates nicht auf die User-Experience geachtet wurde. Schön doof für die Kunden.
 
Smart-TV...egal. Es handel sich immer um einen Lautsprecher oder einen TV. Die Chips und die Software altern viel schneller, als der Lautsprecher oder der Bildschirm des TVs. Deshalb schaue ich auch gar nicht auf die Smart-TV-Funktionen und die Hardware, wenn ich einen TV kaufe, sondern nur auf das Panel. Wenn das Smart-Zeug aufm TV gleich oder später nix taugt, hängt man einen Intel-NUC oder Fire-TV, Chromecast oder sonstwas dran und gut.
Und das ist auch einer der Gründe, warum ich keine Smart-Lautsprecher nutze. Lieber normale Boxen, wo es kompakt und tragbar sein soll eben mit Bluetooth und vom PC oder Smartphone aus steuerbar.
Dann muss ich mir eben nicht alle 3-5 Jahre zwingend ein neues Gerät kaufen. Das fängt dann an, dass manche Funktionen nicht mehr unterstütz werden oder alles nur noch hakelig läuft und irgendwann geht nix mehr. Ich hatte meinen letzten TV 8 Jahre, hab' jetzt einen Bose-Bluetooth Speaker und hoffe damit auch lange hinzukommen.
Vom Entsorgern guter, funktionierender Geräte, an denen der Besitzer oder ein Gebraucht-Käufer noch Freude hätten, halte ich in doppelter Hinsicht nix. Da blutet mein Technik- und mein Umwelt-Herz.

Wenn ich so einen Sonos hätte, würde ich versuchen ihn zu öffnen und den Lautsprecher einfach auf Klinke umzurüsten, also einfach einen Eigenbau-Lautsprecher draus machen.
 
Find ich nicht schlimm, man kann ihn schließlich zurücksenden.
Kann man. Allerdings will Sonos wohl das man ein Gerät das funktioniert zum E-Schrott bringt. Außerdem ist das aus meiner Sicht eher eine wirtschaftliche Entscheidung, weil so keine alten Geräte auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs sind... Ich finds ne Sauerei das der Hersteller mir vorschreibt was ich mit dem alten Gerät zu tun habe.

Was anderes wars bei Samsung mit den Smartphones, da ging vom Gerät ja ein Sicherheitsrisiko aus. Aber hier?! Ein Hoch auf die Müllproduktion... Man hätte aus Sicht von Sonos ja auch etwas mehr Speicher und Rechenleistung verbauen können, hätte man das gewollt... ;)
 
Wie gesagt, lies meine Beispiele, ich schreibe das nicht ohne Grund auf, wie es kommt, dass Geräte schlecht werden. Ich kann es daher vollkommen nachvollziehen, dass man Geräte mit dem Eigentümereinverständnis abschalten möchte, die nicht mehr zufriedenstellend agieren. Das zieht sich durch die ganze Branche, dass die 1. Gens schnell veralten. Ob’s nun ein Lautsprecher, iPad, FireTv Stick, Smartphone ist. Die andere Variante ist, die Software in einem funktionierenden Zustand auslaufen zu lassen. Nur das müssen die Käufer am Gebrauchtmarkt dann auch wissen, dass ihre Geräte zunehmend inkompatibel werden. Schwierig, da immer negativ für den Hersteller.
 
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Die andere Variante ist, die Software in einem funktionierenden Zustand auslaufen zu lassen.
Das ist ja gängige Praxis bei Smartphones. Irgendwann sind neue Apps nicht mehr kompatibel mit dem alten OS und fertig. Sowas hätte ich mir von Sonos auch gewünscht - also das der alte Lautsprecher mit den alten Features weiterläuft. Problem dabei sind natürlich die APIs, wenn der Hersteller serverseitig Inkompatibilitäten erzeugt und keinen Bock/Resourcen hat Altlasten weiter zu pflegen.
 
Vielleicht habe ich es hier übersehen, aber wenn man sich den Tweet durchliest geht es auch darum, dass hier Geräte von Sonos unbrauchbar gemacht werden die noch aktiv von Sonos verkauft werden. Es hat also absolut nichts damit zu tun das diese Lautsprecher nicht die Ressourcen/Leistung für neue Dienste haben.
 
Ich finds ne Sauerei das der Hersteller mir vorschreibt was ich mit dem alten Gerät zu tun habe.

Tut der Hersteller doch gar nicht. Du kannst deinen alten Sonos auch ganz normal gebraucht verkaufen und dir nen neuen holen. Niemand zwingt dich dazu, dieses Trade-Up für die 30% Rabatt zu machen. Und wer weiß, vielleicht ist das für dich am Ende sogar günstiger.
 
Dennoch sollte man sich mal Gedanken machen, ob man eine Firma mit solchen Geschäftspraktiken denn wirklich unterstützen möchte. Ich für meinen Teil nicht, deswegen kommt jetzt entgegen dem Wunsch meiner Frau auch kein Symfonisk nach Hause.
 
Sonos sollte Mal lieber an ihrer App schrauben, die wird immer unzuverlässiger, nervige Hänger gehören mittlerweile Tagesordnung, Kopppungen lösen sich aus unerfindlichem Grund etc.
Das Tradeup Programm ist ja OK, wie geschrieben wurde, verlangen andere Hersteller die Rücksendung der Geräte, aber 30% Rabatt ist ein Witz, den bekommt man regelmäßig im Angebot bei Amazon und Co.
 
Find ich nicht schlimm, man kann ihn schließlich zurücksenden. Besser kein Sonos als ein schlecht funktionierender

1.) Schmeißt Sonos den Lautsprecher auch nur weg
2.) Bin ich doch sehr erstaunt über deine Einstellung. Warum genau sollte ein Produkt, das seit 10 Jahren funktioniert, auf einmal schlecht funktionieren. Der Hersteller will die Kunden doch einfach nur zum Neukauf zwingen und dazu verhindern, dass Gebrauchtware potentielle weitere Neukäufer abhält. Denk jetzt mal an alles in deinem Haushalt, das älter ist als 10 Jahre. Das geht dann einfach nicht mehr, weil es den Anspruch des Herstellers an das aktuelle Nutzererlebnis nicht erfüllt. Ach das ist was anderes, weil da ist ja kein Internet / WLAN drin. Ok, das ist natürlich was ganz anderes. Uppss.. mein Auto und mein Backofen hat neuerdings auch WLAN. Auch meine Heizung und PV Anlage ist vernetzt. Und jetzt?

Wenn überhaupt kann man neue Funktionen ausklammern. Aber wenn ich einfach nur einen Stream abspielen will... das kann selbst der billigste Radiowecker mit WLAN. Wenn Sonos behauptet, dass die CPU dafür plötzlich zu schwach geworden sei, dann lügen sie.

Tut der Hersteller doch gar nicht. Du kannst deinen alten Sonos auch ganz normal gebraucht verkaufen und dir nen neuen holen. Niemand zwingt dich dazu, dieses Trade-Up für die 30% Rabatt zu machen. Und wer weiß, vielleicht ist das für dich am Ende sogar günstiger.

Abwarten. Irgendwann kommt dann: "Wir haben ermittelt, dass nur 2% unserer Kunden die Play:5 1. Gen benutzen und haben daher entschieden diese von weiteren Updates auszuschließen. Diese können daher in Zukunft nicht mehr mit anderen Lautsprechern gruppiert werden."

Sind ja nur 2%. Scheiß drauf, dass die Leute dafür viele Hundert Euro bezahlt haben. Hauptsache der Hersteller kann viele neue Lautsprecher verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonos sollte Mal lieber an ihrer App schrauben, die wird immer unzuverlässiger, nervige Hänger gehören mittlerweile Tagesordnung, Kopppungen lösen sich aus unerfindlichem Grund etc.

Ich habe mittlerweile 14 Sonos Lautsprecher und bei mir ist noch nie ein Gerät rausgeflogen (im Gegenteil, ich steuere sogar viele mit smarten Steckdosen).

Nutzt du das SonosNet (mind 1x LAN) oder die Verbindung über dein heimisches WLAN?
 
So ein Gebaren sollte sogar bestraft werden. Diese Generation wird teilweise noch aktiv verkauft, inkl. 5 Jahres Software Support. Die Aussage der zu schwachen Hardware ist damit mal zu 100% widerlegt!

Sonos kommt somit auf meine blacklist. Sowas kann und darf man nicht unterstützen.
 
So ein Gebaren sollte sogar bestraft werden.

Warum muss man immer die Verbotskeule rausholen? Ja, ich unterstütze dieses Gebaren auch in keinster Weise, aber ich kann da keinen Punkt von strafrechtlicher Relevanz erkennen. Ich als Kunde habe es in der Hand, durch meinen Kauf bzw. Nicht-Kauf dem Hersteller zu signalisieren, dass ich damit nicht einverstanden bin. Warum irgendeine staatliche Institution da jetzt wieder den Kunden entmündigen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
Da es hier eigentlich nur darum geht, mutwillig Elektroschrott zu produzieren ist der Gedanke eigentlich gar nicht mal so schlecht. Kann man gleich an Regelungen gegen geplante Obsoleszenz anhängen. Wo du da Konsumenten entmündigen willst erschließt sich mir nicht ganz. Wenn ich das unbedingt unbrauchbar machen möchte reicht auch der Griff zum Akkuschrauber. Es gibt ja sogar Berichte wonach sich manche während der Frist wieder unentschieden haben und die Antwort von Sonos war, kauf was neues.
 
Es ist noch ein himmelweiter Unterschied, ob ich als Hersteller meine Produkte drei Tage nach Garantieende absichtlich verrecken lassen oder ob ich es meinen Kunden freistelle, das alte Gerät mit Rabatt gegen ein neues tauschen zu lassen, wobei das alte Gerät allerdings unbrauchbar wird. Der Kunde ist hier letztlich der, der die Zerstörung des wahrscheinlich noch perfekt funktionierenden Gerätes in Auftrag gibt, indem er das Angebot annimmt und der Kunde weiß das auch. Wer mit diesem Gebaren nicht einverstanden ist, der nimmt das Angebot nicht in Anspruch oder boykottiert sogar gleich das Unternehmen, so einfach ist das.

Und selbst wenn, wie sollte so ein Verbot aussehen? Sollte genau diese eine Geschäftspraktik von Sonos verboten werden, was hindert Sonos und alle die anderen Hersteller dann daran, einfach wie gehabt Trade-Up-Programme gegen Rücksendung des Altgeräts aufzulegen? Das Altgerät wandert dann beim Hersteller in die Tonne, was sie mit jedem noch so kleinen Kratzer begründen können und am Ende ist nur ein zusätzlicher Transport angefallen und absolut nichts ist gewonnen.
 
So ein Gebaren sollte sogar bestraft werden. Diese Generation wird teilweise noch aktiv verkauft, inkl. 5 Jahres Software Support. Die Aussage der zu schwachen Hardware ist damit mal zu 100% widerlegt!

Sonos kommt somit auf meine blacklist. Sowas kann und darf man nicht unterstützen.
Die Entscheidung zum Trade-Up ist freiwillig, also niemand zwingt dich dazu. Entsprechend gibts keinen Grund zur "Bestrafung", auch wenn dies das erste ist, was der deutsche "Dichter und Denker" verlangt, wenn er etwas nicht versteht.
 
Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Man will 30% Rabatt bekommen für Nichts? Das nennt man dann Preissenkung...

Ob diese Programme und der damit gesteigerte Konsum Sinn macht, muss man sich als Gesellschaft im allgemeinen fragen, dass Sonos jetzt aber nicht Geräte, die sowieso entsorgt werden, nicht um die halbe Welt verschicken lässt, macht ja sogar Sinn.
 
Geplante Obsoleszenz 2.0
Konsum um jeden Preis? Jetzt weiss ich von welchen Hersteller ich niemals ein Produkt erwerben werde.
Und selbst wenn, wie sollte so ein Verbot aussehen? Sollte genau diese eine Geschäftspraktik von Sonos verboten werden, was hindert Sonos und alle die anderen Hersteller dann daran, einfach wie gehabt Trade-Up-Programme gegen Rücksendung des Altgeräts aufzulegen? Das Altgerät wandert dann beim Hersteller in die Tonne, was sie mit jedem noch so kleinen Kratzer begründen können und am Ende ist nur ein zusätzlicher Transport angefallen und absolut nichts ist gewonnen.
Ganz einfach. Es sollte untersagt sein voll funktionsfähige Ware zu verschrotten um Profit zu machen. Lässt sich nur leider im Kapitalismus nicht durchsetzen.
Weiterbenutzen ist immer besser als Recycling, nur daran verdient keiner. Nur die Umwelt, aber die zählt nicht.
 
Ist denn eigentlich noch keinem in den Sinn gekommen was es bedeutet, dass jemand "aus der Ferne" zugriff auf meine Hardware hat und diese unbrauchbar machen kann?

Sonos war für mich mit dem Zeitpunkt des verpflichtenden Online-Accounts im Jahr 2018 unten durch, ohne dieses die Geräte sich nicht mehr einrichten und damit nutzen lassen.
Nun erfährt man, dass ein Hersteller die Geräte aus der Ferne auch noch deaktivieren kann einfach weil die Technik dieses erlaubt.

Sag mal gehts noch? Über dieses Trade-in kann man nun geteilter Meinung sein, aber man muss nur mal an rein hypothetische Situationen denken:

- Der Hersteller wird gehackt und jemand noch fremderes kommt von aussen an meine Hardware
- Der Hersteller macht beim "deaktivieren" für Kunden X einen Fehler (Ziffer der Seriennummer vertauscht etc, hunderte geräte deaktiviert durch internen Datenbankfehler)

bis hin zu

- Hersteller deaktiviert dein Gerät weil du in deren Forum gepostet hast dass du auf deinen Boxen lieber Rechtsrock anstatt orientalischer Musik hörst und der Hersteller mit was-für-einer-Begründung-auch-immer ans Bein pinkeln will.

Mittlerweile scheinen wir eine Schwelle erreicht zu haben, wo der Mensch das eigenständige Denken komplett eingestellt hat und sich Firmen mit ihrer "Cloud-Anbindung"
so richtig schön ins Fäustchen lachen können und der Kunde sich alles nur erdenkliche Unterjubeln lässt.
 
Lässt sich nur leider im Kapitalismus nicht durchsetzen.

Lässt sich perfekt im Kapitalismus durchsetzen und zwar mit einem der Grundprinzipien der freien Marktwirtschaft: Dem Konsum. Ich zitiere gerne mich selbst:

Ich als Kunde habe es in der Hand, durch meinen Kauf bzw. Nicht-Kauf dem Hersteller zu signalisieren, dass ich damit nicht einverstanden bin.

Jetzt muss beim Konsumenten nur noch ein Gewissen dafür geschaffen werden. Und ob du's glaubst oder nicht: Der Kapitalismus bringt das passende Mittel gleich mit. Nennt sich freie Medien.

Problem ist nur, dafür müsste man seine eigene Handlungsweise überdenken und, Gott bewahre, sogar ändern. Das ist natürlich niemandem zuzumuten, bzw. "man" ist zu dumm dafür, das zu begreifen. Also müssen "wir" das regulatorisch von oben her mit der Keule erzwingen. Alles natürlich im Namen der "besseren Sache". Sieht man leider immer öfter, dieses Verhaltensmuster. Besonders lustig, wenn einige diese Verbote genau deswegen fordern, weil sie aus eigenen Stücken nicht in der Lage sind, zu verzichten. Früher nannte man das Zwangsstörung.
 
...
Nutzt du das SonosNet (mind 1x LAN) oder die Verbindung über dein heimisches WLAN?
Ich hab 8 Sonos Play:1 und 2 Sonos Play:3, immer als Stereopaar, im Einsatz, die sind im normalen WLAN, welches einwandfrei funktioniert. Ich hatte bis vor 2-3 Updates auch keinerlei Probleme und nutze die Ältesten schon seit mehr als 5 Jahren am selben Standort.
 
Vielleicht schreibt mal jemand einen Virus der diese Lautsprecher weltweit endgültig abschaltet. Anders kann man diesen Auswüchsen nicht entgegenwirken. :p
 
@Rhyne2k ,
wer etwas denken hat sicher auch gelesen und verstanden, dass das update kein mensch machen muss.
sollte man es versehentlich doch gemacht haben, kann man es 20 tage bei sonos wieder rückgängig machen.
also was dieser ganze terz hier?
 
Zuerst geplante Obsoleszenz (Phoebuskartell), dann sowas... :rolleyes2:

Die „ganze Welt“ reißt das Maul wegen zu viel CO2 auf und Sonos kriegt den Hals nicht voll (n) (was Andere leider auch tun)

Sonos sch...:poop: vorsätzlich auf die Umwelt. Ich bin absolut kein Gretafan oder ein FFF-Anhänger, aber sowas ist einfach nur dreist

Da sollten Regierungen mal was machen.
Aber da wird nichts passieren. Die würden sich ja selbst beklauen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rhyne2k ,
wer etwas denken hat sicher auch gelesen und verstanden, dass das update kein mensch machen muss.
sollte man es versehentlich doch gemacht haben, kann man es 20 tage bei sonos wieder rückgängig machen.
also was dieser ganze terz hier?

Rückgängig machen geht offenbar doch nicht. Es gab ein paar Kunden welchen BlackFriday mit dem 30% Rabatt kombinieren wollten und erst nach dem aktivieren des "Recycle Modus" merkten das diese nicht kombinierbar sind. Man wandte sich dann an Sonos und diese sagten das sie nichts mehr machen konnten und nur noch der Neukauf blieb.

Auch geht es doch nicht darum das der Kunde dieses "Upgrade" machen muss, es geht darum das man vorsätzlich funktionierende Geräte zu Müll deklariert wobei doch derzeit über "Green" so groß geschrieben wird. Rechtfertigt wird dieser Unsinn dann auch noch mit einer Lüge.

Ein bisschen sollte man schon über den Tellerrand schauen.
 
@Rhyne2k ,
wer etwas denken hat sicher auch gelesen und verstanden, dass das update kein mensch machen muss.
sollte man es versehentlich doch gemacht haben, kann man es 20 tage bei sonos wieder rückgängig machen.
also was dieser ganze terz hier?

Trade-In-Angebote sind so ziemlich das älteste was es gibt und daran an sich ist auch nichts zu bemängeln. Es geht hier aber nicht darum das man das "Upgradeangebot" annehmen muss oder nicht. Es geht hier rein darum, dass Sonos einen Schlüssel von deiner Wohnung hat und nach Gutdünken an deinem Eigentum herummanipulieren kann und den Stecker ziehen kann, egal ob du nun deine Lautsprecher upgraden wollen würdest oder halt auch nicht. Ich hoffe dass dieses für dich bildlich leichter zu verstehen ist.

Alleine durch den anscheinenden Onlinezwang der Lautsprecher, kannst du selbst ein Firmwareupdate höchstwahrscheinlich gar nicht verhindern. Da freut sich der geneigte Hörer, wenn sich der Hersteller dazu entscheidet einfach mal Funktionen rauszuoptimieren. Würde Sonos nie machen, denskt du dir? Bei älteren Geräten hat Sonos einfach die Abspielfunktion über Iphones gestrichen. Da stehste nun mit deinem teuren Schrott den du die extra genau dafür gekauft hast und freust sich, dass Sonos dir doch glatt ein Upgrade mit 30% Rabatt anbietet, gell?

Und wie @Romsky hier dargelegt hat, scheint deine Aussage auch nicht zu stimmen, dass man es rückgängig machen kann. Von daher ist dieser Terz hier durchaus gerechtfertigt.
 
Alleine durch den anscheinenden Onlinezwang der Lautsprecher, kannst du selbst ein Firmwareupdate höchstwahrscheinlich gar nicht verhindern. Da freut sich der geneigte Hörer, wenn sich der Hersteller dazu entscheidet einfach mal Funktionen rauszuoptimieren. Würde Sonos nie machen, denskt du dir? Bei älteren Geräten hat Sonos einfach die Abspielfunktion über Iphones gestrichen. Da stehste nun mit deinem teuren Schrott den du die extra genau dafür gekauft hast und freust sich, dass Sonos dir doch glatt ein Upgrade mit 30% Rabatt anbietet, gell?
Lass sie doch...
Manche denken halt nicht weiter und das nutzen Hersteller schamlos aus
Wäre ich so ein geldgieriger Drecksack von Hersteller (davon gibts leider sehr viele), würde ich mich über "dumme Melkkühe" freuen

Ein anderes Beispiel...
"Verpackungsfreien Läden" finden Viele sicherlich toll. Aber wer hinter die Kulissen schaut, weiss, dass das noch schädlicher ist, als Waren vom normalen Laden
Aber was rege ich mich auf - man wird ja überall besch... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß man nicht VOR dem kauf, dass eine onlineregistrierung pflicht ist?
wieso sich jetzt darüber aufregen?
romsky hat geschrieben, dass bei den BF käufen nicht möglich war.
weiß man schon, wie es bei regulären käufen ausschaut?
 
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