Smart-TV...egal. Es handel sich immer um einen Lautsprecher oder einen TV. Die Chips und die Software altern viel schneller, als der Lautsprecher oder der Bildschirm des TVs. Deshalb schaue ich auch gar nicht auf die Smart-TV-Funktionen und die Hardware, wenn ich einen TV kaufe, sondern nur auf das Panel. Wenn das Smart-Zeug aufm TV gleich oder später nix taugt, hängt man einen Intel-NUC oder Fire-TV, Chromecast oder sonstwas dran und gut.
Und das ist auch einer der Gründe, warum ich keine Smart-Lautsprecher nutze. Lieber normale Boxen, wo es kompakt und tragbar sein soll eben mit Bluetooth und vom PC oder Smartphone aus steuerbar.
Dann muss ich mir eben nicht alle 3-5 Jahre zwingend ein neues Gerät kaufen. Das fängt dann an, dass manche Funktionen nicht mehr unterstütz werden oder alles nur noch hakelig läuft und irgendwann geht nix mehr. Ich hatte meinen letzten TV 8 Jahre, hab' jetzt einen Bose-Bluetooth Speaker und hoffe damit auch lange hinzukommen.
Vom Entsorgern guter, funktionierender Geräte, an denen der Besitzer oder ein Gebraucht-Käufer noch Freude hätten, halte ich in doppelter Hinsicht nix. Da blutet mein Technik- und mein Umwelt-Herz.
Wenn ich so einen Sonos hätte, würde ich versuchen ihn zu öffnen und den Lautsprecher einfach auf Klinke umzurüsten, also einfach einen Eigenbau-Lautsprecher draus machen.