Recyclingfabrik Filament Recycling

brometheus

Enthusiast
In einem Video von 3d-Kitchen wurde die Tage ein neuer Filament-Anbieter vorgestellt. Recyclingfabrik aus Braunschweig. Der Unterschied gegenüber anderen Shops ist, dass man seine gesammelten 3d-Druck Abfälle einschicken kann und dann ein Guthaben für den Shop bekommt.

Für saubere und sortenreine Abfälle bekommt man aktuell 2€/Kg als Guthaben. 1 Kg rPLA kosten 24€. Aus Kostensicht mag das nicht die günstigste Lösung sein, aber wenn man seinen Fußabdruck in Bezug auf Plastikmüll klein halten möchte ist es durchaus eine Überlegung wert.

Ich stehe übrigens in keinerlei Verhältnis zum Hersteller und habe den Service bisher noch nicht genutzt, da ich nicht genug Reste hier habe. Aber eventuell hat jemand ja eine größere Sammlung und möchte es ausprobieren.

PS: https://recyclingfabrik.com/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis :)
Ich sehe da aber erstmal das Problem überhaupt in einen Bereich zu kommen wo sich das ansatzweise lohnen kann.
Es macht ja wenig Sinn 1kg PLA per Post durch die Gegend zu senden nur um etwas CO2 und Kunststoff bei der Produktion gespart zu haben.
Da machen eigentlich nur größere Pakete ökologisch Sinn. Bei 2 Euro/Kg Gutschrift muss man auch mindestens 3Kg versenden um die DHL Porto-Kosten zu überschreiten.
Meine Frau würde mir was erzählen wenn ich jetzt Säckeweise Kunststoff lagere ^^.

Für saubere und sortenreine Abfälle bekommt man aktuell 2€/Kg als Guthaben. 1 Kg rPLA kosten 24€. Aus Kostensicht mag das nicht die günstigste Lösung sein, aber wenn man seinen Fußabdruck in Bezug auf Plastikmüll klein halten möchte ist es durchaus eine Überlegung wert.
Finde ich von den Preise wirklich erschrecknet, wenn man 'Sauberer und Sortenrein' abgibt soll man trotzdem noch 22€ pro KG zahlen da muß einem sein Fußabdruck schon sehr sehr viel wert sein.
Dazu das Thema des doppelten Versand und ganz wichtig ist wer garantiert die PLA Parameter nicht das man am ende mehr Problem mit Fehldrucke hat.

da muß einem sein Fußabdruck schon sehr sehr viel wert sein.
ist halt immer relativ. Viele zahlen auch 5-10€ Aufpreis für "+"-Filament, das auch keine anderen Eigenschaften hat.
wer garantiert die PLA Parameter nicht das man am ende mehr Problem mit Fehldrucke hat.
da gibt es schon recht viele Erfahrungen zu, die sind ja nicht die ersten die recyclen. Insegsamt ist das eher unkritisch, wenn man keine allzu starken Verunreinigungen hat

Dann lieber selbst recyclen; kostet dich ja fast weniger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt auch andere Hersteller von rPLA; da zahlste auch in dem Dreh fürs Filament; sparst dir aber des hin und hergesende; was ja auch nicht ganz CO2 neutral und ohne Versandmüll abläuft.
Bspw

1674488141944.png

gerade im Einsatz :d

Dann lieber selbst recyclen; kostet dich ja fast weniger.
wie soll das ohne die entsprechende Hardware gehen?

da gibt es schon recht viele Erfahrungen zu, die sind ja nicht die ersten die recyclen. Insegsamt ist das eher unkritisch, wenn man keine allzu starken Verunreinigungen hat
Das Problem ist halt wenn das Material wirklich sortenrein ist gibt es kaum Probleme aber ich glaube halt nicht das die das wenn es aus Privat kommt wirklich so sortenrein hinbekommen weil halt 'rotes PLA' von Firma A andere zusammensetzungen und eigenschaften wie 'rotes PLA' von Firma B haben kann.

wie soll das ohne die entsprechende Hardware gehen?
geht auch nicht ohne Hardware aber die gibt es inzwischen auch relative bezahlbar (ab 600€) :

weil halt 'rotes PLA' von Firma A andere zusammensetzungen und eigenschaften wie 'rotes PLA' von Firma B haben kann.
das ist in der Praxis nicht so wild. Die Hersteller selbst panschen da ziemlich fleißig (PLA+ mit 10% PETG als Beispiel). 3D-Kitchen hat eine (hochwertige) Recycling-Maschine von einem Hersteller ausgeliehen bekommen und hat seine alten Fehldrucke von zig Herstellern gemischt und es lies sich trotzdem ordentlich drucken.

geht auch nicht ohne Hardware aber die gibt es inzwischen auch relative bezahlbar (ab 600€) :
Filament zu extrudieren ist ne ziemlich komplizierte Sache, ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die Durchmesser mit so einem Aliexpress-"Special" alles andere als konsistent sind. Und dann brauch man auch noch ein Gerät um die Fehldrucke und Filamentreste zu schreddern. Hardware für den Privatgebrauch ist noch unökonomischer als 5€ Aufpreis für eine Recyclingrolle zu bezahlen, wenn man nicht gerade eine Printfarm am laufen hat.

Zum Extrudieren: Für gute Ergebnisse muss es ein geregelter Prozess sein, bei dem der Durchmesser permanent gemessen wird und der Vorschub entsprechend geregelt wird. Bei so einen Noname-Ding wird einfach nur eine Geschwindigkeit eingestellt und der Durchmesser schwankt dann irgendwo zwischen 1-2mm anstatt 1.75 +- 0.01 für hochwertiges Filament.

Auf einer der letzten 3D Druck Messen in USA hat einer ne relativ gute Lösung mit nem alten bissl modifizierten Ender 3 Extruder Setup, ner größeren Nozzle, nem Druckerboard und nem Filamentsensor gezeigt; relativ konstante Filamente kamen bei raus (Weiß jetzt nur nicht mehr ob das Setup nur für schnittene PET Flaschen war oder für geschredderte Drucke). Schreddern musste halt noch, aber so was richtig spezielles für 3D Druckermaterialien brauchste net; müssen halt nur kleine Flakes bei rauskommen (in der Art wie für die Pellet Extruder).

Ich finde solche Ansätze immer super und würde gar selbst Filament herstellen sofern das im privaten Bereich bezahlbar und mit gutem Ergebnis machbar wäre.
Wie so vieles scheitert der Ansatz aber m.M.n an der Bequemlichkeit der meisten Nutzer. Wir schaffen es noch nichtmal elektrische Zahnbürsten bei welchen lediglich der Akku defekt ist zu reparieren. Recycling findet da auch häufig nicht statt, die Dinger landen im Hausmüll statt beim Recyclinghof.
Sinnvoller fände ich da tatsächlich mehr Recyclinghöfe welche tatsächlich PLA und andere abbaubare Materialien wirklich zersetzen können.
PLA ist ja nur unter ganz speziellen, kontrollierten Bedingungen abbaubar, es gibt nur sehr wenige Orte in DE wo das machbar ist.

Hm ist es nicht eigentlich besser seinen Filament-MüllRest dahin zu schicken selbst wenn man das Guthaben gar nicht nutzt und in dem Shop nichts kaufen will? Was macht Ihr denn sonst damit? Also ich kenne den Anbieter jetzt auch nicht persönlich aber ich habe die Seite auch gesehen und hier alles fleißig gesammelt. Ich denke ich hab inzwischen mindestens 4kg in Tüten hier rumstehen und wollte das dort eigentlich ganz naiv hinschicken.... Es sei denn jemand hat eine bessere Idee :-) Wenn jemand hier im Forum in ein Recycling-Gerät investiert, schicke ich es in Zukunft auch gerne dort hin. Ich meine ich hätte in irgendeinem anderen Forum (eventuell Prusa?) mal von einer ähnlichen Initiative gelesen.

Ich denke ich hab inzwischen mindestens 4kg in Tüten hier rumstehen und wollte das dort eigentlich ganz naiv hinschicken....
Du hast deine 4 KG aber auch sortenrein gesammelt und bei jeder Sorte immer mit jeweils min. 12 Gramm original Fillament ?

Du hast deine 4 KG aber auch sortenrein gesammelt und bei jeder Sorte immer mit jeweils min. 12 Gramm original Fillament ?
Ja- Nach Farbe und Sorte - wobei Sorte ja nicht unbedingt meint, dass es der gleiche Hersteller sein muss. (So hab ich es zumindest verstanden). PLA halt... matt und glänzend kann so wie ich das verstanden haben zusammen in eine Tüte. Das mit den 12g ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Wo steht das und wozu soll das gut sein?

Sinn keine Ahnung...
Wahrscheinlich wird ein Test-Teil damit gedruckt um zu prüfen ob das Zeug verwendet werden kann. Macht das Ganze aber echt ziemlich unhandlich. Ich habe diverse alte Test-Teile aus 0815-PLA die man gut schreddern und recyclen könnte. Aber Filamentreste dazu habe ich natürlich keine ich vedrucke meine Rollen immer komplett.

Wahrscheinlich wird ein Test-Teil damit gedruckt um zu prüfen ob das Zeug verwendet werden kann.
Genau, man schickt denen 2 bis 7kg 3D-Druck-Abfälle und die kramen das nach den unbenutzten 12g Stückchen durch, finden 7 davon, drucken dann mit allen 7 davon ein Testteil und wenn eines davon nicht gut druckt, werfen sie die ganzen 2kg weg, weil sie nicht wissen, welche Teile vom Abfall zu dem schlechten Filament gehören. :ROFLMAO:

Ich verstehe das als eine beispielhafte Aufzählung, was so alles als Abfall anfallen könnte, also z.B. Brims, Fehldrucke... oder eben auch die letzten 12g auf der Spule, die wohl mancher wegwirft, weil er mit 12g auf der Spule keinen 250g-Druck anfängt.

Reste in dem Bereich hab ich einige rumliegen, aber ich behalte die, weil ich auch öfter mal Kleinteile mit wenigen Gramm drucke. Da kann man die dann verwenden... wenn man nicht zu faul ist nur dafür extra das Filament zu wechseln. Vielleicht haben sie auch eher die letzten 12cm gemeint...

Muss mal mein Zeug wiegen. 2kg könnte ich schon zusammenhaben. Dann schick ich das da auch hin. Kost mich ja nix. Das Versandlabel gibts ja von denen und selbst wenn ich dort nix kaufe um meine Punkte einzulösen, wirds wenigstens zweckmäßig recycled.

Man kann leider nur 25% des Bestellpreises mit Punkten bezahlen. Aber so kriegt man dann immerhin die 24€ Spule für 18€.

Man kann übrigens Kunststoffspulen beliebiger Größe mit zurückschicken. Also mit ein paar Leerspulen hat man ja schon schnell ein halbes Kilo zusammen. Hab das beim Support von denen erfragt, der übrigens prompt geantwortet hat.

Gerade mal geguckt: Der erste Karton voll nur "PLA weiß" (und da hat nicht alles reingepasst), hat schon ~1,2kg. :d

Hey Leute,

ich habe grad geschaut, welche neuen Beiträge es über uns als Recycling Fabrik gibt und bin auf eure Diskussion gestoßen. Wir sind ja noch ein relativ junges Unternehmen, daher ist Feedback auch immer wichtig. Ich war total verwirrt, als von 12g Filament gesprochen wurde :d ich kann dazu verraten, bisher wusste ich gar nicht, dass dieser Punkt auch so interpretiert werden kann, dass wir 12g Material zum testen brauchen :d ich hab schmunzeln müssen. Es sei versichert, wir bekommen so viele Spulen mit Restfilament drauf, dass wir mehrere Leute in Vollzeit beschäftigen müssten um alle Materialien zu testen.

Tatsächlich muss nicht nach Herstellern sortiert werden. Die 12g sind eine Beispielaufzählung, weil immer wieder die Frage aufkam, ob sowas auch eingeschickt werden kann. @Falo999 danke und wir werden die Aufzählung eindeutiger machen :)

@_njm_ du darfst natürlich alles wie gewünscht einschicken.

Wir haben in letzter Zeit gemerkt, dass es noch viele Unklarheiten und Ungereimtheiten gibt, was Recycling und Recyceltes Filament angeht. Nicht jedes rPLA jeglicher Hersteller ist recycelt. Soviel sei gesagt. Am Anfang hab ich das auch mit so kleinen Maschinen zuhause ausprobiert, aber es war total frustrierend.
Denn 1. sind die Maschinen (wenn sie sich denn so nennen dürfen), super laut und langsam. 2. viel zu teuer im Verhältnis zu dem was die Dinger können. Es ist ein eigenes Hobby, wenn man sich so ein Ding zuhause hinstellt und mit dem daraus hergestellten Material wollte ich keinen 9 Stunden Druck einschalten (wenn ich überhaupt jemals genug Filament damit extrudiert hätte).
Daher haben wir geschaut ob wir das Recycling in etwas größeren Maschinen durchführen können. Wenn jemand von euch mal in Braunschweig ist (Nähe Hannover), kommt gerne vorbei und schaut euch an, wie wir das machen :)

Andererseits gibts das in Kürze auch auf unseren ganzen social media Kanälen.
Viel Spaß am Drucken
Rudi

P.S.: ich hab mich extra für euch hier registriert und wegen den 12g :)

Das ist doch fein , das Jemand von den Filiamentherstellern sich überhaupt mal hier meldet