Red Devil 5700 XT bei 3000 Umdrehungen - trotz Silent Bios

Hausmartin

Enthusiast
Moin,

ich habe mein Mainboard getauscht (vorher ASRock B550 Pro) und habe jetzt ein ASUS Prime B550-Plus. Seit dem Umstieg dreht die Grafikkarte, eine Red Devil 5700 XT mächtig auf.
Die Karte besitzt ein Silent Bios, unter dem die Lüfter nicht schneller als 1700 Umdrehungen pro Minute drehen. Selbst in alten Spielen wird seit dem MoBo Tausch die Einstellung ignoriert
und die Karte ist mitunter bei 3100 Umdrehungen und unfassbar laut.

Könnte es am Board (BIOS) eine Einstellung geben, die das beeinflusst oder hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp8-)?

Mein System:

WIN 10
ASUS Prime B550-Plus
Radeon RX 5700 XT
AMD Ryzen 5 5600X

Gruß
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Treiberversion verwendest du und hast du im Treiber irgendwelche Einstellungen bezüglich Overclocking oder Undervolting vorgenommen?
Ich selber habe auch eine Powercolor Red Devil 5700XT auf einem Asus Tuf X570 Plus und betreibe Undervolting. Mit neueren Treibern dreht der Lüfter voll auf, sobald ich die Spannung der Grafikkarte manuell senke. Nutze ich jedoch das automatische Undervolting (kommt auf dasselbe Ergebnis raus), dann verhält sich die Lüftersteuerung normal. Weiß nicht seit welcher Treiberversion das Verhalten so ist, da ich nur alle paar Monate einen neuen installiere. Der letzte welchen ich davor installiert, hatte war der 21.8.2.
Würde daher mal einen älteren Treiber versuchen.

Alternativ mal anders rum Bios updaten, andere Treiber etc.

Danke für den Tipp, ich habe den Rechner nochmal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut und dabei gemerkt, dass ich den BIOS Schalter beim vorherigen Umbau verstellt hatte😏 Es war also wohl in erster Linie Unvermögen... Der Rechner läuft aber jetzt allgemein viel leiser, was nicht ausschließlich mit der Graka zusammenhängt - also hat es doch auch etwas gebracht😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh