"Red Dot Of Death" - Samsung T166

phillnet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
94
Ort
München
Samsungs Festplatten sind nicht gerade ein Paradebeispiel für zuverlässige
Langzeitspeicher. Entsprechend habe auch ich schon zwei T166 nach fast
gleicher Nutzungszeit (ca. 2,5 Jahre) eingeschickt und neue Platten erhalten.
Jetzt, etwa ein Jahr nach diesem Austausch, geht es wieder los:
Die rote Leuchte, die Festplattenzugriff indikieren soll, blinkt ... und blinkt ...
und bleibt rot. Das habe ich schon zwei Mal erlebt, und jedes Mal bedeutet
dieser "Red Dot Of Death" das gleiche: In weniger als einem Monat ist
mindestens eine der beiden Platten so kaputt, dass sie bei einem Zugriff auf
bestimmte Sektoren nicht nur das Betriebssystem aufhängt (der Red Dot Of
Death), sondern auch das "klacken" anfängt (Error: Bad Sector).

Da die Garantie wie gesagt mittlerweile abgelaufen ist bleibt mir eh' nur der
Austausch durch neue Platten. Ein anderes Thema.

Jetzt die einfache Frage: Was hat Samsung eigentlich falsch gemacht, dass
ihnen dermaßen häufig und viele Festplatten kaputt gehen? Oder habe ich
etwas falsch gemacht?

Mit Everest kann ich die Temperaturwerte der Samsungplatten nicht
auslesen. Eine Western Digital (Black, 1TB), welche sich zwischen (!) den
beiden Samsungplatten befindet, meldet bei 32° Zimmer Temperatur 43° im
Idle. Überhaupt sitzen alle drei Platten direkt vor einem 120mm Lüfter in
einem LianLI PC-A10B, an der Temperatur kann es also nicht liegen.

Größere Magnetfelder und Erdbeben schließe ich an dieser Stelle einfach mal aus.
Was bleibt ist die Ansteuerung: Die beiden Platten arbeiten im Raid0 an einem
Asus Commando (P965). Der FSB ist auf 2000MHz übertaktet, NB-SB-SpaWa
werden aktiv luftgekühlt (1 x 120mm). Der Prozessor, ein C2D E6600, wird
wassergekühlt und arbeitet mit 3,00 GHz (6 x 500MHz). Das System läuft so
seit 3 Jahren störungsfrei durch, naja, bis auf die Festplatten.
Mein Vater hat sich vor 2,5 Jahren auch zwei T166 mit 500GB
Fassungsvermögen gekauft. Hier laufen die Platten auch an einem P965 im
Raid0, allerdings seit anbeginn ohne Fehler.

Gibt es bei aktuelleren Samsung Festplatten auch noch soviele Ausfälle?
Sind die anderen namhaften Hersteller (Seagate, WD, ...?) sicherer? Zu
welchem Preis? Oder ist Samsung einmalig unzuverlässig?

Einen schönen Abend noch ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da haste jetzt aber ein super thema angefangen.

es gab glaube mal ne serie die recht auffällig war. aber so wie man das mitbekommt sind sie nicht anfälliger als platten anderer hersteller.

ich würde einfach mal behaupten das es bei normaler nutzung keine großen unterschiede zw verschiedenen platten gibt. ich fahre bis jetzt mit seagate und wd sehr gut und ohne probleme.
 
Also ich habe drei HD501LJ und zwei HD502IJ in einem RAID5.
Die drei ältsesten Platten sind seit 07.12.2007 24/7 in betrieb, noch keinen Ausfall gehabt bis jetzt.

Gruss Matias
 
mir sind 80% aller Samsungplatten um die Ohren geflogen die ich in den letzten 5 Jahren in die Finger bekommen habe ( teilweise erst 6Monate alt, oder auch 2 Jahre alt).

Das geht bei 80GB PATA bis zu 250GB SATA so.

Die Firma kann vllt. Fernseher bauen aber definitiv keine HDDs

Alle WDs die ich verbaut habe laufen, ausnahmslos.

Außer eine einzige, die nach 23 Monaten 24/7 bei 59°C HDD Temp im Sommer den Löffel abgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "wir" haben 15 Seagate Festplatten in unseren Servern (24h Betrieb) und davon sind innerhalb 1 Jahres 5 in die Knie gegangen. Ich tendiere deshalb seit einiger Zeit zu Western Digital. Die sind zwar etwas teurer aber dafür stimmt die Leistung finde ich.
 
Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. :d
Ich habe bis jetzt nur Samsung Platten und habe bis jetzt nur eine 120er SATA verloren. Leider im Raid-0. Die andere läuft immer noch. Dann habe ich mir die 500er gekauft und eine 640er und jetzt 6x 1TB F2. Die laufen alle ohne Probleme. WDs hatte ich auch mal, aber leider schlechte Erfahrungen gehabt.
Das beste was ich bis jetzt erlebt habe, sind 4 PATA IBM mit 120GB, die hatten wir in einem Fileserver während des Studiums. Die liefen aus Versehen eine Woche bei ca. 90° (Sommer, alter Server, keine Lüfter) und ich habe jetzt eine davon, die immer noch anstandslos ihren Dienst tut.

Ich würde im Moment immer wieder zu Samsung greifen. Haben einfach ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Zumindest bei mir.
 
200gb Samsung, tot nach 1 Jahr. 160Gb Samsung tot nach 5 Monaten.
2 160gb 1,8 Zoll Notebookplatten nach paar Monaten futsch.
bin auch von dem Hersteller weg in Sachen Festplatten und kaufe im Moment sehr gerne WD Platten.
Ne Zeitlang war ich auf Seagate total scharf. Da hab ich immer noch welche die laufen ohne Probleme.
Ganz ganz früher mochte ich IBM ganz gerne. Selbst die großen Ausfallserien wie IBM DTLA 305040 z.b. liefen bei mir über mehrere Jahre hinweg problemlos. Ddie alte DTLA Teile hab ich sogar noch zuhause. Die sind damals wirklich reihenweise ausgefallen.

Was ich damit sagen will.... Irgendwie ändert sich das bei Festplatten alle paar Jahre, dann taucht mal der oder der Hersteller mit Fehlermeldungen auf und man kauft da eben 2-3 Jahre keine Platte mehr,bis die Berichte wieder sehr positiv werden.

Bin da relativ unabhängig awas Hersteller angeht. im Moment wie gesagt wird WD immer gelobt mit Zuverlässig, langlebig und leise.
Kann ich mit meinen beiden 640GB WD blue im Moment auch voll bestätigen. 'In der firma auch mehrere blues im Einsatz und absolut keine Probleme.
Bei ienem Freund eine 1 TB WD green verbaut, die rennt auch wie eine 1.
 
Habe in den letzten beiden Jahren an die 50 Rechner zusammengebaut und jeden einzelnen mit einer Samsung Platte ausgestattet. Reklamieren musste ich noch keine einzige.
 
ich hatte auch schon von IBM über maxtor, seagate, wd und samsung einiges an platten. aktuell laufen in meinem rechner drei samsungs so um die 5 - 6 stunden am tag und das seit bald drei jahren. da ist noch nichts passiert. wie einer meiner vorredner schon meinte, hat immer mal wieder ein hersteller problem mit einer bestimmten serie. bei samsung war es vor ca. 2 - 3 jahren so. vor ein paar monaten hatte seagate reihenweise ausfälle, bevor das problem mit einer neuen firmware behoben wurde.

grüße
actionB52
 
Ich habe jetzt schon 7x Samsung 1TB Platten und nisher null Probleme.
Allerdings habe ich auch schon 3x die 640GB von Samsung, und jede hatte und hat gerade Probleme mit defekten Sektoren.

Habe vorher 2x 400GB Samsung ca. 1,5Jahre bei 24/7 laufen gehabt und auch keine Probleme.
Davor waren es 2x 250GB auch von Samsung und auch bei 24/7 keine Probleme.

Ich konnte bisher nur feststellen, das Samsung Platten wenn sie 24/7 laufen deutlich weniger ausfallen als wenn sie in einem PC stecken, welcher nur hin und wieder läuft.
 
Alle WDs die ich verbaut habe laufen, ausnahmslos.
Bei Samsung sind keine besonders hohen Ausfallraten bekannt. Genauso wenig wie momentan bei allen anderen Herstellern.

Um überhaupt eine ansatzweise statistisch sinnvolle Aussage darüber, ob es bei einer Serie oder einem Hersteller eine erhöhte Ausfallquote gibt, treffen zu können, reichen die 10, 20 oder auch 30 Festplatten, die man als "Normaluser" in seinem Leben so sieht bei weitem nicht aus.

So ziemlich jeder Hersteller hat mit einer Serie mal ins Klo gegriffen, aber dann wird das ziemlich schnell bekannt. Nur weil einem privat mal 2, 3 oder von mir aus auch 5 Platten abrauchen ist man noch weit davon entfernt, so eine Aussage treffen zu können.

Dem Hersteller dann zu unterstellen, er könne keine Festplatten fertigen ist eine emotionale Aussage, aber keine auf Fakten basierende.
 
Also ich hab einem Kumpel von mir 2x Samsung T 166 und 3x F1 1 TB eingebaut keinerlei Probleme mit den Platten.
Ich selber hatte eine 250 er samsung war 100 % ok, die hab ich auch gegen eine 1 TB ersetzt. zur zeit laufen noch eine T 166 und ne alte F1 mit 750 GB in meinem großen und eine kleine F1 320 GB Samsung in meinem kleinem HTPC keinerlei Probleme mit Samsungfestplatte laufen alle noch.
(wenn man von dem an aus Problem nach dem Biosflash meines Gigabyteboards absieht, aber die Terrabyteplatte wurde nicht erkannt)
Mir persönlich ist bis jetzt nur ne 15 GB IBM (raid 0, :-( ) und eine 80 er Seagate abgeraucht.
Ach ja, einem Freund von mir habe ich letzte woche ne F3 mit 500 gb als Systemplatte verpasst mal sehen wie sie sich so schlägt. bis jetzt ist sie pfeilschnell.
 
Genau desswegen kaufe ich nix (nicht nur Festplatten) von Samsung, die haben mir in letzter Zeit schon zu oft bewiesen, was für tolle Qualität sie herstellen...

WD ftw :d
 
Acht Samsungs, eine WD sowie Seagate alle laufen noch. Was sagt das aus gar nichts genauso wie der Thread ins nichts führen wird. :wink:
 
Bei mir laufen die Samsung Festplatten bisher am besten.

Bei mir waren es eigentlich nur früher IBM/Seagate Festplatten die verreckt sind *g*

Aber ich denk da kann man aber nix verallgemeinern....
 
Ich glaube man kann mit jedem Festplattenhersteller Pech haben.

Bei mir laufen 13 Samsung HDDs in meinem Rechner ohne Probleme bis jetzt.
Einige sind mehr als 2 Jahre alt andere noch recht frisch.

Grüsse

McLaine
 
na verallgemeienrn kann man nicht, wie ich schon sagte, alle 2-3 Jahre tritt mal nen anderer Hersteller negativ in Erscheinung und dann wechselt man eben zu einem der gerade positive Ressonanz bekommen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh