ReFS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mies, dass Hard Links nicht mehr unterstützt werden :(
 
Meiner Meinung nach hat das nichts mit SSDs zu tun. Also zu damit oder dahin packen wo schon der ZFS Stammtisch ist...

Mit der Reaktion hatte ich _auch_ gerechnet, allerdings nicht von dir. Grundlos habe ich das nicht hier geschrieben. ZFS hatte ich schon, natürlich nicht auf SSD. Speicherfehler von SSDs dürften mit ReFS leicht nachzuweisen sein - könnte sein, dass dann mehr Reklamationen kommen, und sie reparieren sich selbst, und wenn nicht, dann wird man gewarnt und man holt die Datei aus einem Backup.

Mit ReFS, ZFS, BtrFS usw. kann man mehr oder weniger auch auf Klopapier schreiben - und auf SSDs. Das hätte VOR den SSDs da sein müssen. Das bringt mit NVM-Express die Infrastruktur für SSDs, auf die ich schon so lange gewartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A-Haaaa... das hört sich ja grad so an als würdest du die User hier schon länger kennen und nicht erst seit dem 31.12.2011 *hust*
 
Für alle die es überlesen haben:
"ReFS wird zunächst für den Windows Server eingeführt, dann für Clients und erst im dritten Schritt wird es möglich sein, auch von ReFS zu booten."

Vor Windows10 braucht sich hier also keine Gedanken zu machen über Fehler auf seiner Boot-SSD:-)

Interessant ist das ganze wohl eher für BETA-Byte Storages und ähnliches. Bei den für Enterprise-Festplatten typischen "Non-recoverable Read Errors per Bits Read = 1 sector per 10^15" hat man bei einmal Vollschreiben statistisch gesehen schon den einen oder anderen Datenfehler drin. Bei den 10^14 für Consumer-Platten entsprechen öfters...
 
Meiner Meinung nach hat das nichts mit SSDs zu tun. Also zu damit oder dahin packen wo schon der ZFS Stammtisch ist...

Da stimme ich nicht zu, das ondisk-Layout und die Art der Schreibzugriffe könnte durchaus für SSDs relevant sein.

Außerdem könnte es sein, dass Windows mit den ganzen Storage Spaces jetzt auch SSD caching nativ implementiert.

Drittens gab es (gibt es?) SSDs, die NTFS Dateisysteme verstehen konnten - hoffentlich schlagen die dann nicht auf ReFS an und trimmen wild hin und her...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh