Regallautsprecher

Klemens

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
1.793
Hallo liebe Luxxer :wink:

ich möchte gerne meine 5.1 Anlage etwas "aufwerten".
Zur Zeit besitze ich ein Ininity Primus HCS 5.1, welches an einen Yamaha Rx-V365 gekoppelt ist. Hauptsächlich nutze ich das System zum Musik hören, sowie zum Filme schauen.

RX-V365 - AV-Receiver / Verstärker - Yamaha - Deutschland
http://www.amazon.de/Infinity-INF-Primus-HCS-schwarz/dp/B0000ERNF2

Meine Idee: Ich würde gerne die beiden Frontlautsprecher gegen Boxen austauschen. Was erhoffe ich mir dadurch? -> besseren Klang für Musik. Ich habe immer wieder gelesen, dass Boxen, welche den gesamten Frequenzbereich abdecken können, für Musik einen homogeneren Klang liefern. Jedoch befürchte ich, dass des AV-Receiver hier den Flaschenhals darstellt, da dieser nur maximal 105 Watt pro Kanal ausgeben kann. Lohnt es sich dann überhaupt? Oder "verpufft" der bessere Sound dadurch? Als Budget würde ich für die beiden Frontlautsprecher 300-400 ansetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AVR reicht schon. Du versaust dir aber das homogene Klangbild, wenn du den Center nicht mittauschst. Center und Fronlautsprecher müssen gleich abgestimmt sein.
 
Hm... das ist wohl ein guter Einwand, den ich nicht beachtet habe... Hälst du die Idee den für sinnig unter der Annahme, dass ich auch den Center-Speaker mit austausche? Und hast du eventuell schon was bestimmtes im Kopf als Vorschlag? :)
 
Realistisch gesehen, bringt der 365er wohl max. 30 Watt pro Kanal im Mehrkanalmodus, 100W pro Kanal in Stereo reicht aus, um eine Turnhalle zu beschallen.

Bei LS mit vernünftigen Wirkungsgrad ~90db, reichen in durchschnittlichen Wohnzimmern um die 20 Watt für annehmbare Lautstärke, ab ca. 40W wird es so laut, dass es eh kaum noch Spass macht.
 
Wenn du es günstig schaffen willst, teste mal zwei Paare gebrauchte Canton Karat 100/200/300 aus der eBucht. Wenn du einen aus dem zweiten Paar wegstellst, hast du die drei Boxen für Front und Center. Ich find die für den Preis (50-100 Euro das Paar) unschlagbar.
Abschleifen und neulackieren solltest du aber mit einplanen.
 
Okay wunderbar, dann werde ich mich mal umschauen... ich danke dir für die Beratung! :wink:

Eine Frage dann doch noch: Wie sieht es bei solch "alten" Boxen mit dem Zustand aus? Ich habe immer Sorge, dass die Sicken brüchig und porös sein könnten. Dann müsste ich auch diese neu einsetzen. Lohnt sich die Investition dennoch in solch einem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd handeln und es mit 90-100 versuchen.
Du musst dann aber schon zwei Paare vom selben Modell besorgen ...
 
Was Sir halt auch bewusst sein muss: viel mehr Einfluß als die Lautsprecher, hat der Raum in dem sie stehen und wie sie darin stehen... Soll heissen, es kann sein, dass es nicht die Anlage ist die für inhomogenen Klang sorgt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh