Regelmäßige Abstürze, plötzliche Neustarts und Freezes

AndrewStone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2006
Beiträge
213
Ort
Landau an der Isar
Hi, hab nen AMD Athlon XP-M 2800+ (~2,20 GHz)
Seit heute Nachmittag startet mein PC plötzlich einfach so neu oder das Bild friert ein.
Eigentlich kann es doch nur an der CPU liegen, oder auch an der HDD? Hab dann mal neu gestartet und es hieß, dass ich die System-Disc einlegen soll.
Hab dann mal die HDD aus- und eingesteckt und die Aufforderung kam nicht mehr sondern der PC bootete wieder normal. Aber die regelmäßigen Abstürze sind immer noch da. Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind anzeichen für RAM/CPU Probleme.

Schalte im Windows mal das Automatisch Neustarten bei Fehler aus. (Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen)

Was sagt die CPU Temperatur ?
 
wie sind denn die temps? ist der kühler verstaubt? den im zusammenspiel mit den sommer temps kann es zu abstürzen kommen
 
Hmm ist im BIOS first boot device eingestellt wenn er zuerst nach einer Systemdisc frägt.
Wenn die CPU getaktet ist stell sie auf Standart zurück.
Ansonsten könntest du bei der BIOS Batterie Jumper umstecken dann könntes es gehen.
Also CMOS-RESET.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps sind ziemlich krank, aber das war glaub ich schon immer so. xD
Mobo, CPU und Aux schwanken extrem, was nicht sehr normal is. Mal 15°, dann 1 Sekunde später wieder 60°.
Der Lüfter is nich verstaubt, hab den PC erst vor 10 Tagen neu zusammengebaut. CMOS-Clear wär auch noch ne Lösung, aber hilft glaub ich bei Abstürzen auch nicht viel denk ich. CPU läuft zZ auch auf Standart-Takt. Heute war zwar der erste heiße Sommertag bei uns aber daran wirds wohl doch nicht liegen.^^

@JohnnyFu: K, hab ich mal eingestellt.

P.S. Er läuft seit 25 Minuten stabil. *Hoffnung*
 
Naja wenn der PC nicht in direkter Sonneneinstrahlung stand wird es daran nicht liegen. Naja wenn nicht einfach mal CMOS Clear versuchen.
Ansonsten einmal eine andere CPU testen wenn du einen da hast da geht sicher nichts kaputt.
Könntest aber auch abwarten was die ander Honks hier also die Profis sagen vllt. hilft dir jemand weiter.
 
Ja kann durchaus sein!
Kann natürlich sein dass die Steckdosenleiste keine funktionierende ist aber auch die Steckdosenleiste sollte ok sein.


Mfg,
PSE
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch auf jeden fall das netzteil checken, ein defektes netzteil bei dem kurzzeitig die spannung wegbricht kann genau das verursachen.
 
mein rechner hat auch ständig frezzes aber egal ob ich den ram auf 2666 mhz oder 400 mhz laufen lasse ohne cpu oc das sys schmiert ab, ist n neues epox das alte hatte n kondensator prob lief aber stable...
 
Du hast doch dieses eine billig Netzteil das PAL-SCHSS-099 oder ??
Wenn ja dann probier ein anderes Mal aus könnte klappen.
Du hast doch noch einen Duron in Top Zustand ansonsten mal die CPU wechseln, sollte es noch Probleme geben.

PS: Wer hat meine Signatur "kastriert"? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh