Regendusche

moe2

Enthusiast
Hallo liebe Regenduscher,

Ich möchte mir demnächst meine Duscharmatur durch eine Regendusche ersetzen bzw erweitern. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Wände aufzustemmen und Rohre zu verlegen. Vielmehr suche ich nach einer Lösung, die den normalen Duschkopf um eine Regendusche ergänzt.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch bereits nachgerüstet, Erfahrungen gesammelt oder Produktempfehlungen parat hat.
Die Kosten dafür sollten die 250€ nicht überschreiten!

Anbei ein Foto der aktuellen Situation; kleine Dusche in zwei Zimmerwohnung.
Die Decke ist 3,6 Meter hoch; es könnte also auch von der Decke herabhängend montiert werden. Ich habe aber auch einige Lösungen gesehen, die mit einem Überstand seitlich montiert werden.
Wem Regendusche nichts sagt, kann sich diesen kleinen Artikel durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas hab ich mal bei galileo gesehn, luxoriös ist das ja schon.

ums leitung legen wirst du schwer drumrum kommen, ohne dass man die leitung danach noch sieht. außer du öffnest die fliesen und legst dahinter alles rein. stellt sich aber immernoch die frage, wie du die regendusche am deckenbereich montieren willst.

bei 3,6m würd ichs ja hängend montieren (lassen, vom sanitärmeister :) ) und der kann dann den wasserschlauch hinter den fliesen einfach verschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals einfach so ne Regenduschenamatur ausm Obi geholt (Eur 99,-)
Gibt zwar höherwertigere (Eur 200,- aufwärts), aber ich finde die verrichtet ihren Dienst auch gut. Eigentlich, je mehr das Ding kostet, desto größer/intensiver ist der Regenduschkopf.

attachment.php

(Deckenhöhe liegt auch so im Bereich von 3.0-3.5m )

Zuletzt bearbeitet:
HG_27164000_Showerpipe.jpg

Hab ich in mein neues Bad gesteckt. Allerdings mit größerem Duschkopf als auf dem Bild abgebildet. Da brauchst du keinerlei Rohre verlegen, sondern musst lediglich das Dingen aufputz montieren. Nennt sich Hansgrohe Raindance Connect

^^ Ist sicherlich das beste was man kaufen kann, aber auch ein bißchen teurer als die Kopien aus dem Baumarkt.

Oben mit der Brause nach unten an die Decke hängen, Duschschlauch in die Öffnung legen und Wasser laufen lassen. Einfach aber effektiv :bigok:

^^ Ist sicherlich das beste was man kaufen kann, aber auch ein bißchen teurer als die Kopien aus dem Baumarkt.

Du kannst mir gerne mal eine Kopie mit gleichem Funktionsprinzip zeigen, ich hatte letztes Jahr nichts ansatzweise vergleichbares finden können. Normalerweise brauchts für eine solche Regendusche mit zusätzlicher Handbrause mindestens 1 zusätzliches Ventil zum hin- und herschalten. Die Connect steuert man hingegen mit der Handbrause selbst, indem man sie bei Bedarf einfach unten an das Chromrohr einclipst, dann kommt das Wasser automatisch aus dem Teller oben raus.
Ich hab eine Dusch-Wannen-Kombi, da ist das Wechselventil schon vergeben für die Wahl zwischen Dusche und Wanneneinlauf

@Dracolein: Gefällt mir sehr gut; hast du um die 500€ bezahlt?
@LeviathanX: Ebenfalls in die Richtung; nur leider ist das Bild im entscheidenen Bereich etwas beschränkt.

Mich würde interessieren, wie stark die Brausen zu Verkalkung neigen. Ich habe gelesen, man solle die Finger von jenen ohne gummierte Öffnungen lassen. Wie ist denn das Duschgefühl so ?

Zuletzt bearbeitet:
preisnhab ich nicht mehr im kopf, war aber nicht günstig. richtig, gummierte löcher sind wesentlich besser gegen kalk. duschgefühl, also mir gefällts

@LeviathanX: Ebenfalls in die Richtung; nur leider ist das Bild im entscheidenen Bereich etwas beschränkt.
Wenn du mir sagst wo, schieß ich morgen Abend eins. Das war ein altes, nachm Einbau damals.

Ah, die Duschköpfe haben Gumminoppen. Außerdem gibt es dieses Wasserlaufventil wie oben angemerkt; entweder Handbrause oder Regenbrause.

Eh, und meine war noch im Angebot, statt Eur 99,- 'nur' Eur 79,-

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hätte dann noch ein paar Fragen:
Aufputz bedeutet ja, dass ich das ganze von außen montieren kann, richtig? Wenn dem so ist, müsste ich für einige Systeme die Armatur austauschen. Sind die genormt bzw. lassen sich die Armaturen einfach gegen andere austauschen? Deine (Dracolein) würde bei mir eine ganz neue Armatur bedeuten, bei aufputz würde es sicherlich nicht bleiben.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit ein Regendusche mit externer Wasserzufuhr zu installieren. Hier könnte ich den aktuellen Haltearm gegen einen neuen tauschen. Es dürfte aber die Regenbrause nicht starr sein, da ich sonst die Wand und nicht mich duschen würde. @LeviathanX Ist die bei dir beweglich bzw. in der Montageposition variabel?

Als letzte Alternative habe ich noch dies hier gefunden:
Einen Wandarm mit externer Wasserzufuhr. Hier fehlte mir dann ein Verteiler bzw eine neue Armatur mit Umschalter.

Das System besteht aus dem Wasserzufuhrrohr (woran der Regenduschkopf kommt), einem Regeleventil (in was das Wasser fließt), zwei Brauseschläuchen, einem Brausekopf, einem Regenduschkopf (verstellbar in der Neigung)

Es wird wie eine normale Handbrause an die vorhandene Armatur verbunden. Der Rest kommt an die Wand, die Installationshöhe bestimmst du.

Ich hab mir damals einfach so ne Regenduschenamatur ausm Obi geholt (Eur 99,-)
Gibt zwar höherwertigere (Eur 200,- aufwärts), aber ich finde die verrichtet ihren Dienst auch gut. Eigentlich, je mehr das Ding kostet, desto größer/intensiver ist der Regenduschkopf.

attachment.php

(Deckenhöhe liegt auch so im Bereich von 3.0-3.5m )

so eine hab auch. die taugt meiner meinung nach nicht viel.
der unterschied zu normalen duschen ist sehr klein.
die hansgrohe sieht schon verdammt gut aus. aber der preis...

Hast du überhaupt genug Druck auf der Leitung ?

Um eine Regendusche optimal zu betreiben bedarf es etwas mehr Wasser und wenn dann nicht genug aus der Leitung kommt, ist das Duschvergnügen doch stark eingeschränkt.

Aufputz bedeutet ja, dass ich das ganze von außen montieren kann, richtig? Wenn dem so ist, müsste ich für einige Systeme die Armatur austauschen. Sind die genormt bzw. lassen sich die Armaturen einfach gegen andere austauschen? Deine (Dracolein) würde bei mir eine ganz neue Armatur bedeuten, bei aufputz würde es sicherlich nicht bleiben.

Du hast doch jetzt schon irgendwo an der Wand einen Wasseranschluss wo dein bisheriger Duschschlauch angeschraubt ist, richtig?
Mehr brauchst du für meine o.g. Garnitur nicht, weil das System kein Wechselventil benötigt. Du wechselst selbst indem du den Duschkopf unten in die Stange clipst. Dann kommt Wasser entweder aus dem Duschschlauch oder oben aus dem Regenteller

Sry aber nachdem ich unter anderem neue Leitung legen gelesen habe dachte ich, hier wollen sich Leute mit Regenwasser duschen.
Aber interessant so ein Duschkopf, kannte ich noch nicht.

So ich kann dir dazu auch noch was sagen ;)

Bin ja gerade in meine eigene Wohnung gezogen und hab mir auch so eine Regendusche machen lassen.

Meine ist auchvon Hansgrohe siehe Fotos

Aber mit dem Betrag von 200 Euro wirst da wohl nicht weit kommen wie ich denke ;)

Die von Hansgrohe sind halt top kosten aber halt auch ihr Geld.

Wie du siehst ist bei mir da auch die Leitung Aufputz und nicht Unterputz.

Feichti

Ja gefällt mir auch sehr gut! Ich habe eben nochmal ebay bemüht: Klick
Sieht finde ich ganz gut aus.
Am liebsten aber würde ich den oben verlinkten Wandhaken mit Regenbrause installieren,müsste dann aber einen Verteiler mit zusätzlichem Schlauch verlegen -> unschön. Hierfür müsste ich erstmal die Möglichkeiten im FacHhandel abklären.

Ob die 20cm Durchmesser reichen und dann noch "genügend Druck auf der Leitung" ist weiss ich nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
so eine hab auch. die taugt meiner meinung nach nicht viel.
der unterschied zu normalen duschen ist sehr klein.
die hansgrohe sieht schon verdammt gut aus. aber der preis...
Mir reicht sie; hatte auch über Jahre nur Duschköpfe im Preisbereich von Eur 7,99 - entsprechend haben die auch gehalten [..]

Frag mich sowieso, warum Leute tausende Euro in eine Dusche investieren. Man steht da doch im Schnitt eh nur 15 Min drunter.

Also wir haben daheim auch so ne "Regendusche" und irgendwie könnt ihr euch das schenken... Macht meiner Meinung keinen großen Unterschied....

Keine Grundsatzdiskussionen bitte!
Ich drehe den Duschkopf manchmal so herum, dass er das wasser nach oben schießt um es dann wie Regen auf einen herab fallen zu lassen;ein m.M.n himmlisches Gefühl! Deshalb ziehe ich den Kauf einer richtigen Regendusche in Erwägung.

muss man halt mögen und wertschätzen können. Wem der kalte Waschlappen morgens ausreicht, der wird vermutlich keine hochwertige Dusche benötigen. Ich persönlich dusche nicht nur zum waschen, sondern insbesondere zum entspannen. Wobei ich das auch in Kombination mit der Badewanne nutze. Im warmen Wasser liegen und sich Regentropfen auf den Kopf fallen lassen finde ich himmlisch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh