Auch wenn es OT ist:
2. Ich bin gegen bedingungsloses Grundeinkommen. Der "Versuch" in Finnland hat gezeigt, dass dies auf den Arbeitsmarkt wenig/keine Auswirkungen hat.
Zumal ich denke hier wäre das Ergebnis noch "schlimmer". Aber da streiten sich ja die Gelehrten
Das Experiment in Finnland war auf 2 Jahre begrenzt.
Sowie die BGE befürwörter (mich eingeschlossen) gehen davon aus das die nächsten Jahrzehnten . Noch mehr Jobs verloren gehen als neue entstehen. Natürlich werden nicht alle bzw. sehr viele Jobs nicht verschwinden, aber man kann aktuell von BIS 25% ausgehen.
Sowie ob sich was ändert bzw. die Leute aus der Erwerbslosigkeit raus kommen wollen/können, hängt halt von zuvielen faktoren ab.
Alter,Qualfikation, Wohnort , Bezahlung , Arbeitsbedinungen sowie der Wichtigste Punkt , die Reale Arbeitsmarkt Situation.
In Deutschland sind 2,21 Mio +/- Erwerbslos . Sowie nicht mal die Häfte Real an Normal bezahlten stellen. Bzw. überwiegend Zeitarbeitsfirmen/Schlechtbezahlte jobs, die zurecht kein mensch annehmen will.
Sowie Dave du gehst von der Falschen Erwartung beim BGE aus. Ein BGE sollte NIEMALS Leute in Erwerbsarbeit bringen. Es ist halt nicht wie ALG 2 Aktuell .
Ein BGE soll eher ein Grundeinkommen für jeden Menschen sein. Bzw es gibt in jeden Land Menschen die Hausarbeit/Ehrenamtliche Arbeit machen bzw. kein cent geld sehen pro Monat. Mütter /Väter etc bzw. Hausfrauen /Hausmänner , wie auch immer. Bzw kenn Genügend Menschen die von Gehalt des Ehepartners leben bzw. der andere Partner ohne Einkommen vom Gehalt, des Ehepartners lebt.
Das BGE soll wie der Name schon sagt ein Bedinungsloses Grundeinkommen sein. Was die Existenz von jeden Menschen absichert.
Ob er/sie im Endeffekt einer Erwerbsarbeit nachgeht oder nicht, bleibt jeden Menschen selbst überlassen.
Sowie von den Kritikern kommt , immer so nen Argument, dan würden viele ihren Job hinschmeissen bzw. sind skeptisch gegenüber andere Leute.
Aber Laut umfragen würden nicht mal 3% ihren Job hinschmeissen.
Sowie bei der Finanzierbarkeit gibts auch diverse möglichkeiten durch X Steuerkonzepte bzw auch ne Finanztraktionssteuer.
Ein BGE wäre eigendlich eher sowas wie ne Anerkennung für alle Menschen , nur weil die nen teil der Gesellschaft sind.
Das ALG 2 Konzept ist auch total der Bullshit. Bzw. man kann Leute nicht in Arbeit bringen, wenn diese nicht wollen. Laut Grundgesetz in Deutschland gibts auch kein Gesetz, was heißt man muss einer Erwerbsarbeit nachgehen bzw. es wird auch darin geschrieben, das jeder Mensch ein Recht auf ein Menschenwürdiges leben hat, nicht genau so , sondern. Die würde des Menschen ist unantastbar.
Keiner muss der Wirtschaft im arsch stecken, wenn diese Person es nicht will.
Aktuell wird in ALG 2 von 10-100% Sanktioniert , was in der regel auch nichts bringt.
Zur not Klagt man die Sanktionen bei einen Sozialgericht ein bzw über einen Anwalt . Sowie es gibt ne Seite noch, *Sanktionsfrei*. Wo man das geld , was sanktioniert wurde für bis 3 monate noch aus den Topf kriegt. Beschäftigte mich mit allen möglichen sachen.