Registered und Unregistered RAM zusammen betreiben / Zuwenig RAM kann genutzt werden

B4umi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2009
Beiträge
14
Hallo,

in den vergangenen Tagen ist uns leider bei einer Bestellung ein Missgeschick passiert.

Ziel war es unserem Server ein wenig mehr RAM zu spendieren.
Bei unserem Server handelt es sich um ein Asus Z8NR-D12 Mainboard mit zwei Intel Xeon E5520.

Doch leider hatten wir bei der Bestellung nicht mehr auf dem Schirm, dass uns bei der Erstausstattung scheinbar der Teufel geritten hat und wir deutlich teureren Registered RAM gekauft hatten.

Nun haben wir hier also 4x4GB Registered ECC DDR3-RAM sowie 6x4GB Unregistered ECC DDR3-RAM herumliegen. Diese beiden RAM-Arten können ja leider bauart bedingt nicht zusammen betrieben werden. Gibt es aber eventuell doch Möglichkeiten den gesamten RAM auf diesem Dual-Socket-Mainboard zu betreiben?

Darüber hinaus haben wir im Moment noch ein weiteres Problem mit dem neuen RAM (6x4GB).
Es können schlicht und ergreifend nur 20GB der 24GB genutzt werden.
Schon während der BIOS-Sequenz wird angezeigt, dass lediglich 20GB verfügbar sind, geht man hingegen ins BIOS, so werden dort 6 Riegel korrekt erkannt. Der Riegel wurde entsprechend des Handbuches des Mainboards über die einzelnen Bänke verteilt.

Viele Grüße,

B4umi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Reg Module und die nonReg Module in jeweils eine CPU Stecken.

Habt ihr RAMs aus der QVL gekauft?!

Wie genau sind die RAMs jetzt aufgeteilt?

Mal getauscht? (sprich alle auf CPU1, alle auf CPU2, 50% auf CPU1 und 50% auf CPU2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da wir das Ganze nicht profimäßig machen, haben wir leider auch auf keine QVL geachtet :(
Der neue RAM ist Kingston ValueRAM.

Es gibt auf den Board geweils drei Orange-Steckplätze pro CPU und drei schwarze Steckplätze pro CPU.
Im Moment sind alle orangen Steckplätze mit dem NonRegistered RAM belegt, also pro CPU 12GB. Es werden aber leider in Summe nur diese 20GB angezeigt. Ich kann nach Belieben einen RAM Riegel entfernen und es stehen weiterhin die 20GB zur Verfügung.

Ich habe nun auch einmal testweise den RegisteredRAM einer CPU verpasst.
Der Rechner startet garnicht, wenn CPU1 3x auf Orange den NonReg RAM hat und CPU2 3x auf Orange den Reg RAM.

Stecke ich hingegen den RegRAM in die drei schwarzen Steckplätze von CPU2, so startet das System zwar, es stehen aber nur die 12GB NonReg zur Verfügung. Im BIOS wird der RAM-Speed von CPU2 auch mit "N/A" angegeben, obwohl darunter alle Reg RAM-Riegel korrekt aufgeführt werden.
 
Genaue RAM Bezeichnung?

Belege mal A1,B1,D1 und E1 mit nonReg.
Wenn das geht, dann man noch A2 und B2 und/oder D2 und E2.

Gib dann ma bescheid.
 
Der neue RAM: KVR1333D3E9SK2/8G
8GB PC3-10600 CL9 ECC 240 - Pin KIMM Kit (2 pcs.)

Diese Pakete haben wir drei Mal

Der alte RAM: KVR1066D3D4R7SK3/12G (Kit: 3x4GB)
Hinzu kommt noch: KVR1066D3D4R7S/4G

Mit deiner Belegung werden die vollen 24GB angezeigt!!! Danke!
Auch wenn das Handbuch eigentlich etwas anderes Vorschlägt ;)
Aktuell ist belegt: A1,B1,D1,E1 + D2,E2

Nun werde ich einmal testweise versuchen A1,B1 gegen Registered Module auszutauschen.
 
Hattest du bei der Config was in CPU2 drin?
Wenn nicht, mach ma die Reg in CPU2.

Reg und nonReg in einer CPU werden nicht laufen, da der IMC der CPU nur entweder oder kann.
 
Bei der von dir vorgeschlagenen Belegung (A1,B1,D1,E1 + D2,E2) wurden die vollen 24GB NonReg RAM erkannt und waren vom System nutzbar

Der Versuch A1,B1 (CPU1) gegen Registered Module auszutauschen ist leider fehlgeschlagne, es starten dann nur die Lüfter, das System gibt aber keinen Ton von sich.
Es waren also A1,B1 mit Reg-RAM und D1,D2,E1,E2 mit NonReg belegt.

Steckt man den Reg-RAM hingegen auf A2,B2 (CPU1), so bootet das System zwar aber es sind nur die 4 Riegel D1,D2,E1,E2 ansprechbar. A2,B2 werden zwar im BIOS auch als vorhanden angezeigt, der Speed wird allerdings mit "N/A" angegeben.
 
Jo....

Wenn du eine CPU(also A1 und B1 raus) leer läßt, geht garnix mehr?!
Kannst du also alle nonReg in CPU1 oder CPU2 stecken und die jeweils andere leer lassen?! (auch ma beide CPUs testen)
Dann scheint wohl eine CPU übergreifende Mischung nicht zu gehen.

Ansonnsten sieht es so aus, als wenn du Probleme mit dem Trippelchannel hast und das wiederum deutet auf einen CPU Defekt hin. Das Problem hatte fdsonne letztens auch, ich mein, da mußte die CPU getauscht werden.
 
Jeweils nur eine der CPUs zu bestücken klappt problemlos. Das hatte ich vorhin schon einmal ausprobiert.

Wir müssen uns scheinbar diesen Fehlkauf eingestehen :(
Aber eventuell zeigt sich unser Händler in diesem Fall ja kulant

Ich danke dir auf alle Fälle sehr für deine Hilfe!
 
Registered und non-registered RAM funzt auf dem Board eindeutig nicht - ich hab das auch schon erfolglos versucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh