Registrierungsschlüssel aus nicht installiertem Win XP exportieren

mighty c

Urgestein
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem, für das ich keine Lösung finden konnte. Ich versuche das kurz so einfach wie möglich zu schildern (auch wenn es etwas kompliziert klingt ;) ).
Ich habe hier eine Festplatte auf der eine komplette Windows-XP-Installation inkl. aller Verzeichnisse ist (aus einem älteren Rechner). Diese HDD habe ich nun in einen neuen Rechner gesteckt, weil ich ein Verzeichnis aus der XP-Registry brauche. Ich weiß allerdings nicht, wie ich da rankomme (das "alte" regedit funktioniert natürlich nicht).
Gibt es da eine Möglichkeit dran zu kommen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, du kannst dir im Regedit des aktiven Windows die relevante Datei von besagter HDD öffnen. Und kannst dann dort den Baum browsen genau so wie exportieren beispielsweise.
Das geht via "Struktur laden" im Regedit. :wink:
Beispielsweise liegen die Systemregfiles unter \windows\system32\config
Die Userregfiles müssten wenn ich das recht in Erinnerung habe im Dokumente und Einstellungen\username liegen...

Hallo fd,

danke für deine Antwort. Der Schlüssel den ich brauche befindet sich in HKEY_CURRENT_USER. Dort kann man aber leider keine Struktur laden.
Konkret geht es mir um folgenden Sachverhalt:
Outlook-Kontoeinstellungen übertragen - PCtipp.ch
Hast du dazu einen Rat?
Grüße

Das geht genauso, wie fd es schon beschrieben hat.
Du klickst in Regedit "HKEY_USERS" an, dann Datei->Struktur laden, dann wählst du die Datei (heißt "NTUSER.DAT" und liegt im Profilverzeichnis (i.d.R. LW:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME)), dann fragt Regedit nach einem Namen, wie die Struktur im Baum heißen soll. Da kannst du einen beliebigen Namen eingeben, der aber nicht identisch zu einem im Baum existierenden Namen sein darf.
Dann klappst du HKEY_USERS auf und findest dort den Baum mit deinem gerade vergebenen Namen.
Da kannst du dann ganz normal drin herumnavigieren und den gesuchten Schlüssel als .reg exportieren.
Dann öffnest du die .reg mit einem Texteditor und ersetzt alle Vorkommen der Zeichenfolge "HKEY_USERS\deinName\" durch "HKEY_CURRENT_USER\".
Dann .reg speichern und per Doppelklick in die Registry importieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh