Registry aus gebackupptem Windows einlesen?

fooBar

Enthusiast
Hallo,

habe ein Backup meiner kompletten C-Partition als .tib Archiv (Acronis True Image) und würde nun gerne wissen, wie es möglich ist, die Registry aus der dort enthaltenen Windows Installation zu öffnen bzw. ob es überhaupt möglich ist?! Ich möchte das Archiv dazu aber nicht zurückspielen und darüber zugreifen, sondern ich stelle mir das irgendwie so vor, dass die Registry in einer Datei gespeichert ist, die ich aus dem Backup herausladen kann und mit einem Programm evtl wie andere Dateien halt auch, öffnen und einsehen (->exportieren) kann!?

Danke!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodele ..... ich habe es jetzt exklusiv getestet !

TI per CD-Boot
Nach booten am besten immer "Acronis True Image (Vollversion)" starten, damit Mouseunterstützung geladen,
und USB-/PC-Card-/SCSI-HDDs verwendet werden können !
Im erscheinendem Fenster erscheint Menüpunkt Wiederherstellung mit Unterbeschreibung "Wiederherstellen von Festplatteninhalten oder ausgewählten Dateien".
Nach Auswahl der IMAGE.tib folgt ein Auswahlfenster, indem unter Punkt 3 "Ausgewählte Dateien oder Verzeichnisse wiederherstellen" selektiv einzelne Dateien-/Verzeichnisse ausgewählt werden können.
Dazu folgt im nächsten Fenster die Abfrage wo sich das/die Image(s) befindet(n), und nach Auswahl der Inhalt des Images zur Auswahl gelistet wird.
Fröhliches Anwählen und das übliche <Weiter>.

TI per Installation
Dazu im Windows-Explorer per Doppelklick auf eine IMAGE.tib dieses öffnen, einsehen, selektiv auswählen,
per Rechtsklick öffnet sich Kontextmenü mit <öffnen> + <kopieren>.
öffnen = Datei starten, einsehen, starten, .... (je nach Dateifunktion)
kopieren = an beliebiger Stelle direkt "wiederherstellen".
Die Selektion per "Drag&Drop" kopieren ist ebenfalls möglich.

Beides getestet mit Acronis True Image Home 11.0.8064 !

und hier das ganze zum lesen:

http://www.cc-community.net/acronis-trueimage-suche-tool-um-einzelne-t69316.html

???

Wie man Dateien aus dem Archiv rausbekommt, weiß ich doch. Ich möchte doch nru wissen, ob ich dann die Registry dieses Backups irgendwie einlesen und ggf. Einstellungen exportieren kann ...

Habe also praktisch jetzt auf C:\ mein neues Windows und auf D:\Backup\ liegen alle Dateien, die ich zuvor (alte Hardware) auf C:\ hatte (also Windows, Programme etc). Möchte nun aus dem Backup die Registry einlesen, wie mache ich das??

unter %windir%\System32\Config findest du alles benötigte, mal von den user hives abgesehen...die findest du im jeweiligen profil...(ntuser.dat)

registry editor öffnen...
unter hklm lädst du die strukturen über die dateien die du unter %windir%\System32\Config gefunden hast...
du bootest ein winpe oder erd commander oder ähnliches...
lädst die exportierten strukturen in die reg deines systems
fertig

ob dein neu installiertes system danach aber noch so sauber läuft wage ich zu bezweifeln

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, bin ich echt so blöd (zum Erklären), oder warum versteht Ihr nicht, was ich will???

Ich möchte nicht die komplette Registry wiederherstellen. Ich möchte einfach aus einem Backup einer C-Partition (die somit natürlkich das Windows Verzeichnis enthält) die Registry einlesen (also nicht die Registry des aktuellen OS, sondern die des Backups; die muss aber ja auch irgendwo gespeichert sein ...) und dann teilweise Schlsüsel exportieren von bestimmten Programmen.

Ich würd mir das also so vorstellen, z.B. anstatt zum Einlesen der Registry des aktuellen Windows (ausführen->regedit), die des gebackupten Windows:

Ausführen -> Regedit -f d:\backup\c\windows\registry.dat

So geht es zwar nicht, aber nur, damit Ihr versteht, was ich will ...

Geht doch ganz einfach.

Unter Acronis True Image kannst du ein Image ins System einbinden. Frage mich jetzt nicht wie und wo, die Funktion ist aber da und heist so ähnlich.

Einfach mal Acronis starten und danach suchen.

Das macht nichts anderes als das es dein Backup dann quasi als Partiton einbindet. Du hast dann vollständigen Zugriff auf alle Dateien darin. Also auch auf die Registry die du dann verändern kannst.

Geht doch ganz einfach.

Unter Acronis True Image kannst du ein Image ins System einbinden. Frage mich jetzt nicht wie und wo, die Funktion ist aber da und heist so ähnlich.

Einfach mal Acronis starten und danach suchen.

Das macht nichts anderes als das es dein Backup dann quasi als Partiton einbindet. Du hast dann vollständigen Zugriff auf alle Dateien darin. Also auch auf die Registry die du dann verändern kannst.
Ok, anscheinend erklär ich immer noch falsch. Das beantwortet wieder nicht meine Frage ......... :grrr::grrr::grrr:

@Micha: Das hört sich doch nach ner Lösung an; werds mir gleich anschauen! Danke!!

Sagt mal, bin ich echt so blöd (zum Erklären), oder warum versteht Ihr nicht, was ich will???

Ich möchte nicht die komplette Registry wiederherstellen. Ich möchte einfach aus einem Backup einer C-Partition (die somit natürlkich das Windows Verzeichnis enthält) die Registry einlesen (also nicht die Registry des aktuellen OS, sondern die des Backups; die muss aber ja auch irgendwo gespeichert sein ...) und dann teilweise Schlsüsel exportieren von bestimmten Programmen.
ich hab doch geschrieben wie du das machst

du öffnest den registry editor auf deinem laufenden system...
gehst in den zweig hkey_local_machine
drückst auf datei, struktur laden
gehst in das verzeichniss %windir%\system32\config von deinem backup (bei dir vermutlich d:\windows\system32\config)
gibst der struktur einen beliebigen namen
holst dir aus der struktur was du willst...sprich exportierst es
schaust in die reg, entfernst den von dir vergebenen strukturnamen in den pfaden (notepad kennt eine option zum ersetzen)
speicherst die reg
drückst doppelt drauf...
voila

wenn du die reg komplett exportieren und importieren willst, geht der weg beim einspielen über winpe/erd commander oder ähnliches

externe tools sind dafür nicht notwendig

achsooo, danke, hatte es so verstanden, dass ich nur die gesamte reg importieren könnte. aber so versuch ich das mal aus. danke!

Ok, dort gibts einige Dateien in diesem Ordner. Blöd ist, dass man nicht weiß, welche man öffnen muss ...

Also ich brauche folgenden (original) Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\

Edit: Folgende Dateien existieren in system32/config/, habe jede über "Strkturen laden" versucht zu öffnen, aber nirgends war leider der obere Pfad drin :(

Edit2: Es ist komisch; lade ich die Datei system32/config/system, dann erhalte ich die Schlsüsel (im Bild zu sehen) unterhalb vom Strukturnamen "asd". Dort ist eig alles drin, was auch in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSMTE drin ist, nur nicht das "CurrentControlSet" :(
http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage02hqr.jpg

Edit3: Auch in der NTuser.dat aus dem benutzerordner in "dokumente und einstellungen" bringt mir nicht den schlsüsel "current control set"

Zuletzt bearbeitet:
currentcontrolset wird während des bootvorgangs aus controlset001 erstellt (und/oder auch aus 002 je nach bootoption)

-001 ist quasi die aktuelle konfig mit welcher dein os als letztes geloffen ist/runtergefahren wurde
-002 ist die konfiguration die geladen wird wenn du im bootmenü "letzte bekannte konfiguration laden" angibst
so grob zum verständniss für dich

was du willst findet sich in controlset001, dieses ist quasi = currentcontrolset bei einem heruntergefahrenen windows

die ntuser.dat ist der hive hkey_current_user in der reg

Zuletzt bearbeitet:
achso cool, also einfach in 001 den entsprechende zweig nehmen :) danke, ich werds testen!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh