"Regsicher" Datei angeklickt-Office geht nicht mehr!?

Commander Cool

Neuling
Hallo, auf dem Rechner von meinem Vater befindet sich im Dokumente Ordner eine Datei namens "Regsicher". Diese hat das gleiche Dateisymbol wie "regedit". Jedenfalls hat mein Vater, ohne zu wissen, was es mit dieser Datei auf sich hat, "draufgeklickt", und jetzt bekommt er keine Office Dateien mehr auf, diese werden inkorrekt angezeigt, lassen sich nicht mehr öffnen und Office verlangt nach einem Schlüssel o.ä.

Bin mit meinem Latein am Ende.
Mein Vater sagt, er habe keine Ahnung, wo die Datei herkommt.
System ist ein X2 4200+ mit Win7 64 professional.

Kann damit irgendjemand was anfangen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mach ich, danke dir! Für mich sieht es aus, als wäre die Datei eine Sicherungskopie der Registry, die die originale Version überspielt hat, und damit diverse Programme funktionslos macht. Woher die Datei kommt, und wieso sie durch einfaches Anklicken/Öffnen die Registry überschreibt, ist mir allerdings ein Rätsel.

Mit der Systemwiederherstellung ein paar Tage zurückgehen sollte das Problem beheben.

Ziemlich sicher kommt die Datei nicht von Microsoft und ist nicht im Lieferumfang von Windows enthalten. Vielleicht irgendein Dritthersteller-Tool?

Regsicher oder regsave kann man sich selbst erstellen zur Sicherheit.
Einige Tools legen so einen Datei auch an bevor sie etwas verändern in der registry.
Registry Sicherungskopie erstellen - Paules-PC-Forum.de
wenn man dann draufklick wird die "alte" gesicherte Registry wiederhergestellt.
Ist halt eine Reg Datei.
http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eine-reg-datei
sehr Sinnvoll wenn man selbst oder ein Tool etwas verändert hat was man nicht haben möchte.
nur blöd wenn man eine intakte Registry hat und dann Jahre später da drauf klickt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man sowas macht, ist man selbst Schuld :fresse:
(wer nennt einen Registry-Export denn bitte "regsicher"?)

Mit Glück hilft hier die Systemwiederherstellung, ansonsten Programme neu installieren und hoffen, dass der Rest wenigstens noch passt.

Ja das Komische ist ja, dass weder mein Vater noch ich, diese Datei angelegt haben. Sonst hat keiner Zugang zu dem PC. Deswegen tippe ich, dass es irgendein Programm/Tool/Anwendung/Malware gewesen ist. Natürlich hat mein Vater die Systemwiederherstellung nicht konfiguriert, keine Punkte angelegt, und damit fällt das als Lösung weg. Ich mein klar, man klickt nicht einfach auf Dateien, die man nicht kennt. Aber dass durch bloßes Anklicken die Registry überschrieben wird, ist auch etwas unglücklich gelöst.

Es kommt auf jeden Fall vorher eine Nachfrage, ob die Datei importiert werden soll.
Einfach durch Doppelklick passiert das nicht. :hmm:

richtig, genau so glauben wir na klar auch dieses nicht.
Ja das Komische ist ja, dass weder mein Vater noch ich, diese Datei angelegt haben
Wenn du deinen Vater alles glaubst, OK ist ja dein Dad.
Und was du und dein Dad da mal für Tools, Registry Cleaner usw. installiert hatten oder haben oder überhaupt mal gemacht haben?
Na klar! was frage ich denn, keiner von euch beiden hat jemals so ein Tool installiert und nichts am PC gemacht seit der installation.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie meinstn du das jetzt? Klar hat mein Vater da Programme installiert, ich hab auch ein paar Tools installiert. Irgendeines davon kann ja eine Sicherungskopie der registry angelegt haben. Aber weder ich noch er, haben bewusst eine Sicherung der registry angelegt. So meinte ich das. Wenn dann mein Dad sagt, er hätte nur draufgeklickt, dann glaub ich ihm das schon, wozu sollte er das erfinden?

Wo liegt das Problem Office zu deinstallieren und neu zu installieren? Den SChlüssel musst Du ja haben.....

Die Frage ist doch, was in der Datei stand. .reg Datein sind Textfiles. Poste doch mal den Inhalt.

Office wurde deinstalliert, dann ließ es sich nicht mehr installieren. Es kam eine Fehlermeldung von wegen es wären Reste einer 32bit(?) Version vorhanden, und die ließen eine Neuinstallation nicht zu.

Wir haben das System jetzt neu aufgesetzt, konnten das Problem anders nicht lösen.

Vielen Dank trotzdem an alle, die etwas beigesteuert haben!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh