Reichen 650 Watt, oder doch lieber 850

GuentherLudolf

Experte
Hallo Leute,

hab mal ne Frage. Mein System besteht aus:

Ryzen 5 5600X
Asus TUF 3080 V2
2x DDR4 Riegel
B550 Mainboard
Wenig LED
2x m.2 Sata
2x Sata SSD

Ich habe das Seasonic Focus GX-650 Gold. Und meines erachtens nach keine Probleme. Jetzt könnte ich das Seasonic Focus GX-850 zu 82€ neu bekommen. Für mein altes Netzteil kommen vielleicht 50€ rein, wenn ich Glück habe.
Ist das 650 hart an der Grenze, oder eigentlich völlig ausreichend?

Wenn ich zocke, zeigt mein Strommessgerät NIE über 500 Watt an. Aber es wird ja immer von Lastspitzen geredet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

@GuentherLudolf

Schau dir dieses Video mal an, da bekommt man erst mal eine Vorahnung warum manche PCs ohne ersichtlichen Grund einfach ausgehen.
Da wird erst klar das man beim NT Kauf nicht knauserig sein darf. Das NT wird sehr häufig empfohlen:

5900x mit 3080ti gemessen ca. 500 watt an der dose bei mir.
macht real dann 470-480 watt.
mit den peaks ist immer so eine sache, aber bei igor gab es wenn ich mich recht entsinne ab 650 watt keine probleme mehr bei seinen tests.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh