[Kaufberatung] Reichen meine Radiatoren aus ?

DXxx

Experte
Hallo zusammen,

eventuell habt ihr es mitbekommen, ich baue wegen "Schmodderbefall" einen Rechner um.

Bisher habe ich meine PCs nicht zum zocken genutzt, ein paar Kumpel spielen DayZ und haben mich angefixed. Zufällig bin ich im Internet über einen Restposten gestolpert: EVGA GTX 580 Hydro Copper Classified. Ist bereits mein ;) Mit der 580er sollte das Spielvergnügen ganz nett werden, allerdings fürchte ich, daß meine Radiatoren mit der Karte überfordert sind. (Das Netzteil Dark Power PRO 10, 650W sollte die Karte versorgen können.)

Verbaut habe ich je einen 240er und einen 280er Airplex von Aquacomputer, die Lüfter werden vom Aquaaero bzw. der Aquastream XT gesteuert.

Zu kühlen waren bisher und das nur im Windowsbetrieb:

1 x i5 (3570)
1 x 465er GTX

Schaffen die Radiatoren die Mehrbelastung ?

Freue mich über eure Meinungen.

Gruß
Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollten sie schon nur musst du dabei mit sicherheit Kompromisse eingehen in der Lautstärke der Lüfter bzw. bei der Wassertemp.

Ich würde erstmal schauen ob die Radifläche vielleicht den eigenen Ansprüchen genügt und erst dann ggf. Aufrüsten. Vorher macht das m.M.n noch keinen Sinn, dafür ist es dann doch zuviel Radifläche um zu behaupten, dass es zu wenig ist.

Mit den Radis kannst du auch ohne weiteres 2- oder 3 Grakas dran hängen !

Ich wußte garnicht, das AC auch einen 280er Airplex hatte....
:)
Aber selbst 2*240er sollte ausreichen.

Tjo..hamse...und der fehlt auch noch in meinem Roundup. Vielleicht lässt sich der Umstand mal ändern :d

Ich wußte garnicht, das AC auch einen 280er Airplex hatte....
:)
Aber selbst 2*240er sollte ausreichen.

Guckst Du hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer airplex modularity system 280 mm, Alu-Lamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile Aquacomputer airplex modularity system 280 mm, Alu-Lamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile 35325

Tjo..hamse...und der fehlt auch noch in meinem Roundup. Vielleicht lässt sich der Umstand mal ändern :d

ICH habe einen Raditor den Bundy NICHT hat :d

Bei der Lieferzeit hatte ich schon darüber nachgedacht bei Bundy zu kaufen. ;)

Back to Topic, danke für die Meinungen, dann werde ich meinen Umbau am Wochenende fertigstellen

Gruß
Dirk

Ich hab nen EK 480 XTX und würde damit gerne CPU, MB, Aquaero5 und 2x 670GTX kühlen. Reicht die Radiator Fläche/Volumen aus?

Mit den Radis kannst du auch ohne weiteres 2- oder 3 Grakas dran hängen !

bitte realistisch bleiben...
bei dem Fön den man dafür betreiben muss kann man auch gleich ganz bei LuKü bleiben.
Oder meinst du im idle Betrieb?

Mit meinen 3 radis komme ich mit zwei Karten 6970 (2x ~250W. Ähnlich GTX580) + CPU unter Volllast im Sommer gerade so klar. (120 / 280 / 420 ). Bzw musste ich da schon teilweise die Lüfter etwas hochdrehen weil mir die Wassertemp nicht mehr gefallen hat. (über 50°C)

Zuletzt bearbeitet:
Um die Cpu und Gpu zu kühlen sollte das schon reichen. Evtl. im Sommer die Lüfter etwas aufdrehen ;)

@Redfrog: Es kommt auch tw. darauf an, wie die Radis verbaut werden, mit nem schönen Radisandwich (auch indirekt) macht man natürlich die Mehrfläche komplett zunichte. Und es ist auch immer die Frage, welche Raumtemperaturen man hat und was man als aufdrehen bezeichnet.

Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die kompetenten Meinungen. Ich weiß es wirklich zu schätzen, daß ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Der Rechner ist umgebaut und die Lüfter geben nach kurzer Spielzeit Vollgas :(
Im Windowsbetrieb bin ich bereits 2 °C über den vorherigen Werten, der Rechner lief nach befüllen und entlüften 2-3 Stunden einfach so vor sich hin. Nach kurzer Zeit DayZ wird es richtig laut. Der interne Sensor der Aquastream meldet 42,8 °C. Scheinbar ist die Graka, in der Classified Version, in der kommende Jahreszeit auch zum heizen geeignet.

Ich werde mein System also erweitern, leise ist mir trotz Headset wichtig und Temperaturen unter 40 °C auch. Aufgrund des CM 690 bin ich, was den Platz angeht, eingeschränkt und werde mir deshalb einen MoRa3 zulegen. Dann wird alles wieder gut, hoffe ich zumindest

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Dann kalibrier mal deine AS XT, die sollte locker ne Abweichung von 4-5K haben. Und warum auch immer die Wassertemperatur unter 40°C bleiben soll, ist mir ein Rätsel.

Und wie sind die Radi-Lüfter angeordnet? Das kann auch schon ne Menge ausmachen.

Dann kalibrier mal deine AS XT, die sollte locker ne Abweichung von 4-5K haben. Und warum auch immer die Wassertemperatur unter 40°C bleiben soll, ist mir ein Rätsel.

Und wie sind die Radi-Lüfter angeordnet? Das kann auch schon ne Menge ausmachen.

Hallo VDC,

bedingt durch das Gehäuse habe ich keine große Wahl. Der obere Radiator ist von innen verbaut, die Lüfter sitzen oben drauf, in dem Bereich zwischen Deckel und Radiator, sie sind saugend montiert. Unter dem Radiator kann ich keine Lüfter anbringen, da ist leider zu wenig Platz. Ich habe alle Laufwerkshalterungen entfernt und einen Radiator vorne verbaut, hochkant. Die Lüfter sind saugend verbaut und ziehen "kalte" Luft von außen durch den Radiator nach innen. Auch da ist Push/Pull nicht möglich, die Grafikkarte ist zu lang. Unten im Gehäuse befindet sich das Netzteil, rechts daneben ein Laufwerksgehäuse mit den SSDs, rechts daneben die Pumpe und nach ca. 2-3cm ist auch schon der untere Lüfter des Radiators im Weg.

Unter 40°C wäre ich gerne, weil mein System dann leise ist. Ich steuere die Lüfter über ein Aquaaero LT und habe als Quelle den internen Temperatursensor der Aquastream eingestellt. Ich weiß, dass die Pumpe keine einhundertprozent genauen Daten liefert und bestimmt auch durch den unteren Lüfter des vorderen Radiators, in dessen Luftstrom sie steht, beeinträchtig wird. Mein Ziel ist nach wie vor: RUHE

Bilder kann ich zur Zeit keine liefern, meine gute alte G2 hat das zeitliche gesegnet. Ich hoffe die Beschreibung kann den Aufbau verdeutlichen.

Gruß
Dirk

P.S. die Lüfter sind auf Silikonrahmen montiert und oben habe ich schwarzes Panzertape zum abdichten genommen damit möglichst viel Luft durch den Radiator angesaugt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erstmal alle Lüfter so montieren, dass die luft nach draußen kommt!
Warme Luft ins Gehäuse leiten ist immer eher suboptimal.

Und natürlich eiinfach bei der Pumpe einstellen, dass die erst ab 45 oder 50 grade vollgas auf die Lüfter gibt.
Muss ja nicht unbedingt schon bei 40 passieren. ;-)

Also ich würde erstmal alle Lüfter so montieren, dass die luft nach draußen kommt!
Warme Luft ins Gehäuse leiten ist immer eher suboptimal.

Und natürlich eiinfach bei der Pumpe einstellen, dass die erst ab 45 oder 50 grade vollgas auf die Lüfter gibt.
Muss ja nicht unbedingt schon bei 40 passieren. ;-)

Hallo Harp,

danke schön auch Dir für die Tipps.

Lüfter umbauen kommt auf die ToDo-Liste.
Vollgas würde ich gerne vermeiden, deshalb habe ich mir gedacht MoRa3 dran, dort die Lüfter ebenfalls temperaturgeregelt steuern und immer mit Mindestdrehzahl laufen lassen. Dann heizt sich das System hoffentlich nicht soweit auf, daß die Lüfter Vollgas geben müssen.

Gruß
Dirk

Hallo Harp,

danke schön auch Dir für die Tipps.

Lüfter umbauen kommt auf die ToDo-Liste.
Vollgas würde ich gerne vermeiden, deshalb habe ich mir gedacht MoRa3 dran, dort die Lüfter ebenfalls temperaturgeregelt steuern und immer mit Mindestdrehzahl laufen lassen. Dann heizt sich das System hoffentlich nicht soweit auf, daß die Lüfter Vollgas geben müssen.

Gruß
Dirk

Klar, wenn du mehr Radi fläche hast, müssen die Lüfter nicht so schnell.
Aber was ich eigentlich meinte, ist, wenn du einfach mit etwas mehr wasser temp leben kannst und die regelung so einstellst, dass die eben auch diese höhere Wassertemperatur akzeptiert, dann regelt sie die Lüfter auch langsamer!
Schließlich ist es einfacher, das Wasser auf 50Grad, als auf 40Grad halten zu wollen.

Wenn Du einen MoRa3 haben willst, brauchst Du keine temperaturabhängige Lüftersteuerung mehr.

Einfach die Lüfter fix @500 upm drehen lassen und bei Deiner Hardware bleibt jederzeit alles weit im grasgrünen Bereich!;)

Hallo VDC,

bedingt durch das Gehäuse habe ich keine große Wahl. Der obere Radiator ist von innen verbaut, die Lüfter sitzen oben drauf, in dem Bereich zwischen Deckel und Radiator, sie sind saugend montiert. Unter dem Radiator kann ich keine Lüfter anbringen, da ist leider zu wenig Platz. Ich habe alle Laufwerkshalterungen entfernt und einen Radiator vorne verbaut, hochkant. Die Lüfter sind saugend verbaut und ziehen "kalte" Luft von außen durch den Radiator nach innen. Auch da ist Push/Pull nicht möglich, die Grafikkarte ist zu lang. Unten im Gehäuse befindet sich das Netzteil, rechts daneben ein Laufwerksgehäuse mit den SSDs, rechts daneben die Pumpe und nach ca. 2-3cm ist auch schon der untere Lüfter des Radiators im Weg.
Du hast ein 1A Radisandwich und das ist gerade mal so stark wie der stärkste Radi im Bunde, vom 2. merkt man nix, einmal Lüfter oben drehen und fertig.

Unter 40°C wäre ich gerne, weil mein System dann leise ist. Ich steuere die Lüfter über ein Aquaaero LT und habe als Quelle den internen Temperatursensor der Aquastream eingestellt. Ich weiß, dass die Pumpe keine einhundertprozent genauen Daten liefert und bestimmt auch durch den unteren Lüfter des vorderen Radiators, in dessen Luftstrom sie steht, beeinträchtig wird. Mein Ziel ist nach wie vor: RUHE
3-5K sind schon ~10% Abweichung, das schränkt deinen Regelbereich mächtig ein

Du hast ein 1A Radisandwich und das ist gerade mal so stark wie der stärkste Radi im Bunde, vom 2. merkt man nix, einmal Lüfter oben drehen und fertig.
3-5K sind schon ~10% Abweichung, das schränkt deinen Regelbereich mächtig ein

Hallo VDC, ich fürchte ich habe mich unklar ausgedrückt.

Ein Radiator (280er) ist oben im Gehäuse verbaut, den Deckel darüber kann man demontieren und dort die Lüfter anbringen und dann den Deckel wieder einclipsen.

Der zweite Radiator (240er) ist hochkant, vorn im Gehäuse verbaut, an der Stelle befinden sich sonst die HDD- und Laufwerkskäfige.

Kein Sandwich, wie ich im Forum gelesen habe: SANDWICH = sehr ineffizient. Finde ich auch logisch, warme Luft durch wärmeren Radiator pusten macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ist ja wie warme Luft in's Gehäuse blasen ... ja ich baue die vorderen Lüfter um.

Das mit dem Regelbereich verstehe ich, aber ob die Lüfter nun mit ~ 900 oder 800 U/min drehen, ist mir beides zu laut.

Gruß
Dirk

Eventuell wird es mit diesen Bildern verständlicher: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=18621&imgID=1

Zuletzt bearbeitet:
Dein einer Radi bläst rein, der andere saugt raus, richtig?

Ah, jetzt ist der Cent gefallen ... ist im Prinzip wie Radiatoren aneinanderschrauben, ja Du hast Recht. Da sind zwar jede Menge Komponenten und Luft zwischen ... hab es verstanden, danke

Gruß
Dirk

So, das System ist umgebaut, der MoRa3 sorgt dafür, daß es ruhig ist, im Windowsbetrieb laufen die Lüfter mit knapp 300 U/Min nach 2-3 Stunden Spielbetrieb mit knapp 500 U/min ... ich liebe diese Ruhe. Bei nicht kalibrierter AS komme ich unter Last auf 30,8 °C

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, besonderen Dank an VDC für die Geduld und die ausführlichen Erklärungen bis es bei mir *pling* gemacht hat.

Gruß
Dirk

So, das System ist umgebaut, der MoRa3 sorgt dafür, daß es ruhig ist, im Windowsbetrieb laufen die Lüfter mit knapp 300 U/Min nach 2-3 Stunden Spielbetrieb mit knapp 500 U/min ... ich liebe diese Ruhe. Bei nicht kalibrierter AS komme ich unter Last auf 30,8 °C

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, besonderen Dank an VDC für die Geduld und die ausführlichen Erklärungen bis es bei mir *pling* gemacht hat.

Gruß
Dirk

hast du denn vor dem mora umbau mal einen der tipps beherzigt?

hast du denn vor dem mora umbau mal einen der tipps beherzigt?

Guten Morgen harp,

natürlich, ich habe den "Sandwich" aufgelöst und beim vorderen Radiator die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator gebaut, das war sehr einfach weil der hochkant stand.
Es hat länger gedauert bis die Lüfter mit maximalen U/Min liefen, das ganze war mir aber immer noch zu laut. Deshalb: Radiatoren raus, MoRa3 dran und Ruhe :)

Es wäre in meinen Augen völlig sinnfrei in einem Forum Meinungen / Erfahrungen abzufragen und dann doch den eigenen Kopf durchzusetzen. Mein Ziel ist jedoch so leise wie es geht, deshalb die MoRa3 Lösung.

Schönen Sonntag

Gruß
Dirk

Es hat länger gedauert bis die Lüfter mit maximalen U/Min liefen, das ganze war mir aber immer noch zu laut. Deshalb: Radiatoren raus, MoRa3 dran und Ruhe :)
Mein Ziel ist jedoch so leise wie es geht, deshalb die MoRa3 Lösung.
Ja, so macht WaKü Spass, gelle?;)

Willkommen Im Club!:)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen harp,

natürlich, ich habe den "Sandwich" aufgelöst und beim vorderen Radiator die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator gebaut, das war sehr einfach weil der hochkant stand.

Es wäre in meinen Augen völlig sinnfrei in einem Forum Meinungen / Erfahrungen abzufragen und dann doch den eigenen Kopf durchzusetzen. Mein Ziel ist jedoch so leise wie es geht, deshalb die MoRa3 Lösung.

Schönen Sonntag

Gruß
Dirk

Guten Morgen,

war ja nicht böse gemeint, mich haben nur die Ergebnisse aus den Umbauten interessiert.
Also ob es halt wirklich einen großen Unterschied macht, wie man es aufbaut.
Davon hatte ich halt vorher nichts gefunden. Halt nur zum Mora, was ich schade fand.
Denn eine Frage, ob Radiatoren ausreichen beschäftigt sicherlich immer wieder viele Anhänger des Wasserkühlens.

Also Danke, dass du die Antwort noch nachgereicht hast und auch dir einen schönen Sonntag! :-)

Hallo harp,

passt schon, ich war glaube ich zu euphorisch bezüglich des MoRa3, damit ist alles wie vorher, also gaaaaanz leise, allerdings unter volllast. :shot:

Gruß
Dirk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh