[Kaufberatung] Reichlich Leistung fürs "kleine" Geld

Sweet_like_you

Neuling
Hello forumdeluxx Gemeinde,

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Sachen :

AMD 3500 +
Asus A8N SLI - Premium ( obwohl ich nie SLI verwendet habe )
2 GB DDR ( 1 ) RAM Noname
X800 GTO Passiv

Wie man sieht is das System Schrott und kann nicht mehr für aktuelle Aufgaben herhalten, zudem brauche ich doch sehr viel Rechenleistung da ich verdammt große Daten kompremiere und täglich Quick Par (repariert beschädigte RAR Daten, in großen Mengen) in benutzung habe.

Wenn ich mit VLC nen Film schaue und gleichzeitig nen Ordner öffne, ruckelt und laggt alles nur so dahin, Windows Media Player braucht sicher mal 3 Minuten nach dem Start bis es sich erfangen hat, und vom Kopieren von Daten auf ne Externe oder Internet HD wollen wir garnicht erst reden, dauert STUNDEN!

Punkto Spielen, sag ich soviel :

Hier und da ja, WC3 BF2 UT (BF3) und das wars auch schon wieder.
Eigentlich mach ich viel mit Filmen und Musik und mein Rechner dient eigentlich als Multimedia Station, ich kann derzeit leider nicht mal nen Film im RAT DVD Formal über meinen Fernseher per Super Video Kabel wiedergeben, da läggt es dann alle 3 Sekunden ca.

Derzeit hab ich nen 19 Zoll TFT der gegen einen 24 " oder 26 " zu Weihnachten ausgetauscht wird, und somit meinen Fernseher ( 4:3 Röhre) und meinen 19 Zöller ersetzt, und dann muss ich mit der Grake eine Auflösung von 1900x1200 zusammenbekommen.

Das Z-5500 dient als Soundsystem wobei ich hier doch gerne die Beste Qualität heruaskitzeln möchte, derzeit habe ich eine Audigy 2 Ze oder so.
Angeschlossen ist das ganze über Optisch digital.

Ich kenn mich leider nicht mehr ganz so gut auf dem PC Sektor aus bezüglich was welches Mainboard jetzt kann und welcher Speicher am besten zum übertakten ist ( und wieviele ich eigentlich benötige?).

Hat mich zwar alles mal interessiert aber jetzt finde ich leider nicht mehr die Zeit dazu, ich weiss nur dass ich keine Nvidia Grake haben will, zudem die "AMD" Karten ein sehr sehr gutes P / L haben, dachte da so an 4850 oder 4870 oder was es da alles schon wieder gibt, bin nicht mehr so am laufeden :)

Bezüglich Übertakten, habe ich fortgeschrittenen Wissen, also würde für mich schon in Frage kommen.

Tower habe ich ( Thermaltake Kandalf ).
Netzteil muss modular sein, und 80+ wenn möglich :)

Also im Prinzip soll es eine Rechenmaschine mit viel Leistung sein, mit der auch n bisschen gaming wichtig ist, wobei ich die gute Grake garnicht allzusehr fürs gamen, als für den Monitor brauche :)

Budget ( und danke an dich iN dass du mich daran erinnerst ) : um die 600 € herum orientiert, wenn weniger dann gut wenn mehr dann muss ich wo einsparen :(

Vielen herzlichen Dank schon mal im vorhinein an euch alle für eure Hilfe, freue mich auf ein paar super Antworten, und fals Ihr noch etwas wissen wollt dann lasst es mich wissen :)

Mit freundlichen Grüßen,

Sweet_like_you

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
du hast leider vergessen dein zur verfügung stehenedes budget dazu zu schreiben

Wenn du einen 24/26" willst, musst du allein schon ~230€ für die Graka ausgeben. ;)

Wenn du einen 24/26" willst, musst du allein schon ~230€ für die Graka ausgeben. ;)

sehe ich nicht so...
bei den spielen die er oben angegeben hat und dem doch eher seltenen spielens würde ich aktuell keine so teure grafikkarte empfehlen

mein vorschlag wäre dieser hier:
du benutzt die 2-3 monate bei deinem 19 zoll einfach eine onboardgrafikkarte und schaust dich später nach einer günstigen gebrauchten HD4850 oder HD4870 um.
die spiele die du oben angegeben hast schafft selbst eine 8800GT bei moderaten einstellungen ohne probleme auf einem 24zoll.

ich würde dir empfehlen aber mindestens eine zweite HDD ins gehäuse zu packen worauf du dann mit deinen gepackten archiven hantieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 4870 sollte doch ausreichen oder ?
Oder was würdest du mir empfehlen ?
Leise soll alles auf jeden Fall sein, und so wenig wie nur irgendmöglich sein, dafür geb ich dann gerne mehr Geld aus :)

@ iN, interessant deine Zusammenstellung, aber wieso einen AMD Prozessor ?

Festplatten sind nicht das Thema, da hab ich vorgesorgt , trotzdem danke, das mit der Grake ist keine schlecht Idee, da kann ich ja noch meine Alte verwenden.

Kann man vom Speicher her was anderes nehmen, da OCZ nichts so tol verfügbar in Österreich ist, und mein Händler des Vertrauens genau die nicht hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein altes Gehäuse noch weiter verwendest und 60 Euro nicht so viel ausmachen, dann das:

1) Preis: 576,60
1 x Intel Core 2 Quad Q6700, 4x 2.67GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6700) bei PC-King 204,--
1 x Western Digital Caviar Black 640GB SATA II (WD6401AALS) bei PC-King 84,90
1 x Sapphire Radeon HD 3650, 512MB DDR2, DVI, HDMI, low profile, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11127-33-10/-20R) bei Planet4one 56,31
1 x LG Electronics GH22NP20 schwarz bulk (AUAU10B) bei Planet4one 16,97
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei Planet4one 67,91
1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (7519-020R) bei Planet4one 63,44
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Planet4one 55,66
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei Planet4one 27,41

Zuletzt bearbeitet:
@ iN, interessant deine Zusammenstellung, aber wieso einen AMD Prozessor ?

Festplatten sind nicht das Thema, da hab ich vorgesorgt , trotzdem danke, das mit der Grake ist keine schlecht Idee, da kann ich ja noch meine Alte verwenden.

Kann man vom Speicher her was anderes nehmen, da OCZ nichts so tol verfügbar in Österreich ist, und mein Händler des Vertrauens genau die nicht hat :)

intel oder die reseller von intel haben die preise der aktuellen 45nm cpus mächtig angezogen. (ein Q9550 kostet ca 300€)
die amd cpu ist bei multitask anwendungen sehr gut.
ein aus meiner sicht großer vorteil ist das du dieses system noch aufrüsten kannst.
anfang 2009 kommt nämlich der neue amd phenom ( DENEB) in 45nm fertigung der von diesem AM2+ board unterstützt wird
zudem verfügt dieses mainboard im vergleich zu intel systemen eine gute onboardgrafikkarte.

--

laut unserem hwluxx forum hat das mainboard keine probleme mit diesen speichern:
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18

oder du schaust selbst mal rein ;)

wobei mir gerade aufgefallen ist...
leider hat das gigabyte board kein E-SATA was für dich vielleicht interessant sein könnte wenn du externe HDD's hast die das unterstützen
oder du dir später einen Sharkoon QuickPort PRO zulegen willst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zusammenstellung von @epol ist absolut top !

tut mir leid ich möchte diese zusammenstellung nicht schlecht reden
aber meiner meinung nach ist sie total am einsatzzweck vorbeigeschossen.
es geht ja nicht um einen gamer pc

mit knappen 670euro etwas zu teuer und da fehlen noch:

1. das geforderte modulare netzteil.
2. eine soundkarte mit optischem ausgang.
3. eine zz nicht benötigte grafikkate
4. eine festplatte die zwar wirklich gut ist aber für 4 euro mehr gibts die neue serie die unter anderem besser beim iPEAK multitasking arbschneidet.

--
edit:

habe das gigabyte board gegen das MSI DKA790GX Platinum (mit e-Sata) getauscht und oben eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war natürlich totaler Mist was ich reingepostet hab.
Grade wohl zu viele "GamerPCs" Threads gelesen. ^^
Werds mal editieren.

Also, ob Intel oder AMD ist mir eig total egal, hauptsache die leistung und der Preis stimmt, 45 nm wären natürlich toll aber da is ja AMD noch ned ganz so weit, ein Modulares Netzteil muss sein, da ich diesen Kabelsalat einfach hasse.
Bei der Grafikkrate weiss ih nur dass die 3870 ( die mein Bruder verbaut hat ) top ist und überhaupt keine Probleme macht, wir Sie allerdings noch nicht mit einem 24 oder 26" TFT getestet habe.

Beim Ram wird es ein bisschen kniffelig mit der Verfügbarkeit in Österreich.
Kingston, Corsair, Mushkin sind überhaupt kein Problem, vll. findet man ja das was gutes :)

Guter Sound ist, so wie iN richtig geschrieben hat, sehr wichtig für mich da ich ja nen Multimedia PC brauche.

Die Grafikkarte würde ich zZ aus meinem alten Rechner weiter verwenden und dann wenn der neue TFT gekauft wird auch gleich die neue Grake dazu.

E-Sata wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein, dass kann man ja nach belieben nachrüsten.

Allerdings habt ihr vollkommen recht, ich brauche neue Festplatten, denn meine die ich da habe geben bald den geist auf, und ich möchte die Daten dann in ein Super Raid 5 System integrieren.

Achja dass hab ich voll vergessen, wie schauts denn eig bei meinem Vorhaben mit DDR3 Ram aus ? Sind ja mittlerweile sehr billig :)

Was ich gerade so gerechnet habe :

MB und CPU von Intel kostet bei uns in Österreich zusammen 250 €

MB und CPU von AMD kostet bei uns in Österreich zusammen 300 €

Da hat ja INtel voll die Nase vorne, der Grund: Das MB für den intel ist ja ur günstig, hat aber glaube ich keine super ausstattung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ob Intel oder AMD ist mir eig total egal, hauptsache die leistung und der Preis stimmt, 45 nm wären natürlich toll aber da is ja AMD noch ned ganz so weit

Achja dass hab ich voll vergessen, wie schauts denn eig bei meinem Vorhaben mit DDR3 Ram aus ? Sind ja mittlerweile sehr billig :)

das gute am amd system ist ja das du die kommende 45nm cpu welche noch andere nette vorteile wie z.b. 6mb cache und weitere optimierungen einfach nachrüsten kannst.
deine aktuelle cpu könntest du dann z.b. hier im forum oder bei ebay anbieten.
zu dem kommt das wenn du eine 45nm intel quadcore cpu bei dir einbauen möchtest du ca 300€ auf den tisch legen musst.

-

ddr3 bringt dir momentan noch gar nichts. erst die kommende intel cpu (nehalem) wird daraus wirklich einen nutzen ziehen können. da bist du aber wahrscheinlich deine 600€ allein nur für cpu und mainboard los :> ( aufrüsten von der aktuellen cpu mit dem 775 sockel kannst du auch nicht da sie auf einem ganz anderen sockel aufbaut )

-

wegen den ddr2 speichern würde ich mir nicht so einen kopf machen.
da wird sich was passendes finden lassen gut wäre halt wenn der speicher die 1066mhz packt bei "relativ" schnellen timings.
z.b. das G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U kit für 55€ schafft wohl auch oft die 1066mhz
ich bin oben nur auf nummer sicher gegangen

MB und CPU von Intel kostet bei uns in Österreich zusammen 250 €

MB und CPU von AMD kostet bei uns in Österreich zusammen 300 €

Da hat ja INtel voll die Nase vorne, der Grund: Das MB für den intel ist ja ur günstig, hat aber glaube ich keine super ausstattung!!!

bei dem board fehlt aber so einiges..
- 3phasen cpu versorgung bei einer quadcore cpu :hail: wird sicher laufen hätte trotzdem bauchweh dabei
- kein raid controller = kein raid 5 :hmm:
- kein e-sata
- wenn du auf paar sachen verzichten kannst wie z.b. sideport memory, bessere chipsatzkühlung, paar pci-e slots und schlechteres layout dann gibts es auch günstige AMD boards die bei 75€ anfangen.

PS:
ich will dich hier auch nicht überreden oder dir dieses system aufdrängen
ich finde nur das es momentan preis-leistungs mäßig mehr sinn machen würde und du zu dem halt später noch auf die kommende AMD cpu aufrüsten könntest.
es sollte nur eine alternative sein

für ca 160-168€ bekommst du in österreich einen Intel Core 2 Quad Q6600 G0 in 65nm fertigung
4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed

Edit funktion gibt es noch ;)
yep sorry :angel: aber so hast du wenigstens was zu tun :wink: :love:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, dazu muss ich aber sagen, wenn dann will ich was Gutes/ Zukunftssicheres haben, wo ich OC Reserven habe!

Intel Quad oder AMD Quad, ich bin planlos , da ja der Intel nicht so viel teurer ist als der AMD aber dafür besseres OC Potenzial hat.

Mainboard sollte schon eine vernünftige Kühlung haben, da ich ein echtes Low Low Noise System aufbauen möchte, da der PC neben meinem Bett steht und die Nacht lang durchrennt !

Bei den Ram muss ich halt schauen wo ich die herbekomme, bzw, gibts da nix gutes von Corsair ???

Danke für eure Hilfe, und eure Mühe,

Mfg

Sweet_like_you

Da du OC definitiv machen willst und was ich sonst noch so gelesen hab aus deinen Posts kommt ein AMD Quad nicht in Frage, eher der Q6700 oder Q6600.

RAM:
Klar hat Corsair viel gute Speicher im Angebot, da du OC machen willst, solltest 1000er oder 1066er Speicher kaufen. Der ist von Corsair echt teuer. Nimm besser G.Skill, da kosten 4GB 1000er nur 60 Euro

Danke für die Erklärung, dazu muss ich aber sagen, wenn dann will ich was Gutes/ Zukunftssicheres haben, wo ich OC Reserven habe!

Intel Quad oder AMD Quad, ich bin planlos , da ja der Intel nicht so viel teurer ist als der AMD aber dafür besseres OC Potenzial hat.

Mainboard sollte schon eine vernünftige Kühlung haben, da ich ein echtes Low Low Noise System aufbauen möchte, da der PC neben meinem Bett steht und die Nacht lang durchrennt !
Auch einen AMD Quad kann man übertakten. Allerdings gehen sie recht großzügig mit Strom um. Genau wie die Q6700 oder Q6600. Du solltest zu einem Q9400 greifen. Der ist sehr sparsam und daher sehr leise zu kühlen. Und die gute Übertaktbarkeit entschädigt für den Aufpreis.

Was ich mir ja die ganze zeit schon übnerlege ist, ob ich einen Dual oder Quad core nehmen soll, den Thread dazu hab ich gelesen, fragt sich halt wieviele meiner programme quad unterstüzen oder wie gut sich die einzelnen kerne auf die einzelnen prozesse aufteilen lassen !
Weclhes steppuing soll ich beim Q9400 nehmen = R0 oder C1 ???

Mfg

Sweet

Ok sorry dann ist es so wie vieles, im GH falsch drinnen :)

Bin mir trotzdem nicht sicher ob Dual oder Quad, und vom MB war ich mit asus immer gut dran, aber der Support und die Treiber Seite ist eine frechheit :(

Achja und den G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U kann ich leider vergessen, da es ihn nur bei einem Händler gibt und der ist nicht zu empfehlen und hat lieferzeiten von 2 - 3 wochen und noch länger !!!

ALso muss ich wohl ein teureres Produkt nehmen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir ja die ganze zeit schon übnerlege ist, ob ich einen Dual oder Quad core nehmen soll, den Thread dazu hab ich gelesen, fragt sich halt wieviele meiner programme quad unterstüzen oder wie gut sich die einzelnen kerne auf die einzelnen prozesse aufteilen lassen !
Diese Frage wird dir kaum jemand beantworten können, da Quick Par nicht grad weit verbreitet ist, nehme ich zumindest an. Aber falls du mehrere rechenaufwändige Programme parallel laufen lässt, dann stellt sich die Frage nicht mehr, oder? Vielleicht kannst du best. Programme auch mehrfach starten oder instalieren und so die Kerne alle auslasten? Aber du wirst viel eher wissen ob das praktikabel ist oder nicht.

Ja kann ich und ja werd ich und ja ist möglich, also brauche ich nen Quad Core so viel ist sicher :)

Wenn mir jetzt vll noch wer mit den aktuellen Informationen ne kleine Config von MB CPU RAM und GRAKE zusammenstellt wäre ich echt sehr dankbar, alle anderen Komponenten hab ich schon im Kopf.

Lieber wäre mir ganz ehrlich ein Intel System, mit dem ich gescheid meine rechenoperationen durchführen kann, oder ein AMD System wenn der Preis echt sau gut ist, aber ich glaube was die bei den Grakes liefern werden die im P/L nicht bei den CPUs schaffen!

Mit freundlichen Grüßen

Sweet_like_you

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier vll noch irgendwer eine Idee für ein Komplette Zusammenstellung ???
Bin mir leider noch immer nicht gnaz sicher und bei den Mainboards blick ich so und so nicht mehr durch !

Danke !

Wie weit willst du den Q9400 treiben? Für FSB 400 reicht ein günstiges P43 Board. Willst du jedoch in Richtung 8*450Mhz, dann solltest du zum P45 Board greifen.

Ja, eine 4850 bietet ein sehr gutes P / L Verhältnis. Aber so eine Graka für einen Gelegenheitsspieler? Ah, ok. Sehe grad deine zukünftige Auslösung. Dann brauchst du sie auch.

Dadurch dass ich mir nicht in einem jahr wieder einen neune PC kaufen will, denke ich dass ich so in Richtung 8*450 gehen werde. Somit werde ich wohl ein P45 Board nehmen, fragt sich nur welches ?!?!?

Ja ich mache meinen Samsung T240 HD oder Samsung T260 HD zu meinem Bildschrim, und brauche auch dem entsprechend eine Gute Grake, und da die 4850 schon mehrmals erwehnt wurde, werde ich auch zu dieser greifen.

Gibt es da eine 512 und eine 1024 MB Ram Version ?
Und dann noch die Fragen der Fragen, von welchem Hersteller ?
da gibt es welche um 137 € und welche um 180 €, da muss es doch einen Unterschied geben oder ???

ASUS P5Q Pro ~ 110€
Noctua NH-U12P ~50
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U ~55
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ ~145

Dieses sehr leise Set erlaubt es dir bis zu 8*500 zu experimentieren.

Bei der Auflösung würde meist eine 4870 mit 1GB Ram empfohlen. Völlig zu recht. Aber für jemanden der selten spielt, ist es nicht unbedingt notwendig so viel reinzubuttern.

du hast um 600 euro eigentlich keine alternativen als den q9400 oder halt den q9450 mit 2 x 6 mb statt den 2 x 3mb wie beim 9400

oder halt das amd system

mfg

Was für ein Mainboard auser dem P5Q könntet ihr mir empfehlen?

Frage deswegen weil ich aus erster hand weiss dass es ziemlich viele probelme macht und schnell kaputt geht, bzw defekt ausgeliefert wird, arbeite nämlich bei einem Österreichische Händler in der RMA Abteilung, und das Mainboard hjat echt krasse fehler und dauert dann 30 Werktage dass es wieder da ist, und dass möchte ich mir eig gerne ersparen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh