reicht 1gb speicher für alle neue spiel?

Dracul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
138
moin,
überlege 2 von meinen 4 speichern rauszunehmen um besser ocen zu können. was ich für welche hab etc könnt ihr ja unten sehen. meint ihr, dass ich mit nur einem gb auch in zukunft bei spielen etc keine probleme haben werde? danke, mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd ned auf 1GB verzichten.... entweder du kaufst ne bessere CPU, gibst dich zufrieden oder OCed mit nem größeren teiler.
 
Habe gleiches überlegt, aber werde es lassen. Lieber 4 Rams mit Command Rate 2 als weniger Ram mit 1T. Bei Mir 2x512 und 2x512, läuft alles imDual Channel. Wichtig ist es den Ram am Anschlag zu betreiben mit höchstmöglichen Timings, das gleicht den 2T Nachteil wieder aus. Bereits heutige Spiele laufen flüssiger mit mehr als 1GB (zB BF2). Außerdem wenn man hohe Auflösungen mit AA+AF fährt und keine 512MB Graka hat müssen Texturen aus dem RAM in den VRAM nachgeladen werden. Wird das RAM knapp, muß auf HD geswappt werden und dann sind üble Hänger garantiert.
 
seb74 schrieb:
Habe gleiches überlegt, aber werde es lassen. Lieber 4 Rams mit Command Rate 2 als weniger Ram mit 1T. Bei Mir 2x512 und 2x512, läuft alles imDual Channel. Wichtig ist es den Ram am Anschlag zu betreiben mit höchstmöglichen Timings, das gleicht den 2T Nachteil wieder aus. Bereits heutige Spiele laufen flüssiger mit mehr als 1GB (zB BF2). Außerdem wenn man hohe Auflösungen mit AA+AF fährt und keine 512MB Graka hat müssen Texturen aus dem RAM in den VRAM nachgeladen werden. Wird das RAM knapp, muß auf HD geswappt werden und dann sind üble Hänger garantiert.


das mit den texturen aus den graka ram in den ram zu verlegen geht nur bei agp, bei pci-e gibt es das nur bei karten die z.b turbo cache haben und das sind keine high end karten sondern karten am unteren bereich.
 
Turbocache Karten haben einen winzigen Onboard Ram 16-32MB und nutzen imo den Hauptspeicher nach dem Shared Memory Prinzip, wie bei Notebooks. Dh ein Teil des RAMs wird als VRAM reserviert und steht dem System nicht mehr zur Verfügung. Bei Highendkarten mit "nur" 256MB gibt es das "Nachladeruckeln" wenn die Gesamttexturgröße bei hoher Auflösung und hohen AA+AF die VRAM Größe übersteigt, dann werden während des Spielens fehlende Texturen live nachgeladen: bei viel Hauptspeicher aus dem RAM, bei zuwenig von der HD (Lag) soweit ich weiß.

Zum RAM & OC: Wahrscheinlich ist Dein 3000+ OC so gering,
weil Du den HTT wohl immer höher gesetzt hast, bis das RAM @ DDR400 an seine Grenzen stieß. Dann mußt Du einfach RAM auf DDR333 bzw 166 setzen und weiter OCen. Dabei die CoreV auf max 1.45v bis 1.5 setzen je nach Kühlung&Temperatur. Wenn du nun bei Standart Takt bist: 9x 200=1800Mhz ist das RAM auf 166Mhz. bei 9x234 ist RAM wieder bei 200Mhz angelangt und die CPU liefe dann auf 2104Mhz.
Weiterer Schritt wäre RAM auf 133 zu setzen, dann wäre es bei 200Mhz,
wenn CPU bei 9x 267 = 2403Mhz ist. Diesen OC sollten die allermeisten Venice 3000+ mind. schaffen. angenommen dein Ram schafft 210Mhz, könntest Du 2500Mhz erreichen mit 9x 277 Ram im Bios @DDR133. Mit Glück schaffst du 9x 300=2700Mhz mit RAM@DDR100 :fresse:
 
also brauch ich gar keine neuen speicher und kann auch ohne probleme mit 4 übertakten?
 
Sind die Speicher ein oder doppelseitig?
Wie hast du übertaktet: welche HTT, Ram settings im Bios?
2210Mhz = 9 x 245. Wenn dein Ram als DDR200 im Bios steht,
wäre es sehr übertaktbar, dann setz es in Bios auf DDR166 und versuch
den HTT weiter zu erhöhen. Dabei die CoreV erstmal auf 1.45Volt und RAM Command Rate auf 2T setzen. Am besten einen der unzähligen A64 OC Artikel/Threads/FAQ lesen.
 
man kann die mhz zahl vom speicher doch auch im bios umstellen oder nich? ich finde da aber irgendwie nichts. lol. kann mir bitte wer helfen und sagen wo das steht?
 
Wie schon angesprochen, besonders für Battlefield 2, Oblivion oder GT-Legends würde ich nicht auf 1GB verzichten.
Seit heute habe ich 2GB RAM und man merkt es spürbar, besonders in Battlefield 2 kann ich so erstmals maximale details einstellen ohne Ruckler zu bekommen, weil die RAM AUslastung über 99% steigt ;)
 
Dracul schrieb:
man kann die mhz zahl vom speicher doch auch im bios umstellen oder nich? ich finde da aber irgendwie nichts. lol. kann mir bitte wer helfen und sagen wo das steht?

Den Trick mit "Strg"+"F1" kennst du aber ?
Weil erst dort die ganzen Übertaktungeinstellung ans Tageslicht treten.

MFG

€dit:
Grim-Reaper schrieb:
Wie schon angesprochen, besonders für Battlefield 2, Oblivion oder GT-Legends würde ich nicht auf 1GB verzichten.
Seit heute habe ich 2GB RAM und man merkt es spürbar, besonders in Battlefield 2 kann ich so erstmals maximale details einstellen ohne Ruckler zu bekommen, weil die RAM AUslastung über 99% steigt ;)

Für BF2 sind 2Gb Pflicht, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, aber für GTL ?
Wofür soll GTL denn bitte 2Gb Ram brauchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man lol wie peinlcih^^ hab ich wirklich grad vergessen.. oh man.. ist ja auch schon spät ;) na ja danke
 
@Jan Z

Also in nem Starterfeld von 30 Autos konnte ich nie maximale Grafikdetails einstellen. Seit gestern hab ich 30 Autos, 1280x1024 und 4x AA und nun läufts gut :) Bei weniger Autos macht sich das evtl. nicht so bemerkbar und ein kleiner Vorteil kommt wohl auch schon durch Dual Channel, aber insgesamt habe ich einfach eine starke Performanceverbesserung festgestellt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh